Backup unter X

Stephan R

Stephan R

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2002
Beiträge
424
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

ich möchte mal ein Backup von meinem OS X 10.2.4
machen (für den Fall, dass ich irgendwas falsch gemacht
habe.)
Dann muss aber das Backup mein ganzes System
sichern. Das Backup möcht ich dann auf CDs bannen.

a) Was für ein Programm nehm ich da am besten??

b) Wie stell ich das Backup wieder her (wenn ich nix
mehr booten kann???)???

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen...;-)

Danke

STEPHAN R
 
Hi Stephan,
ich hatte auch immer den von prince beschriebenen CCC.
Aber habe nur schlecht erfahrungen gemacht.
Nun nutze ich Clone X 1.1.
Ist wirklich super zuverlässig und zu empfehlen.
Das Programm findest Du unter versiontracker.com
gruß
 
@Iceman: Hätte auch CCC empfohlen. Funktioniert bei mir bisher. Spiegele dabei mein BootVolume auf externe FireWirePlatte, das dann auch bootfähig ist und komplett zu sein scheint. Von welchen schlechten Erfahrungen schreibst du? Würdest du dir bitte die Mühe machen, das kurz in Worte zu fassen. Danke
macige Grüsse ThomasWolf
 
Ja gerne doch:) thomas
ich verwendete die Version 2.0 und ältere Versionen des CCC.
Ich machte ebenfalls eine Kopie meines Laufwerkes auf 2 externe Fire Wire HDs.
Lief alles gut bis ich starten wollte von der Kopie.
das funktionierte leider nie. Beim starten blieb der Rechner entweder sofort hängen,
oder er ließ mich nicht mehr einloggen.
Probierte alle Variationen und Reparierte die Benutzerrechte zuvor aber es half alles nichts.
Nun wie gesagt nutze ich Clone X und es geht sehr gut.
Mein Kollege berichtete mir ebenfalls das es probleme mit CCC hatte.
gruß
 
Zu Carbon Copy Cloner:

Beim starten blieb der Rechner entweder sofort hängen,
oder er ließ mich nicht mehr einloggen.
Probierte alle Variationen und Reparierte die Benutzerrechte zuvor aber es half alles nichts.

Dem kann ich mich nur anschliessen.
Es gab/gibt sogar einen Thread bei Apple, wo beschrieben wird, was man bei Fehlermeldungen machen soll / fehlerhaft sei.
Ich habe das nach besten Wissen und Gewissen :p abgearbeitet, aber bei mir ging nicht eine einzige geklonte Version - egal, ob auf FireWire oder 2 interner Bladde.:mad:
Danach hab ich's dann aufgegeben.
Clone X hab ich noch nicht ausprobiert, ist aber keine FreeWare, oder?!

Habe die Ehre,
Hackmac.
 
@ ICEMAN: Danke. Ziemlich verunsichert habe ich die Bootfähigkeit meines CCC-Backups überprüft und es funktioniert noch. Evtl. liegt es daran, dass ich vor dem Klonvorgang die Zugriffsrechte mit dem Festplattenprogramm repariere und die üblichen Optimierungsvorgänge (Prebinding, sudo sh /etc/daily, sudo sh /etc/weekly, sudo sh /etc/monthly mit Xupport) durchführe. Auch lasse ich CCC ungestört duch andere Prozesse (soweit vermeidbar) laufen.
CCC wird des öfteren ans System angepasst, aktualisiert und (hoffentlich) verbessert - evtl. die Aktualität des verwendeten Version überprüfen.
macige Grüsse.
 
Danke..

Hi @all

danke, dass ihr so viel geantwortet habt.
Also ich seh schon, dass hier nur 2 Programme für meinen Zweck
von euch empfohlen werden CCC und Clone'X.

Zu Clone'X hätt ich noch eine Frage:
Was sichert das alles?? In der Help steht drin, dass nur best.
Ordner des Systems, die Programme, aber keine persönl.
Sachen gesichert werden. Oder doch?
Und dann lässt sich das ganze nicht auf CDs bannen... oder wo
ist dieser Apple Disc Burner...(?) der da helfen soll...?

Danke

STEPHAN R
 
Hallo Stephan,
man kann mit Clone X auch auf CD sichern.
Dazu brauchst Du das Brennprogramm von Apple Disc Burner.
Du kannst es Dir hier D/L http://www.macupdate.com/info.php/id/5368.
Du kannst enweder in Clone X nur das System sichern, oder eine Sicherung des Systems mit deinen Programmen anfertigen.
Es werden aber nur die Programme gesichert die sich in dem Ordner Programme auf der HD befinden.
Ich persöhnlich sichere nur das System mit Clone X da ich meine Programme und Dokumente immer extra sichere.
Gruß
 
hallo an alle,
jetzt triffts mich auch. seit heute hat mein ibook angefangen wie ein alter wasserhahn immer laut tack zu machen und hört leider auch nicht mehr damit auf. ich hatte schonmal in den alten threads geschaut und fürchte, dass ich es einschicken muß. bislang habe ich meine dateien immer auf cd gebrannt und so gesichert aber jetzt möchte ich meine gesamte festplatte sichern und habe leider keine ahnung wie man das am besten macht. kann man nicht einfach das ganze volume auf eine externe hd ziehen und später wieder auf diese weise zurückbekommen.:(
 
kann man nicht einfach das ganze volume auf eine externe hd ziehen und später wieder auf diese weise zurückbekommen..

Kannst Du machen, nur ist das ganze dann nicht mehr startfähig, dh es kann nicht zum Systemstart verwendet werden. Das System müsstest du dann komplatt neuinstallieren, evtl. updaten und von den Einstellungen her anpassen.
Für eine startfähigr Kopie benötigst du entweder eines der im Thread erwähnten Programme (oder ein anderes, es gibt da mehrere) macige Grüsse
 
Ich muss jetzt hier auch mal meinen Senf dazu geben: CCC hat bei mir nämlich bislang auch nur Probleme gemacht. Allein das Anlegen des bootfährigen Volumes führt bei mir zum Totalabsturz...

Bei einer Software, die immerhin die wichtige Aufgabe hat, das OS im Zweifelsfalle wieder zum Laufen zu kriegen, macht sich da Misstrauen bei mir breit gegenüber Carbon Copy Cloner...

Werde jetzt auch mal Clone X ausprobieren... vielleicht tut das ja!
 
Zurück
Oben Unten