unziperei

D

donmatz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2003
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Tachchen,

ich bräuchte ein Programm um .zip-Dateien zu entzipen....

Wo finde ich ein solches, und wie heisst es für mac?

Merci
 
So wie ich das hier lese (... ;-) hast Du OSX Panther. Einfach das ZIP doppelklicken.
Anderenfalls schließe ich mich der Stuffit-Meinung an.

No.
 
Unter dem Panther:
BOMArchiveHelper (ist schon drauf).

Doppelklick auf zip-file -> gut is
 
Terminal auf und "gunzip"
 
@sgmelin
bist du sicher?
wenn ich gunzip eingebe sagt er mir unknown suffix..,
geb ich unzip ein tut ers.

mach ich da was falsch?
 
Original geschrieben von xlqr
@sgmelin
bist du sicher?
wenn ich gunzip eingebe sagt er mir unknown suffix..,
geb ich unzip ein tut ers.

mach ich da was falsch?

Die Syntax ist sehr "gewöhnungsbedürftig.

Wenn Du zB eine einzelen Datei hast: "W3001_02.pdf.zip"
wird sie so entpackt
gunzip -S .zip W3001_02.pdf.zip
Die *.zip Datei verschwindet dabei.

Archive kann es AFAIK nur in zusammenarbeit mit "tar" verarbeiten.
Kann aber sein, dass ich mich da täusche.
Komfortabel ist "gunzip" jedenfalls nicht.
 
Nein, Gunzip ist ein von Zip verschiedenes Tool.

Gunzip Archive haben in den meisten Fällen die Endung .gz und werden mit gzip über die Kommandozeile gepackt und mit gunzip entpackt.

Zip Archive haben in den meisten Fällen die Endung .zip und werden mit zip über die Kommandozeile gepackt und mit unzip entpackt.

Bzip2 Archive haben in den meisten Fällen die Endung .bz2 und werden mit bzip2 über die Kommandozeile gepackt und mit bunzip2 entpackt.

Zip ist relativ gebräuchlich aber vom Packalgorhythmus her nicht so effektiv wie die beiden anderen.

Gzip ist meist in Verbindung mit tar. Archiven gebräuchlich, da tar als Archivformat nur moderat komprimiert und es Zeiten gab da waren Downloads aus dem Netz noch teuere und tröpfelten mit 28.8 durch das analoge Modem.

Bzip2 löst gzip langsam aber sicher ab, da es von den genannten Programmen den effektivsten Komprimieralgorhythmus hat.
 
Original geschrieben von Maveric
Nein, Gunzip ist ein von Zip verschiedenes Tool.
...
Gzip ist meist in Verbindung mit tar. Archiven gebräuchlich, da tar als Archivformat nur moderat komprimiert
...
 

Einzelen Zip-Dateien können mit gunzip entpackt werden (s. o.)
...
Komprimiert tar überhaupt ?
Meines Wissens nicht, dafür kommt man schneller an die Daten ran.
Bei der tar mit z -Komprinierung kann man den Kompressionsgrad (1-9) einstellen.
je höher, desto länger dauert es.

compress gibt es auch noch; Standard-Endung .Z
 
drum hab ich ja auch stuffit erwähnt ;)

ich spiel schon ein weilchen mit den pack- und archivfunktionen des terminals herum und musste feststellen: ein weites feld.

natürlich hat maceis recht: unter panther *.zip einfach doppelklicken.
 
Ja, ein wenig komprimiert tar schon, aber nicht sehr viel. Seine Hauptaufgabe ist eigentlich das Zusammenfassen und Bündeln mehrerer Dateien/Ordner zu einen einzigen .tar Archiv,dabei wird naturgemäß, das was sonst verstreut ist und als einzelne Datei Platz braucht zusammengefaßt zu einer und damit kompakter.

Ansonsten hast du recht, man muss die -z Option nehmen, wenn man wirkliche Komprimierung haben will.

Das mit gunzip auch Zip entpackt werden kann wußte ich nicht, dachte das geht nicht, aber hier im Forum lern ich nie aus.
 
Zurück
Oben Unten