Powerbook 15 sexier, Centrino/Pentium M-Notebooks aber besser???

TGY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
1.129
Reaktionspunkte
104
Hallo.

Ein Freund möchte sich ein Notebook zulegen. Da ich nun vor kurzem geswitched habe, wollte ich ihm schon das PB15 empfehlen, findet er auch gut.
Aber jetzt liest er in irgendwelchen Tests oder Berichten andauernd, das PB15 werde so heiß, liege leistungsmäßig hinter den Centrino/Pentium M-Modellen (doch um einiges) zurück und die Akkulaufzeit sei auch nicht so besonders (z.B. im Vergleich zu einigen Toshiba-Modellen).
Hab selbst einen PowerMac und keine Erfahrung mit Powerbooks. Und will ihn bei dem Preis auch nicht falsch "beraten".

Was soll ich dem jetzt sagen? :)

Ist ein Powerbook nur sexy und nicht mehr (im Vergleich)?
 
Gunntachst

Original geschrieben von TGY
Hallo.

Ein Freund möchte sich ein Notebook zulegen. Da ich nun vor kurzem geswitched habe, wollte ich ihm schon das PB15 empfehlen, findet er auch gut.


Weiser Ratschlag :)

Aber jetzt liest er in irgendwelchen Tests oder Berichten andauernd, das PB15 werde so heiß
Da soll er sich mal ein aktuelles NoteBook der Windoof-Schiene längere Zeit auf den Schoss platzieren, da friert er auch nicht. Das ist aber auch völlig abhängig davon, was er machen will. Braucht er viel Prozesser-Power wird die Kiste (ejal ob Mac oder PC) nunmal flott recht warm.

liege leistungsmäßig hinter den Centrino/Pentium M-Modellen (doch um einiges) zurück
Er vergleicht wahrscheinlich die GHz-Angaben direkt, was aber so nicht korrekt ist. Die Ressourcen werden beim Mac eben viel effizienter genutzt.

und die Akkulaufzeit sei auch nicht so besonders (z.B. im Vergleich zu einigen Toshiba-Modellen).
Auch die Akkulaufzwit ist relativ.... wird viel gemacht und viel auf CD/DVD oder HD zugegriffen und ist noch eine optische Maus angeklemmt und was weiss ich noch, hält der Akku weniger lange, als ohne Belastung. Nach meiner Erfahrung läuft bei normalem Gebrauch (also bisserl tippern, bisserl Inet usw.) das PowerBook deutlich länger als die gängigen PC-Notebooks ohne Zusatzakku.

Hab selbst einen PowerMac und keine Erfahrung mit Powerbooks. Und will ihn bei dem Preis auch nicht falsch "beraten".
Sehr vernünftig. Aber für den Preis erhält er ja auch ein Gerät, welches deutlich langlebieger ist, als ein PC-Noti. Wenn ich mein Pismo G3-Powerbook so anschaue und überlege, wie ein PC-Noti nach knapp 4 Jahren aussähe und von der Geschwindigkeit mithalten könnte, dann käme ich zu der Erkenntnis, das ich den PC bereits vor 2 Jahren hätte erneuern müssen.


Was soll ich dem jetzt sagen? :)
Ist ein Powerbook nur sexy und nicht mehr (im Vergleich)?
 
Das mit dem sexier kommt noch zu den Vorteilen dazu... *fg*

Fazit: Unterm Strich fährt er mit einem Mac (Ejal ob PB oder PowerMac) günstiger und stabiler sowieso. Die halbjährliche Windows-Installationsorgie entfällt, der Mac ist deutlich langlebiger und Viren und Trojaner sind einklich kein Thema.


Grüße vom Apfeldompteur
 
Original geschrieben von TGY
Hallo.

Ein Freund möchte sich ein Notebook zulegen. Da ich nun vor kurzem geswitched habe, wollte ich ihm schon das PB15 empfehlen, findet er auch gut.
Aber jetzt liest er in irgendwelchen Tests oder Berichten andauernd, das PB15 werde so heiß, liege leistungsmäßig hinter den Centrino/Pentium M-Modellen (doch um einiges) zurück und die Akkulaufzeit sei auch nicht so besonders (z.B. im Vergleich zu einigen Toshiba-Modellen).
Hab selbst einen PowerMac und keine Erfahrung mit Powerbooks. Und will ihn bei dem Preis auch nicht falsch "beraten".

Was soll ich dem jetzt sagen? :)

Ist ein Powerbook nur sexy und nicht mehr (im Vergleich)?
 

Sag ihm nix, zeig es ihm!
Zeig mal Exposé und sonstige Schmankerl am Mac.
Noch besser, lass ihn mal an deinem Mac arbeiten von wegen Geschwindigkeit.
Was besseres kann doch nicht passieren!
Was hast du denn eigentlich für einen Mac!
Kann man den nicht zeigen?

avalon
 
Original geschrieben von TGY
Hallo.

Ein Freund möchte sich ein Notebook zulegen. Da ich nun vor kurzem geswitched habe, wollte ich ihm schon das PB15 empfehlen, findet er auch gut.
Aber jetzt liest er in irgendwelchen Tests oder Berichten andauernd, das PB15 werde so heiß, liege leistungsmäßig hinter den Centrino/Pentium M-Modellen (doch um einiges) zurück und die Akkulaufzeit sei auch nicht so besonders (z.B. im Vergleich zu einigen Toshiba-Modellen).
Hab selbst einen PowerMac und keine Erfahrung mit Powerbooks. Und will ihn bei dem Preis auch nicht falsch "beraten".

Was soll ich dem jetzt sagen? :)

Ist ein Powerbook nur sexy und nicht mehr (im Vergleich)?
 

K.O.-Kriterium sollte das eingesetzte Betriebssystem sein. Es spricht ja nun wahrlich nichts für Windows XP - erst recht nicht beim WLAN-Verkehr. Während Microsoft seine Updates auf einen monatlichen Patchday reduziert, bei dem nicht mal alle bekannten Lücken geschlossen werden, betrachte mal wie Apple mit der Sicherheitslücke beim Surfen (Helpviewer) professionell umgegangen ist. Ausserdem ist die Usability eines iBooks/Powerbooks unvergleichbar. Vorführen hilft!

Grüsse
Macmeikel
 
Original geschrieben von TGY
Hallo.

Ein Freund möchte sich ein Notebook zulegen. Da ich nun vor kurzem geswitched habe, wollte ich ihm schon das PB15 empfehlen, findet er auch gut.
 
Wieso findet er's gut? Ich hab vor einem Jahr geswitcht (PB-Ti867; PB-TI1GHz, PB-12"-867MHz) und hab es nicht bereut. Gigaherzmanie? Der G4-Prozessor des Apple ist im Kern ein ultraschneller RISC-Prozessor und deshalb mit nichten nur schwer mit den Blechdepp-Prozessoren zu vergleichen.
jetzt liest er in irgendwelchen Tests oder Berichten andauernd, das PB15 werde so heiß, liege leistungsmäßig hinter den Centrino/Pentium M-Modellen (doch um einiges) zurück und die Akkulaufzeit sei auch nicht so besonders (z.B. im Vergleich zu einigen Toshiba-Modellen).
Also ich kann mich über mangelnde Akkulaufzeit n icht beschweren- 2 bis 3 Stunden sind bei kontinuierlicher Nutzung locker drin. Zudem wird da viel gemogelt - um halt ein besseres Verkaufsargument zu haben (im Standbybetrieb schaffen meine Books mindestens 24h - das ist doch ne Superleistung!;)
Hab selbst einen PowerMac und keine Erfahrung mit Powerbooks. Und will ihn bei dem Preis auch nicht falsch "beraten".

Was soll ich dem jetzt sagen? :)

Ist ein Powerbook nur sexy und nicht mehr (im Vergleich)?
 ;) ;) ;) ;) ;)

Gratuliere zu deinem MAC. Schon große Probleme gehabt? Na also, ist doch auch ein Argument. Sexy sind die Apples zweifelsohne: Flach, selten - eben einfach gediegen!

:D :D :D
 
Der Geschwindigkeitsvorteil von Mac Prozessoren ist, vom G5 abgesehen, definitiv nicht mehr aktuell. Gerade die Centrino Prozessoren bringen erheblich mehr Leistung als die GHz Zahl vermuten lässt. So liegt beispielsweise ein 1,5 GHz Centrino etwa bei der Leistung eines 2,2 GHz Pentium 4.
 
GHz hin und her... ich arbeite hauptsaechlich an einem G4 mit 0,533 GHz
und habe keinerlei probleme auch groessere daten zu verarbeiten. die mehrheit
der user nutzt die leistung ihrer rechner nie auch nur annaehern aus. lediglich
bei spielen und sachen wie videoschnitt und 3D-renderings kommt man an die
grenzen der aktuellen modelle.

die frage ist doch was man mit einem rechner machen will und wie lange und
intensiv man damit arbeiten muss. benutzerfreundlichkeit und zuverlaessigkeit
sind fuer mich deutlich wichtiger als ein paar prozent mehr speed!

meine meinung!

:)
 
Hallo,

ich denke die Beratung sollte sich auf Fakten des BS/Hardware beziehen, die er auch real vergleichen kann.

im allgemeinen:

- Benutzerfreundlichkeit
- Wartungsfreundlichkeit / Kompetenz beim Anbieter
- Sicherheit

im speziellen:

- welche Programme werden benötigt
- auf welchem BS sind sie verfügbar
- persönlicher Wartungsaufwand pro Tag/Woche/Monat
- Akkulaufzeit unter normal Last (pb 1,25/512/80 ca. 2h !!!)

Entscheiden muß jeder danach selbst wo für Ihn die Prioritäten liegen.

Worte wie Windoof-Schiene, sexy, Blechdepp-Prozessoren oder gar noch schlimmere Deformierungen aus diversen anderen Threads sind da wohl völlig fehl am Platze.
Man kommt nur weiter wenn man den 'Gegner' respektiert.

Grüße

misc
 
Leistungsmäßig können die G4 definitiv nicht mit den Pentium M (Centrino) mithalten.
Das macht aber nichts, da Notebooks eh nicht dafür gedacht sind, rund um die voll ausgelastet zu werden. Wer nur rendert, etc. der sollte nen Desktop dafür nutzen, die sind immer schneller.
Die aktuellen PowerBooks sind schnell genug für Audio- und Videobearbeitung, für Officezeug sowieso.

Die Akkulaufzeit ist okay, wenn auch nicht herausragend. Die Centrinos sind da teilweise überlegen.
In Punkto Lautstärke, Ergonomie, Verarbeitung und Betriebssystem sind die PowerBooks jedoch top.
 
Den Apple-Notebooks rennt ein Centrino-Notebook locker davon (c´t 13/2003, S. 110).

hmmm.... :confused:

-----

CHIP über das PB17:
...das Notebook klingt allerdings blechern. Wenig Freude macht auch die schwammige und für diese Maße viel zu klein geratene Tastatur. Was soll etwa die vermurkste, da viel zu klein geratene Return-Taste?

Gilt das auch fürs PB15?

-----

Unangefochtener Star dieser kleinen Reihe aus vier Windows-Notebooks und dem Apple Powerbook G4 ist das Tecra M1 von Toshiba. Das Toshiba Tecra M1 hat im Testumfeld mit über 9 Stunden die längste Akkulaufzeit, hat als Profi-Gerät jedoch auch seinen Preis. Das Gerät richtet sich an Firmenkunden, für Spiele und Multimedia ist das Notebook wegen der schwachen Grafikeinheit weniger zu empfehlen.

Ideal für mobile Vielschrieber ist das IBM Thinkpad G40 wegen seiner Spitzen-Tastatur. Gewicht und Ausmaße sind wegen der Desktop-CPU eher üppig.

Das Benq Joybook 8000 überzeugt mit einem sehr guten 15:10-Display. Es ist für den Geschäfts- und Privatmann gleichermaßen geeignet.

Ein schickes und flaches Centrino-Notebook liefert Sony mit dem Vaio PCG-Z1SP: fürs Business ist das Notebook sehr ordentlich ausgestattet, in der 3D-Leistung hingegen schwächelt es.

Ganz aus der Reihe der Windows-Notebooks tanzt das Apple Powerbook G4: Das 17-Zoll-Powerbook bietet hohen Statussymbol-Wert und tolle Ausstattung, zeigt aber Mängel in Ergonomie und Verarbeitung ... So hält die unsaubere Verarbeitung leider nicht, was die Ausstattung verspricht; zudem arbeitet die für dieses Gehäuseausmaß viel zu kleine Tastatur nicht optimal.

Zwar fürs PB 17, aber stimmt´s??

-----


Und important:
Soll er mit seiner Entscheidung noch bis nach dem 28/06 warten? Kommt da noch was in puncto Powerbooks (trotz Update im April)?
 
Also folgendes:

Aber jetzt liest er in irgendwelchen Tests oder Berichten andauernd, das PB15 werde so heiß

Es wird wärmer als ein Centrino Notebook. Das ist aber so gewollt. Während bei Intel-Notebooks ein starker Lüfter läuft, wird beim Powerbook das gesamte Alu-Gehäuse als Kühlkörper mit benutzt. Dadurch heizt es sich mehr auf, als ein Plastik Gehäuse.

liege leistungsmäßig hinter den Centrino/Pentium M-Modellen (doch um einiges) zurück

Nun, die reine Rechenleistung ist tatsächlich geringer. Ich habe mit Cinebench einen Test auf meinem PB und meinem Pentium4-M Notebook (IBM Thinkpad A31) gemacht und dieser spezielle Test hat gezeigt, dass die Taktfrequenzen in etwa vergleichbar sind. Also 1 GHz G4 entspricht ungefähr einem GHz P4-M.
Das Problem bei Benchmarks ist allerdings, dass sie sehr subjektiv sind und u.U. Spezialitäten der Plattformen nicht nutzen.
So ist die reine Arbeitsweise unter Mac OS X wesentlich flüssiger als mit Windows XP. Ich habe keinerlei (!) Hänger, selbst wenn ein Programm die gesamte Rechenzeit nimmt, die es bekommen kann. Der Scheduler im OS Kernel ist unter Unix wesentlich effizienter als bei Windows. Zudem läuft es stabiler. Wenn ein Programm abstürzen sollte, dann werden tatsächlich alle Resourcen wieder freigegeben, die das Programm belegt hat. Bei Windows hat man da so seine Probleme, weil u.U. Speicher allokiert bleibt oder Teile nicht gelöscht werden und dadurch einen Neustart des Programms verhindern. Da hilft im idealfall ein Logout und ein erneutes anmelden, allerdings ist die Chance einen Reboot machen zu müssen höher. Das Problem habe ich unter Windows XP regelmässig, bei Mac OS hatte ich es noch nie.

die Akkulaufzeit sei auch nicht so besonders

Nun, wie Du bereits festgestellt hast hängt die Akkulaufzeit wesentlich vom hersteller und dem verbauten Akku ab. Mein 15" PB läuft mit angeschlossener opischen Maus, Bluetooth und WLAN locker 2,5 - 3 Stunden. Displaybeleuchtung voll. Diese Laufzeit ist absolut angemessen. Die von Intel probagierten 4-5h bei Centrinos werden in der Praxis nie erreicht. Die Laufzeiten geben sich nicht wirklich viel.

Zur Tastatur:
Apple, hier gibt es tatsächlich noch Nachholbedarf. Der Druckpunkt ist sehr gut (mein bisheriger Favorit, das Thinkpad kommt mir mittlerweile sehr schwammig vor). Was mich aber unheimlich stört ist die in der Tat zu kleine Return-Taste. Man gewöhnt sich natürlich an alles, aber gerade am Anfang habe ich nicht schlecht geflucht.

CHIP über das PB17:

Ich denke, das sagt schon alles. Die Chip ist eine PC-Zeitschrift. Wenn ein PC-Redakteur einen oder zwei Tage ein Powerbook in den Händen hat, dann kann er sich natürlich nicht so schnell anpassen. Dazu sind die Ansätze zu unterschiedlich. Ich möchte nicht wissen, wie oft der Kollege das e-mail Programm geschlossen hat, als er eine Adresse eingeben wollte.
Lies mal eine Mac Zeitschrift, und Du wirst ähnliche Aussagen über Intel Notebooks lesen. Geh doch mal zu einem Mercedes Händler und frag ihn, was er von BMW hält. Das selbe Spiel.
Also, lasst Euch nicht ins Boxhorn jagen. Ich bin vor -jetzt genau- vier Wochen geswitcht und habe meinen PC, der vorher fast täglich lief nur noch extrem selten an. Und ds auch nur, weil ich viel Geld in Software investiert habe, die ich nicht (legal) auf das PB bekomme. Ausserdem hat ein Desktop was die Ergonomie anbelangt doch nocht ein paar Vorteile gegenüber einem Notebook.

Dein Freund sollte sich zunächst einmal im klaren darüber sein, was er mit dem Notebook machen will. Wenn er spieler ist, wird er wenig freude damit haben. Nicht, daß die Leistung zu schwach wäre, aber die Spiele kommen, wenn überhaupt, erst mit einem halben oder gar ganzen Jahr Verspätung auf den Mac. Das wird natürlich wenig freude machen.
Will er aber produktiv arbeiten, und ist er offen für neues und unvoreingenommen, so bleibt ihm bei objektiver Betrachtung kein anderer Weg offen, als den Mac zu wählen.
Der Preis ist mittlerweile kein Argument mehr. Ein Intel-Notebook mit vergleichbaren Werten von einem Markenhersteller ist auch nicht günstiger als ein aktuelles Powerbook.

Und important:
Soll er mit seiner Entscheidung noch bis nach dem 28/06 warten? Kommt da noch was in puncto Powerbooks (trotz Update im April)?

Das ist immer die Gretchenfrage. Soll ich warten, wenn ich mir einen Computer kaufen will? Wenn er Geld sparen will, dann ja. Denn das meiste spart er, wenn er wartet. Allerdings bezweifle ich, daß nach dem 28.6. neue Notebooks kommen werden. Dafür ist die aktuelle Modellreihe noch zu jung. Sie werden wohl auch preislich nicht runtergehen.
Evtl. im Herbst. Nur dann ist das nächste Argument da: Der halbjährliche Updatezyklus ist dann wieder rum und die neuen Modell sind abzusehen... Und das ganze Spiel fängt von vorne an. Im Oktober vielleicht ein Speedbump von 200 MHz und im April dann die G5 (wenn überhaupt) und im Oktober wieder ein Speedbump und so weiter und so fort...
Die 14 Tage kann er sicherlich noch warten, aber danach sollte er zuschlagen. Sonst wird das nie was. Ich erwarte jedenfalls keine Neuigkeiten aus dem Notebook Bereich.
 
Ausprobieren

Hallo,

mach es mal ganz einfach. Ist auch schon angesprochen worden:

Lass ihn einfach mal MAC OS X ausprobieren. Aber auf einem komplett konfigurierten MAC (nicht Schul MAC oder so).

Ich würde mal meinen, dass 70% derjenigen, die MAC OS X mal ausprobiert haben, ohne weitere Fragen einen MAC haben wollen. Also bei mir war es so. Habe MAC OS X das erste mal ausprobiert im Oktober 2003 und seitdem kann ich mir nix besseres vorstellen (deswegen hab ich auch ein IBook bestellt).

Probiers mal aus.

Gruss
Daniel

P.S. Zeig MAC OS X nie jemandem, von dem Du weisst, dass er sich keinen MAC leisten kann. Er wird dich für immer hassen (ist mir auch schon passiert).

WIN XP ist halt doch nicht alles !!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
..Unangefochtener Star dieser kleinen Reihe aus vier Windows-Notebooks und dem Apple Powerbook G4 ist das Tecra M1 von Toshiba. Das Toshiba Tecra M1 hat im Testumfeld mit über 9 Stunden die längste Akkulaufzeit, hat als Profi-Gerät jedoch auch seinen Preis. Das Gerät richtet sich an Firmenkunden, für Spiele und Multimedia ist das Notebook wegen der schwachen Grafikeinheit weniger zu empfehlen.

Ideal für mobile Vielschrieber ist das IBM Thinkpad G40 wegen seiner Spitzen-Tastatur. Gewicht und Ausmaße sind wegen der Desktop-CPU eher üppig.

Das Benq Joybook 8000 überzeugt mit einem sehr guten 15:10-Display. Es ist für den Geschäfts- und Privatmann gleichermaßen geeignet.

Ein schickes und flaches Centrino-Notebook liefert Sony mit dem Vaio PCG-Z1SP: fürs Business ist das Notebook sehr ordentlich ausgestattet, in der 3D-Leistung hingegen schwächelt es.

Ganz aus der Reihe der Windows-Notebooks tanzt das Apple Powerbook G4: Das 17-Zoll-Powerbook bietet hohen Statussymbol-Wert und tolle Ausstattung, zeigt aber Mängel in Ergonomie und Verarbeitung ... So hält die unsaubere Verarbeitung leider nicht, was die Ausstattung verspricht; zudem arbeitet die für dieses Gehäuseausmaß viel zu kleine Tastatur nicht optimal.

Ja um Himmels willen, was soll die CT denn sonst schreiben!!

Leute, kauft Apple!! Dann brauchen wir unsere Zeitung bald nicht mehr zu publizieren
 
...die für dieses Gehäuseausmaß viel zu kleine Tastatur...
Viel zu kleine Tastatur ist absoluter Blödsinn.
Die Tastatur entspricht genau der von der DIN-EN-ISO-Norm vorgegebenen Größe. Die Norm schreibt einen Tastenmittenabstand von 18 - 20 mm vor, beim PowerBook (und auch beim iBook und bei den normalen Tastaturen) sind es 19 mm.
 
Hallo,

Original geschrieben von sgmelin
Es wird wärmer als ein Centrino Notebook. Das ist aber so gewollt. Während bei Intel-Notebooks ein starker Lüfter läuft, wird beim Powerbook das gesamte Alu-Gehäuse als Kühlkörper mit benutzt. Dadurch heizt es sich mehr auf, als ein Plastik Gehäuse.

Zu diesem sollte der vorhandene wenn auch leise Lüfter nicht verschwiegen werden.


Grüße

misc
 
Das mit der Tastatur kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich habe noch nie eine so gute Notebooktastatur wie die von den Powerbooks gesehen. Und ich habe im Laufe der Jahre schon so einige gehabt. Das Tippgefühl, die Grösse und der Druckpunkt sind einfach herverragend. Auch wenn man mal etwas fester zudrückt biegt sich das Gehäuse keinen Millimeter durch. Das einzige von meinen früheren Notebooks das eine ähnlich gute Tastatur hatte war mein altes Toshiba mit 486/33 Prozi das ich irgendwann anfang der Neunziger mal hatte. Die IBM Thinkpads haben wohl auch noch sehr gute Tastaturen, aber der Rest den ich in lezter Zeit so gesehen habe ist doch nur wackliger, klappriger Mist.

Worüber Apple allerdings mal nachdenken könnte sind seperate home/end/pgup/pgdown Tasten. Die meisten Dosen Notebooks haben das und ich finde es recht nützlich.
 
Ich hab mein PB echt ganz doll lieb und verzichte auf jedes 3 Ghz Pc-Notebook, aber die Return-Taste am Powerbook-Alu ist definitiv zu klein...haue ständig auf den rechten Lautsprecher :rolleyes:
 
Seit 2 Tagen kann ich nun auch ein Powerbook mein Eigen nennen, Juhuu!!

Also die Tastatur sieht auf den ersten Blick vom Layout her genauso aus wie die des iBook. Da ich das über ein Jahr lang benutzt hab komme ich mit der Powerbook Tastatur ganz gut zurecht. Nur das blind tippen klappt noch nicht ganz fehlerfrei wie am iBook. Aber das wird schon.

Die Return Taste ist aber wirklich etwas schmal, beim iBook ebenso. Aber ich denke man gewöhnt sich daran. Vom Tippgefühl her ist die Powerbook Tastatur aber echt gut.

Interessant ist das die US-Amerikanische Tastatur eine andere Returntaste hat, aufgrund des Keyboard Layouts. Da ist die Return Taste nur 1 Taste hoch, aber dafür so breit wie unsere Returntaste mit der Raute Taste zusammen. Über der Returntaste ist da dann noch eine weitere Taste. Bilder davon gibts auf der Apple Website
 
Also, mein schlecht verarbeitetes 17"-PB schaff ich nicht über 54 Grad zu bekommen, da kann mein super gut verarbeitetes Sony Vaio, dessen Deckel dann leider schon nach sechs Monaten völlig von der Notebook-Tasche zerkratzt ist, locker mithalten. Beim Starten des Tomcat reicht die abgestrahlte Wärme locker aus, um in freier Wildbahn meine Spiegeleier auf dem Teil brutzeln zu können ... eine echte Survival-Eigenschaft ... nur schade, dass der Akku nur 60 min. hält, das reicht nur für zwei bis drei Spiegeleier ...

Naja, und beim Programmieren merke ich keienn Unterschied zwischen einem 1,5 Ghz G4 und einem P4 2,6 GHz .... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten