unterschied ram von apple und anderswo

D

der_rene

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
337
Reaktionspunkte
3
hallo

ich hab grad mal geschaut, was so ram für mein pb mit der grösse von 1GB kostet. da bei ich umgefallen, als ich im apple-store den preis von 799eur gesehen hab.

darauf hin bin ich mal los, hab nach einem " ddr so-dimm 200pin pc2100 " gesucht, wie auch auf der apple-seite für mein pb beschrieben, und hat da preise ab 250eur gesehen.

ist da wirklich ein so großer unterschied zwischen den ram-steinen von apple und aus der restlichen wirtschaft ?

andere frage noch: kann ich so einen ram beliebig in pc und apple reinstecken ? sind da hardware-mässig keine unterschiede ? oder gibt es apple-hardware und pc-hardware ?
 
Ein altes Thema, die RAM-Preise von Apple :) Du kannst RAM von jedem beliebigen Hersteller verwenden, die Spezifikationen sind entscheidend. Es gibt kein Apple-RAM. Ich empfinde es aus eigener Erfahrung allerdings als sehr wichtig, nur Markenware zu verwenden, keinen NoName-RAMsch. Aber die Markenware kann vom PC-Höker um die Ecke kommen.

Bye
blue-skies
 
ich war letzte woche bei gravis und die wollten für 1gig 2700 ddr ram 400 teuronen haben.

werde da warten bis der preis so um die 350 € liegt...
 
Hier gibt es günstigen RAM.

Wo hast du 1GB für 250€ gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macs sind generell ziemlich anspruchsvoll wenn es um RAM geht (was ich sehr gut finde!). Selbst "Markenware" schützt dich nicht davor, dass das RAM nicht einmal erkannt wird! Hatte ich erst letzte Woche mit einem 512MB Riegel, der nicht im eMac erkannt wurde, aber in einem PC einwandfrei läuft. Also unbedingt dort kaufen, wo du ihn problemlos umtauschen kannst.
 
hmm danke für den link, die sind ja erheblich günstiger als gravis...
 
Welche Marken verbaut denn Apple?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von curve
Macs sind generell ziemlich anspruchsvoll wenn es um RAM geht (was ich sehr gut finde!).
 

Sry, aber was ist gut daran, das Macs extrem zickig gegenüber RAMs sind? Markenware ist wohl nicht Named genug, oder wie, oder was, oder wo?!?
 
Original geschrieben von CapFuture
 

Sry, aber was ist gut daran, das Macs extrem zickig gegenüber RAMs sind? Markenware ist wohl nicht Named genug, oder wie, oder was, oder wo?!?
 
Ich bin mir sicher, dass dieses "Nicht-genug-RAM" für viele Abstürze von WIndows-PCs verantwortlich ist. Windows ist einfach zu nachlässig und deshalb können es sich die Speicherhersteller leisten minderwertige Qualität zu liefern. Übrigens liegt es nicht nur an der Mac-Hardware sondern auch am Betriebssystem. Mandrake 9 Linux ist mir immer wieder bei der Installation abgestürzt. Später habe ich herausgefunden dass ein RAM-Riegel daran schuld war, obwohl Windows "nur" ab und an mal abgestürzt ist.
 
Original geschrieben von CapFuture
Sry, aber was ist gut daran, das Macs extrem zickig gegenüber RAMs sind? Markenware ist wohl nicht Named genug, oder wie, oder was, oder wo?!?
Apple (bzw. die OpenFirmware) legt sehr viel Wert darauf, dass die RAM-Riegel den JDEC-Spezifikationen 100%ig entspricht. Denn nur mit normgerechten und richtigen Einträgen im SPD-EEPROM kann der RAM richtig angesprochen und getaktet werden. Da OS X das RAM sehr exessiv gebraucht, ist das essentielll. So können Systemabstürze durch falsch spezifiziertes RAM ausgeschlossen werden. RAM-Riegel mit nicht normgerechten Einträgen werden einfach deaktiviert.

Außerdem, kann man einem Hersteller, der nicht einmal in der Lage ist, die richtigen Einträge in das SPD-EEPROM einzutragen, zutrauen, dass er das RAM vernünftig herstellt, testet etc.?
 
Ich hab das Thema RAM mit meinem iBook G4 auch schon gehabt.
Dabei kann ich abschliessend nur sagen nicht ausschliesslich auf den
Preis beim RAM-Kauf zu kucken. Von DSP-Memory habe ich beispielsweise
schon 2 Riegel wieder zurück schicken müssen, weil sie nicht liefen...
 
Dann soll man doch bitte gleich nur Buffered ECC Module zulassen...

Alles andere ist unnötig pingelig (im Bezug auf Markenspeicher)...
 
Wenn wir gerade beim Thema Markenspeicher sind... weiss jemand zufällig, ob man den Apple-Speicher von G.E.I.L. in Deutschland bekommen kann? Wenn ja, wo?

Am liebsten wäre mir ein Online-Händler. Bin da leider noch nicht fündig geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von matzetronic
Ich hab das Thema RAM mit meinem iBook G4 auch schon gehabt.
Dabei kann ich abschliessend nur sagen nicht ausschliesslich auf den
Preis beim RAM-Kauf zu kucken. Von DSP-Memory habe ich beispielsweise
schon 2 Riegel wieder zurück schicken müssen, weil sie nicht liefen...
 

mach mir jetzt keine angst, habe gerade ein riegel für pb geordert...
 
Original geschrieben von CapFuture
Dann soll man doch bitte gleich nur Buffered ECC Module zulassen...

Alles andere ist unnötig pingelig (im Bezug auf Markenspeicher)...
Was sollte das ändern?
Auch wenn die Module Registered und/oder mit ECC sein müssten, müsste der Eintrag im SPD-EEPROM normgerecht und richtig sein. Bei den Fehlern, die durch falsche Taktung des RAM macht das ECC gar nichts mehr.

Außerdem, sich an die Standards zu halten ist nicht unnötig pingelig, sondern Grundvoraussetzung.

P.S. Als die Firmware damit begann, solche Module zu deaktivieren (teilweise nach einem Firmware-Update), haben einige Mac-User die Einträge im SPD selbst korrigiert. Einfach die Spezifikationen der verwendeten Chips beim (Marken-) Hersteller nachgelesen und die Werte mit einem Spezialprogramm eingetragen. Und siehe da, die Module liefen wieder. Nur, wie gesagt, was soll man von einem Modulhersteller halten, der dazu nicht in der Lage ist. Das Zeug wird ja trotzdem als Marken-RAM verkauft, weil ja Marken-Chips verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von der_rene
hallo

ich hab grad mal geschaut, was so ram für mein pb mit der grösse von 1GB kostet. da bei ich umgefallen, als ich im apple-store den preis von 799eur gesehen hab.

darauf hin bin ich mal los, hab nach einem " ddr so-dimm 200pin pc2100 " gesucht, wie auch auf der apple-seite für mein pb beschrieben, und hat da preise ab 250eur gesehen.

ist da wirklich ein so großer unterschied zwischen den ram-steinen von apple und aus der restlichen wirtschaft ?

Schon mal in anderen Hersteller-Shops geschaut ;)

andere frage noch: kann ich so einen ram beliebig in pc und apple reinstecken ? sind da hardware-mässig keine unterschiede ? oder gibt es apple-hardware und pc-hardware ?
 

Hardwaretechnisch keinen Unterschied. Ob der RAM auch im Mac läuft kommt auf das SPD-ROM an. Dieses muss von den RAM-Herstellern richtig programmiert sein.

Gruss
Kalle
 
Digitalplanet:

PC2100: 243€
PC2700: 266€

Gruss
Kalle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von apfelmus
Welche Marken verbaut denn Apple?
 

Unteranderem von Crucial oder Samsung.

Gruss
Kalle
 
Original geschrieben von CapFuture
 

Sry, aber was ist gut daran, das Macs extrem zickig gegenüber RAMs sind? Markenware ist wohl nicht Named genug, oder wie, oder was, oder wo?!?
 

Sorry, aber das finde ich auch gut...
Was meinst du wozu's die JEDEC gibt, die genau vorschreibt wie die Spezifikationen aussehen müssen :confused:
Man glaubt garnicht wieviel der Spreicher mit der Stabilität eines OSes zu tun hat ;)

Gruss
Kalle
 
Zurück
Oben Unten