Langsames Netzwerk

D

Discovery

Hallo miteinander

Folgende Frage stellt sich mir.
Ich habe zwei Rechner und einen Router.
Rechner G3 10.2.8
Powerbook G4 10.2.8
Router Zyxel
Kabelmodem

Alles läuft prima, bis auf etwas.

Wenn ich vom G3 zum G4 Daten kopieren will, ist das Netzwerk EXTREM langsam. Siehe Bild. Oder in Worten. 2.7 MB brauchen 30 Minuten....

Umgekehrt geht es blitzschnell. Auch das Internet läuft problemlos....

DIe Einstellungen auf beiden Rechnern sind gleich.
Könnte es am Netbarrier liegen? Da sind beide auf Client, lokaler Server eingestellt. Habe es auch schon probiert wenn einer nur Client ist, das Resultat ist das gleiche.

Danke für Eure Tips
 

Anhänge

  • bild 11 kopie.jpg
    bild 11 kopie.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 91
Prüfe...

...die Netzwerkeinstellungen auf beiden Systemen.

(Systemeinstellung > Netzwerk > DEIN_BENUTZTES_INTERFACE)

In einer der Einstellmasken lässt sich festlegen, wie die Verbindung mit der Gegenstelle ausgehandelt wird.

Diese Einstellung steht standardmässig auf "automatisch"
Ändere diese bitte auf eine Einstellung, die sowohl der Rechner als auch Dein Zyxel verstehen.

Im Idealfall 100MBit Fullduplex, ansonsten 100MBit Halfduplex.

Bitte auf beiden Rechnern das gleiche einstellen.

Gruss Keule
 
Du könntest mal versuchen für beide Kopier"richtungen" einen tcpdump (Terminal) anlegen und vergleichen.
Vielleicht lässt sich da die Ursache erkennen.

Tcpdump immer erstmal auf dem Rechner ausführen, der die Daten sendet.
Wenn man dann nichts sieht, den dump auf beiden Rechnern gleichzeitig ausführen.
Im Idealfall sind dann die beiden Rechneruhren mit einem Zeitserver aufeindander abgeglichen.

Kannst Du gerne mal hier posten.

PS: Falls niocht ohnehin schon geschehen: AppleTalk deaktivieren und auf beiden Rechnern "Personal File Sharing" einschalten.
Die Zielfestplatte auf dem Quellrechner möglichst local mounten.
 
Dankie Euch beiden!!!


Keule, dumme Frage:

...die Netzwerkeinstellungen auf beiden Systemen. ----> das ist klar

(Systemeinstellung > Netzwerk > DEIN_BENUTZTES_INTERFACE) ----> wo???

In einer der Einstellmasken lässt sich festlegen, wie die Verbindung mit der Gegenstelle ausgehandelt wird.

Diese Einstellung steht standardmässig auf "automatisch"
Ändere diese bitte auf eine Einstellung, die sowohl der Rechner als auch Dein Zyxel verstehen.

Meinst Du bei der Umgebung?

Danke
Discovery
 
Original geschrieben von Discovery
(Systemeinstellung > Netzwerk > DEIN_BENUTZTES_INTERFACE) ----> wo???
Systemeinstellungen > Netzwerk > Ethernet (integriert) > Konfigurieren, dann der Reiter Ethernet > Konfiguration: Manuell
dort sind die Parameter einzustellen: Geschwindigkeit auf 100baseTX, Duplex z.B. auf half-duplex für 100Mbit (**)

Meinst Du bei der Umgebung?
Nein, ich meine die Einstellungen, die in der oberen Antwort beschrieben sind.

** > abgekuckt von Grady aus diesem Thread
:)
 
Keule, tschuldigung, aber ich steh total auf dem Schlauch.


Ich kann nirgends die Ethernet-geschwindigkeit einstellen.
Ich finde keinen Reiter mit Ethernet......:confused:
 
Original geschrieben von Discovery
Ich finde keinen Reiter mit Ethernet

Sorry, das war die Einstellung aus OS X 10.2

In der Netzwerkeinstellung siehstt Du "Umgebung", darunter "Zeigen".

In dem Feld "Zeigen" wählst Du "Netzwerk-Konfiguration" und suchst nach der Einstellungsmöglichkeit für die Netzwerkkarte, in welcher du auf 100MBit fullduplex umstellen kannst.
(hab keinen Mac hier, kann nicht genauer nachsehen)
 

Anhänge

  • osx_network.jpg
    osx_network.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 54
Danke für deine Geduld. Ich bin schon auf 10.2.8. Ich schau mal nach


:0)
 
Tja, ich bin ratlos.... was habt ihr das ich nicht hab....

Ich kann unter 10.2.8 nirgends den Ethernetspeed einstellen. Habe weder Reiter noch sonst was diesbezüglich. Hab ich da mal in geistiger umnachtung was gelöscht........
 
wenn Du bis heute Nachmittag keine Lösung hast, melde Dich mal per PN bei mir. Dann sitze ich am Mac, wir gehen die Einstellungen dann gemeinsam durch.
 
Nur mal so als Nebenbemerkung:

Das Kopieren übers Netz geht mit Terminal (z.b. mit "cp" oder "ditto") rund 3-4 mal schneller als mit dem Finder.
Einzelheiten habe ich an diesen Fred mal angehängt.
 
Danke Euch beiden herzlich!!

Vor allem auch Dir Keule, dass Du das mit der PN machst.

Das schätze ich sehr!

Discovery
 
Wäre schön, wenn Ihr das Ergebnis dan hier posten könntet.
Würde mich interessieren, ob es was gebracht hat.
 
Netzeinstellungen unter 10.3

Original geschrieben von Discovery
Ich kann unter 10.2.8 nirgends den Ethernetspeed einstellen.

so sieht's unter 10.3 aus:
 

Anhänge

  • netzwerk.jpg
    netzwerk.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 63
Nix mit halbduplex.... liegts an mir.....?
 

Anhänge

  • bild 1.jpg
    bild 1.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 61
Hi,
also unter OS 9 gab es sowas wie "Benutzermodus". Damit konntest du so eine Art Rechte einstellen. Damit waren dann auch das Verbergen einiger Parameter verbunden.

Vielleicht gibt es etwas ähnliches unter X, so daß du den Reiter "Ethernet" nicht siehst?


gruss
ed
– der nur mit OS 9.1 arbeitet
 
Habe folgendes gefunden

G4/G3 10.2.8 Reports:

XServe owner report on full-duplex mode problems:

(added Oct. 7th, 2003 11AM ET)
" A couple of posts, including mine at the URL
Apple's discussion forums Have noted problems with setting the duplex manually via ifconfig after either variant of the 10.2.8 update. Here is my post:

We have an XServe as our e-mail server. After installation of 10.2.8 Server update (the latest one from this past weekend), we cannot set the duplex manually of either of our Ethernet ports -- any attempt simply locks up the network.

We used to have a line in like the following in our
/System/Library/StartupItems/Network/Network file
(right before the CheckForNetwork statement):

ifconfig en0 media 100basetx mediaopt full-duplex

Executing this line simply locks up the network although it used to work perfectly before the update. Now we are stuck with half-duplex, because the building network is set to 100-full and with the default autonegotiating on the XServe side, this fails back to 100-half (as anyone who has played with autonegotiating knows will happen if only one side of the connection is set to a definite parity) Rotten luck! We have had to comment out the line and live with half duplex.

Searching for "ifconfig" on the Mac OS X level of the Apple forums produced a couple of other hits to this effect also. Seems like something is still messed up with the 10.2.8 ethernet drivers.
Best,
Alan"



Hier der Link
http://www.xlr8yourmac.com/OSX/10.2.8_6r73_feedback.html#storytop
 
full-duplex unter 10.2 aktivieren

Versuche es mal im Terminal mit
sudo ifconfig en0 media 100baseTX mediaopt full-duplex

Gefunden bei macosxhints

You can now enable full duplex ethernet in Jaguar. Previously, the ifconfig command would not recognise the mediaopt full-duplex flag, even though ifconfig listed it as an option. It seems to be fixed now in Jaguar, but I have not yet done any speed tests to confirm whether it really is working. Anyways the error message is gone when you try to enable full-duplex. These commands should be entered in the terminal window:

To view the current ethernet settings:
% ifconfig

To change to full duplex:
% sudo ifconfig en0 mediaopt full-duplex

To change back to half duplex:
% sudo ifconfig en0 mediaopt half-duplex

To force a different speed (your network/hub/router/modem must also support this speed!):
% sudo ifconfig en0 media 10baseT/UTP mediaopt full-duplex [or]
% sudo ifconfig en0 media 100baseTX mediaopt full-duplex [etc...]

Check the output of 'ifconfig' to see the supported media types for your ethernet card.

Even if your other network hardware supports full-duplex operation (it probably does) you may not notice a big difference in speed unless you have a lot of two-way traffic. If you do have constant simultaneous upstream and downstream traffic you might see a speed increase up to 12% depending on other network conditions.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten