Imovie und quicktime/mpeg problem

dachief

dachief

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
902
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen, habe echt mal ein größeres Problem, glaube ich. ich versuche nun schon seit ewigen stunden eine mpeg datei mit imovie zu bearbeiten aber das klappt natürlich auf einem neuen ibook nicht (jeder dumme 200 Euro Windows-PC kann das, aber egal). Hier im Forum habe ich gelesen, das Imovie keine mpeg datein akzeptiert, und nur der umweg über quicktime pro bleibt. Also habe ich mein Geld bei apple.de investiert und mir das upgrade auf pro zugelegt. ok, nun alles in quicktime pro importiert, und natürlich, wie könnte es auch anders sein, wieder ein problem. Kein Ton im fertigen Quicktime-Film. Also im Forum nachgesehen und gelesen das mpeg-files erst demuxed werden müßen. gelesen, getan, gescheitert. Ich habe in QT Pro nun zwei Fenster geöffnet, eines mit dem Film und eines mit der Audiospur die ich beide vorher voneinander getrennt habe (demuxed). Nun die Tonspur mit Apfel+a markiert und versucht diese auszuschneiden um sie im Video-teil zu importieren. Problem: ich kann die Tonspur nicht ausschneiden. Der Befehl ist einuchfach nicht anwählbar. Was mache ich nur falsch. Im moment bin ich echt sauer. Ich kann wirklich kein verständnis dafür aufbringen, wie man eine software wie imovie nur auf qt aufbauen kann. hey es handelt sich doch um eine videoschnittsoftware, bei der es wohl mehr als unpraktisch ist nur auf ein Dateiformat zurückgreifen zu können (besonders für personen die kein DV-kamera nutzen um das eingangsmaterial irgendwie zu schneiden). Ich versuche hier ein testvideo zu schneiden das per Videoschnittkarte in mpeg 1 aufgenommen wurde, was mit imovie aber scheinbar nicht funktioniert (zummindest wird es nicht der usability von apple gerecht wenn ich den ganzen aufwand mal betrachte). Eigentlich ist es genau wie mit einem Ibook und einem Powerbook. Apple versucht beide Modelle durch kleinkram voneinander abzugrenzen, was aber eher schlecht für das ibook ausgeht als gut für das powerbook (allen der vga ausgang und die feste auflösung am externen monitor ist beinahe schon dreist wenn man mal betrachtet das apple keinen einzigen monitor mit vga eingang herstellt). dieser unterschied wir auch im vergleich mit final cut deutlich, das mpeg einlesen kann. wie exotisch mpeg als dateiformat wirklich ist kann jeder für sich entscheiden, aber ich hoffe das apple sich an qt irgendwann das genick bricht und auch andere formate im größeren stil unterstützt. Unabhängig davon, wer kann mir bei meinem problem weiterhelfen???:confused:
 
Hallo


Ich dache auch mal das imovie genau das ist was ich brauchte um filme aneinander zuschneiden usw. aber ich habe bis jetzt leider auch noch nichts gefunden was ich mit dem Programm überhaupt machen kann.

Soweit ich mich schlau gemacht habe ist es nur für die Bearbeitung von DV material von Kameras geeignet.

Und die Probleme mit QT habe ich auch mich ärgert auch das äpple es nicht schafft oder vielleicht auch nicht kann oder darf, einen player auf den Markt zubringen der alles spielt und kann.



Gruß
Aus Hamburg
Marco
 
yep, iMovie ist dazu da, DV-Filme zu schneiden, nix anderes.
MPEG hat nix mit Quicktime zu tun (zumindest nicht direkt), drum bitte nicht beschweren, daß es nicht geht. Ich bin sicher, daß Apple nirgendwo behauptet, mit QT oder iMovie könnten MPEGs geschnitten werden.
Zum Problem.
Wenn Du eh schon gedemuxed hast, in welches Format hast Du den Ton denn extrahiert? Du mußt den Ton in ein Format wandeln, daß Quicktime versteht (also nicht "MPEG2-Ton", sondern z. B. Aiff, MP3, oder noch besser MPEG4 Audio).

Den Ton in QT dann übrigens mit "hinzufügen" einsetzen, damit Bild und Ton synchron bleiben.

Warum nur alles hier MPEGs schneiden wollen... ?

No.
 
Original geschrieben von norbi
Warum nur alles hier MPEGs schneiden wollen... ?

Wenn ich Videomaterial nach DV konvertiere um es in imovie zu importieren, scheitere auch ich wenn die Datei größer als 2 GB ist ... imovie will keine größeren Dateien akzeptieren, allerdings weiß ich nicht wieso.
 
mpeg, warum??

Warum alle mpeg schneiden wollen ist doch wohl mehr als klar. Mpeg ist ganz im gegenteil zu quicktime ein standart der eigentlich überall eingesetzt wird. jede dumme dvd ist im mpeg-format gemastert (außer natürlich bei apple). Das Problem ist also nicht .mpg, sondern eher der nicht vorhanden Wille von Apple andere Formate zu etablieren. Das Schlimme ist nur, das noch nicht einmal Microsoft so "Stiefmütterlich" mit anderen Formaten umgeht wenn es um WMA/WMV etc. geht. Die Frage wie ich Quicktime am Mac in wmv umwandle spare ich mir mal gleich. BEsonders peinlich ist das natürlich für apple, da ilife 04 sich für mich immer mehr zu itoys 04 verwandelt. Imovie ist für videoschnitt eigentlich gar nicht brauchbar (wer schneidet denn bitte ausschließlich dv-material, ohne auch nur die möglichkeit zu haben etwas anders als eingangsmaterial zu importiren außer quicktime). Sogar Schrottsoftware vom Magix hat auf dem PC damit keine Probleme. Ebenso ist es mit Itunes. Itunes ist auf dem Pc schon beinahe das bessere Programm, da die akzeptierten Formate doch wesentlich verbreiteter sind als nur mp3 und aac. WMA sollte auch auf dem Mac machbar sein, unabhängig davon ob es nun gut oder schlecht ist. Iphoto ist eh nur als Spaßapplikation zu verstehen, da der Umfang von den meisten Free- oder Shareware PC-Apps ebenfalls geboten wird. Grageband ist ja bestimmt ganz nett, aber nur wenige können das doch wirklich gebrauchen. Besonders schlimm ist doch wohl die tatsache, das apple im Midrange-Segment in Puncto Videoschnitt mal gar nix bietet. Wie gesagt, imovie ist nicht wirklich als Schnittsoftware zu gebrauchen, außer für DV und natürlich Quicktime, und Final Cut dürfte den Hobbyanwender wohl etwas zu hoch sein um mal eben seine Videos zu schneiden. Was also machen??? Ach ja, wie bekomme ich denn nun meinen ton in mp3 o.ä., weil itunes will das mpeg-musik file nicht akzeptieren um es in aac zu wandeln. drumm
 
hallo

imovie wurde entwickelt um dem hobbyfilmer die möglichkeit zu geben seine videos zu bearbeiten ohne grossen einarbeitungsaufwand. und dafür ist sie gut geeignet, nachdem der grossteil der verkauften camcorder momentan DV als aufzeichnungsstandard verwendet. einzige mir bekannte ausnahmen sind DVD camcorder (nicht wirklich etabliert) und micro mv - gibt es das system noch?

die 2GB sind kein imovie problem, diese grenze gibt es bei vielen anderen programmen zur videobearbeitung auch - ulead, adobe. ich weiss jedoch nicht woher sie kommt.

mich würde mal intressieren wo eure mpg dateien her kommen?

gruss
wildwater
 
MPEGs sind meinetwegen das Ergebnis eines Schnittprojekt (z. B. auf DVD), aber nicht das Rohmaterial FÜR den Videoschnitt. So ist es zumindest in der Regel.
Die DVD's von Apple (resp. von iDVD erzeugten) enthalten übrigens auch nix anderes als MPEG2, weil es der Standard-Codec für DVDs ist (ich weiß nicht, wie Du auf was anderes kommst).

iMovie ist eine DV-Schnittsoftware, nix anderes, als DV. DeeehVaaauh!

Videoschnitt im Midrange-Bereich von Apple: Final Cut Express, ca. EUR 200,-, übrigens eingeschränkt auf DV-Material..). Und sich mit der Materie etwas zu befassen, hat noch niemandem (und keinem Film) geschadet. Für die, die das nicht wollen, gibt's iMovie.

Um MPEG2 Audio in andere Formate zu konvertieren (die iTunes lesen kann (wozu eigentlich iTunes??)), mußt Du MPEG-Tools verwenden, die für Mac OSX zahlreich als Freeware vorhanden sind. Ist einfach zu finden unter Versiontracker

Also, nicht jammern, sondern einfach etwas mit der (selbgewählten, zugegeben umfangreichen) Materie befassen...:)

No.
 
ich jammere nicht

ich jammere nicht sondern verstehe so manche sachen einfach nicht. Wie du schon sagtest MPEG 2 ist der Standart für DVD's egal ob bei apple oder sonst wo. Mpeg 1 dagegen ist der standart für VCD'S etc. Im übrigen kann Final Cut Express in Version 1 als auch in Version 2 ohne Probleme MPEG dateien verarbeiten. Einfach importieren und fertig (wobei ich glaube das es da Ton-Proleme gibt). Final Cut Express jedoch als Midrange-Produkt abzustrafen halte ich allerdings für etwas gewagt. Natürlich gibt es erhebliche Unterschiede zur HD-Version, aber deshalb ist es immer noch nicht Midrange. Für mich ist Final Cut (benutzt es selber, leider nur in Version 1) eher schon ein Programm in professionelleren Sektor genau wie Adobe Premiere usw. Midrange sind für mich Programme wie der ganze Kram von Pinnacle, Ulead etc. die für dich vielleicht eher im untern Segment zu fiden sind. Das untere Segmnent hat Apple und Microsoft allerdings mal wieder neu definiert mit imovie unt dem windows movie maker (im übrigen schlechter als imovie). Trotzdem kann ich doch nicht von jedme verlangen sich final cut zu kaufen um mal was anderes zu schneiden als DV-Material, oder wie gesagt QT. Das andere Formate funktionieren außer DV beweist ja die Möglichkeit QT in Imovie zu importieren. Ich unterstelle Apple hier einfach mal eine zu geringe Motivation das ganze mit anderen Formaten auf den Weg zu bringen, um das eigene Format zu pushen, das es merklich schwer durch die Konkurrenz von MS hat. Kannst du mir irgendeins von den MPEG-Tools empfehlen, oder ist das egal. Habe das ganze in eine mpeg-ton und video datei demuxed und bekomme es einfach nicht mehr in QT Pro zusammen. Möchte hier keinen Verärgern, aber Microsoft geht teilweise auch nicht anders vor als Apple es tutwenn es darum geht etwas zu etablieren.
 
demuxen, muxen, AC3- und MP2-Audio konvertieren:
"MPEG2 Works"

MP3-Encoder (ob AC3 und MP2 in MP3 geht, bin ich nicht sicher)
"LameBrain"

Ich habe die Dinger aber länger nicht mehr benutzt, kann also nicht viel Erfahrungswerte beisteuern.
Was MPEG2-Audio betrifft, findest Du sicher was mit Suchen nach "MP2" oder "MPEG Audio"

Viel Glück!

No.
 
kleine avis

kann zu dem problem auch nix sagen. aber mich würde mal interessieren, wie ich im ichat meine per dv importierten filme auf ein möglichst kleines avi format bekomme. habe 3 minuten film in eine avi von ca 700 mb. exportiert. gibts ne mgl, das noch kleiner zu bekommen?
 
hallo

ich hab da nun mal etwas rumprobiert und erfogreiche eine mpg1 datei in imovie importiert. eine weiter funktionierte nicht, da sie gemuxxt war. wie es mit ton aussieht weiss ich leider nicht, weil der film keinen ton hat.

hoffe das hilft irgendwie weiter.

gruss
wildwater
 
Re: kleine avis

hallo

Original geschrieben von Masterploxis
kann zu dem problem auch nix sagen. aber mich würde mal interessieren, wie ich im ichat meine per dv importierten filme auf ein möglichst kleines avi format bekomme. habe 3 minuten film in eine avi von ca 700 mb. exportiert. gibts ne mgl, das noch kleiner zu bekommen?

zum komprimieren weiss ich nichts, aber hier gibts was um das ding zu zerlegen. -> hier gehts zur info

gruss
wildwater
 
@masterploxis:
sehr gut komprimiert "3ivx" in ein MPEG4-kompatibles Format. Für MPEG2 in .mov gibt's bei 3ivx "DIVA". Für Quicktime-lesbare Formate und zur Konvertierung in MPEG4 benötigst Du Quicktime Pro.
Soviel ich weiß, ist "DivX", das ähnlich gut komprimiert, in einem AVI-Container sehr weit verbreitet, Audio als MP3.
So sollten etwa 20-25 MB Film in DVD-Größe (also etwa 720x400) für Deine 3 Min Film herauskommen. Bei geringerer Auflösung entsprechend weniger MB (!).

www.3ivx.com
www.divx.com

No.
 
Das problem ist ja das der mpeg Film keine einzelne Tonspur hat.
Ist also nicht ein Apple problem oder ein Apple Software problem.
Am einfachtsen Du nimmst das Programm Mpgtx dazu. Einfach den film aufs icon ziehen schon hast Du die Tonspur extrahiert.
 
Mpg

Original geschrieben von Wildwater
hallo

imovie wurde entwickelt um dem hobbyfilmer die möglichkeit zu geben seine videos zu bearbeiten ohne grossen einarbeitungsaufwand. und dafür ist sie gut geeignet, nachdem der grossteil der verkauften camcorder momentan DV als aufzeichnungsstandard verwendet. einzige mir bekannte ausnahmen sind DVD camcorder (nicht wirklich etabliert) und micro mv - gibt es das system noch?

die 2GB sind kein imovie problem, diese grenze gibt es bei vielen anderen programmen zur videobearbeitung auch - ulead, adobe. ich weiss jedoch nicht woher sie kommt.

mich würde mal intressieren wo eure mpg dateien her kommen?

gruss
wildwater
 

Also meine Sony Digicam nimmt kleine Filmchen als MPEG auf. Daher kenne ich die genannten Probleme sehr gut.

Als demuxen und dann das Mpeg in DV umwandeln (mit quicktime), den Ton in MP3 oder AAC umwandeln (mit iTunes) und beides wieder zusammenfügen mit iMovie. SEHR umständlich, aber es geht.

Wenn jemand ne bessere Lösung kennt - HER DAMIT !!!!
 
Re: Mpg

hallo

Original geschrieben von coke.42
 

Also meine Sony Digicam nimmt kleine Filmchen als MPEG auf. …

und was ist das genau für einen kamera?

ich möchte nochmal betonen, dass wir hier von Video reden, und nicht von dem was digitale fotoaparate produzieren. das klingt nun zwar etwas überheblich, aber imovie wurde dafür konzipiert.

falls deine cam mpg4 produziert hab ich mal was gefunden. -> hier gehts lang

gruss
wildwater
 
Problem gelöst, zummindest teilweise...

Also, das Quicktime/Mpeg Problem habe ich gelöst. Zuerst habe ich es mit einer Konvertierung von Mpeg in DV per Quicktime Express versucht, was auch funktioniert. Das Problem was sich daraus ergibt ist das ein DV-File entsteht was locker die GB-Grenze von Imovie überschreitet und somit nicht importiert werden kann. Der nächste Versuch per Quicktime Pro ist leider auch nicht wirklich gelungen da beim umwandeln von mpeg in quicktime die bildqualität von ganz gut auf ganz schlecht reduziert wurde. Also mal etwas recherchiert und ein nettes Programm (Freeware) gefunden. Das ganze nennt sich Diva und kann von Mpeg in Quicktime umwandeln, und das in atemberaubender Qualität und Geschwindigkeit (wirklich, Quicktime Pro braucht da keiner mehr) Hier mal der Link zum Download: Download: Diva 1.0 . Das Problem an der ganzen Sache ist nur, das ich mit Diva nur einen Video-Stream erhalte. D.h. eine QT-Datei ohne Ton, da dieser nicht mit umgewandelt wird. Die Frage ist nur wie ich den ton wieder mit der QT-Datei zusammen bekomme. Den Ton und das Video bzw. die mpeg Datei habe ich schon demuxed. Das Problem ist nun das der ton in mpg-ton demuxed wurde und nicht in mp3 oder aac. Wie bekomme ich den ton nun in das richtige Format (itunes wandelt das ganze leider nicht um) bzw. welchen Decoder kann ich benutzen. Danach sollte das ganze irgendwie wieder gemuxt werden, vielleicht mit Quicktime Pro vorrausgesetzt die QT-Datei wird nicht neu berechnet da die Bildqualität dann wieder für die Katz ist (dank QT Pro). Wer hat eine Idee??
 
hallo

mit wire tap kannst du tonaufnahmen in verschiedenen formaten machen. -> hier gibt es mehr infos

gruss
wildwater
 
@dachief:
mit "mAC3dec" decodiere ich AC3-Sounds von DVD's auf Quicktime (genauer MPEG4-Audio). Vielleicht funktioniert mAC3dec ja auch mit MP2-Sound.
Wie auch immer, das Ergebnis ist eine Mov-Datei mit nur einer Audiospur (MPEG4-Audio, 24000 Khz, 16bit Stereo, mit 80 kilobit/s. Klingt für den Normalerbürger astrein und braucht für 1.1/2 Stunden Film nur etwa 50 MB.

Ich komprimiere Filme genau so wie dachief es beschrieb. Mit DIVA und deren Codec "3ivx". Erzeugt astreine Qualität und ist sogar MP4-kompatibel.

Das Ergebnis (aus beiden obigen Absätzen) sind zwei Mov-Dateien, eine mit Film, eine mit dem Ton. Beide öffnen, im Ton-Quicktime alles markieren und kopieren, im Film-Mov auf "Bearbeiten->Hinzufügen". In QT wird ja nicht "gemuxt" sondern einfach eine Spur hinzugefügt (und MPEG4 hat ja das QT-Format übernommen).

Danach als <eigenständigen> Film sichern ( -> .mov) oder auf MPEG4 exportieren (audio und video einfach durchreichen).

Mit dieser Methode habe ich gerade 3h 10 min Film, 640x256, in guter Qualität als MPEG4 auf eine CD gequetscht.

Übrigens wird mit DIVA der Unterschied zwischen G3 und G4 besonders deutlich:
Filme in DVD-Größe encoden passiert beim iBook G3/800 (meins) mit etwa 3 fps, beim iBook G4/1200 (leider nicht meins) mit etwa 17 fps (*heul*)...

No.
 
tja, was nun??

Hmm, habe immer noch Probleme mit dem Ton. Habe bis jetzt noch kein Programm gefunden mit dem ich den Ton aus einem Mpeg 2 in AAC,MP3 oder Quicktime extrahieren kann. MAC3dec ist absolout unzumutbar, weil viel zu langsam, außerdem mit sicherheit auf DD 5.1 (daher auch das ac3 im Namen) spezialisiert. Hat jemand eine Ahnung mit welchem Programm ich den Ton aus einer MPEG1 Datei in QT,AAC oder MP3 umwandeln kann??? Wie gesagt, demuxed ist schoan alles nur den Ton ist noch nicht im passenden Format um Video und Ton später wieder in QT Pron zusammenzuführen.:confused:
 
Zurück
Oben Unten