OS X und WIN XP vernetzen, nur wie?

bjoernmolter

bjoernmolter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2003
Beiträge
392
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

ich habe ein iBook G4 mit OS X und einen normalen Rechner mit WIN XP. Die beiden möchte ich nun einfach mit einem Crossoverkabel verbinden, so dass ich von beiden Rechnern auf die Laufwerke des jeweils anderen zugreifen kann und vom iBook aus die Internetverbindung des XP-Rechners mitbenutzen kann.
Ich probiere jetzt schon seit ein paar tagen rum, aber so richtig klappen wills nicht.
Was ich versucht habe:
unter XP:
bei der Internetverbindung eingestellt, dass diese auch von anderen Benutzern im Netzwerk genutzt werden kann.
Dann eine normale Lan-Verbindung zum iBook erstellt und bei den Einstellungen TCP/IP als IP 192.168.0.1, als Subnetzmaske 255.255.255.0 eingegeben und Standardgateway und DNS-Server freigelassen.

unter OS X:
IP: 192.168.0.2
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router: 192.168.0.1 (geht aber auch dann nicht, wenn ich hier nichts eintrage)
DNS-Server: 192.168.2.1 (wobei ich hoffe, dass das der richtige ist)
Unter "Ethernet" habe ich "automatisch" eingestellt.
Proxis, AppleTalk usw. wurde nicht verändert.
Unter --> sharing --> dienste ist dann noch Personal file sharing und windows sharing aktiviert. Die firewall ist deaktiviert (auf beiden rechnern).
Anpingen kann ich beide Rechner auch, aber mit dem iBook komme ich weder ins Internet, noch kann ich auf Laufwerke des XP-Rechners zugreifen.

So langsam bin ich am verzweifeln. Wäre um jede Hilfe dankbar.

Sonnigen Tag noch,

Björn.
 
Mach mal "ping 195.3.96.67" am iBook. Wenn das nicht funktioniert liegt es wohl an XP.
Sollte es funktionieren dann trag 195.3.96.67 als DNS IP ein (beim iBook). Danach sollte Internet gehen!?

oe3vsfm4
 
@ oe3vsfm4:
Ping an die Adresse funktioniert nicht: 100% Packet loss...

Komisch ist auch, dass ich zum Beispiel mit iChat online komme, aber mit Safari, IE o.ä. nicht. Die SW-Aktualisierung (die im Moment wichtig wäre) klappt ebenfalls nicht.
Ich scätze, es liegt sowohl an meinen OS X- als auch an den XP-Einstellungen...

bm.
 
Eintreten und auf Help Center gehen. Vielleicht helfen Dir die Anleitungen weiter


Mit einem Gruss aus Hagen
Dirk
 
Also ich hab es geschafft indem ich bei XP die Verbindung die ins Internet führt freigegeben habe. Dann habe ich über den Assistenten bei Netzwerken, gesagt er solle die bestehende Verbindung mit dem LAN verwenden (herstellen). Dann klappt es bei mir. Wenn du mit OS X auf die XP Daten zugreifen möchtest, musst du das Lauf werk freigeben und dann auf "gehe zu" => "mit Server verbinden" "smb:// 192.168.0.1" eingeben. Dort kannst du dann die Ordner aussuchen. Sobald das geschehen ist, kannst du mit dem XP Rechner auf alle MAC Daten zugreifen.

Hoffe das hilft!!!
 
Du musst bei dem Assistenten natürlich den PC als Router angeben!!!
 
So.

Also erst mal vielen dank für die Antworten. Hat mir alles sehr weitergeholfen. Vor allem die Beschreibung auf baumweb.de ist wirklich zu empfehlen.
Ich kann jetzt wunderbar von osx auf xp und umgekehrt zugreifen. Aber das mit der Internetverbindung klappt immernoch nicht. Unter xp die Verbindung freigegeben hab ich. Ich schätze mal das es am DNS-Server liegt. Habe da 192.168.2.1 eigegeben, weil ich das so noch in Erinnerung hatte. Weiß aber nicht ob das stimmt. Ich gehe über 1und1 ins Netz. Ist das relevant? Ich schätze mal. Wenn das noch jemand wüsste wär' perfekt.

Nochmal vielen Dank, ich nähere mich meinem Ziel...


Björn.
 
Hallo,

hast du evtl. eine FireWall auf dem XP-Rechner aktiviert?
Diese muß auch entsprechend konfiguriert werden, dass man von anderen Rechnern im Netz auf die Internetverbindung zugreifen kann.

Gruß
Karsten 'MAC' Natebus
Dipl.Ing.(FH), EMD
---------------------------------------------------
mailto:karsten.natebus@brueckner.de
http://aktd.natebus.de
Demnächst verfügbar: Deutsche Online-Hilfe für FrameScript.
 
@ nak: Ja, ich habe eine Firewall auf dem XP-Rechner: Norton (Internet Security). Habe da unter Homenetworking auch den OSX-Rechner eingetragen. Und selbst wenn ich die Firewall deaktiviere, komme ich nicht ins Internet, obwohl alles - meines Erachtens - richtig eingestellt ist.
Was ich jetzt rausgefunden habe: iChat funktioniert komischerweise. Sonst (IE, Safari, SW-Aktualisierung o.ä.) nichts.

bm.
 
Teilweise hilft auch das Deaktivieren von Softwarefirewalls nicht.
Aber ich denke eher dass es am DNS-Server liegt! Gib mal irgendeinen von T-Online oder so ein, vermutlich klappts dann auch mit dem Surfen!

Grüße,

Homer

P.S.: Schön, dass meine Anleitung schon bekannt ist!
 
@ Homer: Ja, die Vermutung hatte ich ja auch schon. Weißt Du woher ich den DNS-Server von t-online finde?

Nur seltsam ist ja, dass iChat funktioniert. Eine Verbindung muss es folglich ja geben...
es ist mir ein Rätsel.

Aber ja! Deine Anleitung hat sehr geholfen. Ist empfehlenswert. Danke sehr.

bm.
 
Google is your friend...

Hier hab ich mal welche gefunden, hoffe die stehen noch (gestern aktualisiert worden):

217.237.151.225
217.237.149.161
217.237.150.225
Sind nicht unbedingt von T-online... aber das macht ja nix.

Danke für das Lob zur Anleitung, hast du noch was nicht gefunden oder sind Fragen offen geblieben?

Warum iChat geht, frag ich mich auch! Probiers mal mit so einem Server (beim Mac eintragen) und dann mal schauen!

Homer
 
@ Homer: Nein, alles Bestens. Alles genau nach Anleitung gemacht und hat sofort geklappt. Genau so was hatte ich gesucht und bisher nicht gefunden.

Werd' morgen noch ein bisschen probieren, jetzt ist erst mal Siesta angesagt.

Entspannten Abend noch,

bm.
 
Wunderschönen guten Abend.

Ich weiß, das mit obigem Prob ist jetzt schon was her, aber mittlerweile habe ich es behoben.
Nach unzähligen und sinnlosen Versuchen irgendwelche Netzwerk-Firewall-Sharing-Irgendwas-Einstellungen zu verändern dachte ich mir dann - der Verzweiflung nahe - Mensch, formatierst Du halt den blöden Rechner!
Win XP, Norton etc. alles neu installiert.
Crossover-Kabel ins iBook... und? Geht!
Alle Seiten können geöffnet werden, SW-Aktualisierung klappte auf Anhieb... ich bin wieder glücklich.
Keine Ahnung, woran das lag... wenigstens nicht am iBook, hätte mich auch schwer gewundert.

Also,

entspannten, allerdings leider verregneten Abend noch,

Björn.
 
Zurück
Oben Unten