iBook - Nach Update auf 10.3.4 ist das interne Mikrofon nicht mehr aktivierbar

dirkj

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
kein iBook mikrofon nach update?

Hi,
wollte "ichatten" und stellte fest, dass das interne Mikrofon nicht mehr aktiv war. Im Systemordner unter Ton (Eingabe) tauchte es auch nicht mehr auf . Ich weiss aber, dass es vor etwa zwei Wochen noch ging und wenn ich das iBook unter 9.2 starte funktioniert es auch ! Also kein Hardwaredefekt. Habe gestern 10.3.4, iTunes und Quicktime, sowie Airport upgedated. Ist das ein Bug von den Programmen oder habe ich evt. irgendwo eine dumme Einstellung übersehen. Jemand eine Idee?
Grüsse, dirk
 
Re: kein iBook mikrofon nach update?

Original geschrieben von dirkj
Hi,
wollte "ichatten" und stellte fest, dass das interne Mikrofon nicht mehr aktiv war. Im Systemordner unter Ton (Eingabe) tauchte es auch nicht mehr auf . Ich weiss aber, dass es vor etwa zwei Wochen noch ging und wenn ich das iBook unter 9.2 starte funktioniert es auch ! Also kein Hardwaredefekt. Habe gestern 10.3.4, iTunes und Quicktime, sowie Airport upgedated. Ist das ein Bug von den Programmen oder habe ich evt. irgendwo eine dumme Einstellung übersehen. Jemand eine Idee?
Grüsse, dirk
 

Wie wäre es denn mal statt Ton das Icon mit "Sprache" (Microfon) zu probieren, dann klappst auch mit dem Micro! Auch in der Systemeinstellung vorhanden.
 
Re: Re: kein iBook mikrofon nach update?

Danke für den Tipp,
aber dies geht auch nicht. Man kann kein Mikrofon wählen, auch nicht unter "Sprache". Scheinbar wird wirklich keines erkannt!
dirk
 
Re: Re: Re: kein iBook mikrofon nach update?

Original geschrieben von dirkj
Danke für den Tipp,
aber dies geht auch nicht. Man kann kein Mikrofon wählen, auch nicht unter "Sprache". Scheinbar wird wirklich keines erkannt!
dirk
 

Auch nicht unter "Sprache > Steuerung
Ich habe beim PB die Wahlmöglichkeit zwischen internem Micro und Line in
 
Re: Re: Re: kein iBook mikrofon nach update?

Original geschrieben von dirkj
Danke für den Tipp,
aber dies geht auch nicht. Man kann kein Mikrofon wählen, auch nicht unter "Sprache". Scheinbar wird wirklich keines erkannt!
dirk
 

Auch nicht unter "Sprache > Steuerung
Ich habe beim PB die Wahlmöglichkeit zwischen internem Micro und Line in
 
Re: Re: Re: Re: kein iBook mikrofon nach update?

Original geschrieben von avalon
 

Auch nicht unter "Sprache > Steuerung
Ich habe beim PB die Wahlmöglichkeit zwischen internem Micro und Line in
 

Das iBook hat kein Line in (zumindest meines nicht). Aber Die Auswahl "Sprache>Steuerung" gibt es schon, da steht auch Mikrofon, aber der Schriftzug und das zugehörige pulldown fenster sind leicht transparent, so dass man dort nichts auswählen kann, auch nicht das einzig vorhandene, nämlich das interne! Und wie gesagt bei Ton steht: kein Mikrofon vorhanden! :confused:

dirk
 
Fehler gefunden!! PRAM löschen hat geholfen!

Fehler gefunden!! PRAM löschen hat geholfen!

grüsse, dirk
 
Rückzug! Funktionierte nur 1x !

Das PRam löschen hat leider nur bis zum nächsten Neustart geholfen :-( jetzt ist es wieder weg und auch das PRam löschen hilft nicht mehr! Ärgerlich!
grüsse, dirk
 
Re: Rückzug! Funktionierte nur 1x !

Also:
habe jetzt heute mit Onyx die system caches gelöscht und danach ging das Micro wieder! Allerdings wieder nur bis zum neustart. PRam löschen hilft auch weiterhin nicht mehr. Sieht also wohl nach einem bug im System aus. Habe dummerweise keine Lust jetzt immer erst die Caches zu löschen, da ja dann auch die ganzen Hintergrundbilder usw. verschwinden. Bin aber wohl nbicht der einzige mit diesem Problem und zwar immer nur mit dem "alten " ibook 500 dual USB :-(
grüsse, dirk
 
Scheint ein Bug zu sein …

Ich hatte ja schon vor Tagen einen eigenen Thread ergebnislos gestartet (habe ihn jetzt gemeldet wg. Löschung), habe aber erst jetzt diesen Thread gefunden (obwohl ich nach den richtigen Stichwörtern gesucht hatte :mad: ).
Habe das gleiche Problem (und gleiche Rechner)!
PRam zurücksetzen hatte ich vor, kann ich mir jetzt aber wohl schenken.
Scheint wirklich nach einem Bug auszusehen …
Nur der Vollständigkeit halber (und da ich ausgehe das mein Thread gelöscht wird) nochmal mein Originaltext:


Intern. Mikro unter 10.3.4 weg – unter 9 da!

Mein internes Mikro des iBook500 ist unter OS 10.3.4 einfach weg!
Wollte iChat machen, habe Mikro aktiviert (ist normal deaktiviert) habe auch Verbindung (incl. grünem Tel.-Zeichen), höre, aber mein Partner hört mich nicht! (was vor zwei Monaten unter 10.3.3 noch ging).
Gehe ich in Systemeinstellungen, taucht bei Eingang gar kein internes Mikro auf!
Gehe ich auf Account von Sohn, taucht "Audio" erst gar nicht in der Menüleite auf!
Festplattendienstprogramm von extern gemacht (einiges repariert), ebenso Hardwaretest – alles erfolgreich, aber immer noch nix. in Systemeinstellungen kein internes Mikro.
Unter OS 9 gebootet – da ist es und es geht.
Unter 10.3.4 gestartet – nix da … und es geht nix (auch kein "Audio" mehr in meiner Menüleiste) …

Irgend jemand eine Idee?
Ist es einfach nur zu spät – für meinen Rechner und für mich?

Und alles nur, weil ich ein Brummton/Krächzen (am den anderen Rechner) per Audio-Chat angehen wollte …



Edit: Habe eben von einem anderen iBook500-Besitzer erfahren, dass bei ihm alles geht …
____________:confused:

2.Edit: Das iBook, bei dem alles funktioniert, ist allerdings das "neuere", also aus dem Jahr 2002. Also doch ein Bug?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bug

Scheint wohl definitiv ein Bug zu sein.
Habe mal ein bisschen das Apple-Diskussionsforum durchstöbert und auch im Ausland gegoogelt – überall sind die Berichte diesselben. Das Zurücksetzen des P-Ram funzt nur ein einziges Mal, von Apple selbst gibt es keine Anwort, auch wenn viele schon ein Feedback gegeben zu haben scheinen. Habe via Google einen Link zu macfixit bekommen, aber da ich da nicht angemeldet bin, nutzt der mir bzw. uns wohl nix .
Und in der Tat scheinen nur die iBooks 500 der ersten Generation betroffen zu sein, außer dirkj und mich betrifft es auch noch zwei andere Macuser.
 
Ein Tipp aus dem Apple-Diskussionsforum:
Im System/Library/Caches den Ordner comapple.kernelcaches löschen und schwuppdiwupp ist das interne Mikro nach einem Neustart wieder da. Nach einem erneuten Neustart ist es wieder weg :(
Aber: Das Spielchen lässt sich wiederholen (zumindest bei mir)! :cool:
So kann man wenigstens, wenn man das Mikro einmal wirklich braucht, das Mikro für eine Session "herbeiholen". Besser als nix finde ich, aber immer noch keine Lösung des Problems … :mad:
 
Rein Interessehalber: Wenn ihr einen neuen User anlegt...hat der dann auch Probleme mit dem Mikrofon?
Wenn es bei diesem dann geht, dann sollte man das Problem schonmal auf den Userordner eingrenzen können.

cla
 
Mit dem Update auf OS 10.3.5 scheint das Mikro wieder zu funktionieren – inzwischen auch nach dem dritten Neustart.
 
Zurück
Oben Unten