Partitionieren

9

9fj

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2003
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
hi,

ich frage mich gerade ob es bei mac (powerbook) etwas bringt das system auf eine bestimmte art zu partitionieren. als ich noch windows rechner benutzt habe, gab ich der auslagerungsdatei eine partition, der win partition 4gb und den rest habe ich fuer programme usw. genutzt.

also, bringt das bei meinem powerbook auch was? und wenn ja, wie sollte ich das ganze aufteilen? und vor allem, mit welchem programm?


vielen dank, gruekro.
 
moin.

du hast hier gerade eine glaubensfrage angeschnitten.

;)

im ernst, benutze zunächst einmal die forumssuche, dann
wirst du schnell merken, dass es zum thema "partitionieren"
schon einige heisse diskussionen gibt.
 
je nachdem wie gross deine festplatte an sich ist, würde ich zumindest zwei partitionen erstellen, für OSX panther mindestens 7GB. und wenn du programme wie photoshop oder final cut pro oder express exzessiv nutzt, noch ne extra partition als scratch disk (5GB oder so).

das geht ganz einfach mit dem festplatten dienstprogramm (disk utility), wenn du von der installations cd startest. einfach nach hochfahren der cd die sprache auswählen, danna uf installer im menue gehen und open disk utility wählen.

allerdings vorher ein backup durchführen.

ich weiss jetzt leider nicht auswendig, ob es ein programm gibt das dir die platte partitioniert ohne sie zu initialisieren.... glaub ich aber nicht, und wenn ja halte ich das für unsauber...
 
Über die Sinnhaftigkeit des Partitionierens wurde hier schon sehr oft diskutiert. Versuch es bitte mal mit der Forumssuche, da findest du sicher was.

Die Meinungen reichen von: "ein System - ein Platte", "bei einer partitionierten Platte kann ich mein OS neu installieren ohne das meinen Daten was passiert", .......

mfg

Christian
 
Ich glaube, an dem Thema scheiden sich hier die Geister :D.
Kommt etwa auf dasselbe raus, wie wenn du fragen würdest, welche Maus nun besser sei...
Unter Windows partitioniere ich auch meine Platten (System, Swap, Daten, ...) und ziehe dann regelmäßig ein Ghost-Image. Unter Mac OsX ist es IMHO aber nicht unbedingt notwendig. Die Powerbook-Festplatte (System) habe ich nicht partitioniert. Meine externe Platte hingegen schon (Backup/Multimedia/iTunes).

Apropos Partitionsänderung: Nach einer Änderung sind alle Daten futsch!
Ein Programm, das ich als Switcher ein wenig vermisse ist "Partitionmagic" - unter Mac Os X gibt es meines Wissens keine Software, mit der man nachträglich die Partitionsgröße ändern oder ganze Partitionen verschieben kann, ohne die Daten dabei zu verlieren.
 
ich danke euch schon einmal. ich stoebere gerade durchs forum, und ja, es gibt einiges. ;-)

mir geht es nicht um die datensicherheit, mehr um die performance. sollte letzteres keinen vorteil vom partitionieren haben, so hat es sich fuer mich erledigt.


danke, gruekro.

ps: kennt jemand eine gute seite, auf der es anleitungen, tipps und tricks usw. gibt, wie man sein mac osx, bzw. seinen ganzen mac optimieren kann?
 
noch eine frage, was ist eine scratch disk? ich habe photoshop drauf, auch indesign usw. was bedeutet exzessiv?

wie gesagt, es dreht sich nicht um datensicherheit, moechte nur das maximum an performance auf meinem powerbook erreichen.


danke, gruekro.
 
Ich habe unter Windows immer Partitionen erstellt.
Eine fürs Betriebsystem, Eine für Programme, Eine für Daten.
War unter Windows eindeutig zum Zweck der Datensicherheit.
Nachteil: Die Partitionen waren nie groß genug und es musste ständig nachgebessert werden.
Vorteil der Partionierung: Man kann deutlicher sichtbar die Platte in Bereiche aufteilen.

Seit dem PB gibst nur noch eine Partition und auf den anderen Mac´s noch wegen historischem Wachsen eine für OS 9 eine für OS X und eine für Daten.

Ich denke mittlerweile das eine Partition ok ist, regelmäßiges Backup vorrausgesetzt. Das Betriebsystem hat einfach mehr Platz für bestimmte Prozesse.
Performance nimmt immer etwas ab, je voller die Platte wird, Partitionen hin oder her.

Aber dazu gibst im Forum echte Meinungsverschiedenheiten und dem Compi ist es völlig egal wo die Daten liegen.
 
Original geschrieben von tyler
je nachdem wie gross deine festplatte an sich ist, würde ich zumindest zwei partitionen erstellen, für OSX panther mindestens 7GB. und wenn du programme wie photoshop oder final cut pro oder express exzessiv nutzt, noch ne extra partition als scratch disk (5GB oder so).

 


Hallo tyler,

glaube das bringt nicht allzuviel... wenn nich sogar suboptimal :D

Nä im Ernst, Scratch Disks für virtuellen Speicher bringen erst dann wirklich was, wenn man ne eigne schnelle Platte dafür spendiert.
Durch ne Partion beschränkst du den Schreibbereich auf der gleichen Festplatte, was aber nix schneller ist als wenn der auf die Platte irgendwo schreibt, eher langsamer, denn vielleicht ist ja noch was zum schreiben frei, wo der Kopf eh gerade ist.
Bei ner anderen Platte, hat er einen Kopf zum System/Programme pröddeln und einen Kopf zum Auslagern. da darf dann aberauch am besten nichts anderes drauf gespeichert werden...

Ich stimme aber zu, was das Partionieren für Daten und System gilt. Habs so gemacht das ich 20 GB für OSX + Programme habe und das sollte auch zum swappen langen, die restlichen 120 sind fürs Homeverzeichnis, und wenn das voll ist, muss halt mal was weggebrannt werden...

Kalle
 
Bitte vergesst nicht: Wir haben es hier mit einem UNIX zu tun und die Leute, die von Windows kommen werden sich vielleicht wundern, aber man kann seine Partitionen wunderbar in den Verzeichnisbaum einpflegen und so für die Anwender und Anwendungen verschleiern, daß sie auf einer anderen Platte liegen.
Wenn man nur eine Festplatte hat, bringt eine Partitionierung weder bei Windows noch bei anderen Systemen eine Performancesteigerung. Sie dient nur der Datensicherheit.
Bei mehreren Platten holt man allerdings sehr wohl Performance raus, wenn man den Swapspace auf eine andere physikalische Platte legt, als die, auf der sich das OS, bzw. die am meisten bewegten Daten befinden. Hat man alle Platten allerings an einem Kontroller (z.B. Master/Slave), dann bringt auch dies nicht sehr viel, da gerade bei kleinen Datenmengen, wie sie beim Swapspace anfallen die Arbitrierung wesentlich mehr Zeit erfordert, als das eigentliche Schreiben der Daten. Und während eines solchen Prozesses liegt der Bus für andere Geräte lahm.
Also Storageverwaltung und damit Optimierung ist ein sehr weites Feld und darüber kann man sehr viel schreiben, bzw. referieren.

Gruß,

Sven
 
Original geschrieben von sgmelin

Wenn man nur eine Festplatte hat, bringt eine Partitionierung weder bei Windows noch bei anderen Systemen eine Performancesteigerung. Sie dient nur der Datensicherheit.
 
Full ACK!


Hat man alle Platten allerings an einem Kontroller (z.B. Master/Slave), dann bringt auch dies nicht sehr viel, da gerade bei kleinen Datenmengen, wie sie beim Swapspace anfallen die Arbitrierung wesentlich mehr Zeit erfordert, als das eigentliche Schreiben der Daten. Und während eines solchen Prozesses liegt der Bus für andere Geräte lahm.  


...man lernt doch nich aus, aber klingt logisch.




Also Storageverwaltung und damit Optimierung ist ein sehr weites Feld und darüber kann man sehr viel schreiben, bzw. referieren.
Gruß,

Sven
 

Nix mehr hinzuzufügen ;)

Kalle
 
<klugsch...>

Arbitrierung:

Die Übergabe der Kontrolle über ein Gerät vom gegenwärtigen Inhaber der Kontrollrechte
an eine andere Einheit, die die Kontrolle übernehmen möchte. das geschieht durch
Arbitrierungssignale und eine Arbitrierungsstrategie.

</klugsch...>

;)
 
Original geschrieben von HAL9500
<klugsch...>

Arbitrierung:

Die Übergabe der Kontrolle über ein Gerät vom gegenwärtigen Inhaber der Kontrollrechte
an eine andere Einheit, die die Kontrolle übernehmen möchte. das geschieht durch
Arbitrierungssignale und eine Arbitrierungsstrategie.

</klugsch...>

;)
&nbsp;

Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber ist ebenso einfach zu verstehen:

Auszug aus dem "Benutzerhandbuch für MS Winword":

Indem Sie die Druckformatvorlage des Dokuments mit der Druckformatvorlage verbinden, koennen Sie die Druckformatvorlage der Dokumentvorlage aktualisieren. Wenn Sie die Druckformatvorlage eines Dokumentes mit der Druckformatvorlage einer Dokumentvorlage verbinden, ersetzen die Druckformatdefinitionen des Dokuments die gleichnamigen Druckformatdefinitionen der Dokumentvorlage. Saemtliche Druckformate in der Druckformatvorlage des Dokuments, die nicht in der Druckformatvorlage der Dokumentvorlage enthalten sind, werden dieser hinzugefuegt.

so long
avalon
 
Original geschrieben von Tatcher a Hainu
"bei einer partitionierten Platte kann ich mein OS neu installieren ohne das meinen Daten was passiert"
Das geht auch ohne Probleme bei einer nicht partitionierten Platte. ("Archivieren und Installieren" im Installer wählen. Wenn man es überhaupt mal braucht.)

Außerdem möchte ich an dieser Stelle noch einmal auf die Zugriffsoptimierung von Panther (adoptive hotfiles clustering) aufmerksam machen (welche logischerweise nur bei nicht partitioniern Platten optimal arbeiten kann). Genaue Beschreibung der Funktion hier: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=38945&perpage=15&pagenumber=2#post285874
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja toll. Wann werden die Migrationsvorgänge denn angestossen? Ist das der Task, der von der crontab um 3:15 angestossen wird?

gruß,

Sven
 
Nein, das passiert permanent im laufenden Betrieb.
 
kleine frage..

habe folgende situation:

osx muss neu installiert werden.

habe zu sichernde daten nicht auf der mac hd und nicht in den ordnern dog und einst.


kann ich osx neu draufbügeln, ohne meine daten auf laufwerk "d"
zu verlieren??

hier im forum finde ich dazu widersprüchliches.. :confused:
 
pfui pfui wiedersprüchliches naturlemont mit ie
 
Vielleicht ist es Dir noch nicht aufgefallen, aber Ein Laufwerk d gibt es nicht.
Ausser, Du vermisst Deinen ollen PC so sehr, daß Du Deiner Platte diesen namen gegeben hast. Du hast dann mein volles Mitgefühl.

Gruß,

Sven
 
nein, in der tat heisst meine zweite partition big...

war nur ne angewohnheit um deutlich zu machen, dass es die logisch zweite partition ist.

könnt ihr mir nun sagen, ob ich meine partitionen (also big) und die daten darauf verliere wenn ich osx neu installiere??
auf der mac hd is nix wichtiges

so ein kommentar hat mir nämlich nicht weiter geholfen!! (sorry, aber so is es)
 
Zurück
Oben Unten