Telnet Problem mit Safari, Opera, Firefox

Friedemann

Friedemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
3.054
Reaktionspunkte
43
War eigentlich eine Meldung, die nur Opera betraf, aber wie ich gerade las, soll sie auch für andere BRowser wie z.B. Safari gelten.
heise-Meldung
Und das man beliebige Dateien löschen oder erzeugen kann finde ich schon sehr bedenklich, oder nicht?
 
huch,

ich habs probiert.
funktioniert unter Safari;
man kann vorhandene Dateien (zb mbox) löschen damit
 
Hallo,

darf ich mal auf diesen Thread verweisen:

Ich mach hier mal zu, ja?


Merci

Dylan



::edit:: und da es sich hier offensichtlich um ein anderes Problem handelt, mach hier doch mal wieder auf! :D
 
ADSL oder analog

Schnall nicht so ganz was das sein soll: Telnet.
Ist das sowas wie ein Dialer oder was? :(
Geht das auch mit einer ADSL Verbindung?
 
Re: ADSL oder analog

Original geschrieben von hugels
Schnall nicht so ganz was das sein soll: Telnet.
Ist das sowas wie ein Dialer oder was? :(
Geht das auch mit einer ADSL Verbindung?

ja -

das Problem besteht kurz gesagt darin, dass man bestimmte Dateien in deinem Homeverzeichnis löschen kann, wenn Du nicht aufpasst.
Drüben kannst Du auch lesen, wie Du aufpassen kannst.
 
Nein, die anderen Threads behandeln ein Problem in Safari, was mit Dateidownloads zusammenhängt.

Telnet ist irgendein altes Protokoll, was auch mit DSL läuft.

Und dieses Problem kann man so leicht halt nicht lösen, außer, man ändert den TElnet Eintrag in Safari.

Und es kann damit JEDE Datei gelöscht werden.
 
Und dieses Problem kann man so leicht halt nicht lösen, außer, man ändert den TElnet Eintrag in Safari.
Her damit; sag schon wie geht das. kopfkratz
thx
 
hallo zusammen

Telnet ist irgendein altes Protokoll

nichts für ungut, aber:
Telnet ist nicht "irgendein altes Protokoll" sondern ein Universalclient für TCP Server und unheimlich vielseitig.
Damit kann man u. a. sehr viel über andere Rechner im Internet rausfinden.
Man kann damit auch mails versenden und abholen und Webseiten runterladen, andere Rechner "fernsteuern" und und und ...
... und eben auch Dateien anlegen.
 
Auch gut...
ich wußte nicht genau, was Telnet ist, nur, dass es nicht vom Anschluß abhängt.

Ich weiß nur, dass das Problem auf Opera 7.5 nicht mehr existiert und dass man den Telnet-Eintrag in Safari halt irgendwie umbenennen muß. Dann klappt Telnet nämlich nicht mehr. Und da es kaum einer benutzt ist das auch nicht weiter schlimm.
 
hallo zusammen,

wie ich eben festgestellt habe, ist das Problem mit telnet-Links noch etwas verschärfter zu sehen, als im heise Artikel dargestellt.

Bis eben war ich der Meinung, man könne nur Dateien im Homeverzeichnis des surfenden Benutzers anlegen.
Das ist nicht ganz so schlimm, da man nur dann Dateieen überschreiben kann, wenn man den Dateinamen weiss.
Nur der Dateiname "mbox" ist allgemein bekannt; die übrigen Dateien liegen üblicherweise in Ordnern.

Durch ein bischen Rumprobieren ist es mir gelungen Dateien anzulegen, in beliebigen Verzeichnisen, in denen der Benutzer Schreibberechtgung hat -oh-ouh.
Das ist natürlich etwas böser.

Von daher wollte ich nur noch einmal an Eure Wachsamkeit appelieren.
Man kann auch die Anwendung für Telnet in den Einstellungen des InternetExploiters äh Explorers umbiegen (Dateihilfsprogramme).
Dann geht nix mehr mit telnet-Links
 
InternetExplorer...

...kann man das essen? :D

Um sicher zu sein beim "jagen" habe ich jetzt die Systemeinstellung RCDefaultApp 1.1 hinzugefügt
und habe bei telnet das Standard Programm auf Stickies umgestellt.
Somit werde ich ein von mir verfasstes Memo zu Gesicht bekommen sollte ich mal bei telnet auf der Jagd sein. ;)

--> Hier gehts zurück zur Übersicht
 
Zurück
Oben Unten