PowerBook - Fragen zum Lüfter

D

dp.hoffmann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Powerbook-Lüfter...

Hallo,
in diversen Foren habe ich jetzt gelesen, dass der Lüfter im Pb so selten (also fast nie) anspringen soll und dass er so leise ist!?
Also bei mir geht der Lüfter schon ab und an mal an, auch wenn ich nur im Internet surfe und man hört ihn schon surren! Stimmt was mit meinem Pb nicht oder bin ich nur geräuschempfindlicher!?
Mich hat das bisher nicht gestört, ich war jedoch verwundert als ich las, dass der Lüfter nur bei extremem Rechenaufwand anspringen soll. Bei mir passiert das auch, wenn ich länger in Word etwas schreibe.

Das einzige, was an meinem Pb verändert wurde ist, dass ich eine 60GB Platte habe und 768 MB Ram.
Installiert ist OS X 10.3.3 mit allen Updates.
 
Original geschrieben von dp.hoffmann
Bei mir passiert das auch, wenn ich länger in Word etwas schreibe.
 

...je komplexer der Inhalt, desto mehr muss sich das Book halt mühen.

;) :D
 
Hallo,

ich wundere mich auch immer, bei meinem PB läuft der Lüfter auch verdammt häufig, laut Hardware-Test und Apple-Service ist aber alles ok, keine Probleme!
Ich habe ein 1GHz 12" PB mit 60 iger Platte und 768 MB RAM, so wie du, es kann am verbauten RAM liegen, hab ich mir sagen lassen, aber naja, müssen wir wohl mit leben!!!

Wenn ich mal 100 Prozent Leistung abfrage, dann bläst der Lüfter ganz ordentlich, und sonst läuft er auch häufig, sobald 3-6 Porgramme parallel laufen, höre ich den Lüfter!

Ein schlauer Macuser hat mal gesagt, besser der Lüfter läuft und man hört ihn, als dass irgendwann das PB abraucht und unter der starken Hitze kaputt geht!!

Ich finde, Recht hat er!!!:D
 
Re: Powerbook-Lüfter...

hast Du MenuMeters und Temperature Monitor ?

damit siehst Du genau was los ist ...

mein Lüfter geht nur an wenn ich die CPU dauernd über 90% belaste..
 
also, trotz relativ geringer Temp. läuft der Lüfter, habe beide Porgramme und checke ab und zu die Temp, aber besonders hoch muss die nicht sein und der Lüfter läuft!!
Laut Terminal <top> laufen auch keine Programme im Hintergrund, welche die Temp. unnötig steigern könnten.

Chris
 
Bei mir geht der Lüfter eher selten an. :cool:
Bei mir hängt es irgendwie nicht mir der Belastung zusammen.
 
... da ich ja noch recht neuer Besitzer eines PB bin, läuft das Teilchen zum Lernen und Testen i. M. fast nonstop. Bisher ist mir eine besonders starke Aktivität beim Lüfter nicht aufgefallen. Beim abspielen von DVDs ist die rechte Seite (am Superdrive) mal etwas wärmer geworden, aber auch nicht wirklich stark.

Dann noch 'ne Frage als Neuling: Was sind MenuMeters und Temperature Monitor? Ist das beim OSX dabei oder sind das Zusatzprogramme?
 
die sind nützlich und können bei Versiontracker gefunden werden... gibt's alles schon länger...

Anzeigen sind dann oben in der Menüleiste neben der Uhr :)

individuell konfigurierbar in den Einstellungen unter Sonstige ...
 
Ich schwebe immer so um die 60 Grad. Ist das normal?
 
Also hab mir gerade direkt mal den Temperature Monitor 1.4 gezogen :D .

Meine Temp liegt i. M. bei ca. 47 Grad (hab Safari offen, den Finder und höre über iTunes Musik).
 
Hm, ich habe mein PowerBook noch nie gehört (Lüftermässig). OK, ich hab's erst 3 Wochen. Werde heute abend mal 'ne Photoshop-Aktion mit 30 Mb-Bildern durchlaufen lassen, um mal die Mühle richtig zu knechten. Wie ist den das mit dem Tool Temperature Monitor? Wie soll denn nur durch eine Software Temperaturen gemessen werden?


Nachtrag:
Ok, hab's gerade gelesen: Temperatursensoren am Prozessor
 
Zuletzt bearbeitet:
die CPU beim PB hat einen Sensor dessen Mess-Ergebnisse das in der Menü-Leiste anzeigt bei mir gerade 53,1°C

Temperature Monitor liegt bei mir im Dock und hat auch noch andere Anzeigemöglichkeiten

solltest Du es nicht finden, zeig ich Dir wo es ist..
 
Sind 60Grad viel? :confused:
 
Mich würden auch mal ein paar mehr Angaben zur CPU-Temp interessieren.

Bei INTEL und AMD gibt es so schöne Tabellen, wo Durchschnittswerte und auch die Todestemperaturen angegeben sind.

Gibt es das auch von Apple?
 
bei 60°C geht bei mir der Lüfter an, läuft dann kurz und geht unter 55°C wieder aus..
ich laste die CPU auch nicht dauern voll aus..
 
Re: Powerbook-Lüfter...

Original geschrieben von dp.hoffmann
Hallo,
Also bei mir geht der Lüfter schon ab und an mal an, auch wenn ich nur im Internet surfe und man hört ihn schon surren! .........Bei mir passiert das auch, wenn ich länger in Word etwas schreibe.
&nbsp;

Hallo,
ist beim Surfen doch vielleicht Word noch geöffnet? Das Office zieht laut Aussagen einiger ordentlich Ressourcen. Vielleicht auch wenns nur im Dock gestartet ist, und Du sonst nix machst. Schau mal in die Aktivitätsanzeige, ob Du einen Unterschied merkst, wenn Du das Office/Word komplett beendest. Ich kann aber mangels Office (uff ;)) nix genaueres behaupten.

Grüße,
Flippidu
 
Ich habe mein PowerBook G4 15", 1,25 GHz, 1 GB RAM | OSX Panther seit zweieinhalb Monaten. Die Kiste läuft fast immer, mit in der Regel 6 - 10 geöffneten Programmen und ich habe mich vorletzte Woche das erste und einzige Mal erschrocken, weil der Lüfter, mal kurz, für 1-2 Minuten llief.
In meinem Gerät also ein fast überflüssiges Bauteil.:D
 
Original geschrieben von zwischensinn
Ich habe mein PowerBook G4 15", 1,25 GHz, 1 GB RAM | OSX Panther seit zweieinhalb Monaten. Die Kiste läuft fast immer, mit in der Regel 6 - 10 geöffneten Programmen und ich habe mich vorletzte Woche das erste und einzige Mal erschrocken, weil der Lüfter, mal kurz, für 1-2 Minuten llief.
In meinem Gerät also ein fast überflüssiges Bauteil.:D
&nbsp;


Hallo,

was für RAM hast du verbaut, ich glaube bei mir läuft der Lüfter so häufig, weil ein bestimmter RAM Baustein verbaut ist!
Ansonsten kann ich mir nicht erklären, warum bei mir der Lüfter so oft läuft!
Naja, scheint wirklich komisch zu sein, bei einigen läuft der Lüfter kaum und bei anderen verdammt oft, seltsam!!


Chris
 
ich denke nicht, dass es an der Art des RAMs liegt. Der Lüfter meines Notebooks geht nie an, wenn ich an der Uni bin, in einer Vorlesung mitschreibe und nebenbei (dank WLAN) ein bisschen surfe und chatte. Aber er geht an, wenn ich zu Hause etwas anspruchsvolleres damit mache ... iTunes mehr als eine halbe Stunde laufen zu lassen gehört auch dazu.

Ich hab ein 12'' 1 GHZ und ich denke, dass die kleinen Notebooks ein größeres Hitzeproblem haben als die größeren. Da ist eben alles mehr 'gestauter'.
 
beim 12zöller springt der lüfter öfters an, weil weniger fläche=weniger temperaturabgabe. die 15er und 17er sind weniger auf den lüfter angewiesen als das kleine.
 
Zurück
Oben Unten