OS X-Emulation auf der Dose

McOdysseus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
6.024
Reaktionspunkte
977
ich hab das hier bei heise gefunden:

Apfel-Betriebssystem im Birnen-Emulator

PC-Anwender können auf ihrem Rechner so ziemlich alles in Software emulieren, was der Computer-Markt an Hardware hervorgebracht hat. Auf Apples Mac_OS_X mit der schicken Aqua-Oberfläche mussten sie aber bisher verzichten. Für die Emulation der PowerPC-CPU (PPC), Voraussetzung für den Einsatz von Mac OS X, existierte bisher keine kostengünstige Lösung.

Mit dem PowerPC-Architecture-Emulator PearPC (pear: englisch für Birne) soll sich dies nun ändern: Die Hauptentwickler Sebastian Biallas und Stefan Weyergraf haben eine erste Version des PearPC auf SourceForge zum Download bereitgestellt. Dieser Emulator soll mit Abstrichen neben Mac OS X auch Mandrake Linux 9.1 for PPC und den Aqua-losen Systemkern von Mac OS X namens Darwin an den Start bringen. Die PowerPC-Version von OpenBSD oder NetBSD bringen zurzeit den PearPC noch zum Absturz. Der Emulator selbst läuft auf Linux und Windows. Eine Macintosh-ROM-Datei, wie sie etwa der Emulator Basilisk zum Starten älterer Mac-OS-Versionen für 68K-CPUs benötigt, verlangt PearPC nicht, da PowerPC-Macs nur noch ein in Forth geschriebenes BIOS namens OpenFirmware besitzen, das PearPC jedoch bereits nachbildet.

Laut Angaben der Entwickler bildet PearPC eine Art G3-CPU (PPC 750) nach. Ihr stehen diverse Software-Chips zur Seite, etwa eine rudimentäre PCI-Bridge, ein Netzwerk-Controller oder eine IDE-Schnittstelle. Der USB-Hub des Emulators ist noch nicht funktionstüchtig, kann aber dem Gast-Betriebssystem zumindest schon unterschieben, dass USB-Ports vorhanden sind. Das Parameter-RAM zur Speicherung von BIOS-Einstellungen bildet die Software mit einer Datei nach, ebenso wie auf Wunsch die Festplattenpartitionen, in die ein Betriebssystem installiert werden soll. (adb/c't)

jetzt meine fragen:

- bin ich dann als dosen-user immer noch verwundbar für viren, würmer und co, wenn ich die geschichte unter windows laufen lasse?

- wird OS X in diesem fall zur GUI degradiert und ich muß von beiden systemen ahnung
haben?

- und natürlich: könnte das letzten endes ein weg sein, dosen technik zu nutzen und billyboy (in geringem maße) marktanteile abzujagen?

ich hoffe, die fragen sind nicht allzu naiv.

ggruß
McO
 
Hi.

Wir haben schon ein Thema dazu:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=38026

Aber zu deinen Fragen:

1. Ja. Windows läuft ja immer noch.

2. OS X läuft komplett in einem extra Fenster. Als wenn du ein Programm auf hast.

3. Nein. Denn diese Software ist DERMAßEN LANGSAM das man damit kaum arbeiten kann.
 
hi,

wir haben inzwischen mai, und nicht mehr den ersten april... die dosen können doch schon wegen ihrer mittelalterlichen systemarchitektur nicht mit dem mac mithalten.
und ausserdem wird auch im richtigen leben aus einer birne kein apfel, so sehr man auch quetscht und drückt...

schliesslich frage ich mich: wem soll das nützen ? ich emuliere auf meinem g4 manchmal einen pc, aber auch nur, um komische hardware wie telefonanlagen oder uralt-router oder so'n kram zu konfigurieren, für die es keine mac-konfigurations-programme gibt.

gruß torsten
 
Hi,

das Programm habe ich auch schon entdeckt. Soweit ich das gelesen habe, läuft es zunächst nur unter Linux - aber ganz sicher bin ich mir da nun nicht.

Arbeiten wird damit wohl schlecht möglich sein, da es ein PPC-Emulator ist, was heißt, dass eine ganz andere Architektur für den x86-PC emuliert werden muss. Und Altivec wird derzeit auch noch nicht unterstützt.

Natürlich bist Du damit immernoch genauso anfällig bei Viren, etc, da dieser Emu auf Deinem System nur installiert wird. Das heißt, dass das normale System bootet und Du dann die Möglichkeit hast, die Aqua-Oberfläche zu starten.

Ich finde das aber gut, da somit immer mehr Leute MacOSX kennenlernen, es ihnen aber unter dem Emu zu langsam läuft und sie somit irgendwann switchen. ;)
 
Original geschrieben von torass
...schon wegen ihrer mittelalterlichen systemarchitektur...
 

Moment, das stimmt so nicht! RISC und CISC haben beide Vorteile. Durch die höheren GHz ist jede Menge Performance drin.
 
Zurück
Oben Unten