Powerbook RAM Erweiterung

O

Oemmel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2004
Beiträge
80
Reaktionspunkte
2
Hi!

Ich will in nächster Zeit den Arbeitsspeicher meines Powerbooks erweitern. Nun habe ich in diversen Onlienshops nachgeguckt, wo das Ganze doch recht teuer ist (512MB bei Cyberport für 135€).
Nun handelt es sich dabei ja um PC2700 Speicher. Könnte ich da nicht auch genauso gut z.B. so etwas kaufen? Vom Preis her ist das doch schon ein ziemlich großer Unterschied.

Bei den rund 80€ für 512MB könnte ich meine jetzigen 2 256er Riegel bei eBay verkaufen und dafür dann das Geld in 2 512er stecken. Kaufe ich jedoch bei Cyberport reichts nur für einen 512MB Speicher.

bye. Oemmel
 
RAM upgrade Powerbook

gib mal wer bescheid! das würde mich auch brennend interessieren!
 
Original geschrieben von Oemmel
Bei den rund 80€ für 512MB könnte ich meine jetzigen 2 256er Riegel bei eBay verkaufen und dafür dann das Geld in 2 512er stecken. Kaufe ich jedoch bei Cyberport reichts nur für einen 512MB Speicher.B]
 

Man korrigiere mich - aber da wirst Du Dich schwertun.
Im Powerbook ist einer von Deinen 2 Riegeln die Du
verkaufen möchtest fest verlötet. Du kannst somit nur
einen Deiner beiden Riegel austauschen.
 
Den Speicher kannst du verwenden, das funktioniert gut solange es kein Schrott-Speicher ist. Bei mir ist auch kein original Apple-Speicher drin.
 
sind die speichersorten in den verschiedenen powerbook serien (alu) eigentlich identisch???
 
Je nach Frontside-Bus Geschwindigkeit ist auch der Speicher zu wählen:

(FSB 100 = DDR200 = PC1600)
FSB 133 = DDR266 = PC2100
FSB 166 = DDR333 = PC2700
FSB 200 = DDR400 = PC3200
 
Original geschrieben von RGB
 

Man korrigiere mich - aber da wirst Du Dich schwertun.
Im Powerbook ist einer von Deinen 2 Riegeln die Du
verkaufen möchtest fest verlötet. Du kannst somit nur
einen Deiner beiden Riegel austauschen.
 


Das kommt auf das Powerbook an.
Bei den 15ern sind zwei Riegel drin (nicht gelötet).
Im 12er sind auch zwei Riegel, aber der Erste (mit 256MB) ist auf das Motherboard gelötet, also nicht austauschbar.
 
Ich rate aber schwer von No-Name-Riegeln ab. Hab zwar keine Erfahrung im Notebookbereich, aberbei den normalen PC-Riegeln muss man bei jedem Dritten mit einem defekt rechnen...
Ich bau hier so nebenbei PCs für Leute zusammen und hab das mit den No-Names jetzt aufgegeben. So viel teurer sind die Markenriegel ja auch nicht mehr!
Noch dazu für ein Powerbook!!
 
Hi,
ich bin auch für Marken-Produkte. Die Anbieter haben auch Tools, mit denen Du genau für Deine HW entsprechende Riegel aussuchen kannst. Nur als Beispiel:
http://www.kingston.de (In der ListBox Apple auswählen, dann auf die Suche und es erscheint wiederum eine Liste mit den Äpfelchen, zB PB, etc.)
Ergebnis sind dann Riegel, die auf Dein Gerät passen.
Auch die Sache mit den fest verlöteten Riegeln kann ich bestätigen; hatte mir zwei 512er für mein 12" PB gekauft (ja, nicht genau drauf geschaut / Switcher :rolleyes: ). Zum Glück habe ich einen Abnehmer gefunden.
Viele Grüsse, JG
 
Gemeldet sind teilweise kompatibilitätsprobleme mit Kingston.

Apple setzt teilweise original SAMSUNG RAMs ein!

memx_1799_30931313
 
Ich benutze in allen ibooks g4, imacs tft , powerbooks ... seit einiger zeit ausschliesslich No-Name bzw. Discounter-RAM (Vobis, etc...), kaufe da, wos eben am billigsten ist und hatte damit noch nie Probleme! Mehr als 90 Euro für nen 512er Riegel würde ich auch nicht bezahlen, demnach rate ich Dir: bestellen, 2 Wochen testen und im Zweifelsfalle nach dieser Zeit zurückschicken... (Fernabsatzgesetz = innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen Geld zurück!) denke aber das Dir die Dinger gefallen und prima Ihre Ihnen angedachte Arbeit verrichten! ;)
 
Zurück
Oben Unten