iBook G4 - Wie an Cinema Display 23" anschliessen?

aXon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2004
Beiträge
734
Reaktionspunkte
37
iBook G4 <-> Cinema Display 23"

ich will mir in naher Zukunft ein 23" Cinema Display besorgen, um zu hause einen zweiten grösseren Bildschirm an mein iBook G4 1GHz 14" anzuschliessen, weiss aber leider nicht ob das überhaupt möglich ist.
Wie ich schon erfahren habe, ist das Anschlusskabel der Apple TFT Displays gleichzeitig Daten und Stromkabel, was sicherlich sehr günstig ist, wenn man die passende Grafikkarte hat - was aber leider nicht bei mir der Fall ist, bzw dem iBook.
Nach ADC Adaptern habe ich schon gesucht, die gibts dann auf DVI -Anschluss und einem Netzteil für um die 120 Euronen; leider nicht auf VGA, was dann für mich bedeutet, noch einen Adapter DVI->VGA zu besorgen.

Meine grundsätzliche Frage ist nun, ob es dann auch funktioniert. Ich weiss dass dies nicht die schönste Verkabelung ist, aber mir bleibt glaube ich keine andere Lösung mit dem iBook, falls ihr keine anderen Ideen habt.

bin für jeden Erfahrungsbericht / jede Idee dankbar

gruss, aXon
 
Sagen wir es so: Vergiss es.

Die Radeon 7500 in deinem iBook packt nicht einmal die empfohlene Auflösung
des 23". Zudem wäre es Frevel, das einzige pantone-zertifizierte Display auf dem Markt
an einen VGA-Anschluss zu stöpseln.

Wenn du überhaupt ein externes Display kaufst, empfehle ich das 17" von formac,
welches es sowohl als DVI- als auch in ADC-Ausführung gibt.

Ansonsten ärgerst du dich nur über das rausgeworfene Geld.
 
Re: iBook G4 <-> Cinema Display 23"

Original geschrieben von aXon
Nach ADC Adaptern habe ich schon gesucht, die gibts dann auf DVI -Anschluss und einem Netzteil für um die 120 Euronen; leider nicht auf VGA, was dann für mich bedeutet, noch einen Adapter DVI->VGA zu besorgen.
&nbsp;

Genau hieran wirst Du scheitern - es gibt keinen VGA -> DVI Adapter.

Möglichkeit 1:
TFT Display mit VGA Anschluss kaufen

Möglichkeit 2:
23" Cinemadisplay & Powerbook 12" kaufen, kostet aber...
 
und ich habe auch eine radeon 9200, mein iBook habe ich seit Januar diesen Jahres.
Da ich auch schon ein bissel geschaut habe wie hoch die graka geht, habe ich einen Monitor angeschlossen, und den konnte ich auf 1920 x 1080 laufen lassen, ohne Probleme.
Daraus folgert natürlich auch die nächste Frage, ob mein OS X 10.3.3 auch das cinema richtig erkennt und automatsich 1900 x 1200 darstellen kann, oder ist das wirklich anhand der graka festgelegt.

am schönsten wäre natürlich ein bericht von einem iBooker, der sich auch dieser Sache angenommen hat.

gruss, aXon
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Begrenzung der Auflösung bei einem digitalen Interface liegt nur im VRAM begründet. Bei CRT-Monitoren gibt es noch andere Grenzen, da hier die Analogtechnik hineinspielt (Horizontal-/Vertikalfrequenz, Pixeltakt).

Es gibt zwar keine VGA->DVI-Adapter, aber sehr wohl Konverter. Sinnvoll ist das allerdings nicht, da man dabei mehrfach Signale umwandelt und folglich nicht gerade verbessert. Es wird sich auf einem großen Display dann ein schwammiges Bild ergeben.
 
http://www.hsecomputer.de/produkte/hardware/sonstige/monitoradapter/vga_adc.html#daten

scheint die lösung meines problems zu sein, man muss nur wissen das es konverter und nicht ein adapter ist. wenn der preis angemessen ist, werde ich es versuchen

danke für alle tips, bei erfolg werde ich sicherlich darüber berichten

aXon

Edit: Autsch, bei nem preis von mehr als 300 euronen wird einem ein bissel anders :-/, ma schauen ob es sowas net billiger gibt 'grummel'
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten