Wie geht das mit den *.ppd druckertreibern, oder was ist das eigentlich?

Jein

Jein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2004
Beiträge
1.676
Reaktionspunkte
16
so langsam reichts mit mit meinem drucker aus windows-zeiten...
eigentlich ein ordentliches ding, druckt schnell und sehr billig.
Ein alter Fujitsu-Drucker, den ich in ermangelnung eines USB-Anschlusses mit Hilfe eines Parallel-USB-Adapter an den USB-Anschluss vom G4 (unter 10.3) angeschlossen hab.
wenn ich nun also im Drucker-Dienstprogramm auf hinzufügen gehe und dort als Anschlussart USB auswähle, dann zeigt er mir auch den Fujitsu PP10 an (PrintPartner10, genau den den ich habe...), und unter "typ" steht "kein Treiber installiert"
Das Feld "hinzufügen" ist dann auch grau hinterlegt, ich kann also nur "abbrechen" anklicken.
Nach ewigem Suchen im Netz bin ich nun auf der kanadischen Fujitsu-Seite fündig geworden, das Einzige was es da jedoch für MAC gab, war die passende ppd-Datei.
Nun weiß ich weder was überhaupt eine ppd-datei ist, noch wie ich damit meinen Drucker ans Laufen bringe, die Foren-Suche brachte auch keine Aufklärung...

kann mir da irgendwie helfen? so langsam pressierts, mein vater müsste eigentlich Geburtstagseinladungen zu seinem 60. drucken... :D
 
PPD- Dateien sind IMHO nur Postscript Druckerbeschreibungsdateien. Hat dein Drucker Postscript - bist du sicher, dass die für deinen Drucker ist?
 
ich gehe doch mal davon aus, da auf der fujitsu seite stand, dass das die richtige datei wäre...
was ist denn überhaupt postscript? wie ihr seht bin ich da ziemlich unwissend momentan...
 
...

Hallo Jein,

ich denk die Datei muss in /Library/Printers/PPDs/Contents/Resorces/de.lproj gelegt werden.

Gruß Andi
 
Was ist Postscript?

Hi Jein,

ja die sagenumwobene Geschichte des Postscripts...
...ist schon janz interessant.

klick!

...mal ganz sachlich!
:p
 
Re: ...

Original geschrieben von Andi
ich denk die Datei muss in /Library/Printers/PPDs/Contents/Resorces/de.lproj gelegt werden.
 

Nein, die PPD-Dateien kannst du frei auf dem Rechner verstreuen, ändert nichts an der Funktionalität.

Bye
blue-skies
 
schön und gut, aber kann mir denn niemand sagen wie ich das ding nun ans laufen bringe wenn ich die ppd datei hier habe, der drucker auch von osx erkannt wird aber kein treiber da ist...?
hilfe
:confused:
 
@jein

also: mit der ppd kannste nicht herkömmlich drucken -
es sei denn, du möchtest z.B. eine postscriptfähige Druckdatei erstellen,
die du dann drucken möchtest - löst dein prob aber nicht.
Ebensogut kannste mit der ppd im endeffekt ein pdf erstellen via distiller...

...und nun gebe ich den ball ab!:p

Nachtrag:
kannste english?

guck hier mal
 
Zuletzt bearbeitet:
jop, englisch kann ich.. mal sehn was sich mit gimp tut. danke schonmal...

will heißen wenn das nicht geht kann ichs eigentlich vergessen, es sei denn fujitsu bringt nen treiber raus...
unwahrscheinlich bei einem drucker der seit 97 nicht mehr produziert wird :-/
 
Hi Jein,
Postscript ist eine Druckerbeschreibungssprache die von Adobe als Standard für das grafische Gewerbe (Prepress) entwickelt wurde. Drucker die das können sind deutlich teurer als normale Laserdrucker und normalerweise via Ethernet netzwerkfähig. Daher wundert mich das mit dem Parallel-USB-Adapter.

Sollte dein Drucker also tatsächlich PS-fähig sein wird er von Mac OS X von Haus aus unterstützt. Er müsste sich dann im Drucker Dienstprogramm (Utilities) anlegen lassen und dort würdest du ihm dann auch die passende PPD Datei zuweisen können...

So weit die Theorie.
 
der knackpunkt ist wohl der usb-adapter, eigentlich hat der ja nur nen parralelport-anschluss.

ps-fähig sollte er laut anleitung sein, und über zusatzkarten dies mal vor zig jahren za kaufen war auch netztwerk- und apple-talk-fähig.
auch mit gimp will er leider nicht so.
will heißen ich kann das ding wohl in die tonne, äh bei ebay verkloppen, oder?
 
...

Hallo ilja,

mit gimp print und der ppd sollte das schon möglich sein. Die Druckqualität mal außen vor. Der Adapter USB/Parallel genauer beschrieben?

@Jein da warst Du schon? http://localhost:631/

Gruß Andi
 
Hi

also die postscript-fähigkeit hat grundsätzlich nix mit netzwerk zu tun. es gibt mittlerweile ne menge usb-drucker, die postscript können oder emulieren , z.b. alle besseren farblaserdrucker.

Bei deinem drucker wirst du aber pech haben. ein blick auf die fijitsu seite ergibt:


FAQS Drucker

Kann ich meinen Printpartner auch am Apple Macintosh betreiben?

Ja. Sie benötigen die als Option erhältliche Lokal-Talk-Karte und das ebenfalls optional erhältliche Post-Script-Modul.

Applies to :
PrintPartner 10, PrintPartner 10V, PrintPartner 12M, PrintPartner 12MX, PrintPartner 12V, PrintPartner 14, PrintPartner 14ADV, PrintPartner 14AV, PrintPartner 14V, PrintPartner 16ADV, PrintPartner 16DV, PrintPartner 20W

mecks
 
Das wars doch was ich meinte, alte PS-Drucker waren entweder von Haus aus netzwerkfähig, oder es gab kleine RIP-Karten mit integrierten Ethernet-Controller zum nachrüsten. Die PPD würde dann eben diese ansprechen und wenn die nicht vorhanden ist macht auch die PPD-Datei IMHO keinen Sinn.

gimp print setzt aber meines Wissens kein Postscript voraus, könnte also funktionieren...
 
Original geschrieben von Jein

will heißen ich kann das ding wohl in die tonne, äh bei ebay verkloppen, oder?

Sorry, um auf deine Frage zu antworten - entweder das klappt noch mit Gimp oder die Tonne ruft.
 
Re: ...

Original geschrieben von Andi
Hallo ilja,

mit gimp print und der ppd sollte das schon möglich sein. Die Druckqualität mal außen vor. Der Adapter USB/Parallel genauer beschrieben?

@Jein da warst Du schon? http://localhost:631/

Gruß Andi


tja, das auch damit nicht geht werd ich das ding wohl bei ebay verticken ne...

trotzdem danke an euch alle!
 
Zurück
Oben Unten