NOTFALL! Mutter will sich das Aldi-Notebook kaufen

CRen

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
... und ich finde das mal überhaupt nicht witzig.

OK, die Daten der Mühle könnten mich auch überzeugen, aber da ich PCs und vor allem Windows HASSE und weiß, dass die Dinger nach einem Jahr am Arsch sind, versuche ich jetzt, Ihr ein iBook anzudrehen.

Allerdings fallen mir keine Argumente ein, sie ist auf dem Standpunkt "einmal PC, immer PC" und "Datenabgleich geht nicht".

Problematischer sind allerdings die Hardware-Daten, mir fällt nichts ein, was für die 200 Euro extra für ein wesentlich schlechter ausgestattetes iBook sprechen könnte.

Ich brauche Mama-Argumente! Also logisch, die jeder mütterlichen (Un-)Logik trotzen.

Danke!

Gruß,
Christian
 
sag ihr einfach, daß es ziemlich sketchy ist mit einem pc rum zu laufen.. wenn sie allerdings ein i-book hätte wär sie die stylischste mama der welt!! :) und du würdest sie natürlich viel mehr lieben!!
 
Probiers mal mit - nein nicht Gemütlichkeit! - sondern:

Wesentlich einfacher zu handeln die Oberfläche, als windoof!!

Viel Erfolg - go get another macuser :D
 
Das kenn ich irgendwo her. Ich hab meiner Mutter erzählt, dass es erstens MS Office auch für Mac gibt und zweitens sie alles so einfach haben kann wie bei mir (mein iBook und drahtlos surfen haben sie schwer beeindruckt!), ausserdem habe ich ihr angedroht, dass ich niemals die Verantwortung und die ganze Arbeit übernehmen würde, ihr PC-Notbuch dann sicher zu machen und am Laufen zu halten! Ausserdem habe ich deutlich darauf hingewiesen, dass dieser ganze Zirkus am Mac schlicht nicht existiert! Das hat dann gereicht, es ist zwar noch nicht ganz soweit, aber ich weiß, dass sie jetzt auf mich hören wird! :)
 
Wenn Du selber einen Apple haben solltest, dann sollte es kein Problem für dich sein. Ansonsten starte dein Compu und du wirs nach einiger Zeit wissen, weshalb für viele der Mac die erste Wahl ist.

Datenabgleich = Kein Problem
Einfache Bedienung
Stabiler
Schicker;)
Tolles System, wo die Programme abgestimmt sind
Sämtliche benötigte Software ist erhältlich
Intuitiv zu bedienen
Gerringerer Preisverlust im Gegensatz zum PC
Abgestimmte Komponenten, denn die meisten PCs haben einen schnellen Prozzesor sind dann aber durch eine zu langsame Komponente limitiert.
Neue Ibooks = Gut und günstig, leicht und super Batteriedauer!!!
 
Immer diese blöden Anti Windows Sprüche...für DAU´s ist Windows nunmal gut....ich benutze es ja auch nicht mehr, aber immer diese ich benutze OS X oder Linux weil das ist ja viel Cooler Sprüche sind doch arm...

Wenn sie den haben will, soll sie ihn doch kaufen! Sie muß damit zurechtkommen und nicht du!
 
Das habe ich längst aufgegeben. Und tue es mir auch nicht mehr an. Habe einen Bruder von mir mit einem iBook bekehrt. Nun muß ich mir alle zwei Wochen anhören, welche Sch....Software wieder mal nicht auf dem Mac läuft. Neee danke.
 
wie wärs mit dem gewicht??

der hofer ( = österr. aldi) hat ja auch grad eines.. mit 3,5 kg aber ein bisi ehm ja kein leichtgewicht .. ob sie soviel tragen will ?
bzw versuchs mal mit der akku laufzeit !

ansonsten sind mamas sehr sehr schwierig.. ich weiss noch wie lange ich für mein ibook gekämpft hab ( vieeeeel bessere quali ) und als dann letzte woche meine festplatte kaputt war, konnte ich mir auch was anhören (" ich dachte apple ist so gut? is ers vllt doch nicht ? )

naja mütter :D

wünsch dir viel erfolg !
 
....das Ding ist ja wirklich gut ausgestattet....

Man kann nicht jeden zu seinem Glück zwingen. ;)
 
ich glaub' das argument was am meisten zieht, ist das viren / trojaner argument.

wenn man ihr sagt, das die ganzen superwarnmeldungen fast ungehört an ihr vorüberziehen können, sollte es bei einer mama doch langsam interesse wecken, oder?

sbx
 
Sie muß damit zurechtkommen und nicht du!

Falsche Antwort. Wer ist der Super-Admin sämtlicher Rechner in der Familie? Wer darf sich sechs Stunden hinter die Kacke klemmen, wenn Mutter oder Vater mal wieder nicht wussten, dass man das Verzeichnis "Winnt" nicht aufräumen sollte, wenn man keine Ahnung hat?

Wenn Brüderle mal wieder der Meinung war, eine Supertolle Spiele-Alpha auf seinem Arbeitsrechner zu installieren, den er morgen braucht?

Ich. Und weil ich das HASSE will ich, dass die Macs benutzen. Da passiert sowas nämlich eher nicht.

Gruß,
Christian
 
drumm Mache folgenes sage deine mam du machst dir mit ihr einen schönen tag in der stadt ;)
dann schleppst du sie rein zufällig in nen APPLE store :D
dann lehnst du dich zurück und geniest die show denn wenn mann oder frau erst mal ein ibook oder einen imac life gesehen und gefühlt hatt dann ist es um einen geschehen und wenn deine mam mit dem argumment kompatibel kommt dann präsetiert dir der verkäufer wahrscheinlich virtuell PC clap
Viel Glück und möge die Macht mit dir sein carro
 
Also ich wuerde das nicht tun, hab meinem Bruder bewusst ein Fujitsu Siemens Notebook empfohlen, denn damit habe ich weniger Arbeit als andersrum. Mit nem Mac waere er total ueberfordert gewesen, und da er von der Firma her Windows kennt und auch von ehemals zu Hause, fand ich das die bessere Idee und er tut sich damit leichter.

Ich versuche eh nicht jemanden zu ueberzeugen, es muss jeder selbst wissen was er will.
 
lass es bleiben...

wie Linus Torvalds selbst sagte:

"Das schlimmste was man machen kann ist jemanden ein
System aufzuzwingen."

Also lass es besser bleiben.
 
@Radiohead
ich finde gerade DAUs haben mit windows immer die größten probleme. ich kenn das von bekannten, die dann bei gelegenheit fragen:

- immer wenn ich den pc einschalte kommt ne fehlermeldung. ich klick dann auf 'ok' und gut is. aber woran liegt das?
- auf dem pc von meinem vater läuft pc anywhere nicht, woran liegts?
- immer wenn der mond im zenit steht stürtz die kiste ab, hilf mir!

@CRen sag deiner mutter einfach, dass sie sich das alles sparen kann. ich persönlich finde das ibook weniger schön (als zB die alten ibooks), aber hübscher als die meisten pc notebooks isses.

und dass der sohnemann alle pc/macs der familie verwalten muss/darf ist ja wohl allgemeinwissen ;)
 
Das Ding hat keinen Mobilprozessor, was dazu führt, dass es unglaublich laut sein wird. Die Grafikkarte hat Shared Memory. Der Lüfter wird dauernd laufen. Zusätzlich dazu wird die Akkuleistung in etwa eine halbe Stunde betragen. Dazu kommt noch ein geschätztes Gewicht von mindestens 3,5 kg.

Der Herr Aldi weiss schon warum er Akkulaufzeit, Arbeitsgeräusch und Gewicht nicht in die Werbung schreibt.
Und dann ist da noch ein serieller RS232- und ein PS/2-Anschluss. rotfl

Beim Onkel heise.de steht das auch so:
Das MD_41700 ist allerdings kein echter Mobilrechner, sondern eher an Steckdosen gebunden: Der Desktop-Celeron besitzt nicht die Stromsparfunktionen, die eigentlich für ein mobiles Gerät notwendig wären. Angaben zur Größe des Gehäuses, zum Gewicht, zur Akku-Laufzeit und zu den Betriebsgeräuschen des Notebooks fehlen leider.

So einen Schrott würde ich mir niemals kaufen. Laut, schwer, keine Akkuleistung. Da ist das iBook wirklich das genaue Gegenteil: leise, leicht, unglaubliche Akkuleistung.
Die Voteile des Aldi Books sind:
-der DVD-Brenner sowie
-die DVI- und SPDIF-Anschlüsse und
-drei Jahre Garantie.
-Billiger.

Vorteile iBook:
-Akkuleistung
-Gewicht
-OS X und dadurch Virenfreiheit
-keine Shared Memory Grafikkarte, sondern eine Radeon 9200 mit 32 MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von jokkel
. Dazu kommt noch ein geschätztes Gewicht von mindestens 3,5 kg..
 

das is seehr gut geschätzt... der österr. aldi (auch hofer genannt ) hats ganz klein drunter geschrieben... 3,5 kg.... wui
 
viel Spass, beim erklären, warum man apple care noch DAZU kaufen sollte. BTW: Aldi 3 Jahre Garantie, oder?
1. Grundregel: Niemals Leute zu einem System überreden->du MUSST immer für support geradestehen. Bei win kann jeder dran rumfummeln.
 
Wurde eigentlich schon erwähnt, für welche Zwecke deine Mutter das Notebook gebraucht? Wäre nicht unwesentlich zu wissen, um noch neue Argumente zu finden!

Ich mache ähnliche Erfahrungen mit umgekehrten Vorzeichen: ich habe mit Leuten zu tun, die etliche Jahre jünger sind als ich und mit einer Hartnäckigkeit an ihren Windows- und Officelösungen festhalten, die man fast schon als Altersstarrsinn bezeichnen könnte.
:D

Und dabei sind ihre Kompatibilitätstheorien ohne jeglichen Halt. Vor ein paar Tagen hat eine junge Kollegin mir eine Arbeit gemailt, die über 30 Seiten geht und in Word verfasst ist. Ich soll die Arbeit durchlesen. In weniger als einer Stunde hatte ich das Ganze auf LaTeX umformatiert und kann jetzt mit dem ganzen Komfort dieses Programmes Kommentare und Korrekturvorschläge einfügen.

In unserer Familie haben wir 5 Apple Rechner; davon gehören 2 i-books unseren Kindern. Wir brauchten sie nicht gross zu überzeugen.

Gruss, neptun
 
Wozu braucht deine Mutter denn den Rechner? Wenn sie damit zuhause DVDs brennen will ist der Aldiklotz besser geeignet, vorausgesetzt man ist taub.
Will sie aber mobil sein, dann ist das iBook um Meilen überlegen.
 
Zurück
Oben Unten