LaCie-Festplatten-Desaster

Luzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2003
Beiträge
755
Reaktionspunkte
0
Ich habe zwei externe LaCie d2-Festplatten zur Datensicherung in Betrieb. 120 und 200 GB. Nachdem vor einigen Wochen die 120er-Platte ploetzlich nicht mehr mountete und nur noch laute scharrende Geraeusche von sich gab, passierte dies nun heute auch mit der 200er Platte. Ich weiss nicht mehr, was ich machen soll. Fuerchterliche Geraeusche gibt sie von sich. 165 GB-Musikdateien, muehevoll in Wochen von meinen Original-CD's gerippt dohen verloren zu gehen.

Was kann man ausser dem Festplattendienstprogramm und DiskWarrior noch versuchen, um sie wieder zu mounten? Waehrend der Ueberpruefung meldet das Festplattendienstprogramm den Fehler "Ungueltige Schluessellaenge" und der Hinweis "Das Volume muss repariert werden". Aber genau diese Reparaur bricht ja immer wieder mit der Fehlermeldung "Ungueltige Knotenstruktur" unter markerschuetterndem Laerm der Platte ab.

Wer kann mir bitte helfen. Ich weiss nicht mehr weiter...:(
 
Tip!

Wenn die Festplattendienstprogramme zwar etwas diagnostizieren, die Fehler jedoch nicht beheben können, helfen eigentlich immer die Norton Utilities.

Mit der Software kannst du deine Festplatten mal richtig unter die Lupe nehmen und eigentlich alle nicht-physischen Plattenschäden beheben.

Kleiner Tip: Wenn kein Geld zum kaufen vorhanden, einfach mal XXXXXXXX ausprobieren. "Natürlich nur zum testen der Software, bei gefallen natürlich kaufen:D :D :D "!

Hoffe dir geholfen zu haben.

Giu21

PS: wenn's nicht funktioniert, lacie bietet 2 Jahre Garantie!!!
 
Tja, mal wieder abschmierende LaCie-Festplatten. Es vergeht kaum eine Woche, lese ich in irgendwelchen Foren wieder von sterbenden LaCie-Festplatten. Meiner Schwester hat es auch eine gekillt. Das sind keine Zufälle, ich kann nur allen von LaCie-Festplatten abraten, schickes Design, aber entweder vermurkste Firmware, oder Klasse-C-Festplatten eingebaut, oder gleich beides !

Sorry, kann dir nicht direkt helfen. Aber eine Möglichkeit wäre, die Festplatte aus dem Gehäuse zu nehmen, falls das überhaupt geht, und dann direkt an einem ATA-Controller zu hängen. So umgehst du die FireWire-IDE-Bridge von LaCie. Wahrscheinlich verlierst du aber auch die Garantie.

Viel Glück.
 
Kleiner Tip: Wenn kein Geld zum kaufen vorhanden, einfach mal ...
ausprobieren. "Natürlich nur zum testen der Software, bei gefallen
natürlich kaufen "!

Noch nicht einmal zum Testen, solche Tipps sind Sch.... !

:mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von sandretto
Es vergeht kaum eine Woche, lese ich in irgendwelchen Foren wieder von sterbenden LaCie-Festplatten.
 

Da haben wir es wieder. Du darfst dir nicht aus Internetforen ein Bild über die Anzahl Mängel eines Produktes machen wollen.
Hier bei Macuser gibt es ja auch tonnenweise Probleme mit dem Mac's, und trotzdem gibt es tausende User, welche noch nie irgend ein Problem hatten.

So ist es auch mit meinen zwei 200er Lacie's. Die laufen seit Anfang Dezember letztes Jahr eigentlich ununterbrochen. Ich hatte überhaupt keine Probleme bisher.
Ausbauen könnte nicht unbedingt einfach sein, denn je nachdem was für ein Modell du hast, sind mehrere Festplatten im Gehäuse verbaut.

Wenn du es dir leisten kannst, würde ich erst mal kurz Lacie kontaktieren (www.lacie.com -> support) und dann einen lokalen recovery-dienst kontaktieren.
das ganze kostet dich dann vielleicht 50 oder 100 Euro, aber bei so einer Wertvollen Musiksammlung, und bei den Stunden die du da investiert hast, würde ich das auf jeden Fall mal ins Auge nehmen.
 
Das ist schon so eine Sache...

... mit LaCie!

Ich habe vor ca. 18 Monaten diese beiden recht teuren Platten gekauft, da ich mir dachte, es sei besser, bei solch starker Beanspruchung waere es wohl besser, auf Qualitaet zu setzen. Aber leider sind nun Peng und nochmal Peng, beide Platten defekt. ALLE meine Daten weg. Ich bin sehr enttaeuscht von LaCie. Eigendlich wollte ich naechste Woche noch eine LaCie-Platte als Gesamtbackup meiner beiden Platten kaufen, aber das hat sich also erledigt.

Ein Moderator dieses Forums hat mir noch einen guten Tipp gegeben, von dem ich vor Jahren schonmaletwas gehoert hatte: EINFRIEREN. Das Ergebnis werde ich gleich mal ausprobieren.

@rookie

Hoffendlich hast Du mehr Glueck als ich. Nur dass meine Platten bisher ja auch 3 mal so lange fast ununterbrochen liefen. Verlassen wuerde ich mich allerdings nicht darauf.
 
tja luzz, davon kann ich auch ein lied singen...nur bei mir hat er die platte noch gemountet, nur wenn ich darauf zugreifen wollte, hat er sie weggeschmissen...
keine chance....half nur eine neuformatierung...und gleich danach ist es wieder passiert..
also vorsicht, bei datensicherung auf lacie-datenträgern..;-)

fogrider
 
Na toll, das macht ja richtig Hoffnung. Sollte mal die wichtigsten Daten meines Backups zur Sicherheit auf CDs bruzeln...
 
zum glück hatte ich das mit einem teil gemacht, aber auf der platte war mehr drauf, als auf ne DVD passt und man(n) denkt ja auch nicht das die platte abkackt.....
also teil der daten futsch und wieder was gelernt....;-) oder :-(

fogrider
 
ich bin ja auch schon länger am überlegen, mir eine D2 zu kaufen.
Wenn ihr von LaCie so abratet, welchen Hersteller würdet ihr dann empfehlen?
 
Grundsätzlich würde ich das GUTE SOLIDE SCSI empfehlen. Obwohl vergleichsweise teuer und in Zeiten von SATA vielleicht von vielen als überflüssig verschmäht.

An die Qualität billigster SCSI Karten (EDIT: äääh Platten meine ich) kommt auch die beste IDE Platte nicht ran.


20000st
 
Ich kann rookie nur recht geben, bevor man allgemein von einem Hersteller abrät, sollte man auch fundierte Vergleichswerte haben (und da reicht in der Regel nicht ein funktionierendes Produkt eines anderen Herstellers).

Um Daten zu retten habe ich bisher gute Erfahrungen mit DiskWarrior gemacht - ist aber schon länger her, mit der aktuellen Version habe ich keine Erfahrungen gemacht.

Meine LaCie Firewire-Platten laufen übrigens problemlos.

Grüße
Ilja
 
@ilja

Meine beiden LaCie liefen auch 18 Monate lang voellig problemlos. Und dann von heute auf morgen defekt. Das war kein schleichender Tod, bzw. man konnte in keinster Weise auch nur erahnen, dass es Probleme geben koennte. Und wenn man bisher in seinem Leben insgesamt 5 externe Festplatten gekauft hat, davon 2 d2-LaCie und genau diese beiden auch noch sehr teuren LaCie-Platten sich ins Nirwana verabschieden, dann kann zumindest ich generell von LaCie abraten. Und das mit Recht! Viele Monate Arbeit sind vernichtet...
 
@ Luzz

Kann deinen Ärger voll verstehen - gar keine Frage! Ich wollte dir persönlich auch gar nicht die Kompetenz das zu Beurteilen absprechen.

Die Frage ist ja nur, wem in der Kette der Hersteller, Zulieferer, Verkäufer und Wiederverkäufer man da eine Universalschuld zuweisen kann. Apple bringt auch in regelmässigen Abständen felerhafte Produktserien auf den Markt. Das ist ärgerlich - bringt mich aber nicht dazu nicht mehr bei ihnen zu kaufen. Und in den Foren hört man halt meistens erst was, wenn es nicht mehr funktioniert.

Ich wünsch dir noch viel Glück beim wiederherstellen deiner Daten!
Grüße aus Berlin
Ilja
 
@ilja

Habe es auch nicht persoenlich genommen. Bin halt nur sehr veraergert, dass ich mich mit so einem Mist herumschlagen muss, wenn ich doch extra mehr Geld ausgebe, um bessere Qualitaet zu bekommen.

Als im letzten Dezember die Festplatte meines iMac sich verabschiedete, habe ich auch nicht auf Apple geschimpft, weil die ja nur diese mangelhafte Maxtor verbaut haben, nicht hergestellt.

Aber LaCie stellt soviel ich weiss, die Festplatten selber her (man moege mich eines Besseren belehren, wenn es nicht stimmen sollte). Und darum kann ich mit Recht darauf schimpfen und vom Kauf abraten. Ausserdem habe ich selber mal ein bisschen im Net geschaut. Das Problem, was ich habe, ist wohl schon sehr haeufig aufgetreten. Und wohl ueberwiegend erst nach laengerer Zeit, wie bei mir.

Aus diesem Grunde: VORSICHT. Sichert Eure LaCie-basierten Daten ab. Wer weiss, ob und wann sich Eure Platten fuer immer verabschieden...
 
LaCie verbaut genau wie all die anderen die Festplatten der üblichen Verdächtigen (IBM, Maxtor...) ;-)

Sie unterscheiden sich allein durch das eigene Design der Gehäuse.

BTW: versuch doch mal die Festplatte auszubauen, dann siehst du auch den Hersteller.
Zum Daten retten würde ich dir eh empfehlen, die Platten an den internen IDE Bus anzuschliessen.
 
Original geschrieben von Seidi
ich bin ja auch schon länger am überlegen, mir eine D2 zu kaufen.
Wenn ihr von LaCie so abratet, welchen Hersteller würdet ihr dann empfehlen?
 

Ein externes FireWire-Gehäuse, und Samsung-Festplatten rein. Samsung war einer der ersten Hersteller, die von sich aus 3 Jahre Garantie auf IDE-Platten geben. Das ist immer ein gutes Zeichen. Nicht so wie Apple, wo versucht wird, einem das teure Apple-Care "unterzujubeln".

Noch was zu LaCie-Festplatten, LaCie-Festplatten schmieren überdurchschnittlich oft ab. Das ist keine Vermutung, sondern ein Fact. Die Anzahl von Postings in diversen Foren, über defekte LaCie-Festplatten, tritt dermassen gehäuft auf, dass es kein Zweifel geben kann. Ihr könnt ja selber mal in diversen Foren recherchieren. Die LaCie von meiner Schwester, killte es auch im nu, also keine Chance Daten vorher zu sichern.

Es ist fast immer so, schickes, elegantes Äusseres (Design), mässige "Innereien". Typische Firmen dieser Gattung sind Apple (ja ihr habt richtig gelesen), Bang & Olufsen, LaCie, und noch ein paar Andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von sandretto
 

Es ist fast immer so, schickes, elegantes Äusseres (Design), mässige "Innereien". Typische Firmen dieser Gattung sind Apple (ja ihr habt richtig gelesen), Bang & Olufsen, LaCie, und noch ein paar Andere.
 

Während Dell, Sony + Siemens ihre verbauten Festplatten mit vergoldeten, kugelgelagerten und selbstschmierenden Komponenten ausliefern...
;-)
 
Original geschrieben von Luzz
Ich habe zwei externe LaCie d2-Festplatten zur Datensicherung in Betrieb. ...165 GB-Musikdateien, muehevoll in Wochen von meinen Original-CD's gerippt dohen verloren zu gehen.
 
verstehe ich nicht. ich denke du hast diese platten zur datenSICHERUNG?! dann hast du doch die daten noch... auf einer anderen/der hauptplatte.

oder nutzt du die externen platten nicht zur datensicherung, sondern -speicherung? dann hättest du also gar keine sicherung/backup?
#####

generell nutzt es NIE etwas, daten nur auf EINEM medium zu sichern, da jedes medium kaputt gehen kann. festplatten können kaputt gehen, cds/dvds sind sehr empfindlich und nicht unbegrenzt haltbar.

wenn man also zB eine externe festplatte als backupmedium nutzt, hat man, wenn diese crasht, die daten noch auf der hauptplatte - dann sollte natürlich schleunigst eine neue backup-platte her! desweiteren sollte man die daten zusätzlich in regelmäßigen abständen auf dvds sichern... das ist das absolute MINimum an datensicherung.
 
Welchen Hersteller externer Festplatten empfehlt ihr denn? Ich suche gerade eine, Firewire400, 80 GB
 
Zurück
Oben Unten