proxy nur für eine Domain

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
hallo zusammen,

bei den Proxyeinstellungen ist es möglich, einzelne Domains anzugeben, die nicht über den Proxy-Server geladen werden sollen.
Ich benötige aber das genaue Gegenteil:

Alles soll ohne Proxy geladen werden und nur eine Domain soll über den Proxy abgeholt werden.
Kann man das irgendwie schaffen ?

ich wäre für jeden diesbezüglichen Hinweis sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
daß müßtest Du in der Proxy-Konfiguration einstellen.... alles direkt durchleiten, und nur die eine Domain cachen!
 
ähm - ich glaube ich hab mich unverständlich ausgedrückt.

Es geht mir nicht um die Konfiguration eines eigenen proxyServers, sondern darum, dass ich zum Surfen einen Proxy im Internet verwenden möchte - und zwar nur für den Zugriff auf eine bestimmte Domain.

In den Netzwerkeinstellungen kann man unter Proxy einen Proxyserver angeben, den man verwenden möchte und Domains, die man direkt laden möchte.
Ich brauche das Gegenteil, nämlich die Möglicheit nur eine Domain anzugeben, die übder den Proxyserver geleden werden soll.
 
...

Hallo maceis,

su echo "ip.des.pro.xy:8080" www.proxydomain.com >> /etc/hosts
exit

ob das geht?

Gruß Andi
 
hallo Andi,

danke für deinen Vorschlag.
So ganz folgen kann ich dem nicht, denn
1. müsste es nicht "su" sondern "sudo" heissen, und
2. füge ich ja nur der Datei "/etc/hosts" einen Eintrag hinzu; diese Datei wird (wenn man die Grundeinstellung nicht geändert hat) als erstes zwecks Namensauflösung befragt.

Das Ergebnis wäre also bestenfalls, dass ich bei Eingabe von "www.proxydomain.com" in den Internetbrowser die IP-Adresse "ip.des.pro.xy:8080" samt Portnummer zurückgeliefert bekomme.

Es geht aber darum (umgangssprachlich ausgedrückt), dass der Browser, wenn ich eingebe "www.beispiel.dom" nicht die IP Adresse von "www.beispiel.dom" abfragt und dann einen HTTP-GET Anfrage an "www.beispiel.dom" sendet, sondern "www.proxy.dom" kontaktiert und Ihm sagt: "Schicke für mich (unter Deinem Namen) eine HTTP-GET Anfrage an "www.beispiel.dom" und liefere mir das Ergebnis;"

Das ist ungefähr so, als würde ich einen Boten schicken, der meinen Namen nicht veraten darf, um etwas für mich abzuholen.
Dein Vorschlag ist ungefär so, als würde ich eine Telefonnummer auf einen Zettel schreiben, damit ich nicht jedesmal die Auskunft anrufen muss , bevor ich ein Gespräch führe. :)
 
...

Hallo maceis,

jetzt versteh ich das genauer ;). Eventuell wäre es über eine Automatische Konfiguration proxy.pac möglich. Das ist in JavaScript und kann wohl auch local gespeichert werden.

http://wp.netscape.com/eng/mozilla/2.0/relnotes/demo/proxy-live.html

Also auf den ersten Blick, gibts da wohl mehr Möglichkeiten, als in den Netzwerkeinstellungen/Proxy.

Vielleicht hilft Dir das weiter...

Gruß Andi
 
Hallo Andi,

das ist eine sehr interessante Seite.
Es geht aber dabei eher um die Konfiguration von Webservern.
f using a Netscape server, edit the mime.types file in the config directory. If using Apache, CERN or NCSA servers, use the AddType directive.
Wozu das ganze gut sein soll, verstehe ich im Augenblick auch nicht genau.

Ich hätte keine Chance meinem Browser mitzuteilen, was in dem JavaScript eingestellt ist.

Trotzdem vielen Dank für Dein Engagement :)
 
Hi,

@maceis: Ich glaube du hattest das nicht ganz richtig verstanden. Eine proxy.pac ist eine Datei zur Konfiguration deines Browser.
Mal ein Beispiel, wie man sie bei Mozilla einstellt: /existiert nicht mehr/

Und Andi meinte lediglich, dass es über die Datei möglich ist, deinen Browser so zu konfigurieren, hier mal ein Beispiel von mir für diese Datei:
PHP:
// diese Funktion wird generell bei der automatischen Proxy-Konfiguration
// aufgerufen (ist so standardisiert)

function FindProxyForURL(url, host)
{
    if (dnsDomainIs(host, ".macuser.de")
    {
        // handelt es sich um eine Subdomain von macuser.de (z.B. www.macuser.de),
        // so wird der folgende Proxy-Server verwendet
        return "PROXY mein-proxy:8080";
    }
    else
    {
        // für alle anderen Domains wird eine direkte Verbindung verwendet
        return "DIRECT";
    }
}

Ich habe das jetzt nicht getestet, aber ich denke, so sollte es eigentlich funktionieren und dein Problem gelöst sein..
Weitere Abfrage-Funktionen, die verwendet werden können statt dnsDomainIs() sind:
isInNet(host, "192.168.1.0", "255.255.255.0")
localHostOrDomainIs(host, "forum.irgendeineseite.de")

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Hallo Zeeke,

in Systemeinstellungen/Netzwerk/Proxies gibts wohl seit Panther ganz unten in der Liste die Option "Automatische-Proxy-Konfiguration" als URL sollte auch file:// möglich sein.

Dann gilt das doch für alle Browser oder nicht?

Würdest Du Dein Script noch etwas kommentieren :rolleyes:

Gruß Andi
 
Hi,

ich habe leider noch keinen Mac, so kann ich nicht sagen, ob diese Einstellung dann von allen Browser verwendet wird. Aber ich denke mal, dass das leider nicht der Fall sein wird. Wenn man z.B. unter Windows den Proxy unter Systemsteuerung/Internetoptionen einstellt, dann wird er auch lediglich vom IE und darauf basierenden Anwendungen (per ActiveX) benutzt.. bei Mozilla und Co muss die Einstellung extra getätigt werden, da diese die Proxy-Konfiguration ihren eigenen Einstellungen entnehmen..

Das Skript ist eigentlich schon so ziemlich selbst erklärend, aber ich kann's auch noch ein wenig kommentieren.. viel mehr würde mich interessieren, ob es denn so auch funktioniert.. kann es hier leider nicht testen.

Ciao
 
Hi

Über eine .pac sollte das zu bewerkstelligen sein, wir machen das schon seit Jahren so, das bei bestimmten Hosts die eine Firewall, bei allen anderen die andere Firewall genommen wird. Details kann ich aber leider nicht mitteilen, darum eher generisch:

/* Browser Proxy Auto-Config File*/

function FindProxyForURL(url, host)
{
if (isInNet (host, "10.15.xxx.xxx", "255.255.x.x") )
return "DIRECT" ;
else if (isPlainHostName(host) || dnsDomainIs(host, ".our.domain"))
return "DIRECT";



else if (isInNet (host,"anyhost.com","255.255.255.255") ||
isInNet (host,"xxx.xxx.134.125","255.255.255.255") ) {
return "PROXY proxy1.our.domain:80";
}
/* Routing über 2. Proxy
*/
else if (isInNet (host,"anyhost2.com","255.255.255.255") ||
isInNet (host,"xxx.xxx.11.10","255.255.255.255") ) {
return "PROXY proxy2.domain.com:80; PROXY xxx.xxx.13.45:80";
}

else if (url.substring(0, 5) == "http:" ||
url.substring(0, 6) == "https:" ||
url.substring(0, 4) == "ftp:" ||
url.substring(0, 7) == "gopher:" ||
url.substring(0, 5) == "nntp:" ||
url.substring(0, 6) == "snews:") {
return "PROXY proxy3.domain.com:80; DIRECT";
}
}
Erklärung:

Bestimmte Netze und Domänen direkt
if (isInNet (host, "10.15.xxx.xxx", "255.255.x.x") )
return "DIRECT" ;
else if (isPlainHostName(host) || dnsDomainIs(host, ".our.domain"))
return "DIRECT";

ansonsten Proxyauswahl abhängig vom Domainnamen oder IP-Adresse

Thats it, folks

HTH

W
 
*jubel* - es klappt,

vielen Dank an Andi, Zeeke und Woullion.
Das war eine großartige Hilfsaktion.

Falls nun noch jemand einen öffentlichen, frei verwendbaren ftp-proxy aus dem Hut zaubern kann, dann wäre das noch das i-Tüpfelchen, ansonsten werd ich mal googlen ;).

Noch kurz zum Hintergrund des Ganzen.
Viele Router, wie auch meiner, lassen keinen Zugriff auf die externe Schnittstelle aus dem internen Netz zu.
Da wird wohl ein IP-Spoofing unterstellt.

Ich möchte aber den Zugriff auf meine Serverdienste auch "von außen" testen, da ja manches lokal anders funktioniert, als von außen.
Nun möchte ich aber weder dauern umstellen müssen, noch grundsätzlich über Proxy surfen.
Mit Eurer Hilfe habe ich die ideale Lösung gefunden.
 
@ Andi
[/QUOTE] 
Dann gilt das doch für alle Browser oder nicht?
Der InternetExplorer übernimmt zwar die Einstellungen aus "Netzwerk", aber nur die fest eingestellten Proxies, nicht jedoch die automatische Konfiguration;
Da muss man also entweder ganz oder gar nicht Proxy einstellen :(
 
...

Hallo maceis,

umgeht der IE nicht den Proxy mit alt? Bedienungshilfen/Tastatur Einfinger Bedienung Ein und 5 mal shift aktivieren und Taste am Bildschirm zeigen.

Ist auch keine gute Lösung - oder?

Gruß Andi
 
Hi

Der IE ist auf dem Mac eh tot. Warum sich also darum Gedanken machen. Ich habe IE seit ca 1 Jahr nicht mehr gebraucht, eben weil der der proxy_autoconfig.pac nicht kapiert. Mizilla und Safari aber schon.

HTH

W
 
Original geschrieben von Woulion
Hi

Der IE ist auf dem Mac eh tot. Warum sich also darum Gedanken machen. Ich habe IE seit ca 1 Jahr nicht mehr gebraucht, eben weil der der proxy_autoconfig.pac nicht kapiert. Mizilla und Safari aber schon.

HTH

W
 
Ich nehm den auch nur, um zu sehen, wie meine Webseiten auf dem aussehen und zum DIBA Banking. :)
 
Original geschrieben von xymos
hi,


hier sind nen haufen freie proxy die du nutzen kannst:

http://www.socksproxy.de/

-xymos.
 

hallo xymos,

vielen Dank für die Liste;

ich hab da aber leider nur http-proxies und socks-server gefunden.
nen ftp proxy zu finden ist gar nicht so einfach, wenn der ISP keinen anbietet:(
 
Zurück
Oben Unten