Powerbook 1,5 GHz vs. Centrino 1,7 GHz

B

BendAR

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2003
Beiträge
168
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich will hier keinen Mac vs. PC Streit anfangen, sondern habe eine Frage:

ich brauche einen Laptop der meinen Desktop PC (daheim 1,4 GHz Athlon) ersetzen soll. Ich entwickle Webseiten (darunter auch komplexere PHP/MySQL Sachen) und muss auch in PS und Flash einige Sachen erledigen. Außerdem soll der Rechner natürlich meine Jukebox und Filmprojektor sein (der jetzige ist am TV angeschlossen).

Jetzt habe ich die Qual der Wahl zwischen dem Powerbook 15" 1,5 Ghz oder dem ASUS 6800N mit Centrino (oder Pentium M, Vergleichbar mit P4 2,6 GHz) 1,7 GHz, sonst sind die beiden eigentlich gleich, außer dass das Powerbook ein besseres Display haben mag, kann ich leider nicht direkt vergleichen.
Ja, GHz ist nicht alles, aber fast 1 GHz ist schon ein riesen Unterschied, wobei der Pentium M auch viel mehr skaliert werden kann.

Ich arbeite seit Jahren synchron mit beiden Systemen, kenne mich also bei beiden aus, bin aber kein fanatischer Anhänger irgend eines Systems. Windows ist nicht schlechter als OS X, seit XP kann ich das nicht mehr bestätigen (kommt halt darauf an, wie man es sich einrichtet).


So, jetzt die Frage der Fragen: Objektiv betrachtet, was soll ich holen? Mir ist Geschwindigkeit sehr wichtig, hasse es zu warten und mag keine trägen Programme, bremst mich nur aus.
Wie sind eure Erfahrungen? Hier sind ja einige, die beides als Vergleich besitzen.
 
Kurz: es lässt sich nicht wirklich objektiv betrachten. Es ist und bleibt eben auch eine Glaubensfrage. Die, die sich hier zusammenfinden, haben ihre Gründe, ein OS zu nutzen, das nach wie vor eine Ausseinseiterposition einnimmt.

Und das PB 1,5 ist ja noch nicht einmal auf dem Markt.