Startton/Begrüßung ändern?

Mufti

Mufti

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2004
Beiträge
418
Reaktionspunkte
0
Hallö liebes Forum!


Gibt's irgendeine Möglichkeit den Startton zu ändern bzw. eine(n) zusätzliche(n) Startton/Melodie in die Startphase meines TFT-iMacs (OS 10.3.3) reinzubasteln? Oder kann man sich sonst irgendwie die Startphase mit Bildern o.ä. versüßen? Oder so? :confused:
 
hi mufti!

Das Bootlogo kannst du mithilfe von Imagine BootX ändern. Wie man allerdings den Startton ändert, weiss ich auch nicht. Würde mich aber interessieren. Wäre cool wenn man z.B ein MP3 file während des Bootens abspielen lassen könnte :D
Greets balu
 
<sehr-witzig-modus>
wenn du alle RAM-Bausteine raus nimmst...
</sehr-witzig-modus>
 
Original geschrieben von Mufti
Hallö liebes Forum!


Gibt's irgendeine Möglichkeit den Startton zu ändern bzw. eine(n) zusätzliche(n) Startton/Melodie in die Startphase meines TFT-iMacs (OS 10.3.3) reinzubasteln? Oder kann man sich sonst irgendwie die Startphase mit Bildern o.ä. versüßen? Oder so? :confused:
&nbsp;
man kann auch
a)das loginwindow ändern und
b)den hintergrund hinter dem loginwindow

a) muss ich zuhause nachschauen
b) die Datei "/Library/Desktop Pictures/Aqua Blue.jpg" umbennen und den gewünschten Hintergrund mit diesem Namen an diesem Ort speichern.
 
Re: Re: Startton/Begrüßung ändern?

Original geschrieben von maceis
a)das loginwindow ändern

das Bild für den Hintergrund des Login-Windows befindet sich hier:
/System/Library/CoreServices/SystemStarter/QuartzDisplay.bundle/Resources/

Einfacher geht es aber mit diversen Tools: ich hab z.B. Visage benutzt... wird zwar offiziell nicht unter 10.3.x unterstützt, aber funktioniert. Visage ist ein PrefPane, was sich also in Deinen Systemeinstellungen breit macht ;)
 
Re: Re: Re: Startton/Begrüßung ändern?

Ton Leute, es geht auch um den Ton!

...würd mich auch interessieren...diesen Powerbamm!! n bißchen netter machen, so ne Stimme: "du warst schon soooo lange nicht mehr bei mir (Hauch)":cool:
 
Re: Re: Re: Re: Startton/Begrüßung ändern?

Original geschrieben von Sternenwanderer
Ton Leute, es geht auch um den Ton!

...würd mich auch interessieren...diesen Powerbamm!! n bißchen netter machen, so ne Stimme: "du warst schon soooo lange nicht mehr bei mir (Hauch)":cool:

das geht nicht... weil der eigentliche Startton dafür da ist evtl. Hardwaredefekte anzuzeigen. Je nachdem was defekt ist, ändert sich der Ton. Das "Tata" steht für alles i.O.
 
Re: Re: Re: Re: Re: Startton/Begrüßung ändern?

Original geschrieben von [MN]n0b0dy
das geht nicht... weil der eigentliche Startton dafür da ist evtl. Hardwaredefekte anzuzeigen. Je nachdem was defekt ist, ändert sich der Ton. Das "Tata" steht für alles i.O.
&nbsp;


Ok, angekommen....wär halt nett gewesen:rolleyes:
 
Hallo,

es gibt aber ein gesondertes Programm dafür: QuickStartupSound, downloadbar unter:

dann brauchst Du nur noch die laszive Stimme aufzunehmen und als SoundFile einzubinden :))

Viele Grüße

Matthias

Edit: die momentanen Kommentare zu diesem Programm verheissen leider nix Gutes
 
Original geschrieben von maga
QuickStartupSound

ja, daß ist ja auch ein Programm das nachher ausgeführt wird, wenn das System startet... hat aber mit dem eigentlichen Startton des Rechners erstmal nichts zutun ;)
 
Mal ein bisschen OT gefragt:
Kann ich irgendwo den Mac Startsound als .wav herbekommen? Bin ja noch (mindestens bis morgen) WindDOSe-only User und würde meinem Rechner gerne etwas "Flair" verpassen. :D
Wie schaut's aus?
 
Original geschrieben von squeenix
Bin ja noch (mindestens bis morgen) WindDOSe-only User

da ist doch Licht Ende des Tunnels :D
 
Ihr könnt alles reinnehmen Filme Bilder Audio (zumindest in mac os Classic)
einfach in den Ordner Startobjekte legen und fertig müssen ein bestimmtes Format haben weiß leider nicht welches?
 
Ich weiß es jetz für sound : System Sound
für Bilder : jpg
für Filme : QuickTime
 
hallo zusammen,

kleiner Nachtrag zu oben:

b) /System/Library//CoreServices/SystemStarter/QuartzDisplay.bundle/Resources/BootPanel.pdf ist die Datei, die das Loginwindow darstellt.

hier liegen die Systemicons (falls da auch jemand "fummeln" möchte):
/System/Library/CoreServices/SystemIcons.bundle/Contents/Resources

Mit ein bisschen suchen findet man auch diverse Dateien, die beispielsweise die Icons im Systemstarter (zB den Hintergrund der Uhr in "Datum und Uhrzeit" etc.) beinhalten.
Wenn man die auch noch ändern möchte: nur zu :D

Was den Startsound angeht, so bin ich überzeugt, dass auch dieser sich ändern lässt.
Ich weiss allerdings nicht wo - unt OS 9 und davor musste man nur eine geeignete Datei mit dem richtigen Namen im Systemordner speichern.
 
squeenix schrieb:
Mal ein bisschen OT gefragt:
Kann ich irgendwo den Mac Startsound als .wav herbekommen? Bin ja noch (mindestens bis morgen) WindDOSe-only User und würde meinem Rechner gerne etwas "Flair" verpassen. :D
Wie schaut's aus?

Der Mactracker spielt die Startup sounds aller systeme von apple die es bis jetzt gab... mehr oder weniger jedenfalls.

da kannst du den sndrec32.exe im hintergrund laufen lassen und den chimes aufnehmen.

greez
ovski

den tracker findest du, so glaub ich, auf der apple website. oder vieleicht auch auf versiontracker.com check it rotfl
 
Visage

[MN]n0b0dy schrieb:
Einfacher geht es aber mit diversen Tools: ich hab z.B. Visage benutzt... wird zwar offiziell nicht unter 10.3.x unterstützt, aber funktioniert. Visage ist ein PrefPane, was sich also in Deinen Systemeinstellungen breit macht ;)
Hier der direkte Link zu Visage.
 
Hallo,
ich höre immer Startsound.
Seit System 10.3. macht mein Mac gar keinen Startsound mehr, nur wenn ich unter 9 starte schafft er beim ersten mal starten unter 10 den Startsound, dann nicht mehr.
Muss ich mehr mit meinem Mac sprechen?
Das Thema interessiert mich ja nun doch.
Hat jemand einen Tipp warum mein Startsound weg ist?
Wenn nicht mach ich mal ein eigenes thema dazu auf.
 
hast recht..

fluche gerade über meinen x server weil das fu**ing loginwindows nicht mehr raufkommt wenn ich boote.

dabei hab ich bemerkt das er auch keinen start-lärm mehr macht.. interessant :)

leider kann ich mich im moment nicht damit beschäftigen da ich gar nicht mehr in meinen server rein komme.

hat gerade jemand ne idee auf lager?
 
Zurück
Oben Unten