Festplatte partitionieren

C

cordney*

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2003
Beiträge
760
Reaktionspunkte
24
Hi,

wollte grade die Festplatte meines ibook für eine Linux Installation vorbereiten indem ich ihm eine 5gb partition einrichte, aber das festplattendienstprogramm sagt mir, dass ich mein startvolume nicht part. kann.

das kann doch nich sein?!


weiß jemand einen ausweg???
 
so einfach kannst du deine Festplatte nicht teilen!
Was tu machen kannst, ist sie zu formatieren und dann 2 Partitionen erstellen, oder mehr, wie du willst!
Aber das Startvolume mit dem du gerade arbeitest, kannst du nicht so einfach teilen!, nein, nein!!! :p


Also, alle Daten sichern (auf ext. Platte) und dann teilen!!

Chris
 
Original geschrieben von cordney*
wollte grade die Festplatte meines ibook für eine Linux Installation vorbereiten indem ich ihm eine 5gb partition einrichte, aber das festplattendienstprogramm sagt mir, dass ich mein startvolume nicht part. kann.

das kann doch nich sein?!


weiß jemand einen ausweg???
 
Kann das sein, dass du das im laufenden Betrieb versuchst?
Das wird nämlich nicht funktionieren.

Du musst schon von der Installations-CD booten um dann mit dem Festplattendienstprogramm (das auf der CD ist) die Platte zu initialisieren/partitionieren.
Dabei werden übrigens (falls du das noch nicht wusstest) alle Daten auf der Platte gelöscht.
 
Das würde ja heissen, ich muss auch osx neu installieren...?!

Nö, da muss es auch noch einen anderen Weg geben... Bei windoof nehm ich auch nur partition magic oder sogar nur fdisk und muss vorher auch nich formatieren....

die festplatten win zu mac sind ja die gleichen....
 
Die Festplatten sind die gleichen, aber das Format ist einanderes!!!

Chris
 
Kann ich denn wenigstens Linux so installieren ohne ne eigene Partition zu erstellen oder ist das ohne eigene P. nich zu empfehlen?

Sollte ich da besser bei den Linuxern nachfragen?!
 
so würde ich das nicht installieren, also erst einen linuxianer fragen und vorher deine Daten sichern, denn wer weiß schon was passiert!
Sicher deine Daten und partitioniere deine Platte und dann kannst du mit beiden Systemen arbeiten!

Chris
 
Oki, danke....



mfg
 
Zurück
Oben Unten