Schlüsselbung - Anwendung geändert?

B

[BliZZarD]

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2003
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Schlüsselbund - Anwendung geändert?

Moin.

Heute morgen mache ich eine erstaunliche Entdeckung: beim start der beiden Programm Cyberduck (SFTP/FTP) und CocoaMySQL (MySQL-Administration) sagt mein OSX 10.3.3 mir, die Objekte hätten sich geändert und fragt, ob ich den Zugriff auf das Schlüsselbung erlauben wolle. Komisch, dabei hatte ich die beiden Dinger das letzte mal vor drei Wochen oder so upgedated.

Kurze Recherche im Terminal ergab: der Timestamp dieser und einiger anderer (nicht aller!) Anwendungen (/Applications/[App].app/Contents/MacOS) (darunter auch System Preferences.app und Internet Connections.app) war auf dem 30. März 2004, 01:21 Uhr, also die Nacht von Montag auf Dienstag. In dieser Nacht habe ich, und ich glaube auch um die Zeit, OnyX mit einer kompletten Systemoptimierung laufen lassen.

Kann es also sein, dass dieser Wartungsvorgang die Objekte ändert, auch in der Form, dass der Zugriff auf das Schlüselbund neu gewährt werden muss?

Edit: Oder gibt es neuerdings eine Art Spyware für den Mac, die möglicherweise versucht, in meinem Schlüsselbund rumzuschnüffeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche mal mit "Mail". Nach einem Neustart ging alles wieder.
 
Mit anderen Worten, ich brauche mir darüber weiter keine Gedanken machen und kann den Programmen ohne weiteres den Zugriff gewähren?
Fällt mir grade so ein: ist es möglich, auf einem OSX-System ein rootkit zu installieren?
 
Mit anderen Worten, ich brauche mir darüber weiter keine Gedanken machen und kann den Programmen ohne weiteres den Zugriff gewähren?

Ich hatte zuerst auch Angst vor Viren und habe "Virex" laufen lassen.
Hat aber keine gefunden :)

Nach einem Restart wurde nicht mehr behauptet, dass das Programm geändert wurde.
 
Zurück
Oben Unten