smtp, kann nicht schicken aber empfangen

kurts

kurts

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
192
Reaktionspunkte
0
Ich habe seit kurzem ein problem, ich kann mails empfangen aber keine senden. ich habe die konfigurationen hundert mal erneuert und verändert - nichts! Ich habe es mit dem programm mail und entourage versucht, auch nichts. ebenfalls habe ich eine konto eines kollegen, der auch beim selben provider ist eingerichtet - nichts? mit einem anderem mac am selbem modem - geht es! wo kann ich beim mac portseinstellungen machen und der gleich. komisch ist aber, dass vor einer woche alles funktionierte und jetzt nicht mehr.
(habe mir ähnlich fälle im forum angesehen - nichts hat geholfen!)

um JEDEN tipp bin ich dankbar!!!!!!
 
hallo kurt,

ich kann dir leider keine Lösung geben.

Nur eins: mit "portseinstellungen" (die man , nebenbei bemerkt, mit den Systemeinstellungen "Sharing" macht) hat das nicht zu tun.

Vielleicht hilft das Dir wenigstens dabei an den richtigen Stellen zu weiter zu suchen.

Wie Du es beschreibst, würde ich am Ehesten annehmen, dass die Benutzerdaten für den smtp Server falsch eingestellt sind, oder dass die Authentifizierung falsch konfiguriert ist.
 
interessant dabei ist, dass ich dieses konto auf einem anderen mac/pc einrichten kann und es funktioniert (???) aber auf diesem schönen knapp ein monate alter imac will es auf einmal nicht mehr
 
Hi,

hast du denn den richtigen smtp-Server genommen (z.B. smpt.gmx.net statt smpt.gmx.net)?
Ich hab mal irgendwo mal gelesen, dass wenn für einen eMail-Account mehrere smpt-Server in Mail (im Programm Mail/Einstellungen/Accounts/Account-Information) existieren, diese sich gegenseitig behindern (z.B. smtp.mac.com:user und den evtl. zwei-mal). Da hilft nur die überflüssigen zu löschen. Geht irgendwo unter /user/Library/Mail...
Man soltte auch unter der SMTP-Server-Option den Server mit einem Kennwort vermerken...

Was du mal versuchen solltest, ist dich unter einen anderen User an deinen Computer anzumelden und für diesen die Mail-Geschichte neu konfigurieren. Klappt's da?!


Grüße
Flo
 
Ein paar mehr Infos wären auch nicht verkehrt…

Wenn du dir 100%ig sicher bist, dass alle Einstellungen richtig sind, dann lösch einfach mal diesen Account – mach meinetwegen danach einen Neustart (der Glaube versetzt bekanntlich Berge) – und leg diesen Account neu an.
 
Original geschrieben von SoylentGreen
Wenn du dir 100%ig sicher bist, dass alle Einstellungen richtig sind, dann lösch einfach mal diesen Account – mach meinetwegen danach einen Neustart (der Glaube versetzt bekanntlich Berge) – und leg diesen Account neu an.
 
Ich würde noch hinzufügen: Und alle alten SMTP-Server-Daten löschen...
 
ich habe den account schon hundert mal gelöscht und wieder erstellt. neustarts habe ich reihenweisse durchgeführt. mit einem anderen benutzerprofil habe ich auch ein neues konto eingerichtet - nichts. Ein anderes konto eines kollegen habe ich auch ausprobiert - nichts (gleicher provieder).
 
um. Kannst du denn überhaupt auf den smtp server zugreifen? Was gibt denn ein telnet (wie auch immer das bei MacOS geht, nich hauen, ich hab ja schon einen bestellt ;)) auf den smtp-server, port 25?
Da sollte sowas bei rumkommen wie

220 post.webmailer.de ESMTP Sendmail 8.12.10/8.12.10; Sun, 21 Mar 2004 15:30:05 +0100 (MET)
 
Vielleicht hilft dir folgendes Skript-Programm:

tell application "Mail" to set everySMTPServer to every smtp server
set nameOfEverySMTPServer to {}
repeat with eachSMTPServer in everySMTPServer
if (my isThisSMTPServerBeingUsed(eachSMTPServer)) then
-- Don't add to the list of smtp servers to potentially delete
-- if the server is actively being used by an account
else
set nameOfEverySMTPServer to nameOfEverySMTPServer & name of eachSMTPServer
end if
end repeat
if ((count of nameOfEverySMTPServer) is equal to 0) then
display dialog "All the SMTP servers you have defined are being used by active accounts."
else
set theServersToDelete to choose from list nameOfEverySMTPServer with prompt "Choose one or more SMTP servers to delete. None of these servers are currently being used by any of your email accounts." with multiple selections allowed
if theServersToDelete is not equal to false then
if ((count of theServersToDelete) is greater than 0) then
repeat with eachServer in theServersToDelete
repeat with eachSMTPServer in everySMTPServer
try
if (name of eachSMTPServer is equal to eachServer as string) then
tell application "Mail" to delete eachSMTPServer
end if
end try
end repeat
end repeat
display dialog "The selected servers have been deleted!"
end if
end if
end if

on isThisSMTPServerBeingUsed(theServer)
-- Run through each account and see if any of them
-- are using the given SMTP server
set theResult to false
tell application "Mail"
set everyAccount to every account
repeat with eachAccount in everyAccount
set nameOfSMTPServer to name of smtp server of eachAccount
try
if (nameOfSMTPServer is equal to name of theServer) then
set theResult to true
end if
end try
end repeat
end tell
return theResult
end isThisSMTPServerBeingUsed
 

Es lümmelte irgendwo auf meiner HD rum. Es dient dazu, alte ungenutzte SMTP-Server zu löschen.
 
ehrlich gesagt weiss ich es beim mac auch nicht so genau wie man den port scant, aber es ist schon so, dass er es nicht schafft eine verbindung mit dem smtp-server zu erstellen - fehlermeldung: keine verbindung.
 
So suchen wir noch in hundert Jahren…

Um welchen Mail-Provider geht es überhaupt?

Geht in Mail auf diesem Rechner ein anderer Account mit einem anderen Provider?
Soll heissen: Geht der Mail-Versand nur mit dieser einen Adresse nicht?

Hast du mit der internen Firewall rumgespielt? Ist sie an- oder abgeschaltet?

Ist ein Router zwischen dem Mac und dem Internet?

edit:
Ach, und: Welche Fehlermeldung bekommst du überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
o suchen wir noch in hundert Jahren…

Es handelt sich um den schweizer provider swissonline.

Ich habe einen anderen account ausprobiert mit dem selben provider - geht auch nicht.

nein ich habe an diesem mac nichts versucht oder probiert - der firewall ist eingeschaltet, funktioniert aber ohne auch nicht.

nein es ist ein kabel-modem hat keine routfunktionen bzw. ich kann daran nichts einstelle. zudem habe ich ein anderes modem ausprobiert - nichts
 
Der telnet aufruf ist ganz einfach:
$ telnet <server-adresse> 25

wobei <server-adresse> z.B. smtp.web.de ist o.ä. Tipp solltest du bei Arcor oder dem Telekomikern sein: Es gibt einen SMTP-Server von denen der nur geht wenn du auch über den Provider eingewählt bist! ;) Also informier dich mal genauer darüber...

Ich kann mich nur anschliessen: Auch wenn unsicher, dann versuch es doch mal ohne Firewall.
 
hier mein ergebniss des telnet's - versuches:

Trying 62.2.95.12...
telnet: connect to address 62.2.95.12: Operation timed out
telnet: Unable to connect to remote host
 
Original geschrieben von kurts
Ich habe einen anderen account ausprobiert mit dem selben provider - geht auch nicht.
&nbsp;
Das war eigentlich nicht das, was ich wissen wollte.

Hast du es mit einem anderen Account eines anderen Providers mal ausprobiert?

Übrigens interessiert mich noch immer die Fehlermeldung (sofern es eine gibt).
 
Fehlermeldung von entourage:

Fehler:
Senden der Email des Konto "esther" nicht möglich

Erklärung:
Ein verbindungsfehler aufgetreten

Error: - 23016
 
fehlermeldung des programms mail:

Die Verbindung zum Server „smtp.swissonline.ch“ an Port 25 hat das Zeitlimit überschritten.

Versuchen Sie zum Senden einen anderen Server zu verwenden. Alle E-Mails werden über diesen Server versendet, bis Sie Mail beenden oder Ihre Netzwerkeinstellungen ändern.
 
Also bei mir antwortet der Server... Nur so, stimmen deine DNS-Server?

Versuch doch mal smtp.hispeed.ch als smtp-server...
Grund: smtp.swissonline.ch sagt mir:

Trying 62.2.95.12...
Connected to smtp.hispeed.ch.

Und wenn das nicht geht versuch es mal über die IP
 
ich bekomme nur diese meldung:

80-219-62-219:~ esther$ telnet smtp.hispeed.ch
Trying 62.2.95.12...
telnet: connect to address 62.2.95.12: Operation timed out
telnet: Unable to connect to remote host

nur die ip will er auch nicht.
weisst du den unixbefehl für ipconfig(windows)?
ich glaube langsam das diese deppen mich ausgespert haben.
 
der Befehl heisst ifconfig ;)
 
Zurück
Oben Unten