Safari wird immer langsamer

thewalrus

thewalrus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2004
Beiträge
425
Reaktionspunkte
0
[Gelöst!] Safari wird immer langsamer

Ich habe hier ein sehr nerviges Problem mit Safari. Seit einiger Zeit wird der Browser spürbar langsamer. Inzwischen ist es so, dass Seiten erst nach einigen Sekunden Denkpause aufgerufen werden - dazwischen präsentiert mir Safari die bunte rotierende Scheibe. Der Start dauert inzwischen über eine Minute - normal ist das ist. Am Internetzugang liegt es nicht, ich habe hier 100mbit Netzanbindung und in Firefox laden die Seiten mit normaler Geschwindigkeit. Ich hatte eigentlich gehofft das Problem mit dem Update auf 10.3.3 verschwindet, aber leider ist das nicht der Fall. Ich habe das Preference-File gelöscht, Safari zurückgesetzt, den Cache gelöscht - hilft alles nichts.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemanden interessiert: das Problem ist gelöst. Es liegt an den Favicons. Je mehr Favicons sich ansammeln, umso langsamer wird Safari. Wirft man den Ordner "Icons" in /Users/<benutzer>/Library/Safari weg, läuft das Programm wieder absolut normal.
 
Danke für den Tipp!

Mir war hauptsächlich aufgefallen, dass das Eintippen von Forum-Beiträgen unheimlich zäh war... Echt nervig, wenn man schneller tippt, als der Rechner anzeigt!
Ich fragte mich schon, ob mein Rechner (450 MHz, einer der ersten G4) mir auf diese Weise zu verstehen geben wollte, dass er nicht mehr der jüngste ist
:rolleyes:
Nachdem ich besagten Ordner rausgeowrfen hatte, geht es wieder flott!
:)

neptun
 
und wann kommt der wieder?

Wann erstellt Safari den Ordner wieder?
Kann kaum nen Geschwindigkeitszuwachs merken.

Ich finde die Animated Gifs die man einfügen kann beim Beitragposten, die verlangsamen das ganz elends.

lg, stessi!
 
Re: und wann kommt der wieder?

Original geschrieben von stessi
Wann erstellt Safari den Ordner wieder?
Kann kaum nen Geschwindigkeitszuwachs merken.

&nbsp;

Mein Internet bzw. Safari arbeitet bei mir jetzt vieeel schneller - was hat dieser Ordner Icons getan? Wer kann mich unerfahrenen Macuser aufklären?

Und zu der Frage: Wann erstellt sich dieser Ordner wieder... - wer weiß darauf eine Antwort?

Greetz
Slex
 
Re: Re: und wann kommt der wieder?

Original geschrieben von slex
&nbsp;

Mein Internet bzw. Safari arbeitet bei mir jetzt vieeel schneller - was hat dieser Ordner Icons getan? Wer kann mich unerfahrenen Macuser aufklären?

Und zu der Frage: Wann erstellt sich dieser Ordner wieder... - wer weiß darauf eine Antwort?

Greetz
Slex
&nbsp;

Mhh sehe gerade, der Ordner erstellt sich wieder - wie kann man das verhindern. Bzw. erstmal sollte ich wissen was der Ordner bewirkt. *G* Freue mich auf eure Hilfe.

Und was gibt es noch für Optimierungsmöglichkeiten von Safari?

Greetz
Slex
 
Re: Re: Re: und wann kommt der wieder?

Original geschrieben von slex
Mhh sehe gerade, der Ordner erstellt sich wieder - wie kann man das verhindern.
&nbsp;

Hab's nicht probiert, sollte aber genau so wie beim Cache-Ordner funktionieren: erst den Ordner "Icons" löschen und dann den Ordner durch eine leere Datei ersetzen. Entweder in Textedit ein Dokument mit Namen "Icons" ohne Suffix speichern oder z. B. im Terminal mit

touch ~/Library/Safari/Icons



Dylan
 
Re: Re: Re: Re: und wann kommt der wieder?

Original geschrieben von dylan
&nbsp;

Hab's nicht probiert, sollte aber genau so wie beim Cache-Ordner funktionieren: erst den Ordner "Icons" löschen und dann den Ordner durch eine leere Datei ersetzen. Entweder in Textedit ein Dokument mit Namen "Icons" ohne Suffix speichern oder z. B. im Terminal mit

touch ~/Library/Safari/Icons



Dylan
&nbsp;

Danke für deinen Beitrag - da weiß jemand ja gut bescheid ;)

Gibts noch mehr Optimierungsmöglichkeiten? Und mit dem Cache Ordner? Was ist das genau und wie kann ich das "einstellen"?

Surfe seeeehr viel im Internet (an die 5-8 Stunden am Tag) und möchte da natürlich Safari voll optimieren - hoffe ihr habt Verständnis für so nen neuen MacUser (der
total begeistert von Mac ist...)

Greetz
Slex
 
Re: Re: Re: Re: Re: und wann kommt der wieder?

Original geschrieben von slex
Und mit dem Cache Ordner? Was ist das genau und wie kann ich das "einstellen"?
&nbsp;

Da funktioniert das genauso. Alten Ordner löschen und entweder leeres Textdokument ohne Suffix an gleicher Stelle in ~/Library/Caches erstellen oder im Terminal mit

touch ~/Library/Caches/Safari


Dylan
 
Also ich hab das jetzt gemacht - läuft alles super...

Ich hab jetzt statt nem Ornder ein weißes Blatt, ist das richtig so?

Und zur Xp Zeit (welche ja jetzt zum Glück vorbei ist) gab es so Tools, wo man den Internet Explorer optimieren konnte...

Was gibt es bei Mac OS X für Möglichkeiten?

Greetz
Slex
 
Original geschrieben von slex
Also ich hab das jetzt gemacht - läuft alles super...

Ich hab jetzt statt nem Ornder ein weißes Blatt, ist das richtig so?


Was gibt es bei Mac OS X für Möglichkeiten?
&nbsp;

Ja, das ist richtig. Mit touch hast du eine leere Datei angelegt - folglicherweise hat diese auch kein Icon. Es darf nur kein beschreibbarer Ordner sein, sonst wird dort wieder der Cache gelagert. Was es sonst noch gibt? Hm.. Was hatten wir denn bis jetzt? Icons, Cache - wie wäre es mal mit Cookies ausmisten z. B.? Safari -> Einstellungen -> Sicherheit -> Cookies anzeigen -> unliebsame entfernen...
 
Original geschrieben von slex

Und zur Xp Zeit (welche ja jetzt zum Glück vorbei ist) gab es so Tools, wo man den Internet Explorer optimieren konnte...

Was gibt es bei Mac OS X für Möglichkeiten?

Greetz
Slex
&nbsp;

Probier's mal hiermit:
 
Original geschrieben von slex
&nbsp;

Was heißt unliebsam?
&nbsp;

Die, die dir missfallen. ;) Schau mal rein, da sammelt sich ne ganze Menge... Sollten sich aber nach einem Zurücksetzen von Safari nicht mehr dort befinden. -> google z. B. hält sich bis Jan. 2038 (!)
 
Onyx hab ich schon seit Anfang an auf meinem Ibook...
 
Ein sehr merkwürdiger Bug. Manche Seiten wurden mir gar nicht mehr angezeigt, es hies einfach: Safari kann den Server nicht erreichen. Jetzt habe ich die Icon Kiste rausgeschmissen und siehe da, es funzt wieder. Aber der mit dem File "Icon" anschreiben funzt bei mir nicht. Safari erstellt trotzdem einen Ordner Icons. Ich habe dem Ordner Icons einfach keine Rechte mehr gegeben jetzt schreibt er auch nix mehr rein. Soweit so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
leere Datei vs. Ordner ohne Rechte

dylan schrieb:
Ja, das ist richtig. Mit touch hast du eine leere Datei angelegt - folglicherweise hat diese auch kein Icon. Es darf nur kein beschreibbarer Ordner sein, sonst wird dort wieder der Cache gelagert. Was es sonst noch gibt? Hm.. Was hatten wir denn bis jetzt? Icons, Cache - (...)
@Dylan
Wo liegt denn der Unterschied im Zugriff (bezgl. Geschwindigkeit) auf ein leeres Dokument (was kein Ordner ist und deshalb keine Icons resp. Cache-Dateien reinkopiert werden können) und den Zugriff auf einen Ordner ohne Schreibrechte?

IMHO gibt es so trotzdem jedesmal einen Lesezugriff - OK keinen Schreibzugriff aber dafür ev. eine interne Fehlermeldung (Also aus der Sicht des Logarithmus / Programmzeilen Ebene)

Oder weiss sonst jemand fundiert darüber Bescheid?
 
dylan schrieb:
&nbsp;

Hab's nicht probiert, sollte aber genau so wie beim Cache-Ordner funktionieren: erst den Ordner "Icons" löschen und dann den Ordner durch eine leere Datei ersetzen. Entweder in Textedit ein Dokument mit Namen "Icons" ohne Suffix speichern oder z. B. im Terminal mit

touch ~/Library/Safari/Icons



Dylan

Danke Daniel, den Trick hatte ich auch noch nicht gekannt, wenn ich zuhause bin probiere ich in gleich mal aus, ich hatte auch schon länger das Problem war mir bis jetzt nur nicht ganz schüssig wie man da rangehen sollte (einfach im Forum nachfragen tsss). Eigentlich sollte der Bug Apple bekannt sein (war schon in der älteren Version), versteh nur nicht das dagegen noch nichts gemacht worden ist?

Gruß Jakob
 
Welcher Bug? Das ist eine Einstellung die es nicht gibt: Cachegrösse = 0 KB / oder Webpage mit Cache vergleichen resp. speichern

Dylan sagt nur wie man das manuel einstellen kann.
Bei Windoof heisst mancher Bug jetzt Feature. Aber dass fehlende Einstellungen jetzt Bug heissen ist mir neu. ;)
 
Ich habe eine icons Textdatei erstellt, aber trotzdem wird der icons Ordner immer wieder neu erzeugt. Was habe ich falsch gemacht?

Danke Jan
 
Zurück
Oben Unten