iBook G4 - Display bleibt nach Ruhezustand schwarz

macbook

macbook

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
88
Reaktionspunkte
4
IBook mag nicht immer wach werden! Warum?

Hallo,

habe nun seit ein paar Wochen mein ersten Mac (IBook G4 mit 10.3.2).

Mein momentan größtes Problem mit dem IBook ist, das er nicht immer vollständig aufwacht, wenn ich ihn in dem Schlaf-Modus war. (Schlafmodus meist länger als 2 Stunden).

Also er schlief, ich drücke die Öffnungstaste, klappe das Display hoch und der Bildschirm ist für einen Bruchteil einer Sekunde zu sehen, danach wird's schwarz. Interessanterweise kann ich aber "blind" die Programme starten - ich sehe es nur nicht :( . Meist hilft es das IBook wieder zuzuklappen, etwas zu warten (bis er "atmet") und wieder aufzuklappen. Dann geht er meist ohne Probleme.

Leider ist es inzwischen auch drei Mal vorgekommen, das er zwar angeht, aber komplett einfriert. Es hilft dann nur, den Power-Knopf länger zu drücken und das IBook neu zustarten.

Was ich noch festgestellt habe, das mir das IBook mit Netzbetrieb noch nicht eingefroren ist oder die Probleme mit dem Bildschirm und Schlafmodus hat.

Als ich das Problem bei Apple mit der Hotline klären wollte, hat der Supporter (per Telefon) mit mir einen NV-Ram-Reset (5 x den Startton hören, glaub ich) und einen Parameter-Ram-Reset durchgeführt. Wenn das Problem weiter auftritt (was es ja nun immer noch tut), soll ich den Mac mal komplett neuinstallieren.

Was meint Ihr? Hilft bei solch einem Problem eine Neuinstallation oder hat mein IBook irgendwo doch ein Hardware-Fehler. Die System-Check-CD hat mit dem "Intensiv-Test" kein Fehler gemeldet.

So blöd es klingen mag, aber eines der für mich wichtigsten Kaufargumente war halt das Auf und Zuklappen und nicht mehr Runterfahren und Hochfahren.

Wer hat schon mal solch ein Problem gehabt, bin schon arg unglücklich und würde das Problem gerne gelöst haben.

Ich bin für jeden Tip dankbar.
MacBook:rolleyes:
 
Wie voll oder leer ist denn Dein Akku?
Wenn ich mein iBook länger ungenutzt im SB-Modus habe,
meist über Nacht, kann sich mein Akku schon unter die
kritische 26%-Marke entladen haben, weswegen er
nur kurz Hallo sagt und dann wieder einschläft.
 
Moin und Willkommen bei MacUser.de!

Keine grosse Hilfe, aber erst einmal vorweg: 10.3.3 ist jetzt als Update ueber die Softwareaktualisierung verfuegbar. Vielleicht loest das ja Dein Problem.

Ansonsten, wenn die Hardware okay ist, dann muss es wohl an der Software liegen. Eventuell koennte auch ein USB-Geraet schuld sein. Vielleicht probierst Du mal das 10.3.3 Update aus und guckst dann, ob es geht.

Das geschilderte Problem kenne ich zwar so nicht, aber vielleicht haben das hier ja noch ein paar andere G4 iBook Besitzer erlebt...

Gruss,

der GermanUK
 
Problem tritt doch auch am Netz auf...

Hallo,

war nun gut 3 Stunden außer Haus und komme wieder, klappe den IBook auf und wieder - kurz der Desktop zu sehen, danach schwarz, nur die Hintergrundbeleuchtung bleibt weiter an (war auch vorher so bei dem Auftreten der Fehler mit Akku so).

Update auf 10.3.3 habe ich noch nicht gemacht, werde ich aber wohl durchführen, hoffentlich geht die Macke dann weg.

Wenn das Update wirklich hilft, müßte es doch mehrere Leute geben, die auch solch ein Problem haben. Das einzige USB-Gerät am IBook ist eine Logitech Traveler Maus.
Anschlüsse sonst Lautsprecher über Klinkenstecker und LAN-Kabel.

Na gut, werd das Update probieren :rolleyes: , wenn das nichts hilft, doch mal neuinstallieren :( , und wenn auch das nicht hilft, wohl meine Mac-Benutzungs-Zeit beenden und den Mac wohl zurückgeben :mad: .

Trotzdem Danke und wer noch Hilfe oder Tips hat, bitte melden.

MacBook
 
Mach mal das Update - dann sag bescheid...

Neu installieren könnte auch helfen - ist ja kein Act - geht schnell und ist kinderleicht. Und WENN du wirklich neu installieren musst, kannst du gleich die Sprachpakete und Druckertreiber (falls du sie nicht brauchst) weglassen - spart Platz (sind mehrere Gig Platte)

Greetz
Slex
 
Ich würde mal probieren, alle angeschlossenen Geräte (ausg. Netzwerk), vor dem Schlafenlegen immer auszustecken und nach dem Aufwachen wieder einzustecken, um so einzugrenzen, ob's ggf. an einem angeschlossenen Gerät liegt.

No.
 
ich hatte dieses "Phänomen" auch schon 2 mal. Seit 10.3.3 ist es aber scheinbar bereinigt. Bei mir zumindest...
 
Bei meinem iBook G4 12" mit 10.3.2 tritt das auch auf. Externe Geräte bzw. Netzwerk sind dabei nie eingesteckt. Allerdings konnte ich den Fehler bisher noch nicht reproduzieren oder ein Muster erkennen. Meine Freundin hat ein 14", da war das noch nie - vielleicht eine Eigenheit der 12"-Geräte?

Grüße, Indigo
 
ich hatte das auch mal, bei mir lag es daran, dass ich meine airport extreme karte nicht 100% reingesetzt hatte (nicht kräftig genug gedrückt). ich hab das nochmal gemacht, seitdem ist mir das book beim aufwachen nie wieder eingefroren!
 
hallo zusammen,
bin auch einer von denen die sich mit diesem schwarzen bildschirm nach dem ruhezustand rumplagen.

habe gehofft, das dieses problem sich mit dem update lösen lässt, aber puste kuchen.

das update hat bei mir nichts gebracht

gruss dvaner
 
Original geschrieben von shogoki
Meine Freundin hat ein 14", da war das noch nie - vielleicht eine Eigenheit der 12"-Geräte?
 

Bei meinem iBook G4 14" ist das Problem auch schon in paar Mal aufgetaucht.

Mal sehen, vielleicht hilft ja Kollars Tipp mit der airport Karte. Haben alle bei denen das Problem auftritt eine solche Karte in ihrem ibook?
 
Mein IBook hat 'ne AirportExtreme-Karte

Hallo,

habe das Update installiert, seitdem ist bis jetzt - hoffentlich bleibt das auch soooo - diese merkwürdige Erscheinung des "Halbaufwachens" nicht mehr aufgetreten.
Mein IBook hat auch eine AirportExtreme-Karte, diese hatte ich auch schon im Verdacht, deshalb ausgebaut, nochmal eingebaut - mit hörbarem Klacken, der Fehler bestand aber trotzdem. Nun ist er erstmal weg und ich hoffer der Fehler findet nie wieder zu mir zurück. ;)

Danke für die Tips
MacBook
 
Mir ist es NACH dem Update zu 10.3.3 passiert (14" iBook). Scheint also unabhängig vom OS zu passieren. Eine Airport Extreme Karte habe ich auch, allerdings sitzt die definitiv richtig drin.
 
Hat leider doch die Macke weiter

Hallo,

alles hoffen und beten hat nix gebracht, mein IBook hat leider doch die Macke beibehalten. :(
So werd ich wohl all mein Daten sichern und danach das Ding mal neu installieren, tja und wenn er dann immer noch spinnen sollte. :mad:Ab zurück in Laden und dann kauf ich doch wieder eine Win-PC. Wollte ich eigentlich nicht mehr...

Bye
MacBook
 
Re: Hat leider doch die Macke weiter

Original geschrieben von macbook
Hallo,

alles hoffen und beten hat nix gebracht, mein IBook hat leider doch die Macke beibehalten. :(
So werd ich wohl all mein Daten sichern und danach das Ding mal neu installieren, tja und wenn er dann immer noch spinnen sollte. :mad:Ab zurück in Laden und dann kauf ich doch wieder eine Win-PC. Wollte ich eigentlich nicht mehr...

Bye
MacBook
 

Hö warum ein WIN PC?

Das Ibook wird repariert oder umgetauscht und dann hat sich die Sache...
 
switch back oder so ähnlich...

... würde ich das nennen.

Ich hatte vorher eine tragbare WinDose und habe auch immer noch eine WinDose neben dem Schreibtisch stehen.
Für mich war der Grund des Switchens zum Mac das es stabiler laufen soll (mir ist der Mac aber nun auch schon mehrmals eingefroren), das man ihn "einfach zu und auf" machen kann (funktionierte ja bis jetzt nicht) und die lange Laufzeitt mit Akku haben inzwischen auch Centrino-WinDosen drauf.
Also ich hab mir vorher schon lange überlegt ob Mac oder Win und so super überzeugt bin ich bis jetzt einfach noch nicht und Aussagen von Gravis ala "Ja, das Problem mit dem Sleep-Modus ist auch Apple bekannt, da kann man nix machen..." find ich sch... Ja und ich weiß auch, das Gravis nicht die Firma der ersten Wahl ist, nur hab ich den dort auch gekauft und wollte von denen dann auch die Hilfe.
Auch die Apple Hotline konnte mir nicht weiterhelfen, darum ja mein Versuch hier Hilfe zu bekommen, nur gibt es anscheinend nicht so viele die auch das Problem haben. Und richtig lösen kann man es wohl anscheinend auch nicht.

Der Weg zurück zur WinDose ist für mich der Weg zurück zum Bekannten und auch wenn alle über Windows herziehen, so viele Probleme hatte ich nicht. Mich fastzinierte am meisten am Mac das "Zu und aufklappen", da ich meist häufig aber eben nicht sehr lange am Rechner bin und das war (und ist) die ausschlaggebende Stärke des Macs gewesen.

Nagut, habe mich heute mit der Neuinstallation des Macs befasst, bin nun mit allem installieren und einstellen fertig, werde das Book schlafen lassen und auf ein Wunder morgen und übermorgen und ... hoffen.

Bye
MacBook
 
Nu isser in 'ner Reparatur

Hallo,

mal zum Stand der Dinge. Das IBook ist heute zur Reparatur gebracht worden.

-:-:-:-:-:-
Fehlerbericht der mit abgegeben wurde:

Erwacht nicht aus dem Ruhezustand/ Grafikfehler im oberen linken Bildschirmbereich


Kurz nach dem Kauf des Gerätes und nach Einbau der Airport-Karte

Wenn das Gerät für längere Zeit (mind. 2 Stunden, häufiger erst nach 6-7 Stunden - über Nacht) im "Sleep-Modus" ist, wird beim Öffnen des Deckels das Display kurzzeitig (< 1 Sec.) sichtbar, danach schaltet sich das Display ab, so dass nur noch die Hintergrundbeleuchtung angeschaltet ist.
Häufiger ist aber, dass das Display nur mit der Hintergrundbeleuchtung angeschaltet ist (Schwarzer Bildschirm, Apfel im Display-Deckel leuchtet). Der Rechner selbst ist angeschaltet und auch betriebsbereit, da mit der Maus wahllos auf dem Desktop Fenster und Programme aus dem Dock "blind" gestartet und auch gegebenenfalls geschlossen werden können.
Meist hilft es, das Display wieder zu schliessen und zu warten, dass die weisse "Sleep-Modus"-Lampe wieder pulsiert und beim erneuten Öffnen auch der Bildschirm zu sehen ist. Leider kommt es mitunter dann auch vor, dass das System komplett einfriert und nur noch durch längeres Drücken des An/Aus-Schalters sich das Gerät abschalten lässt.

Zweiter Fehler ist, dass nach Öffnen des Displays der Hintergrund (siehe Fotos http://www.miknik.de/mac/1.jpg und 2.jpg) fehlerhaft dargestellt wird, beim Wechsel des Hintergrundbildes und auch beim Zuklappen und mit erneutem Öffnen ist der Fehler nicht mehr da. Zieht man ein geöffnetes Programmfenster über die Fehlerpixel ist dieses korrekt dargestellt, zieht man dieses wieder weg, sind die Grafikfehlerpixel aber weiterhin vorhanden.

Durchgeführte Maßnahmen

System-Check-CD Ausführlicher Test durchlaufen lassen
"5x Start-Gong-Test"
NV-Ram-Reset
Parameter-Ram-Reset

Neuinstallation mit zusätzlich 512 MB Ram und eingebauter AirPortExtreme-Karte + "Fremdsoftware" z.B. Adobe, Corel, Firefox (Mozilla)

Fehler mit Ruhezustand besteht weiterhin / Grafikfehler nicht aufgetreten

Nach Rücksprache mit Apple, AirPortExtrem-Karte und zusätzl. 512 MB Ram ausgebaut, orig. 256 MB Ram wieder eingebaut
Neuinstallation des Betriebssystems, Aktualisierung über Updatefunktion durchgeführt, iLife 04 installiert. keine Fremdsoftware, keine AirPortExtreme-Karte eingebaut

Ruhezustands-Fehler bisher nicht aufgetreten, dafür wieder sporadisch Grafikpixel-Fehler.
Nach zwei Tagen eingeschränktem Arbeiten 512 MB Ram wieder eingebaut.

System-Check-CD Ausführlicher Test durchlaufen lassen 6x



Die Fehler traten mit eingebautem Akku und angeschlossenem Netzteil oder nur mit Akkubetrieb auf.


Alle jemals extern angeschlossene Geräte: LAN-Kabel, USB Logitech Traveller Maus, USB-Hama-Kartenlesegerät, Clié Dockingstation, Canon i950, USB 128 MB Memorystick, über LAN und IP-Adresse HP Laserjet 1200

-:-:-:-:-:-:-

Die Grafikfehler sind zu sehen unter: http://www.miknik.de/mac/1.jpg und 2.jpg

Ich hoffe sie finden einen Fehler und beheben diesen dann auch und ich bekomme meine IBook bald wieder...

Ciao
MacBook
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja mal ein dicker Bericht - ich glaub da geht das ganze recht schnell - Neues Ibook *gggg* Scherz ;) Aber du hast denen auf jeden Fall Arbeit abgenommen - die haben jetzt wirklich jeden Fehler aufgelistet und haben somit jetzt die Möglichkeit auch JEDEN Fehler zu beheben.

Sag uns bescheid wenn dein IBook wieder da ist... ;)
 
Leider warten...

Für das Ergebnis und bis ich den IBook zurück habe dauerts noch 'ne Weile. IBook ist wohl für eine Woche in Reparatur.
Ich hoffe das Beste...
Bye
MacBook
 
deine bilder erinnern mich ein bißchen an das displayproblem bei den alten g3 ibooks. sieht nach einem logicboard defekt im bereich der grafikarte aus. sollte sich mit dem tausch des boards beheben lassen. halt ein hardware defekt, der mal vorkommen kann. ansonsten scheinen die neuen g4 ibooks sehr stabil zu sein. gibt eigentlich bis jetzt nur sehr wenig problemberichte. wenn du schon bei gravis geordert hast, würde ich mir den schutzbrief überlegen. schont langfristig einfach die nerven und ist finanzierbar.

gruß

s
 
Zurück
Oben Unten