iBook - Aufgeklappt in den Ruhezustand - Reedschalter kaputt

B

bentxt

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2004
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
ibook: aufgeklappt in den Ruhezustand - reedschalter kaputt

Hallo Forum,
hier mein erstes Posting! Vielleicht hilft es Leidensgenossen...
Mein ibook (dual USB, 32MB Vram) hatte einen unangenehmen Defekt: Bei aufgeklapptem Deckel (über 90°) ging es wieder in Ruhezustand und ließ sich auch mit Tastendruck nur kurz wecken, um sofort wieder einzuschlafen. Zunächst war es durch hin- und herklappe noch in eine Stellung bringen, in der es wach blieb, doch nach und nach war das ibook kaum noch zu benutzen.
Habe mich im web kundig gemacht und in den USA herausgefunden, dass es sich wohl um einen bekannten, aber von Apple eher ignorierten Konstruktionsfehler handeln soll: im Deckel des ibook befindet sich ein sog. reed-schalter (also ein Magnetschalter), der den Ruhezustand ein- und ausschaltet. Er ist zwei, drei cm unterhalb des Mikros im Deckel verborgen. Der Magnet, der ihn schaltet, befindet sich unter der Handballenablage, unterhalb der "end"-Taste (Pfeiltaste rechts). Beim Zuklappen schaltet der Magnet, das ibook pennt.
Bei mir ist aber das Kabel, das zum reed-Schalter führt, gebrochen. Ein klassischer Ermüdungsbruch, wie er bei Drähten mit zu großem Durchmesser passiert, die zu eng geführt und zu oft gebogen werden. Die Kabelführung durch das Bildschirmscharnier ist so eng, dass das Kabel kaum Spielraum hat und es passieren kann, dass es immer an der selben Stelle gebogen wird - bis es bricht.
Dann gibt es einen Wackelkontakt, der ein paar Tage anhält (mal geht es, mal nicht), bis der Kontakt endgültig abreißt. Und das ibook spielt Dornröschen...
Bei Gravis haben sie mir angeboten, den gesamten Bildschirm für Euro 450 zu tauschen. Ich war einigermaßen konsterniert - aber die Garantie war gerade 5 Wochen abgelaufen...
Im web habe ich auf englisch nach möglichen Fehlern gesucht und bin fündig geworden. In den USA ist das Problem in user-groups bekannt, Firmen bieten sogar Ersatzteile an: den reed-schalter von Apple samt Kabelbaum (für die Hintergrundbeleuchtung) gibt es für USD 20...
Als ich bei Apple angerufen habe und ihn hier bestellen wollte, haben sie mich fairerweise an eine aut. Reperaturfirma verwiesen, die mir den Schalter raz-faz für Euro 15 besorgt hat (innerh. von 24 h).
Mit einer Einbauanleitung - ebenfalls aus dem web geladen - habe ich das Teil dann eingebaut. Achtung: ohne diese präzise Anleitung sollte sich keiner daran wagen - diese Reperatur ist hard-core! Auch mit Anleitung dauert das Aufschrauben etwa 3 Stunden, der Zusammenbau etwa 2 Stunden (beim ersten Mal sehr vorsichtig sein, nach etwas Übung dauert es höchstens noch die halbe Zeit). Den reed-schalter zu montieren ist dann aber ein Kinderspiel...
Wer ähnliche Probleme hat (z.B.: Hintergrundbeleuchtung geht aus), dem gebe ich gerne noch ein paar ausführliche Tipps. (Was macht man mit den Schrauben, welche Fehler stecken in der Anleitung etc.) Amüsant ist, dass diese Reparatur von Apple in USA und Europa nicht angeboten wird - in der Anleitung diese Reperatur nur für den asiatischen Raum "erlaubt" wird. Wahrscheinlich sind die Arbeitskosten dort niedriger, so dass ein sinnvolles Verhältnis zu Aufwand und Kosten gibt...
Jedenfalls warte ich darauf, diese Nummer in ein, zwei Jahren zu wiederholen, denn das Ersatzteil von Apple (Teile-No.: 922-5017) ist von der gleichen, mageren Qualität und dürfte wieder brechen. Ich habe zwar beim Zusammenschrauben ein wenig Spiel in der Scharnierabdeckung (der Alu-Bügel, der den Bildschirm scheinbar hält, tatsächlich ist das Gelenk darunter verborgen) gelassen und akzeptiere den Spalt, doch ich klappe das Teil jetzt sehr langsam und sachte und vor allem so selten wie möglich zu. Apple hat bei den Kabeln gespart: in der Ummantelung habe ich 7 Litzen (= feine Drähtchen) gefunden, wahrscheinlich aus Aluminium. Ein paar mehr Litzen mit geringerem Querschnitt und besserem Material (Kupfer, Silber) hätte dieses Problem gar nicht erst aufkommen lassen.
Also: mit 15 Euro und ein paar interessanten Bastelstunden - man muss das ibook komplett zerlegen! - habe ich 450 Euro gespart... :D
Gruß,
bentxt
 
SEEEEEEEEEEEEEEEEEEHR netter Bericht.

Meinst du den Umbau bekommt jeder hin?

Und läuft das IBook jetzt wieder EINWANDFREI - OHNE irgendwelche Probleme?

Wie lange dauert das ganze, also von der ersten bis zur letzten Schraube?

Greetz
Slex
 
Original geschrieben von slex
SEEEEEEEEEEEEEEEEEEHR netter Bericht.
Danke!

Meinst du den Umbau bekommt jeder hin?
Im Prinzip ja - aber konkrete Bastelerfahrung sollte man schon haben. Wer noch nie sowas gemacht hat, kann in einige fiese Bastelfallen rennen und erheblichen Schaden anrichten. Es gibt unter der oberen Abdeckung (also Handballenauflage, Trackpad, Tastaturrahmen etc.) eine Blechabdeckung, die mit 12 z.T. unterschiedlichen Schrauben fixiert ist. Ich habe mir ein Bild ausgedruckt, die Schrauben markiert, eine Klebeleiste aus Doppelklebeband darunter gemacht, die Schrauben nummeriert, mit Pfeilen dem Bild zugeordnet und sie dann einzeln aufgeklebt... Man kommt auf ca. 45 Schrauben - und die sind in ein Eiswürfelbehälter gewandert; ich habe jedes Fach durchnummeriert und die Schrauben auch noch beschrieben. Eine Schraube befindet sich z.B. unter einem kl. Magneten unter der Tastatur - wer das nicht weiß, sucht sich deppert...
Und: unter der Haube ist das halbe ibook mit Tape verklebt. Wirklich: ohne die Klebestreifen würde das ganze Teil auseinanderfallen... Etwa ein halbes Dutzend verschiedener Tapes finden Verwendung: klebende Alufolie, einfaches Plastikband, Metallgewebetape etc. Ich habe alle Tapes vorsichtig abgelöst und z.T. mit einer steifen Kunststofffolie "hinterfangen", also den Kleber abgedeckt, damit er nicht Staub zieht und anschließend nicht mehr klebt. Beim Zusammenbau habe ich die Folie abgezogen und die Tapes exakt so wieder verwendet, wie sie ursprünglich eingesetzt waren. Ich hatte mir allerdings nicht auch noch eine "Tapeliste" gemacht so wie die "Schraubenliste", die ich oben erwähnt habe und musste bei manchen Tapes schwer nach der Stelle suchen, an der sie ursprünglich angebracht waren (aber auch da helfen die Bilder der Bastelanleitung).
Also: es ist schwer, aber wer sowas schon mal gemacht hat, der kann es auch.

Und läuft das IBook jetzt wieder EINWANDFREI - OHNE irgendwelche Probleme?
Es läuft perfekt!

Wie lange dauert das ganze, also von der ersten bis zur letzten Schraube?
Etwa 5 Stunden für Ungeübte. Wenn ich es jetzt noch mal machen müsste, bräuchte ich vielleicht 2 Stunden. Aber auch nur, weil ich weiterhin sehr vorsichtig arbeiten würde. Das zeitaufwändigste ist das Erstellen der Listen, das Ausdenken von Problemlösungen (wie sichert man die Tapestreifen etc.) und das sehr intensive betrachten des offenen Geräts z.B. vor dem Abnehmen der inneren Geräteabdeckung (ein verdamm dünner Blechdeckel, der keinesfalls verbogen werden darf...). Also: nehmt Euch viel Zeit, am Besten eine halbe Nacht...
Salut,
Bentxt

Greetz
Slex
 
 
Interessantes erstes Posting.

Da dieser fehler ja bekannt ist, hat Apple den Reedkontakt bei den G4 PowerBooks und iBooks(?) über den Akku gebaut, und den Magnet neben das Display. So gibt es bei diesem Thema keinen Kabelbruch mehr.
 
Stimmt - das zeigt, wie lernfähig Apple ist. Aber: es wäre nett, wenn die einem reinen Wein einschenken und diese Sache auf Kulanz reparieren würden. Allerdings gehen ja immer noch Kabel in den Deckel - und bei mir war neben den beiden Reedschalter-Kabeln auch schon das erste von vier Kabeln für die Hintergrundbeleuchtung gebrochen...
Hoffe, dass die Kabelführung beim PB G4 besser ist...
Gruß,
bentxt
 
iBook TFT dunkel beim aufklappen

hoi zäme

nun hat's mich leider auch erwischt: beim aufklappen über 90° meines fast dreijährigen 12' iBook wird der Bildschirm plötzlich dunkel. Die Reparatur beim aut. Händler kostet mindestens SFr. 600.-, als etwa 400 Euro. Weiss jemand, wo man «die do it yourself» Anleitung im Netz findet und wo man in der Schweiz den Kabelbaum am besten herholt?

liebe Grüsse: Mercury
 
Re: iBook TFT dunkel beim aufklappen

Original geschrieben von Mercury
hoi zäme

nun hat's mich leider auch erwischt: beim aufklappen über 90° meines fast dreijährigen 12' iBook wird der Bildschirm plötzlich dunkel. Die Reparatur beim aut. Händler kostet mindestens SFr. 600.-, als etwa 400 Euro. Weiss jemand, wo man «die do it yourself» Anleitung im Netz findet und wo man in der Schweiz den Kabelbaum am besten herholt?

liebe Grüsse: Mercury
 

Hier gibt's die Anleitungen:
http://home.earthlink.net/~strahm_s/manuals.html[/URL]

Ich bin sicher, dass Cancom in München das Teil auch gegen Vorkasse schickt:
CANCOM München
Hanauer Straße 42
D-80992 München
Tel.: +49-(0)89/143 824-0
Fax: +49-(0)89/143 824-33
Da arbeitet ein sehr netter Techniker. Wie die es im Schweizer-Cancom-Shop halten, weiß ich nicht.

CANCOM - SWIZERLAND
Via Industria 79
CH-6987 Caslano
MarkeTech Center
CH-6988 Lugano / Ponte Tresa
Tel.: +41 0848 226 266
Fax: +41 091 612 95 87

Gruß,
bentxtCancom
 
Welches Teil?

Hallo Bentxt

danke für die prompte Hilfe, das Manual ist wirklich super! Leider weiss ich trotzdem nicht genau, welches Teil ich auswechseln bzw. bestellen soll (bei mir streikt ja die Beleuchtung beim zurückklappen):

dieses

12.1" LCD Ribbon Cable (cable from Logic board to LCD panel). (Part# 922-5020)

oder dieses (war bei dir defekt)

Reed Switch W/Cable Wiring harness (invertor & audio) Cable assembly (#922-5017)

PS: Cancom (D und CH) haben bisher leider auf meine Anfragen nicht geantwortet... Kennt jemand sonst einen Apple-Teile-Dealer? -am liebsten in der Schweiz-

lg Mercury
 
Re: Welches Teil?

Original geschrieben von Mercury
Hallo Bentxt

danke für die prompte Hilfe, das Manual ist wirklich super! Leider weiss ich trotzdem nicht genau, welches Teil ich auswechseln bzw. bestellen soll (bei mir streikt ja die Beleuchtung beim zurückklappen):

dieses

12.1" LCD Ribbon Cable (cable from Logic board to LCD panel). (Part# 922-5020)

oder dieses (war bei dir defekt)

Reed Switch W/Cable Wiring harness (invertor & audio) Cable assembly (#922-5017)

PS: Cancom (D und CH) haben bisher leider auf meine Anfragen nicht geantwortet... Kennt jemand sonst einen Apple-Teile-Dealer? -am liebsten in der Schweiz-

lg Mercury
 

hallo mercury,
das Ersatzteil hängt davon ab, was genau kaputt ist.
Wenn "nur" die Hintergrundbeleuchtung defekt, also die Anzeige auf dem Display noch dunkel zu sehen ist, dann sicher auch der Reed Switch auszutauschen, weil an dem Teil auch der Kabelbaum für die Hintergrundbeleuchtung hängt (alles muss zusammen gewechselt werden).
Wenn das ibook beim Zurückklappen in den Ruhezustand geht, ist ebenfalls das reed switch-Kabel betroffen und auszutauschen.
Man kann eben nur nach dem Aufschrauben genau sagen, welche Kabel gebrochen sind...
Wenn jedoch der Bildschirm tot ist, das ibook aber weiter läuft (die Festplatte rotiert, eine CD läuft, Warntöne sind zu hören), dann ist das Kabel, das den Bildschirm mit Daten versorgt wohl gebrochen und das muss ausgewechselt werden.
Wie gesagt: genaues weiß man erst nach dem Aufmachen - wie auf dem OP-Tisch oder in der Autowerkstatt. Zum Glück ist das Risiko beim Preis der Kabelbäume überschaubar.
Wg. cancom: ruf doch mal direkt bei den Leuten in München an und frage nach dem Mac-Experten. Der hat mir damals wirklich super geholfen: schnell, unbürokratisch.
Gruß,
bentxt
 
nochmals danke

also, dann fange ich am Wochenende mal an zu schrauben. Deiner Beschreibung zufolge dürfte es zwar das reed switch-Kabel sein.

btw hat sich der CH Cancom-laden nach zwei Tagen gemeldet: umgerechnet 34 Euro wollen die für den Kabelbaum (inkl Lieferung), geht ja noch.

Aber wie gesagt: zuerst einmal zerlegen gemäss deinen weisen Anweisungen!

Alles gute, ich melde mich dann wieder wenn's vollbracht (oder auch nicht) ist

Mercury
 
Original geschrieben von Mercury
nochmals danke

also, dann fange ich am Wochenende mal an zu schrauben. Deiner Beschreibung zufolge dürfte es zwar das reed switch-Kabel sein.

btw hat sich der CH Cancom-laden nach zwei Tagen gemeldet: umgerechnet 34 Euro wollen die für den Kabelbaum (inkl Lieferung), geht ja noch.

Aber wie gesagt: zuerst einmal zerlegen gemäss deinen weisen Anweisungen!

Alles gute, ich melde mich dann wieder wenn's vollbracht (oder auch nicht) ist

Mercury
 

viel Glück und Erfolg.
Gruß,
bentxt
 
hallo
ich glaube ich habe auch ein problem mit dem reed switch. manchmal reagiert das book einfach nicht darauf ob der deckel offen oder geschlossen ist.
waehre das nicht ein fall von gewaehrleistung. schließlich hat apple ein zu schwachdimmensioniertes teil verbaut das sich einfach verbraucht. koennte man das versuchen???

lg joedelord
 
Original geschrieben von joedelord
hallo
ich glaube ich habe auch ein problem mit dem reed switch. manchmal reagiert das book einfach nicht darauf ob der deckel offen oder geschlossen ist.
waehre das nicht ein fall von gewaehrleistung. schließlich hat apple ein zu schwachdimmensioniertes teil verbaut das sich einfach verbraucht. koennte man das versuchen???

lg joedelord
 

Dein ibook 700 dürfte wirklich zu alt für einen Garantiefall sein. Ob Apple auf Kulanz die Reparatur macht, wage ich zu bezweifeln, weil auch die Leute in den USA, die dort die gleichen Probleme hatten, bei Apple auf Granit gestoßen sind. Vielleicht behandeln die Kabelbruch wie Verschleißteile (Reifen, Dichtungen), die grundsätzlich vom Kunden zu ersetzen sind.
Aber falls Du was bei Apple versuchst, dann verweise doch auf diese Forumsdiskussion und auf ähnliche Berichte in den USA. Falls Apple sich meldet, sage ich denen gerne, was ich von Kabelbrüchen generell halte
:mad: Jedenfalls haben sie ja selbst schon klammheimlich darauf reagiert, indem sie im Folgemodell (ab ibook 900) den Reedschalter unter die Tastatur verlegt haben und den Magneten in den Deckel - da fällt nämlich die Kabelverbindung einfach weg...
bentxt
 
wie geil ist das denn. kam gerade per mail

Morgen !

Is ein von Apple bestätigter Serienfehler, einfach das Gerät vorbeibringen, wir schickens dann ein. Kosten entstehen dir dabei keine, du solltest aber auf jeden Fall damit rechnen, daß du das Book für ca. 2 Wochen nicht hast. Also sichere deine Daten und brings uns, den Rest erledigen wir.

Schönen Tag noch,

Tarek
das ist die antwort ob apple den reedfehler auf gewaehrleistung reperiert. also einfach mal apple dealer anschreiben, anrufen oder vorbeigehen...

carro carro carro, joedelord
 
Ich habe ein ganz komisches Problem mit meinen ibook dual usb.
Bei längeren gebrauch schwangt die hintergrundbeleuchtung des tfts. Wenn ich dann mit Druck auf linke kante meines books oder 4 cm links vom Trackpad drücke , habe ich wieder die volle Leuchtstärke. Woran kann das liegen ?
 
Operation gelungen!

Nachdem ich zwei Wochen vergeblich auf das Backlight-Kabel gewartet habe (iBook zerlegt auf dem Schreibtisch) bin ich zur Selbsthilfe geschritten: ich habe die zwei gebrochene Kabel überbrückt. Etwas Kopfzerbrechen machte mir die Umhüllung des Kabelbaums, die leitend ist und beim entfernen weggeschnitten wurde. Schlussendlich habe ich sie weggelassen. Das Zusammenschrauben ging dank Anleitung recht flott, nur ist ein Imbuss-schlässel kein wirklicher Ersatz für ein T6, aber wer schon so kleine Torx.

Dann der spannende Augenblick: es läuft wieder, nur scheint der Airporft Empfang etwas schwächlicher zu sein. Vielleicht hat's jetzt das Antennenkabel erwischt... Jedenfalls danke für die hilfreichen Tipps, ab jetzt werde ich es nur noch mit schlechtem Gewissen öffnen.

Mercury
 
Original geschrieben von snafe
Ich habe ein ganz komisches Problem mit meinen ibook dual usb.
Bei längeren gebrauch schwangt die hintergrundbeleuchtung des tfts. Wenn ich dann mit Druck auf linke kante meines books oder 4 cm links vom Trackpad drücke , habe ich wieder die volle Leuchtstärke. Woran kann das liegen ?
 

In einem anderen Thread wurde mal das Problem geschildert, daß der ATI Chip (der ja links vom Touchpad sitzt) locker wurde und ein normales Bild nur durch Druck auf den selben hergestellt werden konnte.

Vielleicht ist das Problem bei dir ja ähnlich.
 
Schlechter Airport-Empfang

Hallo,
wenn ich mein iBook (G3/700) mehr als ca. 95° (also ganz nach hinten) aufklappe, verschwindet mein Airport-Empfang komplett. Wenn ich es wieder nach vorne klappe, hat es wieder Empfang. Störungen in der Hintergrundbeleuchtung sind mir noch nicht aufgefallen.

Liegt das vielleicht auch an dem angesprochenen Kabel (was hängt da denn alles dran)? Und reicht das Service-Manual um es richtig auseinander (und vor allem auch wieder zusammen :D) bauen zu können?

Leif
 
Re: Schlechter Airport-Empfang

Original geschrieben von macfriendly
Hallo,
wenn ich mein iBook (G3/700) mehr als ca. 95° (also ganz nach hinten) aufklappe, verschwindet mein Airport-Empfang komplett. Wenn ich es wieder nach vorne klappe, hat es wieder Empfang. Störungen in der Hintergrundbeleuchtung sind mir noch nicht aufgefallen.

Liegt das vielleicht auch an dem angesprochenen Kabel (was hängt da denn alles dran)? Und reicht das Service-Manual um es richtig auseinander (und vor allem auch wieder zusammen :D) bauen zu können?

Leif
 

Das Service-Manual, das in einem der vorhergehenden Postings erwähnt wird, reicht aus. Lies mal das erste Posting in diesem Thread, da habe ich die Schwierigkeiten und die Machbarkeit dargestellt. Das - gebrochene - Kabel könnte in der Tat die Ursache sein. Was alles dran hängt, erfährst Du auf den hinteren Seiten des Manuals, in dem eine Explosions-Zeichnung des gesamten Books bzw. gesondert des Bildschirms incl. Deckel und Kabel abgebildet ist. Da findest Du auch die Teile-Nummern zum Bestellen.
Viel Glück beim Basteln,
bentxt
 
Zurück
Oben Unten