Plane einen Mac zukaufen

rasta

rasta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2004
Beiträge
277
Reaktionspunkte
4
Hallo,
wie man am Titel schon sehen kann plane ich aktuell meinen Windows Rechner zu verkaufen... und mir einen Mac zu kaufen.

Ich hab da aber noch so 1-2 Fragen:

Ich habe Aktuell eine P4 2Ghz... und weiß nicht so recht wie dass mit die Leistungen der Macs einzuschätzen sind. Eigentlich hatte ich mir überlegt ein powerbook mit 1Ghz zu kaufen, ich glaub zwar nicht das es an die Leistung meine jetzigen Rechners ran kommt aber wer weiß was Apple da so zaubert ^^. Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen oder mit empfehlen welches Apple Produkt da am besten wäre. Folgendes habe ich mit dem Mac den vor: Textbearbetiung für Schule etc... Grafik-Design, Webdesign, 3D-Design und vielleicht spielen aber warcraft3 läuft aufm den Notebook das habe ich auf meiner CD hier schon nachgeguckt.

Ein weiteres Problem ist das meine Mutter ein Windows PC hat und dort auch der Drucker dran hängt. Aktuell steuere ich den Drucker übers Netzwerk an. Ist das mit dem Mac auch möglich?

Das nächste Problem ist das Internet: Zurzeit gehe ich über einen Router ins Internet (T-DSL). Ich weiß das ich mit dem Mac das auch machen kann aber kann man dann an den Router auch eine Windows-Maschine anschließen und einen Mac?

Im Großen und Ganzen waren das meine Fragen/Probleme. Wegen der Software muss ich halt mal sehen wie ich das regele.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Felix alias rasta
 
Router geht, hab ich selbst seit 5 Tagen, nen win xp pro rechner und mein ibook mit Panther 1.3.2.
Die Druckernutzung im Netzwerk geht auf jeden Fall, wie finde ich noch raus das hab ich erst seit gestern geplant.
Zocken is ok, was sogar auf meinem ibook g3 800 geht ( mit vollen 640 mb ram) ist warcraft 3, diablo 2, jedi academy, usw.....aber so kracher wie unreal 2003 und 2004, und vor allem HALO würde ich erstmal noch ein paar Antworten einholen, falls dir das denn wichtig ist...ich weiss nur dass das ibook so geil ist dass ich als ex-12 stunden Counterstrike am Tag spieler das spiel jetzt garnicht mehr vermisse ;) mehr brauch man da glaube ich garnicht sagen.
Das einzige was IMMER wichtig ist ist : HAU RAM REIN !!!! Soviel du dir leisten kannst am besten logischwerise Maximum, das heisst bei nem Powerbook glaub ich ungefähr 1,5 Gigabyte oder Jungs?
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ja die "Blizzard Kracher" habe ich als PC/mac Cd-Rom aber spielen ist nicht wichtig... nur mal so bissel mit paar Kollegen auf Netzwerk... mehr muss net, mehr mach ich auch jetzt nicht. Es geht mir mehr so ums 3D- und Grafikdesign.
 
das was du machen möchtest, läuft ohne stress auf meinem g4 800MHz iBook. also sollte dir ein 1GHz PB locker reichen.
ich bin selber frisch geswitcht und vermisse bisher nichts.
dafr erfreue ich mich an der schönen und stabilen oberfläche und der problemlosen handhabung.

allerdings musst du dich auf ignorante wintel user einstellen, die dir den apple schlecht reden. dafür gibts auch andere weniger beschränkte, die schon vom design des mac beeindruckt sind. :D
 
Hallo! Also ich habe eine Kleinen mit 1 GHz und der kann sehr gut mit unserem P4 2,6 Rechner konkurrieren. Vom PB würde ich Dir aber wegen der Wärmeentwicklung abraten, wenn es über den normalen Gebrauch hinausgeht. Mit dem 3D-Design würde ich mir an deriner Stelle einen Power Mac zulegen, mit etwas Speicher aufgerüstet.
 
Leider konnte ich jetzt nicht sehen, wo Du her kommst, aber sonst kann ich Dir nur empfehlen einmal zu GRAVIS zu gehen (wenn auch nicht da zu kaufen) und ein wenig mit so einem Gerät rumspielen. In der Regel haben die solche Geräte da. Als Schüler oder Student kann ich Dir nur den Apple Education Store empfehlen, zumindest um schonmal einen Preis zu erhalten, an dem Du Dich dann bei der Suche orientieren kannst.
Bei GRAVIS in Dortmund haben die derzeit alle Rechnervarianten als Ausstellungsgeräte stehen zum Beispiel. Ob ein Gravis Store in deiner Nähe ist oder ein anderer Apple Service Partner kannst Du auch im Support-Bereich auf www.apple.de nachsehen.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Original geschrieben von nabla
Hallo! Also ich habe eine Kleinen mit 1 GHz und der kann sehr gut mit unserem P4 2,6 Rechner konkurrieren. Vom PB würde ich Dir aber wegen der Wärmeentwicklung abraten, wenn es über den normalen Gebrauch hinausgeht. Mit dem 3D-Design würde ich mir an deriner Stelle einen Power Mac zulegen, mit etwas Speicher aufgerüstet.
 

Die Wärmeentwicklung ist beim 15er mit 1GHz auch etwas geringer, als beim 12er, nur um das nochmal meinem Beitrag nachzutragen :) (Zumindest war mein Lüfter erst ein einziges Mal aktiv als ich im Classicmodus gearbeitet habe)

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
3D-Design ist auf Notebooks immer kritisch.

Gemeinsamer Zugriff auf Router/Internet und Drucker ist eigentlich kein Problem.
 
Ich wohne in Dorsten wenn dir das was sagt, Dormund ist nicht weit weg...

nunja ich tendiere zu einem Notbook da das beim Studium nachher sehr nützlich ist da ich auf einer Tastatur schneller schreibe als mit Hand. Nunja mal sehen wie das mache.

Achja was mir gerade einfällt. Könnte man mit einem dem Powerbook und einem Normalen TFT Monitor einen Splitscreen machen? weil darauf bin ich auch sehr scharf komme aber auch sehr gut ohne aus ... :D bis jetzt klappt noch alles ohne Splitscreen außerdem hätte ich dann eine Verwendung für mein Teuer gekauften TFT....
 
Hi !

Na dann kann ich Dir den Store in Dortmund nur empfehlen. Wie gesagt haben die dort eine ziemlich große Auswahl an Geräten, an denen man dann auch einmal selber rumspielen kann. Der ist auch noch ziemlich neu, da die vor kurzem in dieses neue Ladenlokal umgezogen sind. Beim Powerbook kannst Du definitiv einen Splitscreen Modus betreiben. Externe Monitore werden hier über DVI angeschlossen, natürlich kann man sich auch noch einen Adapter kaufen, der dann auch VGA Displays anschliessen lässt. Beim iBook kann man per VGA anschliessen aber nur Spiegeln, standardmässig, es gibt aber auch Paches dafür, jedoch ist damit sofort die Garantie erloschen. Abgesehen davon ist die Grafikkarte im Powerbook 15" (Radeon 9600) etwas leistungsfähiger als in den iBooks.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Also ich habe mein PB schon mal an unserm 17" TFT angeschlossen und ist ziemlich geil. Geht aber beim iBook nur in seiner eigen Auflösung, ist also ein Abbild. Beim PB kannst Du die Auflösung hingegn seperat einstellen.
 
Das hört sich ja alles sehr gut an... so den mal mit meinem Eltern reden ob die nich bissel geld für ihren Armen Sohn übrig haben *fg* und dann mal sehen das ich meine PC fürn guten Preis los kriege....
 
Original geschrieben von nabla
Also ich habe mein PB schon mal an unserm 17" TFT angeschlossen und ist ziemlich geil. Geht aber beim iBook nur in seiner eigen Auflösung, ist also ein Abbild. Beim PB kannst Du die Auflösung hingegn seperat einstellen.
 

Nö, mit einem Patch geht das auch mit dem iBook problemlos.
 
Ich würde an Deiner Stelle auch nach Gravis Do fahren, Essen hat aber auf jeden Fall einige PBs/ iBooks da, direkt zum mitnehmen. Kannst dann eine Rabatt beantragen 100€ bie PB und 80€ bei iBook/ 5€ bei Airport Extreme Card und erhälst eine Gutschein (ca. 3 W) mit dem Du dann ja Speicher kaufen kannst! Vorsicht der Einbau kostet ggf. Geld!Office ist derzeit bei Amazon am billigsten.
 
Original geschrieben von nabla
Ich würde an Deiner Stelle auch nach Gravis Do fahren, Essen hat aber auf jeden Fall einige PBs/ iBooks da, direkt zum mitnehmen. Kannst dann eine Rabatt beantragen 100€ bie PB und 80€ bei iBook/ 5€ bei Airport Extreme Card und erhälst eine Gutschein (ca. 3 W) mit dem Du dann ja Speicher kaufen kannst! Vorsicht der Einbau kostet ggf. Geld!Office ist derzeit bei Amazon am billigsten.

Speicher darfst Du aber auch selber nachrüsten ohne dass Dir die Garantie flöten geht und dann empfehle ich eher DSP-Memory da die meistens günstiger sind und ebenfalls gute Ware liefern. Ich glaube aber der GRAVIS Gutschein ist nicht mehr so erhältlich oder ? Ich meine da letztens etwas gehört zu haben.

Studentenpreise kriegt man bei Apple im Online Store direkt oder bei FundK in Hannover (www.fundk.com) oder bei macatcampus.de !

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Ah danke für den Tipp!

Ich seh gerade das ich das ins Flasche Forum geposted hab... man wieso hab ich dann gerade das Forum mit diesem ansprechenden Titel "Mac-Umsteiger..." net gesehn.. *kopfschüttel*
 
hehe wenn das ein Problem darstellen sollte, wird sich sicher ein netter Moderator erbarmen um den Thread zu verschieben :D
 
Ich habe gerade meinen Gutschein eingeklöst. Ich finde aber wichtig, mir das Gerät Vorort anzuschauen (Verarbeitung/ Pixelfehler etc.) und auch gleich mitnehmen zu können, ohne Wartezeit! Soweit ich weiß, kann das ggf. ganz schön lange dauern...
 
Die Lieferzeiten von Apple mag ich net besonders...... Ich habe sage und schreibe 1 Monat auf meinen iPod gewartet ...
 
Was willst Du den eher kaufen: 12"/ 14"/15"-PB oder iBook?
 
Zurück
Oben Unten