Airport > Internet … bin zu dämlich?

V

vacuum

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2004
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
hallo liebe mac fans'n'user.

bin ich auch eine. und seit heute der stolze besitzer einer AE station. endlich. eine aria extreme karte als PCMCIA in meinem G3 PB reingesteckt, nach einigen updates, ist mir die verbidung mit der basis super gelungen. apple halt. echtes plug and play.

soweit sogut. step 2: internetverbindung. alle einstellungen musterhaft gemacht, die basis meldet via internet connect : "Verbindung … via PPPoE seit X stunden" na prima!. die zeit wird weiter protokoliert, alles bestens.

denkste. das erste inet programm gestartet, promt kommt die meldung in einem pop-up fenster vom internet connect: "Cannot find a PPPoE Server" während in hintergrund brav zeigt, dass die inet verbindung weiter besteht.

rumprobiert und experimentiert, funzt net. oder bin ich viel zu doof für… alle einträge hier gescannt… keine antwort und langsam bekomme ich das gefühl, der einziger depp in der www zu sein, der seine apfeltasche via airport nicht ins inet kriegt.

hat jemand rat?

step 3 wird sein, ein pc laptop an die basis anzuschliessen, mir graut es jetzt schon davor, aber ich kann mich jetzt auch nicht bei meiner freundin blamieren. hilfe, biiiitttteeee.

über jeden tip wäre ich sehr dankbar.
 
Vielleicht hast du nur Probleme mit der Namensauflösung. Hast du DNS Server fest eingetargen? Wenn nicht versuche mal z.B. 195.185.185.195 einzutragen.
Normalerweise solltest du aber vom Provider mehrere zugewiesen bekommen haben.

Starte mal die Shell und ping mal z.B. www.web.de an, wenn das funktioniert, dann hast du kein DNS Problem. ping 195.185.185.195 sollte auf alle Fälle funktionieren.


Thomas
 
Das Problem hatte ich auch gehabt, aber das lag dann an den fehlenden DNS Server IPs. Ich habe von Arcor da zwei IPs eingetragen und nun läufts und läufts und läufts. :D
Wenn Du keine DNS Server IPs von Deinem Anbieter mitgeliefert bekommen hast, dann würde ich mal die Hotline anrufen. Da wirst Du dann geholfen. :D

Bei welchem Anbieter bist Du denn?
 
DNS eingetragen, das gleiche. :-( Ich bin bei netcologne und die verstehen nix von apple.

ich habe eher das gefühl, dass die station eine inet verbindung aufbaut, die wiederum von der pb nicht annerkannt wird. vielleicht router problem? da habe ich echt keine ahnung. ich habe mir es einfacher vorgestellt.

habe web.de angepingt: "ping: unknown host www.web.de"
die console sagt:
"Mar 11 10:19:17 katan pppd[1318]: PPPoE connection failed, No route to host

Mar 11 10:19:17 katan lookupd[1467]: DNSAgent: dns_send_query_server - send failed for 213.168.112.60"

hier ein screenshot.

ich werde wahnsinnig hier.
 
anlage vergessen :)

lieben dank im voraus
 

Anhänge

  • picture_2.jpg
    picture_2.jpg
    5,4 KB · Aufrufe: 92
Ok der Reihe nach.

Du kannst die Basisstation erreichen?
Kannst du auch die z.B. 195.185.185.195 pingen?
Hast du als Gateway Ip-Adresse die Basisstation eingestellt oder hast du DHCP auf der Basisstation am laufen (die normalerweise dies regeln sollte)?


Thomas
 
die basis kann ich erreichen und via admin konfigurieren.

ping läuft nicht:

Ping has started ...

ping: sendto: Network is down
ping: sendto: Network is down
ping: sendto: Network is down
ping: sendto: Network is down
ping: sendto: Network is down
PING 195.185.185.195 (195.185.185.195): 56 data bytes
ping: wrote 195.185.185.195 64 chars, ret=-1
ping: wrote 195.185.185.195 64 chars, ret=-1
ping: wrote 195.185.185.195 64 chars, ret=-1
ping: wrote 195.185.185.195 64 chars, ret=-1
ping: wrote 195.185.185.195 64 chars, ret=-1

--- 195.185.185.195 ping statistics ---
10 packets transmitted, 0 packets received, 100% packet loss

der pb logt sich über tcp/ip dhcp (automatisch) ein. alles scheint ok zu sein. internet connect sagt auch: connected via pppoe seit xxxx minuten

es scheint so, dass der pb nicht kappiert?

vielen dank
 
Wie ist denn Deine Airport-Basisstation konfiguriert?
 
Genau es müsste mal nachgeschaut werden wie die Basisstation konfiguriert ist und was ein MAC für eine standartroute hat.
Die Meldung
ping: wrote 195.185.185.195 64 chars, ret=-1
sieht so aus als ob du keine Route ins Internet findest. (Natürlich nicht du sondern dein MAC :D ).


Thomas
 
der asistent hat meine PPPoE einstellungen übernommen. läuft über dhcp und nat, single ip adresse 10.0.1.1. die einstellungen via build-in ethernet (wie jetzt) funktionieren. der pb läuft auch über eine dhcp, wobei die einstellungen werden angeblich von der basis geliefert. ip adresse wie oben, route 10.0.1.2

die 198.xxx habe ich auch probiert.
 
Kann es sein, dass dein MAC nicht über WLAN ins Internet will sondern über PPPoe direkt vom MAC aus?
Hast du sichergestellt, dass PPPoe am MAC deaktiviert ist?

Thomas
 
100%

wie gesagt, laut internet connect, IST mein rechner in Internet.
tcp/ip an meinem mac ist über dhcp. ip adresse und router sind genau die von der basis.
kann sein, dass die PCMCIA Karte von sonnet eine macke hat?
 
Du könntest Recht haben. Mir fällt dann bald nix mehr ein.
Kannst du mir noch einen Output von
ifconfig -a und
netstat -rn schicken?


Thomas
 
keine ahnung was du meinst, denn ich verstehe nicht so viel vom routing und networking :) offensichtlich.

hier mal einiges aus dem network utility, vielleicht sagt dir das was…


Routing tables

Internet:
Destination Gateway Flags Refs Use Netif Expire
default 195.14.247.94 UGSc 7 22 ppp0
10.0.1/24 link#17 UCS 2 0 en1
10.0.1.1 0:d:93:1:a1:8 UHLW 0 825 en1 1131
10.0.1.2 localhost UHS 0 0 lo0
10.0.1.255 link#17 UHLWb 1 60 en1
localhost localhost UH 7 49071 lo0
169.254 link#17 UCS 0 0 en1
195.14.247.94 xdsl-81-173-151-50 UH 8 0 ppp0

Internet6:
Destination Gateway Flags Netif Expire
UH lo0
fe80::%lo0 Uc lo0
link#1 UHL lo0
fe80::%en0 link#4 UC en0
0:30:65:4c:1d:92 UHL lo0
fe80::%en1 link#17 UC en1
0:90:96:6c:f2:9e UHL lo0
ff01:: U lo0
ff02::%lo0 UC lo0
ff02::%en0 link#4 UC en0
ff02::%en1 link#17 UC en1


IPv4 multicast forwarding:
0 multicast forwarding cache lookups
0 multicast forwarding cache misses
0 upcalls to mrouted
0 upcall queue overflows
0 upcalls dropped due to full socket buffer
0 cache cleanups
0 datagrams with no route for origin
0 datagrams arrived with bad tunneling
0 datagrams could not be tunneled
0 datagrams arrived on wrong interface
0 datagrams selectively dropped
0 datagrams dropped due to queue overflow
0 datagrams dropped for being too large
IPv6 multicast forwarding:
0 multicast forwarding cache lookups
0 multicast forwarding cache misses
0 upcalls to mrouted
0 upcall llueue overflows
0 upcalls dropped due to full socket buffer
0 cache cleanups
0 datagrams with no route for origin
0 datagrams arrived with bad tunneling
0 datagrams could not be tunneled
0 datagrams arrived on wrong interface
0 datagrams selectively dropped
0 datagrams dropped due to llueue overflow
0 datagrams dropped for being too large
 
ok. ich weiss auch nicht weiter. ich glaube, ich versuche es mit eine interne airport karte. mit sonnet aria extreme, hat man schlechte karten. support null, dokumentation = zwei zusammen getackerten din a4 seiten, auf deren internetseiten kein einziges wort über konfiguration oder ähnliches.

gravis hat nur eine kostpflichtige hotline, die nicht zu erreichen ist und…

ich habe mittlerweile eine sehr, sehr schlechte laune und kein bock mehr.

auf jedm fall, vielen dank für eure bemühungen. tolles forum und bin froh, wegen mein problem, hier gelandet zu haben. sollte ich eine lösung gefunden haben, poste ich auf jedem fall rein. vielleicht ersparrt mal einem oder anderen die gleiche bemühungen.

ich bleibe dran.
 
Ich nehme jetzt mal start an, dass deine WLAN Karte die en1 ist.
Mich wundert es dass das Standartgateway der ppp-Adapter ist und nicht die es Accesspoints. Denn der stellt ja die Verbindung ins Internet her. Vielleicht kommt er damit durcheinander. Kannst du den ppp-Adapter deaktivieren oder die Ip-Adresse wegnehmen?

Also falls du unter den Einstellungen auf dem MAC nichts mehr erkennen kannst dann weiß ich auch nicht weiter.
Auf dem MAC sollte auf jeden Fall unter en1 (wenn das die WLAN-Karte ist), das Gateway eingetragen sein (z.B. 10.0.1.1). Deine IP (z.B. 10.0.1.2) und das war es (die Maske ist eine 24er und die DNS-Auflösung machte der Accesspoint).
Vielleicht doch noch mal einen DNS-Server bei dem MAC eintragen.


Thomas
 
hallo zusammen

ich hatte offensichtlich einen denkfehler: ich dachte, wenn mein internet connect (mnu bar) eine www verbindung zeigt, habe ich lokal auf mein pb eine verbindung. in diesem fall aber, wurde mir nur bestätigt, dass die basis eine www verbindung hat.

alles was ich tun musste, in meine systemeistellungen die dhcp automatische einstellungen zu deaktivieren und die AEBS daten manuell eintragen

IP: 192.168.1.10
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Router: 192.168.1.1

… und…

DNS: 192.168.1.1 (nochmal die IP des routers)

basta. funzt.

nochmal vielen dank für die mithilfe. jetzt habe ich einen anderen problem, dafür auch ein neuer beitrag

thx all
 
Gern geschehen

aber immer schauen was eingestellt ist nie denken das es so ist. ;)


Thomas

P.S.: Mal sehen was es im nächsten Threat zu lösen gibt.
 
Zurück
Oben Unten