Herstellen einer Classic-Umgebung NACH Panther-Installation: wie geht's ?

M

morysulf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2004
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Man möchte es ja in diesem Forum gar nicht schreiben, aber fast fühle ich mich an alte Windows-Tage erinnter.... :(

Folgende Situation: Nachdem sich auf meinem alten Pismo Powerbook die Festplatte verabschiedet hatte (10.2.8 mit alter 9.2.2-Classic-Installation) war die Zeit reif für 10.3.

Also neue Festplatte rein und Panther drauf...... und danach zum ersten mal Probleme mit dem Mac nach einem update:
(1) Palm-Syncronisation lief nicht mehr -> konnte zum Glück nach ca. 2 Stunden Internetrecherche und ein bißchen Glück behoben werden.
(2) Üble Riesenüberraschung: es wird gar keine Klassik-Umgebung mehr mitinstalliert. Ich brauche aber die noch für einige olle Softwarekamellen aus der Vergangenheit.

Zum Glück hatte ich die neue Platte mit einer kleinen Extra-Partition versehen (ca. 4,5 GB) und wußte, daß ich noch die alten Install-CDs für die ursprüngliche PowerBook Systemsoftware hatte (9.0). Also alles brav von dieser Install-CD gebootet und das System auf die Mini-Partion aufgespielt - und dann wieder die böse Überraschung: 10.3 akzeptiert 9.0 nicht als Classic, sondern verlangt mindestens nach 9.1.

Ergo ab zu apple.com und brav Aktualisierungen runtergeladen, wie in Art.-ID 75288 der Knowledge-Base angegeben. Machte ca. 1 Stunde Download per DSL für update von 9.0 auf 9.1, dann von 9.1 auf 9.2.1 und schließlich auf 9.2.2 (wenn, dann will man's ja auch halbwegs stabil haben, gell !)

Und jetzt schließlich der Grund für diesen Post: jetzt liegen die Volumes für die 3 Aktualisierungen brav auf dem 10.3-Desktop - aber wenn ich die anklicke, dann will Jaguar diese im Classic-Mode öffnen und bricht wieder ab, denn gerade diese Classic-Umgebung müßte ich ja erst durch die Aktualisierung herstellen. AAAArrrrrggghhhhh ! Sowas nennen die Amis catch22-situation !

Wie kriege ich es mit dieser Konstellation hin, endlich eine unter Panther lauffähige Classic-Umgebung auf meinen Rechner zu kriegen ?

Jede Hilfe ist liebend gerne willkommen.

Ulf
 
Da wird es wohl schlecht ausehen. Wenn Du nicht mind. einen OS 9.1 Systemordner herbekommst.
 
Entweder ich hab was überlesen oder du musst einfach nur den Rechner unter 9 starten und dann aktualisieren ??
 
Jajaja, das geht nicht, ich weiß ... man muß unter OS 9 booten und die Aktualisierung durchführen.

Aber blöde Frage: ist nicht Classic auf der CD Software-Restore drauf? ich frage deshalb, weil ich mein OS 9.2.2 bei der Panther-Installation nicht zu verändern brauchte, daher benötigte ich die CD nicht.

Gruß tridion
 
Also wenn ich alles richtig mitbekommen hab,
könntest du entweder direkt beim Systemstart unter OS9 booten
oder per CD booten.
Im Prinzip so wie du es zum Aufspielen des OS9 auf deine
Mini-Partition getan hast.
Naja und dann halt step-by-step aktualisieren...

-rollo-
 
Hi,

erst mal herzlichen Dank für die Rückmeldungen.

Anmerkung zu zwei Antworten:

Zitat1:
"Aber blöde Frage: ist nicht Classic auf der CD Software-Restore drauf? ich frage deshalb, weil ich mein OS 9.2.2 bei der Panther-Installation nicht zu verändern brauchte, daher benötigte ich die CD nicht."

Habe Panther im Karton gekauft, nicht zusammen mit Rechner. Daher gibt's da kein Software-Restore soweit ich weiß. Klingt so, als hättest Du ein bestehendes System mit laufender Classic-Umgebung aktualisiert - in dem Fall bleibt das alte 9.2.2 als Classic-Umgebung bestehen. So ist es auf meinem Job-Laptop gelaufen. Im Falle meines Privat-Laptops wäre die Situation ähnlich gewesen - wenn sich die Festplatte nicht verabschiedet hätte, was dazu führte, daß keine bestehende Classic-Umgebung mehr da war.

Zitat2:
"Also wenn ich alles richtig mitbekommen hab,
könntest du entweder direkt beim Systemstart unter OS9 booten
oder per CD booten."

OK, das mit dem Start von der 9.0-CD könnte klappen. Werde ich heute abend mal versuchen. Aber Frage aus Neugier, da ich "Schwitscha" und Newbie bin. Wenn ich zwei startfähige Volumes installiert habe: wie kann ich dann beim Start des Rechners in eine Auswahl gelangen, die mich wählen läßt, welches System denn nun eigentlich zum Start benutzt wird. Im Augenblick fährt der Rechner ungefragt mit 10.3 hoch.

Grüße,

Ulf
 
Bei neuerern Rechnern "alt" drücken (weis nicht ob das bei deinem geht).

Hattest du nicht schon 9 installiert? Kannst du dann nicht unter Systemeinstellungen/Startvolume auf das System umschalten?
 
Also mit "alt" meint ilja die "Weiche"-Taste (der Aufdruck sieht aus wie ne Eisenbahnweiche).
Das ist die links von der Leertaste, zwischen "Apfel"-Taste und "Control" gelegen.
Ich hab bis gestern ein ähnliches Problem wie du gehabt,
vielleicht hilft dir
dieser
Thread auch ein wenig weiter...

-rollo-
 
Original geschrieben von -rollo-
Also mit "alt" meint ilja die "Weiche"-Taste (der Aufdruck sieht aus wie ne Eisenbahnweiche).
 

Halt die Taste wo "alt" draufsteht ;-)
 
@ilja: Bei mir steht aber eben nicht "alt" drauf... ;)
Vielleicht, weil die Tastatur erst 3 Monate "alt" ist? :D
 
Und Danke !

Nur noch mal kurze Rückmeldung: hat dann mit dem Booten von der 9.0 CD und anschließendem Installieren der runtergeladenen Aktualisierungen geklappt.

Hätte man auch gleich drauf kommen können - vielleicht sollte man nach 24:00 nicht mehr am Rechner hängen......

Ulf
 
wie mach ich das ganze mit ner ibook software restore cd? das ist aber jaguar....da muss os 9 aber irgendwo mit draufgewesen sein...entweder auf einer der 2 jaguar install cds oder einer der 2 software restore cds....also os wohl nichts mit autostart und knopf drücken.....ist das irgendwo als package drin ? oder kann ich von der jaguar cd auch in 9 booten gibts da ne auwahl oder wat?
 
Zurück
Oben Unten