Retusche: Portraits wie auf Zeitschriften-Covers

friedb

friedb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2004
Beiträge
154
Reaktionspunkte
0
Jeder kennt sie: die netten Bilder von den Zeitschriften-Covers. Makelloser Taint, keine Pickel, Pigment-Flecken etc. Doch wie bekommt man das hin?

Auf der Suche nach Literatur bin ich auf: "Photoshop Retusche und Restaurierung" von Katrin Eismann gestoßen. Ob allerdings mein Thema dort ausführlich behandelt wird - keine Ahnung.
Wer kennt dieses Buch bzw. hat einen Tip für einen Kurs/Buch wie man Portraits richtig gut retuschiert (mit Photoshop). Ein einfaches Wegstempeln hat meiner Ansicht nach nicht den Gewünschten Effekt.

Ein nettes vorher / nachher Beispiel habe ich in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "MAX" gefunden.

Vielen Dank für die Hilfen
 
Original geschrieben von friedb
Ein einfaches Wegstempeln hat meiner Ansicht nach nicht den Gewünschten Effekt.

Wenn Du nur Leberflecken und Pickel entfernen möchtest, ist der Stempel sicherlich das Mittel der Wahl.
Ansonsten kommts auf das Bild an - und auf den gewünschten Effekt. Da sind die Möglichkeiten ja schier unerschöpflich.....
 
Ich empfehle das entsprechende Wow-Book (Edison-Wesley?). Dort findest du Tipps und Tricks, die über die Photoshop Grundlagen hinausgehen. Ansonsten stehen in der Computer-Photo auch oftmals gute Tipps, aber das Abo ist recht happig.

Eine sehr einfache Möglichkeit, Portrais etwas zu peppen ist übrigens die Ebene dublizieren, weichzeichnen mit geringen Radius und Ebene auf 'aufhellen' stellen. Das gibt einen zarten Taint. Wenn du dir allerdings erst den Allerwertestens verrenken musst, um die Portrais tageslichttauglich zu machen, solltest du den Photographen wechseln :)

friedb hat Recht, die Möglichkeiten sind unerschöpflich. Und durchaus zeitaufwendig (Gott sei Dank). Den 'Angela-M-zu-Heidi-K-Filter' gibt es noch nicht.
 
Re: Re: Retusche: Portraits wie auf Zeitschriften-Covers

'Den Angela-M-zu-Heidi-K-Filter' gibt es noch nicht......Brülllllll, ha,ha,ha !!
:D

Wie Recht Du doch damit hast.
Wie man sowas macht es eh Berufsgeheimnis. Der eine machts so, der andere so.
Wenn man die Bilder genau anschaut, sieht man oft wie´s gemacht wurde. Ansonsten sag´ich nur "Pinsel"
 
ich schmeiß mich wech...:)
a.m. zu h.k. machen da langt doch kein filter...
das benötigt tagelanges stempeln.....;-)
ach jedem stamperl wird sie schöner.....:D

aber jetzt mal ernst...einfache korrekturen erfüllt der stempel zweifellos, aber wenn es
an das eingemachte geht..gibt es viele möglichkeiten...die man(n) zum teil auch selbst durch probieren mit ebenen usw. herausbekommt...kommt immer darauf an für was, für wen, was darf es kosten...

fogrider
 
du meinst sicher sowas hier:

bikini1_01-before.jpg
bikini1_01-after.jpg

tja... wuesste ich auch gern! hier n netter link der
die möglichkeiten der bildretusche mal aufzeigt:

gapodaca/digital

carro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Buch von K.Eismann kann ich nur empfehlen. Ist beinahe ein Standardwerk. Achtung, es existiert in Deutsch und Englisch!
Viel Spass! remo
 
@ microboy:

für den link gibts 5 punkte!!

besonders die anderen "teile" des beispielbilds sind ja total krass.

lachmichschief,

mecks
 
@microby:
der Link ist echt spitze... möcht nicht wissen wie lang man für sowas braucht... ist ja fast schon erschreckend :):D
 
@ microboy:
Ich kann mich den anderen nur anschließen - genau solche Retuschen meinte ich. Solche Arbeiten muss man ja nicht jeden Tag machen und leider gibt es den 'Angela-M-zu-Heidi-K-Filter' leider noch nicht. Evt. sollte man die leute der NIK-Filter mal drauf ansetzen :D . Allerdings hat sich unsere Wahrnehmung bei Portraits durch Blätter wie MAX, TV-Spielfilm etc. nachhaltig verändert. Macht man heute ein rattenscharfes (bezüglich der Bildschärfe) Bild / Portrait ist der Kunde meist nicht recht überzeugt davon. Schön ist allerdings zu sehen was möglich ist. Werde es an den Vorher-Bildern der Seite mal testen.
 
Original geschrieben von Haribofreak
@microby:
der Link ist echt spitze... möcht nicht wissen wie lang man für sowas braucht... ist ja fast schon erschreckend :):D
 

Wenn man weiß, wie es geht, und über entspechende Erfahrung und Übung verfügt, nicht übermäßig lange. Ich finde die Ergebnisse auch durchaus beachtlich, wenn ich allerdings bei meinen Damen so vorgehen würde und sogar Proportionen und die Physiognomie verändern würde (schaut euch mal die Blondine an), gäb's die Klatsche. Aber wahrscheinlich bin ich auch in einer anderen Zielgruppe unterwegs.

:)
 
Babypopo

Es gibt eine Software "Photo Retouch Pro" mit der bekommt man das ohne Pinsel und Stempel hin. Ist dort nur ein Filter. clap
 
Videolernkurs

hallo,

es gibt auch ein Video-Lernkurs zum Thema Retusche mit Photoshop 7.
Stammt von Gallileo bzw. video2brain!
Kann ich nur empfehlen!

Gruß
salsagreen
 
Original geschrieben von boeser_Mann
 
...wenn ich allerdings bei meinen Damen so vorgehen würde und sogar Proportionen und die Physiognomie verändern würde (schaut euch mal die Blondine an), gäb's die Klatsche...
 
genau bei diesem beispiel fragt man sich ja schon warum das honorar
des photoshop-spezialisten nicht gleich in ein etwas frischeres modell
investiert wurde...

:D
 
Original geschrieben von boeser_Mann
 

Wenn man weiß, wie es geht, und über entspechende Erfahrung und Übung verfügt, nicht übermäßig lange. Ich finde die Ergebnisse auch durchaus beachtlich, wenn ich allerdings bei meinen Damen so vorgehen würde und sogar Proportionen und die Physiognomie verändern würde (schaut euch mal die Blondine an), gäb's die Klatsche. Aber wahrscheinlich bin ich auch in einer anderen Zielgruppe unterwegs.

:)
 

das kenne ich aber ganz anders. erst wenn man alles ordentlich bereinigt, gebogen, angehoben, gestreckt, 'verpfirsicht' hat, bekommt man zu hören, das endlich mal jemand 'sie' so zu papier gebracht hat wie 'sie' in wirklichkeit ist. :D
 
Original geschrieben von friedb
Jeder kennt sie: die netten Bilder von den Zeitschriften-Covers. Makelloser Taint, keine Pickel, Pigment-Flecken etc. Doch wie bekommt man das hin?
 

Ich verstehe den Thread nicht...Ich sehe am ganzen Körper so aus. Meine Fotos werden deshalb immer durch den Störung hinzufügen-Filter gequetscht! ;) :D
 
ich arbeite in einem Studio in dem jedes (!) Foto was ausgeliefert wir retuschiert wird. Um so etwas wie unter dem Link zu sehen ist zu stande zu bringen muss man echt schon tausende Gesichter retuschiert haben und dann braucht man immernoch locker 1-2 Tage für so ein Ergebnis.
Ich weiss von einem Bekannten der Autos fotografiert, dass an einem Bild was dann als Plakatreklame endet ein Team (3-5 Leute) bis zu einer Woche sitzt bis alles stimmt.
Vieleicht kann ich noch weitere Links nachreichen.
 
Zurück
Oben Unten