iBook - In den USA am Stromnetz betreiben?

Matthias N.

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2004
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
iBook in USA am Stromnetz betreiben

Hallo,

ich fliege in 2 Wochen nach LA und nehm natürlich auch mein iBook mit. Kann ich eigentlich das iBook mit einem gewöhnlichen Stromadapter in den USA an die Steckdose hängen oder muss ich den Apple eigenen Stromadapter für das Netzteil kaufen?

Der Apple Adapter tauscht ja nur den vorderen Bereich des Netzteils aus, aber ändert er auch was wegen der 110/220 Volt Geschichte?

Da ich nämlich vorhabe mir drüben einen iPod zu kaufen dachte ich mir ich könnte mir den Apple Adapter sparen, denn ich werde ja dann ein USA Frontnetzteil haben. Da ich den iPod aber nicht sofort am ersten Tag kaufen werde, wäre es halt praktisch, wenn ich bis dahin mit einem "normalen" Adapter auskommen könnte. Das Apple Reiseadapterset kostet immerhin € 59,-

Matthias
 
Alle Macs und damit auch die Netzteile der PowerBooks liefen schon immer international, d.h. außer dem mechanischen Steckerteil keine Kompatibilitätsprobleme. Ich denke, das gilt auch noch.
Guten Flug und grüß' mir LA!
 
Die gleiche Frage beschäftigt mich auch. Ich will zusätzlich noch eine Festplatte und das Akku-Ladegerät für meine Digitalkameraakkus betreiben. Momentan dachte ich an das Mitnehmen einer Euro-Verteilersteckdose und eines normalen Adapters aus dem Supermarkt (Gesamtkosten vielleicht 10EUR). Allerdings traue ich dem Supermarkt-Zeug nicht wirklich.

Eine Alternative wäre evtl. ein 3rd-Party Zweitnetzteil fürs iBook. Es gibt momentan für 59 EUR eins bei Cyberport.
 
Auf den Netzteilen steht immer drauf in welchem Spannungsbereich sie betrieben werden dürfen. Bei meinem iBook Netzteil steht da 100-240 V / 50-60 Hz. Also kann man das problemlos in den USA oder sonstwo auf der Welt betreiben, das Netzteil stellt sich automatisch ein. Zum Anschluss an die lokalen Steckdosen kauft man sich am besten vor Ort so einen Rasiereranschlusskabel, die passen nämlich supergut in den Anschluß des iBook / iPod - Netzteiles.
 
Rasiereranschlusskabel?
 
Es muß nicht unbedingt von einem Rasierapparat sein. Hauptsache, man kann das Kabel nach dem Entfernen des Stecker aufsatzes am Netzteil anschließen. Ich habe für ein US-Netzteil einfach ein Kabel von Hama genommen. Hat glaube ich 2,50 € gekostet. Andersherum geht es natürlich auch. In den USA bekommst du die bei RadioShack. Die findet man fast so häufig wie dies schottischen Schnellrestaurants ;)

@ Matthias N.:
Kauf dir doch den iPod direkt zu beginn, dann hast du den passenden Aufsatz für das Netzteil deine iBooks und musst dir über Adapter dann keine Gedanken mehr machen.
 
Danke für die Antworten, hat mir sehr geholfen.

@Odin

Das habe ich auch vor, nur weiss ich eben nicht, ob ich gleich am ersten Tag dazu komme. Und wer weiss, wie die neuen iPods überhaupt zu bekommen sein werden. Vielleicht sind sie ja Ende März immer noch wie warme Semmeln. :)
 
Schau einfach mal beim AppleStore in L.A.(?) rein. Normalerweise sind die gut mit Ware bestückt.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß und Erfolg bei deiner Reise. :D
 
HI!

War gerade in Manhatten und habe mein iböökchen die ganze Zeit mit viel Spaß und 08/15-Adapter betrieben.

Sonst hätte ich die first Season von Twin Peaks nämlich nicht gucken können.

...und Sauerei: Die zweite soll erst imj September kommen.

Auweia: OFFTOPIC-ALAAAARM!

Schulligung...
:(
 
die ladegeräte funktionieren international. brauche bei meinem ipod auch manchmal ein radiokabel das perfekt passt......
 
Original geschrieben von Wuddel
Rasiereranschlusskabel?
 
Jop, das Kabel das sich zwischen handelsüblichen Elektrorasierern und der Steckdose befindet ;) Keine Ahnung wie dieser Stecker im Elektrikerfachjargon heisst. :)
 
Hehe, ich bin auch Benutzer eines Naßrasierers... clap Aber gesehen hast du so ein Elektrovertikutiererding doch schon mal, oder ? :D
 
nochmal

Also 2,50 hören sich schon besser an als 59 :D

Ich glaube ich weis jetzt was ihr meint. Ich habe so ein Kabel an meinem Akku-Ladegerät für meine Canon Ixus V3-Kamera. Dazu gleich eine Frage: Kann ich so ein Kabel auch für das Ladegerät verwenden?

Da steht
INPUT 100V-240V AC 50/60 Hz
0.075A(100V)-0.045A(240V)
OUTPUT: 4.2V DC 0.5A

Sollte doch eigentlich gehen?

PS: "Elektrovertikutiererding" muss ich mir merken :D
 
Dem Kabel ist es recht egal ob da 240 V oder 110 V durchfließen. Und dein Ladegerät kann offensichtlich zwischen 100 V und 240 V verwenden, also alles paletti :)
 
Original geschrieben von Wuddel
Die gleiche Frage beschäftigt mich auch. Ich will zusätzlich noch eine Festplatte und das Akku-Ladegerät für meine Digitalkameraakkus betreiben. Momentan dachte ich an das Mitnehmen einer Euro-Verteilersteckdose und eines normalen Adapters aus dem Supermarkt (Gesamtkosten vielleicht 10EUR). Allerdings traue ich dem Supermarkt-Zeug nicht wirklich.
 
Vorsicht! Andere Netzteile, die unter Umständen nicht für 110V geeignet sind, können dort nicht funktionieren, nur weil man einen mechanischen Adapter nimmt. Da braucht es eine Spannungswandlung per Trafo oder ein geeignetes Netzteil.

Da steht
INPUT 100V-240V AC 50/60 Hz
0.075A(100V)-0.045A(240V)
OUTPUT: 4.2V DC 0.5A

Sollte doch eigentlich gehen?
Ja, dieses Netzteil kann sich (wie die Notebook-Netzteile von Apple) automatisch an jede Eingansspannung zwischen 100 und 240 V anpassen. Da spricht man dann von Schaltnetzteilen, die mittels spezieller Transistor-Technik die Spannung gepulst abnehmen und gleichrichten. Aber das technische Kauderwelsch wird dir auch nicht viel weiterhelfen. ;) Einfach auf dem Netzteil nachsehen oder einen dicken Trafo zur Wandlung auf 220V mitschleppen. :D

@robat: Dem Kabel mag es zwar egal sein, welche Spannungen es beherbergt. Wenn es aber zuviel wird (ab 400V oder mehreren kV), so kann man dennoch gefährdet sein: zu hohe Spannungen können durch die Isolierung "schlagen" und zu hohe Ströme bei zu geringem Leiterquerschnitt können das Teil einfach schmelzen lassen. ;)
 
Original geschrieben von Grady
 
@robat: Dem Kabel mag es zwar egal sein, welche Spannungen es beherbergt. Wenn es aber zuviel wird (ab 400V oder mehreren kV), so kann man dennoch gefährdet sein: zu hohe Spannungen können durch die Isolierung "schlagen" und zu hohe Ströme bei zu geringem Leiterquerschnitt können das Teil einfach schmelzen lassen. ;)
 
Schlaumeier ;) Wir sprechen hier von haushaltsüblichen Spannungsbereichen, oder ? Ich glaube über Ströme, Spannungen und Dielektrika habe ich während meines Studiums genug gehört...
 
Zurück
Oben Unten