iMac DV400 mit MacOSX 10.3?

greifenwald

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2004
Beiträge
56
Reaktionspunkte
6
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier. Ich habe einen iMAC DV400 geschenkt bekommen (leider in LIME) und möchte diesen gerne mit OSX aufrüsten. Jetzt meine Frage:
Geht das MacOSX überhaupt auf dem DV400? Oder ist die Hardware zu langsam? Wieviel Speicher benötigt man (gut/besser/optimaler Speicherausbau)?
Wieviel Speicher hat er original onboard? Es ist noch ein Riegel zusätzlich eingebaut, da muss ich aber erst noch schauen, wieviel Speicher das ist.
Ich würde mich über ehrliche Antworten freuen!

Herzlichen Dank!

mfg

Greifenwald
 
iMac

Hallo

und herzlichen willkommen auf der guten Seite der Macht.

1. ja das geht (ich habe OS X auf einem 350er)

2. so viel wie rein geht (max 512 MB) ist optimal, unter 300 solltest du nicht auf OS X gehen.

3. das war hier schon öfter Thema, suche doch einmal mithilfe der Suchfunktion. Da gibt es viele Tipps zum Aufrüsten ...

Gruß aus der stadt in der man den Drahtzug erfand

B.
 
Schnell genug? Das ist die subjektivste Frage seit Erfindung des Computers. Ich nutze den iMac 400 zuhause unter Panther mit nur 196 MB RAM, (aber fast user switching ist damit nicht...)
Bin zufrieden für surfen und email etc., iMovie geht, hier aber besser mit mehr RAM.
Extrem behäbig verhält sich Grafiksoftware wie Freehand beim Grafikaufbau. Aber hier ist der iMac eh nicht besonders tauglich, wenn man den Monitor ansieht...
 
geht saugut!!!

Hallo,

der iMac DV 400 läuft richtig gut unter Panther, wenn genügend Ram da ist (768MB bei mir).
Der integrierte Grafikchip des iMac unterstützt zwar leider kein Quartz-extreme aber die Kiste läuft auch so sehr gut.
Aber jetzt der Grund meines Beitrages:

AUF JEDEN FALL VORHER DIE FIRMWARE AKTUALISIEREN !!!

Und zwar noch unter OS9,
sonst sehen wir Deinen kleinen süßen iMac danach auf Ebay als nicht mehr startfähig.

Grüße,
kaiman
 
Hallo,

blöde Frage, aber wo finde ich im Systemprofiler die Firmwarenummer und wie lautet die aktuelle?
Andere Frage du hast in deinen iMac DV 400 768 MB RAM? Geht das, laut Apple gehen in dieses Modell nur 512 MB RAM? In die iMacs davor und danach gehen bis 1024 MB RAM, aber offiziell in das DV Modell leider nur 512.
 
yo, das funkt!

Servus,

offiziell sind es nur 512MB (2x256).
ich denke das liegt daran, dass damals, als die Knutschkugel rauskam noch keine 512er Module verfügbar waren.
Aber der DV 400 schluckt definitiv 1024MB Ram.
Ich habe sogar noch den älteren DV 400 (der mit dem Einschaltknopf auf der Tastatur und DVD-Laufwerk).
Ich kann Dir allerdings nicht sagen, welche Module (Hersteller, Chipanordnung, etc.) speziell unterstützt werden.
Ich habe die besten Erfahrungen mit Infineon gemacht (egal ob PC100 oder 133) und
verwende einen 512er und einen 256er.

Die Firmware-Version findest Du im System-Profiler (evtl. steht da Boot-Rom-Version).
Für OS X 10.2 oder 10.3 brauchst Du die Version 4.1.9.
Über das Update gibt es hier im Forum und bei Apple viele Beiträge,
downloaden kannst Du es hier:



Soweit ich weiss, funtioniert OS X 10.1 noch mit der alten Firmware, aber 10.2 und 10.3 legen Dir definitiv den Rechner lahm, wenn Du nicht vorher updatest (dann kauf ich ihn dir ab ;) )

Wenn die Firmware dann aktualisiert ist, läuft OS9 nur noch ab Version 9.1, die älteren nicht mehr!

Gruß und viel Spaß mit Panther,
kaiman
 
Super, danke, die Infos haben mir alle sehr gut weiter geholfen. Die aktuelle Firmware ist schon drauf und Panther habe ich jetzt auch installiert, läuft soweit auch ganz gut, man darf es natürlich nicht mit meinem PB vergleichen, ansonsten aber ok.
Internet browsen, Office, iTunes und so laufen auch von der Geschwindigkeit her gut, na und für sehr viel mehr soll er zur Zeit eh nicht taugen.
Und Panther ist halt doch wesentlich angenehmer als 9.2, selbst wenn es nen Hauch zäher hin und wieder ist, aber im großen ganzen eindeutig besser.

Überlege jetzt ob ich mir auch noch nen 512 MB Riegel und ne größere, schnellere und leisere Hestplatte zulege.

Zur Zeit habe ich noch 384 MB und ne 40 GB Maxtor Festplatte, die aber im normalen Betrieb schon sehr laut ist und beim booten furchtbar kratzt und allgemein etwas träge ist, war damals aber super cool und auch wesentlich nützlicher als 10 GB speziell für Digital Video und iTunes.
 
Hallo,

ich kann als Festplatte die Samsung SV1203N empfehlen, von der habe ich 3 Stück.
Die ist kaum hörbar und bewahrt mit 5.400 U/min. auch ein kühles Köpfchen,
was in einem lüfterlosen iMac nur gut sein kann.
Die IDE-Schnittstelle des iMac ist sowieso nicht auf die Transferleistungen von Radauplatten ausgelegt und mehr als 128GB kann er auch nicht verwalten.
Von daher halte ich die o.g. Platte als optimale Lösung für den Kleinen.

Gruß
kaiman
 
hab zwar inzwischen auch 320 mb aber ich habe mac os 10.2 fast ein halbes jahr bei 96 mb benutzt was auch grade noch ging, die festplatte ist halt andauernd losgegangen und man durfte nicht zwei progs auf einmal öffnen, also ich denke die von apple empfohlene untergrenze von 128 mb muss man auf jeden fall beachten. es ist aber nicht -wie bei xp z.b.- so, dass man ohne genug ram gar nicht erst installieren darf.
gruß
robin
 
firmware update bei imac DV 400

morgen zusammen,
also langsam komme ich leicht in Panik. Ich hab 10.3 auf meinem imac DV 400 installiert und seitdem fährt er zwar hoch, aber der Bildschirm ist eingefroren. Nach einigem stöbern hier im Forum lese ich, daß ich auf jeden Fall die firmware hätte erneuern müssen. Wie soll man denn darauf kommen können, wenn ich in der deutschen Installationsanleitung für 10.3 lese: "Wenn Sie nach dem Starten des Installationsprogramms die Nachricht sehen, dass Sie die Firmware Ihres Computers aktualisieren müssen, beenden Sie das Installationsprogramm und starten Sie Ihren Computer von Ihrem aktuellen Startvolume." Aber das genau hat der imac ja nun nicht gemeldet. Und so steckt die 2. CD von 10.3 noch im Laufwerk und ich bekomme sie nicht heraus (auch nicht mit alt, apfel, o und f), ich kann kein Startvolumen über alt-Taste auswähle, weil der Rechner einfach darüber hinweg geht, und es ignoriert. Bleibt mir jetzt nur noch der Weg zur Werkstatt ??
MFG
Hendrik
 
Hallo

Die CD bekommst Du heraus, wenn Du mit einer Büroklammer (aufgebogen) im Slot ganz rechts hineinstichst, da solltest Du einen Widerstand fühlen, das ist die mechanische Auswurftaste.
Vielleicht geht es auch mit der Option, dass Du während des Hochfahrens die Maus klickst und geklickt hältst.

Wie Du dann weiter gehst, steht hier irgendwo bei den Foren ... (suchfunktion)

Gruß aus Altena

B.
 
Davon ausgehend, dass du ein Slot-In-Laufwerk hast, hilft dir die gute Büroklammer weiter, um die CD rauszubekommen: am rechten Rand des Laufwerkes siehst du ein kleines Loch, da steckst du die auseinander gebogene Büroklammer rein und löst den Auswerfmechanismus aus.
Was das Ignorieren der Alt-Taste deines Rechners angeht, kann ich nur spekulieren. Und meine Spekulation lautet, die Festplatte zu löschen und die Installation nochmal neu zu machen …
 
Der Trick mit der Büroklammer hat funktioniert. Der Versuch, die Festplatte zu löschen und neu zu installieren, schlug fehl, da der imac auch mit Drücken auf c die CD ignoriert, hochfährt und einfriert. Es ist sozusagen ein Selbstläufer im Moment.
MFg
Hendrik
 
Hi Hendrik,
sehe ich das richtig, dass du derzeit kein funktionierendes System auf dem Rechner hast? Wenn doch, dann lege die Installations-CD ein und wähle diese als Startvolume aus oder kopiere sie auf die Platte und wähle diese Kopie als Startvolume aus. Bei einem meiner Rechner muss ich auch immer so vorgehen, da kann ich auch nicht von CD starten (Warum auch immer). Es kann natürlich auch sein, dasss deine Installations-CD einen Schlag hat (vielleicht hast du die Möglichkeit, diese CD mal auf einem anderen Rechner zu testen?).
Edit: Wenn du eine externe Platte mit einem System hast, versuche von dort zu starten.
 
Problemlösung

Es ist schon das zweitemal, daß ich sofort an einen Fehler der software denke und die hardware übergehe. Meine Tastatur (Macally oder so), die noch unter 10.2.8 funktioniert hat, tat´s nach der Installation auf 10.3 nicht mehr. Den ganzen Aufwand hätte ich mir also sparen können, wenn ich an so etwas gedacht hätte. Nur so ein Tip für andere Leute, die wie ich vorschnell alles von der platte putzen möchten: Auch an die Kabel etc. denken, wenn es mal nicht klappt.
MFG
Hendrik
 
test it.

Hi,

alter Tip:

- Festplatte mit OS9 einbauen
- externen Monitor anschliessen (geht natürlich nicht bei den 350er Modellen)
- mit gedrückter SHIFT-Taste starten
- Firmware upgrade installieren
- hoffen, dass das das Problem war

Gruß,
kaiman
 
Zurück
Oben Unten