PowerBook G4 12" - Gehäuse steht unter Strom

H

h3rm

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hi jungens und mädelz, ich hab jetz zwei nächte lang das forum durchkämmt hab aber nichts zu meinem problem gefunden.

Also Primär ist folgendes: Wenn ich mein Netzteil an mein PB anschließe dann steht das Gehäuse unter strom, zuerst hab ichs darauf geschoben, dass das netzteil mit dem reiseadapter nicht geerdet ist aber auch mit dem großen kabel liegt spannung auf dem pb-gehäuse. der kauf ist jetz 4 monate her und ich hatte die sache am anfang ignoriert jetz stört sie mich allerdings ungemein weil ich beim anschließen an meinen verstärker bzw. an mein mischpult ein brummen dass durch die spannung verursacht wird, wegpegeln muss.
darüber hinaus bin ich immer entäuschter über die qualität meines books, zb. fällt mir auf, dass das gehäuse meines books nicht überall richtig fest sitzt, der akku nicht plan abschließt und eine kleine lücke zwischen display und displayrahmen in der linken unteren ecke besteht. was meint ihr?
ich werde das book einschicken lassen, was meint ihr, wird mir apple das gehäuse ersetzen bzw. die mängel beseitigen oder gehen die davon aus dass ich an den mängeln schuld bin weil ich nicht sofort nach kauf reklamiert hab. ich mein mir sind die dinge auch nicht sofort aufgefallen und ich hab immer schön auf mein pb aufgepasst hab nicht einen kratzer oder so dran.
habt ihr ähnliche probleme?, vorallem das mit der spannung würde mich interessieren!

vielen dank schon im vorraus leuts, bin echt bissle traurig hab gespart wie ein depp auf das teil

greets h3rm
 
Hey

Hatte das gleiche Problem mit dem Display.Hab`s zwei mal nach Apple geschickt und kam immer zurück mit dem Hinweis, das "alles im Toleranzbereich läge".Beim dritten mal, mit Hilfe eines Kulanzrepararaturauftrages von GRAVIS wurde es gemacht.Es wurde mit Heißkleber der Displaydeckel verklebt.Da hatte ich keine Lücke mehr sondern ne Beule und das für schlappe 475 Euro !!!!! (musste ich ja zum Glück nicht bezahlen) und nebenbei waren fetten Kratzer am PB-Boden..war natürlich auf einmal keiner.Ich kann nur sagen das die Applezentrale in den Niederlanden der letzte dr*** war.
Ich finde es den Hammer das man immer mehr in diesem Fohren über Verarbeitungsmängel liest.Die meisten scheinen es ja zu schlucken...
 
Hey h3rm!

Habe jetzt seit letztem Freitag mein neues Powerbook 12".
Gestern abend ist mir genau das selbe aufgefallen: PB ans Stromnetz und das Gehäuse stand unter Strom. Beim Berühren des Deckels/ Drüberstreichen hat man das Gefühl, dass er stark elektrostatisch aufgeladen ist - ein ganz merkwürdiges Gefühl, als wäre ein kleiner Wiederstand da.
Auch bei mir ist es so, dass der Akku unten links nicht ganz plan mit dem Gehäuse abschließt, außerdem gibt es einen kleinen Spalt zwischen Oberplatte und Vorderseite des PB vorne rechts. Drücke ich an dieser Stelle auf den Rand gibt er etwas nach.
Liegen diese Mängel im Toleranzbereich? Was soll ich eurer Meinung machen?
Greetz Kalaido
 
Nochmal schnell für alle! wenn man den geerdeten stecker am netzteil verwendet, also der große mit dem kabel steht das book nicht unter strom! bei mir half das leider nichts, weil das netzteil hinüber war!

greet h3rm
 
Original geschrieben von h3rm
Nochmal schnell für alle! wenn man den geerdeten stecker am netzteil verwendet, also der große mit dem kabel steht das book nicht unter strom!

Das zwischen dem Mit Kabel, und den ohne besteht kein Unterschied, da eh nur Phase und Null kontaktiert werden. Die Erde wird nicht in das Netzteil geleitet.
 
Hmmm, aber woran liegt es dann? Hab grad mein PB nochml rangesteckt und wieder unter Strom. Dann mal Kopfhörer rangesteckt um zu gucken ob es bei mir auch zu einem Brummen kommt. Zum Glück nicht - habs aber noch nicht an der Anlage ausprobiert. Wenns echt nix beeinträchtigt ist es für mich eigentlich nicht schlimm.
Muß ich mir Sorgen machen? Hab erst geswitcht und mach mir jetzt schon ein bißchen Sorgen... Will mein Book nicht gleich wieder hergeben müssen! Was soll ich eurer Meinung nach machen/ wie kann man das "UnterStromStehen" abstellen?
Vielen Dank im Voraus!
Kalaido:p
 
hmm, das hört sich jetzt zwar ein bisschen komisch an wie ich das bemerkt habe, aber auf dem länglichen öffnerknopf an meinem g4 ibook scheint auch strom zu sein.
ich saß mit der kiste auf dem bauch im bett (airport hallo) und auf einmal tat das irgendwie weh...
war übrigens auch über das lange kabel ans netz angeschlossen.
büroklammen bleiben auch dran kleben.

das stört mich jetzt nicht direkt, weil man es mit dem finger nicht spürt, finde ich aber trotzdem bemerkenswert.
naja, man muss ja nicht unbedingt empfindliche körperteile an den öffnerknopf seines laptops drücken...
oder doch?
 
Bei mir genau das selbe Problem, allerdings nur auf dem Display-Deckel zu spüren. Brummschleifen habe ich bei Audiowiedergabe über Anlage und Kopfhörer noch nicht feststellen können, aber bei Apple is ja alles möglich. Jetzt sind Leute gefragt, die sich mit Spannung auskennen!

Gruß,
 
@Jazz_Rabbit:
Bei mir auch hauptsächlich auf dem Displaydeckel, Spannung ist aer auch auf allen anderen ALsuteilen zu spüren, wenn man drüberstreicht - allerdings nicht so stark wie am Deckel.
Komisch komisch...
Ja, wer kennt sich mit sowas aus?
 
Original geschrieben von SchaSche
 

Das zwischen dem Mit Kabel, und den ohne besteht kein Unterschied, da eh nur Phase und Null kontaktiert werden. Die Erde wird nicht in das Netzteil geleitet.


langer stimmt nicht, schau dir mal den anschluss des langen adapters genauer an! da sind so klammern die diesen metallknopf umschließen! ist bei dem kleinen stecker natürlich nicht der fall - ergo, is das die erdung, die mit der abschirmung des koaxialkabels verbunden ist und entstehende querspannungen ableitet.

greets h3rm
 
Genau!
Und die Erdung macht eben den Unterschied aus.
Ich arbeite mit meinem PB 17" beruflich ausschließlich mit Generatorstrom und unzureichender Erdung. Bis jetzt hab ich schon Spitzenspannungen von bis zu 40 Volt messen können - erstaunlich, dass das PB dies so gesteckt. Bei mir kribbelts jedenfalls immer ganz gehörig, wenn ich mal mit dem Unterarm am Gehäuse herstreiche ;-)
Wenn ich dann wieder Zuhaus arbeite, ist alles OK.
 
Auch mein nigelnagelneues PB 15" kribbelt. Aber das Ding ist ja zum Arbeiten und nicht zum Streicheln da. ;-) Ausserdem kann eine sanfte Elektromassage nicht schaden. BTW: mein Receiver von SONY bietet mir das gleiche Vergnügen (ebenfalls Aluminiumgehäuse). Fazit: alle haben's, keinem schadet's. Nur: woher kommts???
Gruss
Aurel
 
Hi,
eben habe ich nachgemessen, zwischen dem Alu meines PB12 und der Schutzerde ist eine Brummspannung von 1,5V, auch ohne Stromverbindung, allerdings zwischen der Schutzerde und meinem Zeigefinger sind es 4 V.
Zwischen Schutzerde und vorderem Teil der PB-Zuführung ist keine Spannung zu messen, offensichtlich ist das Netzteil galvanisch getrennt, es kann kein Stromkreis zum 230-Volt-Netz geschlossen werden
Interessant ist, ob die Spannung auch da ist, wenn die Luft feucht ist.
Bei Euch tippe ich auf elektrostatische Aufladung, es könnte auch sein, dass Ihr auf einen Verstärker geht, der über die (schlechte) Masse die Spannug auf Eurer PB bringt.
Hier wäre vielleicht eine Verbindung zur Schutzerde der Steckdose sinnvoll.
Vielleicht ist die Schutzerde in Eurem Haus auch nicht optimal und schon eine Spannung zwischen Null und Schutzerde.

Ohne nachzumessen könnte man mal das PB in einer Badezimmersteckdose anschließen und das PB außerhalb beteiben. Wenn jetzt irgendeine gefährliche Spannung zwischen Gehäuse und Umgebung aufgebaut würde, würde die FI-Sicherung, die Ihr hoffentlich im Haus habt, anspringen. Aber bitte nicht das PB am Netz im Bad betreiben, solange da nicht einiges geklärt ist.

Normalerweise ist Alu zudem ein schlechter Leiter, daher bleibt der Hauprverdacht auf elektrostatische Aufladung bei trockener Luft.

Gruß RD
 
mädels, diskutiert von mir aus ewig rum, is toll, aber einziger grund ist die nicht vorhandene erdung beim betrieb mit dem kleinen "reise"adapter, also der stecker ohne erdung!!! greets h3rm
 
Original geschrieben von RDausO

Normalerweise ist Alu zudem ein schlechter Leiter, daher bleibt der Hauprverdacht auf elektrostatische Aufladung bei trockener Luft.
 

Nee, gewiss nicht, Elektrostatik ist ja nicht von einer Brummspannung überlagert!
Aber die Schaltnetzteile sind nicht ganz ohne, was kapazitive Kopplungen betrifft. Ein leichtes Brummen fühle ich bei bei meinem zweieinhalb Jahre alten PB G4 auch, aber nichts, was mir Sorgen macht. Mit Erdungen wäre ich auch vorsichtig, zumal man sich ja gerade dadurch mit angeschlossenen Geräten Schleifen einfangen kann.
Bestenfalls würde ich wohl einen hochohmigen Potenzialausgleich nachrüsten, also einen Widerstand von z.B. 470 kOhm zwischen Gehäusemasse und Erde.
Grüße,
Matthias
 
Original geschrieben von h3rm
mädels, diskutiert von mir aus ewig rum, is toll, aber einziger grund ist die nicht vorhandene erdung beim betrieb mit dem kleinen "reise"adapter, also der stecker ohne erdung!!! greets h3rm
 

Vielleicht drehst du den Stecker einmal um, solltest du eine gleichartige Beobachtung machen, so sind garantiert Kondensatoren im Netzteil, die die Brummspannung "weiterreichen". Wenn nicht, wäre ich mit dem Netzteil vorsichtig (Kriechströme?).
Gruß,
Matthias
 
Ursache geklärt

Es gibt nur eine richtige Antwort: h3rm hat recht! Der kleine Reiseadapter funzt ohne Erdung -> Spannung wird aufgebaut. Wird das Verlängerungskabel benutzt, ist eine Erdung vorhanden und es ist Schluss mit Elektromassage (Erdung ist in der Laufschiene versteckt).
Danke an h3rm.
Gruss
Aurel

PS:
ähnliches Thema: knisternder Akku im Ladeprozess:
https://www.macuser.de/threads/powerbook-g4-17-es-knistert-unter-der-tastatur.26750/#post-234599
Kann mir dort einer weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spannung auf Gehäuse

Hallo,

Symthom:
Kribbeln beim berühen des Gehäuses (besonders bei Kontakt mit der Erde (Barfuss))

Lösung:
das Netzteil ist im Eimer!!! Also NEU besorgen

Habe selber ein Powerbook, bei dem das Netzteil von Apple ausgetauscht wurde. Zunächst wurde mir von dem Fachwerkstatt aber gesagt, das habe man ja noch nie gehört, usw. . Auf mein drängen wurde das Netzteil ausgetauscht, danach war alles in Ordnung!!! Jetzt ist es aber wieder kaputt.

Nur so ein Tipp: immer erst das Netzteil in die Steckdose einstecken, danach in den Rechner, so geht man Überspannungen beim einstecken aus dem Weg.
 
durable schrieb:
ich saß mit der kiste auf dem bauch im bett (airport hallo) und auf einmal tat das irgendwie weh...

naja, man muss ja nicht unbedingt empfindliche körperteile an den öffnerknopf seines laptops drücken...
oder doch?

Hihi :)

Wenn der Rechner auf dem Schoß benutzt wird.. immer schön das Höschen anbehalten *g*

:D
 
Zurück
Oben Unten