Internet ohne Airport Basisstation???

Carsi

Carsi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2002
Beiträge
179
Reaktionspunkte
4
Hallo Macuser,

ich will mir für mein neues Ibook G4 eine Airportkarte Extreme und für meinen Powermac G4 (Graphit)eine normale. Mein Ibook hängt am Internet über DSL am Ethernetanschluß. Nun meine Frage:

Kann ich mit dem Powermac dann mit Airport über das Ibook in Netz?? Oder brauche ich dafür eine Basisstation. Würde mich über einen Tip freuen.

Gruß Carsi
 
kein problem. einfach in den Sharing Einstellungen "Internet über Airport Verbindung weitergeben" oder so ähnlich.
Brauchst keine Basisstation.
 
Da hänge ich mich doch gleichmal mit meinen Fragen hier an...

Hab nen G4 und ein ibook, beide mit Airport-Karten.
Der G4 hängt per Ethernet am DSL-Router.
G4 und iBook "sehen" sich per Airport.
Auf dem G4 ist bei Sharing -> Internet -> Verbindung gemeinsam nutzen "Ethernet" ausgewählt.
Beim Punkt "Mit Computern die folgendes verwenden" ist "Airport" angehakt u. das Ganze wurde dann aktiviert.

Aus irgend einem Grund kann mein iBook aber trotzdem nicht per Airport ins Internet.
Muß ich noch irgendetwas auf dem G4 oder dem iBook starten? 'nen Dienst oder so?

Bin ein wenig ratlos...

-rollo-
 
*malhochschieb*

Hat denn wirklich keiner nen Tipp für mich?

Hilfe, es ist recht dringend!
Danke

-rollo-
 
*keineahnunghab aber supergespanntsei, deswegen mit hochschieb*
 
Original geschrieben von maceo
kein problem. einfach in den Sharing Einstellungen "Internet über Airport Verbindung weitergeben" oder so ähnlich.
Brauchst keine Basisstation.
 


Wie?? Verstehe ich das richtig? Habe jetzt neu ein PB mit E-Aiportkarte. Bin mit einem weiteren PB über Ethernet via DSL im Netz. Und wie soll das nun gehen, dass ich da OHNE Basisstation wireless ins Netz kann...??
 
Hallo,

also genau erklären kann ichs im Moment nicht, hab grad mein Book mit Airportkarte nicht da. Ob das ganze automatisch, via Rendezvous, funktioniert weiß ich ebenfalls nicht (offensichtlich nicht), aber mach doch mal folgendes:

am G4 (welcher am Netz hängt) vergibst Du für die Airportkarte mal ne feste IP
(z.B. 192.168.0.1)

am Book bekommt die Airportkarte auch eine feste IP (in diesem Fall mal die 192.168.0.2)

am Book als Router *und* DNS die IP von der Airportkarte des G4 eintragen

Viele Grüße
Hardy
 
Hab alles so gemacht, wie angegeben.
Feste IP's bei G4 und iBook (jeweils bei Airport) vergeben u. die IP der G4-Airport-Karte als Router und DNS im iBook eingestellt.
Geht leider noch immer nicht.
Muß ich die Panther-Firewall ausschalten?
Wenn ja, beim G4, beim Book oder bei beiden?
Muß ich beim Book unter dem Airportsymbol "Internet-Verbindung öffnen" klicken?

-rollo-
 
Original geschrieben von -rollo-
Hab alles so gemacht, wie angegeben.
Feste IP's bei G4 und iBook (jeweils bei Airport) vergeben u. die IP der G4-Airport-Karte als Router und DNS im iBook eingestellt.
Geht leider noch immer nicht.
Muß ich die Panther-Firewall ausschalten?
Wenn ja, beim G4, beim Book oder bei beiden?
Muß ich beim Book unter dem Airportsymbol "Internet-Verbindung öffnen" klicken?

-rollo-
 

Die Firewall sollte eigentlich keinen Einfluß darauf haben. Kannst Du denn Dateien zwischen den beiden Rechnern via Airport übertragen?

Wenn das geht, weiß ich im Moment auch nicht weiter, ich kann diese Konfiguration aber am Montag im Büro mal ausprobieren. Muß nur noch ne Airportkarte für meinen G4 organisieren. Wenn Du möchtest, teste ichs mal.

Grüße
Hardy
 
Sollte auch ohne Basisstation gehen. Ist dann ein sog. ad-hoc-Netzwerk. Einfach mal bei Apple nach Anleitungen suchen. Ich kann es leider gerade nicht ausprobieren, das PB liegt zuhause.

Bye
blue-skies
 
Ich habe das selbe Problem wie Rollo. Bis vor 10.2.8 funktionierte das Airport-Netzwerk zwischen G4 und PB auch noch ohne Probleme. Seitdem ist es irgendwie ein Glücksspiel. Per Ethernetkabel klappt das Internet-Sharing. Aber Airport funktioniert seitdem nicht mehr, obwohl ich pingen kann.

Ist das ein Bug?
 
Original geschrieben von hardy
 

Die Firewall sollte eigentlich keinen Einfluß darauf haben. Kannst Du denn Dateien zwischen den beiden Rechnern via Airport übertragen?

Wenn das geht, weiß ich im Moment auch nicht weiter, ich kann diese Konfiguration aber am Montag im Büro mal ausprobieren. Muß nur noch ne Airportkarte für meinen G4 organisieren. Wenn Du möchtest, teste ichs mal.

Grüße
Hardy
 

So, habs heute mal ausprobiert. Fehlanzeige. Irgendwie funktioniert das Routing nicht richtig, weder als ad-hoc-Netzwerk noch mit "richtigen" IPs. Der G4 hatte allerdings immer ne statische IP für die Internetverbindung, geht hier nicht anders. Ich hab sowohl interne (also 192.168.x.x) als auch richtige IPs versucht (von außen sichtbar). Einmal hab ich sogar die DNS-Auflösung einer Adresse hinbekommen, allerdings nur im Terminal. Safari fand die Seite trotzdem nicht. Fazit: Derzeit wohl leider nicht wirklich brauchbar.

Grüße
Hardy
 
Zurück
Oben Unten