PowerBook Alu - Gibt beim Starten ein "Tüüt"-Geräusch von sich

M

morten

Alu - PowerBook macht "tüüüüt"

Mein PowerBook gibt seit kurzem einen seltsamen "tüüüt" - Ton nach dem Neustart von sich. Dies passiert auch jedesmal wenn ich neu starte. Der Ton kommt, wenn der finder komplett gestartet ist.

Handelt es sich hierbei um so einen Apple diagnose sound? Ich dachte, diese würde ganz am anfang des bootvorganges ertönen (wie bei jedem start nur halt verschiedene töne)

sollte ich zum händler?
gibt es irgendwo eine beschreibung welche töne für was stehen?

bitte nicht schon wieder ein defekt....:(

ich selbst kann allerdings keinen defekt erkennen...
 
Wie wärs wenn du mal die Apple Diagnose CD einlegest, und dann neu startest?
(c drücken nich vergessen ;))
 
habe den apple hardware test laufen lassen.
demnach ist alles ok. das geräusch ist allerdings
weiterhin da. werde wohl mal meinen händler bemühen.
 
Hör dir vorher lieber erst die Sounds vom System mal durch. Sollte es einer von denen sein, könnte auch ein Programm ihn auslösen und dein Händler müsste dich nicht wieder wegschicken. ;)
 
Töne vom Systemcheck nur am Anfang

Also, bevor der Bildschirm hell wird, führt das System den Selbstcheck durch. Stellt es dabei einen Fehler fest, kommen Piepser und das Powerbook bleibt aus.

Dabei bedeuten 1 Biep: kein RAM. 2 Bieps: EDO-RAM entdeckt (das läuft nicht im Powerbook) 3 Bieps: richtiges RAM, aber kein RAM hat Fehlercheck bestanden 4-5 Bieps: Fehler im Boot-ROM.

Wenn Dein Biep nach dem Hochfahren des Finders kommt, liegt die Vermutung nahe, dass da irgendwas in Deinen Startobjekten liegt. Starte mal von einer System-CD - wenn dadurch der Biep weggeht, ist es KEIN Hardwareproblem.

Gruß,
Michael
 
PCMCIA karte in deinem powerbook? (di ehaben doch so nen steckplatz?) Dosen pipen immer beim start, wenn da ne karte drinne isch!
 
Zurück
Oben Unten