PowerBook 17"- Grafikabhängiges, hochfrequentes Surren

starbuxx

starbuxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
1.454
Reaktionspunkte
8
pb17" grafikabhängiges hochfrequentes surren

gruess euch,

es ist zum irrewerden.

mein pb 17" / 1GHz macht in abhaengigkeit der aktivität der grafikkarte hochfrequente geräusche, die so ein bischen kratzig klingen. (ja, mittig unter der tastatur)

z.b. scrollen mit der maus, texteingabe.

manchmal ist es auch fuer ein paar sekungen weg, dann kommt es wieder.

ist nicht besonders laut, aber besonders nachts, wenns leise ist treibt mich das in den wahnsinn.

hat das irgendjemand von euch schonmal erlebt / zu apple eingeschickt?

was war die reaktion seitens apple? fehler behoben?

keine abhängigkeit von displayposition / netzteilstecker.

das einzig merkwürdige ist, das die oberfläche von meinem pb nicht mehr unter strom steht, wenn ich das netzteil dran hab...

vielleicht liegts daran? vielleicht sollte ich eine autobatterie mit einem überbrückungskabel an mein display anschliessen? das kanns doch nicht sein....

gruesse,
/.sbx./

ps: ich weiss, es gibt schon viele geräusch threads, aber keines scheint hiermit etwas zu tun zu haben.
 
macht meiner auch

also mein rechner macht das aus.

insbesondere, wenn ich in virtual pc eine groessere webseite im ie kontrollieren will und beim scrollen die maustaste nicht loslasse.

ich dachte das ist die festplatte.

ich verwende:
- pb17"
- 1 GHz

gruss
holger
 
Hi,

hm, also so recht kann ich das auch nicht zuordnen...
Ich hab aber auch ein 1,33 GHz deshalb weiß ich nicht ob ich mich überhaupt äußern sollte... das einzige was ich schon mal (aber selten hab) ist so ein kratziges, zeitweise aussetzendes Fiepen, wenn das Book schon sehr lange läuft und ich dann im Internet surfe. Aber bei hoher Grafikauslastung eher nicht, komischerweise nur beim surfen :confused: Ich weiß jetzt natürlich nicht ob du auch gerade dieses Geräusch hörst... ich hab's einfach so hingenommen, ist bei mir auch höchst selten, in letzter Zeit gar nicht. Helfen kann ich dir wohl nicht :(

Sentinel
 
genau _das_ geraeusch meine ich...

ich meine auch nicht 'hohe' grafikaktivität (tippen (sprich cursor bewegen) ist ja nich grade viel, gell. ;)

gruesse,
/.sbx./
 
Ich tippe auch auf Festplatte. Denn die sitzt genau da. Bei meinem iBook war früher eine alte IBM drin. Die ist kaputt gegangen und ich habe jetzt irgend eine Toshiba drin, die auch so leichte Geräusche macht. Da die GPU ja die gleiche ist, tippe ich eher auf die Festplatte.
 
bei mir ändern sich die geräusche nach der aktivität

Wenn ich die Maus bewege macht es langsam "krkrkrkrkrkrkk" und wenn ich sie stillhalte ist alles ruhig. Bewege ich die Maus schnell macht es auch schnell "krkrkrkrkr".

Man kann das Gerauesch schlecht beschreiben.

Bei mir tritt das allerdings nur auf, wenn das Powerbook mehrere Wochen nicht neu gestartet wurde.

Ich starte immer nur dann neu, wenn es ein Patch gibt. Mein Akku wird immer wieder sofort geladen, auch wenn er halb voll ist.

Meine Akkulaufzeit beträgt eh maximal nur 2 Stunden, wenn ich nicht vor einem dunklen Rechner sitzen will.

Mein neuer Samsung 14" (Linux-Entwicklungsrechner) hat zwei Akkus. Mit den beiden Akkus laeuft das Geraet 6,5 Stunden!

Ich wuensche mir ein Display mit 1600er Aufloesung und einen "Unterschnall-Zweitakku, der 5mm dick ist". Diesen Akku klemmt man einfach unter das Powerbook, bzw. man stellt das Powerbook oben drauf und kann dann 10 Stunden arbeiten.
Wenn das Geraet dafuer dann schwerer und dicker ist, macht mir das nichts aus.

Waere aber schon sehr geil. Im Moment nervt das Laden.

Ich habe mein Book schon seit Maerz 2003 (direkt von Apple) und freue mich schon auf eine schnellere Version mit 2 GB RAM und G5 Prozessor.
 
Ich hatte auch an die Festplatte gedacht. Wobei es bei mir eine Hitachi ist :D
War mir aber nicht lästig genug um zu forschen, ist zum Glück auch nicht oft.

@ starbuxx

Startest du regelmäßig neu oder nur sehr selten? Wenn ich alle 12h neu starte hab ich noch nie dieses Problem gehabt. Regelmäßiger Neustart ist eh ganz gut glaube ich :)

Sentinel
 
nee festplatte ist es nicht.

ich hab jetzt mal neu gestarteet und siehe da, das geraeusch ist weg. hab das meine ich auch schon mal probiert, da kam es aber sehr bald wieder.

in jedem falle kuck ich jetzt mal in die kaffeetasse, wie spät das ist und dann meld ich mich, wenns wieder auftritt.

ich hab doch kein mac os x damit ich alle 12h neustarten muss <<< << < -- - - motz

ich schalte das ding ohne gewohnheitsmaessig aus, wenn ichs transportiere, das ist nicht taeglich, aber kommt aber schon mehrmals die woche vor.

daber danke fuer eure bemuehungen,

/.sbx./
 
Hallo,habe auch das 1Ghz Pb gehabt .......da war es die Festplatte die diese geräusche verursacht hat .
Immer wenn du was machst greift das Pb auf die Platte,wie Maus usw.
nervt halt recht wenn alles Still ist.

Naja die Geräusche wirst du so nicht weg bekommen..........
Aber probiers mal beim Support von Apple
 
wenn du das geräusch meinst welche auch von meinem 17" 1, 33 kommt, kann ich nicht glauben das man das bemängelt :rolleyes:
wenn man einen absolut geräuschlosen rechner sucht, sollte man gleich auf einen taschenrechner umsteigen ;)
das ist so etwas von minimal, dass man es garnicht hören kann( meine ohren sind sauber ;) )! nur wenn das ohr an der tastatur klebt ist das hörbar...... ich verstehe die aufregung in keinsterweise!

die festplatte sitzt im handballenfläche links im gehäuse und nicht in der mitte.
ich könnte mir schon eher die grafikkarte vorstellen.......
 
Ich kann Celsius hier nur Recht geben. Ich habe das gleiche Modell (17 Zoll, 1,33) und kann nur sagen, dass ich bisher noch keinen mobilen Computer erlebt habe der weniger "Lärm" macht als dieses Powerbook. Falls man in diesem Zusammenhang überhaupt von Lärm sprechen kann.

Ich empfehle hier zum Vergleich noch einmal ein normales PC-Notebook neben das Powerbook zu stellen, dann relativieren sich die paar Geräusche die das Gerät macht sehr schnell.

Gruss
Cicero
 
Ich hab dieses Surren nur bei Dreamweaver, wenn das Programm im Vordergrund ist.
Bewege ich die Maus: es surrt.
Sonst nie.
 
Seltsam. Viel interssanter ist: Wie soll der Grafikchip Schall/mechanische Schwingung erzeugen?
 
Re: bei mir ändern sich die geräusche nach der aktivität

Original geschrieben von fugazi_powerbok
Ich starte immer nur dann neu, wenn es ein Patch gibt. Mein Akku wird immer wieder sofort geladen, auch wenn er halb voll ist.
Das ist nur logisch, denn die Ladeautomatik weiss ja nicht, ob du das GErät danach dann voll auf Akku fahren willst. Als Grenzwert für die Ladung setzt Apple wohl 94 bis 95% an. Darunter wird halt geladen.
Meine Akkulaufzeit beträgt eh maximal nur 2 Stunden, wenn ich nicht vor einem dunklen Rechner sitzen will.

Mein neuer Samsung 14" (Linux-Entwicklungsrechner) hat zwei Akkus. Mit den beiden Akkus laeuft das Geraet 6,5 Stunden!
Das kann man imho nicht vergleichen. Der Samsung 14" hat zwei Akkus (wahrscheinlich als Ergänzung im zweiten DriveBay) und das PowerBook nur einen sowie ein größeres Display. Es kommt auf die Energiesparoptionen beim PB an (Display halbe Helligkeit, Festplatte abschalten, Ruhezustand nach xx Minuten, <20). Ansonsten kann es sich um einen gealterten oder defekten Akku handeln, der einfach viel genutzt wurde.
Ich wuensche mir ein Display mit 1600er Aufloesung und einen "Unterschnall-Zweitakku, der 5mm dick ist". Diesen Akku klemmt man einfach unter das Powerbook, bzw. man stellt das Powerbook oben drauf und kann dann 10 Stunden arbeiten.
Wenn das Geraet dafuer dann schwerer und dicker ist, macht mir das nichts aus.

Waere aber schon sehr geil. Im Moment nervt das Laden.

Ich habe mein Book schon seit Maerz 2003 (direkt von Apple) und freue mich schon auf eine schnellere Version mit 2 GB RAM und G5 Prozessor.
Das Display bekommst du bei DELL in einem 15" Notebook. Ob das sinnvoll ist, wage ich schwer zu bezweifeln.
Der Zusatzakku zum "Unterschnallen" fehlt mir auch noch irgendwie, zumal es schon ein solches Konzept bei anderen Herstellern gab oder noch heute gibt. Vielleicht wartet man einfach noch eine Weile bis die Methanol- oder Wasserstoffakkus in Serie kommen. Auf der CeBit wurde schon ein solches Modell für Notebooks im Koffer vorgestellt.
 
Re: Re: bei mir ändern sich die geräusche nach der aktivität

salut, also mich hat das bei meinem 17er 1ghz auch genervt, und ich hab mir von gravis erklären lassen (und apple hotline), dass das fiepen nichts mit der platte zu tun hat, sondern mit dem chipsatz. wenn man den rechner bus runtertaktet (power settings), verschwindet das geräusch, bzw. wird sehr leise. am anfang haben mich so allerlei geräusche am pb genervt (da zahlt man +3000 euro und bekommt krach :), aber mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt. u.a. macht mein book geräusche, wenn ich es am netzteil auflade und der rechner ausgeschaltet ist. da hilft nur: deckel zuklappen, oder nicht neben dem rechner versuchen einzuschlafen :) viele gruesse, manuel
 
Das Fiepen haben im Prinzip alle Notebooks (die einen lauter, die anderen leiser ) , die eine Cpu mit variabler Spannungsreglung haben - liegt halt an den Spannungswandlern.
Hab das bei meinen Kohlebuch (alias Thinkpad ;)) auch schon gemerkt.
 
Hallo,

nur zur Info: mein 15,2" pb 1,25 GHz macht auch diese Geräusche.
Abhilfe schaffe ich indem ich ein Asus L3500D daneben stelle. ;-)

(da hör ich dann gar nix mehr)


Grüße misc
 
Original geschrieben von misc
Hallo,

nur zur Info: mein 15,2" pb 1,25 GHz macht auch diese Geräusche.
Abhilfe schaffe ich indem ich ein Asus L3500D daneben stelle. ;-)

(da hör ich dann gar nix mehr)


Grüße misc
&nbsp;




rotfl rotfl
 
ja ja,
das sirrende geräusch, wer hat es nicht?
mein 12er PB 1GHz hat es auch, wie schon bei den anderen erwähnt wurde, beim scrollen einer textdatei, oder beim surfen, naja, es nervt!
aber nach einigen monaten hat man sich dran gewöhnt! und da bei meinem PB der lüfter zu 80 % läuft, höre ich das surren fast nicht mehr!

soblad mein PB im akku betrieb ist, hört das surren auf!

chipsatz!? das könnte ich mir gut vorstellen, aber so 100%ig bin ich davon nicht überzeugt, aber irgendetwas mit der spannung könnte es sein!

gruß,
chris
 
Hallo zusammen!

Lese schon seit längerer Zeit viel in diesem Forum und finds echt super! Großes Kompliment an Euch alle, Ihr habt mir schon mit vielen Tipps geholfen!
Aber das gehört ja eigentlich nicht hierher, darum zum Thema:

Ich hab seit Oktober 04 ein G4 PowerBook 12", 1,33 Ghz (puh, jetzt weiß ich warum das so viele in ihrer Signatur stehen haben) und hör wenn ich mich anstrenge auch so ein gaaaaaanz leises Geräusch. Ist glaub ich allerdings nicht das hochfrequente Fiepen, was ihr meint (und ist auch nicht das vielbesprochene Festplatten-Schlackerklacken).
Das ist nämlich abhängig von der angezeigten Graphik: wenn da z.B. im Browser ein bewegtes Bild (Werbung z.B.) zu sehen ist, dann hör ich bei jeder Bildveränderung auf dem Display so ein gaaanz flüsterleises Klacken. Also wirklich synchron zu jeder kleinen Bildveränderung. Stört überhaupt nicht, würde mich nur mal interessieren was das ist? Das kann doch eigentlich nicht an Spannungswandlern liegen, weil es ja echt absolut synchron mit jeder kleinsten Bildbewegung zu hören ist...?

gruß,
der Captain
 
Zurück
Oben Unten