Megahertz Werte , Vergleich Apple <-> PC

Pretzel

Pretzel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2003
Beiträge
1.203
Reaktionspunkte
0
hi,

in der Schule treffe ich immer wieder auf einige mac hasser, die behaupten sei alles scheiße und lahm blabla... :)

nun sie führen immer wieder an, dass ihr pc über 2 GHz hat und mein ibook nicht mal 1Ghz...

ich habe versucht ihnen zu erklären, dass Mac Prozessoren eine andere Architektur haben usw. sodass man die Mhz zahlen nicht vergleichen kann!

hab da auch nicht so viel ahnung auf dem gebiet? könnt ihr mir genau sagen wie das mit den mhz zahlen bei mac und pc so ist? oder gebt mir links wo ichs nachlesen kann! :)
 
Megahertz bedeutet nix anderes wie 1/1000000 s (1 Hertz = 1 Takt pro Sekunde; Mega = 1 000 000). Wobei der Prozessortakt eigentlich nix über die Leistung eines Prozessors aussagt, da kommen nach x andere Faktoren dazu.

mfg Floh
 
was kommen denn noch genau für faktoren dazu?
 
So, wie du es bereits ihnen zu versucht hast zu erklären, so ist es auch. Auf Grund der unterschiedlichen Architekturen wird ein direkter Vergleich z.B. via eines "Umrechnungsfaktors" sehr schwer. Eine Möglichkeit wären z.B. "Benchmarks" - diese sind aber auch nicht wirklich das gelbe vom Ei. Aber sie haben wenigstens eine Richtlinie.
Die Taktrate sagt ja auch nichts über die Rechenoperationen aus.
Ansonsten bestehen wohl nur zwei Möglichkeiten:
Den Mac einfach mal vorführen oder sie einfach in Ruhe zu lassen. Man selbst weiß ja, was man hat :D

Ansonsten gab es zum Themengebiet der Vergleiche der Geschwindigkeit und der Unterschiede der Prozessor-Architektur zwischen Mac und PC hier im Forum auch schon einige Threads - einfach mal die Suchfunktion benutzen.
 
Bin zwar auch kein Fachmann, aber egal.
Grundsätzlich muss man sich mal die Frage stellen, wie du die Geschwindigkeit eines Rechner überhaupt bestimmen willst? Sobald man nämlich dazu Software verwendet kommt es wieder drauf an, wie stark (wenn überhaupt) diese für die jeweilige Rechner Architektur optimiert ist. Der MHz Vergleich zwischen Apple und PC hinkt allein schon deswegen, da ja (meistens) nicht das gleiche Betriebssystem verwendet wird.
Ein gutes Argument den DOS'en Typen gegenüber ist auf alle Fälle, das ihre Rechner sich mehr wie ne elektrische Heizung anhören und auch so wirken. Mein PB jedoch so gut wie keinen Mux von sich gibt. ;-)
mfg
 
@Egger1000:
Ihnen am besten Vorführen. Wenn die zum ersten Mal OS X sehen haut es sie eh vom Hocker (mir gings ähnlich!). Das Betriebssystem ist für mich das größte Argument für Apple und war auch der Grund warum ich mir einen zugelegt habe.
mfg
 
Also ich halte diese Prozessorrechnerei für ziemlichen Quatsch.

Aber um mal was konkretes beizusteuern:

mein Powerbook (512MB Ram, 1,25 GHz) ist bei iTunes Import und Videorendern ca. 2-3mal so schnell wie mein Duron 1200MHz (also vergleichbare Taktfrequenz).
Jedoch hat der Duron nur 256MB Ram.

Also schon ein deutlicher Unterschied.
 
hm, also vorführen wird glaub ich nicht viel bringen, denn das sind leute mit schuklappen! sind aber irgendwie alle so! das ist nicht auszuhalten! ich sag ja auch nichts gegen windows, sondern nur dass ich damit nicht gut klar komme und es mir zuoft abstürzt etc...

aber die pcler sind direkt apple am hassen, zum kotzen! :)

MacUser sind halt die besseren Menschen :D
 
Du kannst ja auch folgendermaßen argumentieren:

Dein Mac OS kommt mit weniger Systemressourcen aus, als auf einer Windows-Platform, daher benötigst du auch nicht 2 Ghz, sondern kommst locker mit der Hälfte aus. Siehe unter Photoshop.
Da schlag ich mit meinem 1 Ghz Ibook meine 2 Ghz Windows Kiste in der Arbeit locker. Man merkts einfach.
Du hast in deinem Ibook schnellen (wirklich schnellen) Speicher drin. Deine Hardwarekomponenten sind richtig hochwertig.

Im Alltag kannst du sauber dagegen halten mit:

Viren? Was ist das?
Dialer, unerwünschte Programm Installationen - noch nie gehört
Programmabstürze? Kenn ich nicht, hatte noch nie das Problem
(so in etwa)

Auch ein doller Effekt, starte doch mal 3 Programme hintereinander (Mail, Browser und Office) -
es macht dann schwupps, schwupps, schwupps und alle 3 Fenster sind offen. So und nun auf dem Windows Rechner :)
Also mein "Großer" WinXp mit 2,65 GhZ u. 768 MB RAM braucht da eindeutig länger und muß die Programme nacheinander statt auf einmal starten.

Und vom Design her, ist das Ibook auf alle Fälle ein Hingucker im Vergleich zu den restlichen "schwarzen" Notebooks - denn du hast kein Notebook, sondern ein Ibook und darauf darfst du dir was einbilden :).

Es gibt viele Gründe. Und wie gesagt, jeder muß selbst wissen, was für ihn das Beste ist.

Have a lot of fun.

Gruß
Alex
 
@FloHausBY:
Vor allem, wenn noch eine Menge Programme nebenbei laufen. Also, ich persönlich habe mein Traum-OS gefunden. Wenn jemand daran interessiert ist, dann kann er es gerne mal sehen und auch ausprobieren. Ansonsten freue ich mich eben für mich allein - ein bisschen Egoismus muss ja auch mal sein :D;)
 
also IC bin ja auch überzeugt und habe die diskussion ja auch nicht angefangen! aber die idioten meinen doch tatsächlich

mehr Mhz = mehr Leistung


:p
 
der auffaelligst Unterschied in der Architektur des PPC versus einem x86 ist der, dass der PPC ein sogenannter RISC Prozessor ist und der x86 ein CISC Prozessor.

Der RISC arbeitet mit einem reduzierten, weniger komplexen Befehlssatz als der CICS. Bestimmte Aufgaben lassen sich damit schneller abarbeiten - ziemlich unabhaengig von der Taktung.

Es wuerde glaube ich hier zu weit fuehren, wenn wir jetzt noch von der gleichen Laenge der Instruktionen beim RISC Prozessor anfangen der ueber mehr Register verfuegt als der CICS und dadurch weniger auf's RAM zugreifen muss.

Das Thema is komplex und kontrovers. Wenn du ausreichend englisch kannst, dann google doch mal noch CICS und RISC.

Cheers,
Lunde
 
Die mußt du dann auch nicht überzeugen. Wieso auch?
Es wäre doch schlimm wenn du so ein Fanatiker wärst, der anderen sein System aufzwängen will.

Zudem wer denkt. Mhz = mehr Leistung, der ist a) ein Computer Bild Leser und b) kennt sich mit EDV halt nicht so aus und weiss es einfach nicht besser.

Du arbeitest schneller, sicherer, stabiler und effizienter. Und das macht sich im Endeffekt auch bemerkbar. Und irgendwann merken das auch die anderen.

Lass Sie labern und denk dir deinen Teil.
Und wenn Sie dir mal wieder ein Problem von Ihren Windowskisten erzählen wollen, dann mußt du nur "Breit grinsen".

Viel Spaß noch.

Gruß
Alex
 
wobei Schüler dann oft mit dem Argument kommen "auf meiner Dose laufen Spiele schneller"...
 
Original geschrieben von Pretzel
aber die idioten meinen doch tatsächlich mehr Mhz = mehr Leistung
&nbsp;

Was ja - eine gleichartige CPU unter dem selben System vorausgesetzt - so auch richtig ist. Imho hängt es doch sehr von den Programmen und deren Optimierung ab. Es gibt einfach Dinge die auf nem Mac mit halber Taktung schneller laufen als auf einem Intel oder AMD, bei anderen Tasks haben die "Dosen" wieder die Nase vorn. Es gab ja früher schon öfter mal in verschiedenen Foren im Netz Diskussionen drüber ob CISC oder RISC die leistungsfähigere Architektur ist. Meiner Meinung nach kann und darf man das nicht pauschalisieren. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Es liegt an jedem selbst zu entscheiden, welche für den persönlichen Einsatzzweck die richtige ist.
Eine generelle Aussage z.B. "Mac MHz = 2 * PC MHz" wie sie schon getroffen wurde halte ich für gewagt und so nicht beweisbar.
Die ganze Wettrüsterei ist auch innerhalb der Plattformen Käse, denn wenn mir bspw. 1 GHz für das was ich mache ausreicht dann ist es mir egal ob jemand anders 2 GHz hat. Deswegen brauch ich das nicht zwingend. So ein "technologischer Schwanzvergleich" bringt doch nix außer unnötigen Kosten. Wenn ich z.B. nur zu Hause surfen und Briefe schreiben würde, hätte ich mir mein Powerbook gespart und einfach meinen alten PM 4400 weiterverwendet. Und wer sowas auf Win-Ebene machen möchte dem reicht m.E auch ein alter Pentium-II oder K6-2 mit 450 MHz und ein bisserl Speicher (256 MB) dicke, selbst mit XP oder Win2000.

gruss vom Tom
 
Locker bleiben...
Also ich arbeite einfach mit meinem kleinen schicken Pb.
Ich rede da nicht viel und wenn sie dann die Akkuleistung erleben sind sie das erste mal fertig.
Dann hin und wieder ein paar Bemerkungen wenn sie mit nem Pc neben mir sitzen ob sie nicht den Staubsauger oder was auch immer da lärm macht ausmachen können.

Ein ganz nette Spielerei am Pb ist auch die pulsende Diode, da fahren Pc-User drauf ab.

Tja und das alles spricht dann meistens für sich selbst. Ach ja einmal habe ich mein Pb an den Fernseher angeschlossen um eine DVD zu schauen, gleichzeitig arbeitete ich noch auf dem Pb, das hat die auch Beeindruckt fragt mich nicht warum, keine Ahnung.

Also ich würde sagen nicht groß reden, einfach vorleben...

Ganz nach dem Motto: Reden ist Silber und schweigen ist Gold
 
aber die pcler sind direkt apple am hassen, zum kotzen!
Es gibt Idioten in beiden Lagern bzw in ALLEN

Frag sie einfach mal ganz doof, warum ihre Athlon Prozessoren genauso schnell oder schneller als Pentiums sind, obwohl die weniger Mhz haben.
 
Original geschrieben von Trunx
wobei Schüler dann oft mit dem Argument kommen "auf meiner Dose laufen Spiele schneller"...

...und damit auch oft recht haben. Es gibt einige Games (gerade im hardwareintensiven 3D-Egoshooter Bereich) die äußerst schlecht portiert wurden und auf einem Mac mit 1 GHZ schlechter laufen als auf einem alten Athlon 1,2 GHz, gleiche Grafikkarten vorausgesetzt. Andere Games (das ist aber eher die Ausnahme) laufen hingegen sehr gut. Wenn man viel spielt (vor allem immer das aktuelle Zeugs) bleibt aber eh nur ein PC oder eine Konsole übrig, da die Mac-Versionen meist erst viel später erscheinen. Einige Portierungen wurden wirklich aufwendig durchgeführt, das merkt man dann auch im Spielfluß.
Das bisserl was ich gern spiele läuft bei mir auf dem Mac ausreichend für meine Zwecke, zum Arbeiten (gerade im Audio-Bereich) gibt es für mich keine Alternative, da einiges an Software so auf dem PC nicht vergleichbar angeboten wird.

gruss vom Tom
 
Eyyyhh boooahhhhrrrrr eyyyyyyyyyyyhhhh,

mein Manta hat 3 GHz ... damit mach' ich Deine Obstgurke platt, wirs' schon seh'n!!!!
kopfkratz

Sorry, aber die Taktfrequenz hat wirklich nichts zu sagen. Das ist wie mit PS-Zahl beim Auto, Bizepsumfang oder Schw...länge. rotfl

Garnicht hinhören. Wer nicht selbst daruf kommt hat's nicht besser verdient ... :rolleyes:

Die Qualität erfährt man im alltäglichen Umgang. Apple-User sind die glücklicheren Menschen. Glaub mir. carro
 
Das ist ein Super Vergleich. Daran hab ich schon gar nicht mehr gedacht. Stimmt.

Amd vs. Intel - Taktfrequenz

Gruß

Alex
 
Zurück
Oben Unten