FAT 32 kompatibel???

Gelzomino

Gelzomino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
2.488
Reaktionspunkte
163
Kann mir jemand sdagen ob das wohl klappen wird???

Ich habe vor eine Festplatte mit Daten in meinen MAC einzubauen.
Allerdings ist diese platte aus einem PC und im FAT 32 Format.

Kann der Mac mit der Platte dann wohl etwas anfangen oder eher nicht?
 
Lesen und schreiben sollte funktionieren, als Dauerlösung ist es aber nicht zu gebrauchen, da vfat keine Dateirechte versteht.
 
gute frage

wie sieht das denn generell aus ?

wenn ich bei nem mac auf " dos " platten zugreife ?

also fat32 und ntfs....kann ich darauf schreiben , lesen , etc. ?




sorry das ich das da rein schreib aber dann brauch ich ned extra einen neuen thread aufmachen.
 
Mac OS X kann FAT und FAT32 lesen und schreiben. NTFS kann Mac OS X allerdings nur lesen...
 
also auf FAT kann panther und auch jaguar jedenfalls problemlos lesen und schreiben. wie es mit NTFS aussieht kann ich nicht sagen.

werd mal schnell meinen memory-stick auf NTFS formatieren und das ganze dann nochmal ausprobieren. ergebnis folgt.
 
NTFS schreiben geht nicht.
 
jep. also nach meinem kleinen "feldversuch" kann ich folgendes sagen:

FAT16 + FAT 32 --> panther liest und schreibt als ob's nichts anderes gäbe
NTFS --> panther liest zwar problemlos, schreiben geht aber nicht.

HSF --> windows macht gar nix (ausser formatieren wollen)
HSF+ --> windows macht noch viel weniger als nix (ausser formatieren wollen)
 
Original geschrieben von letsdoit

HSF --> windows macht gar nix (ausser formatieren wollen)
HSF+ --> windows macht noch viel weniger als nix (ausser formatieren wollen)

Nimm Macdrive und Windows macht doch was! :)
Schade dass man bei Microsoft immer zusätzliche Software braucht, weil die es nicht für nötig halten kompatibel zu sein. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, das mit NTFS kann ich aber so nicht sagen!
Ich habe hier 2 Dosen rumstehen die mit meinem iBook vernetzt sind über LAN!
Ich kann auf beide Dosen wunderbar Daten schieben!
Habe ich da jetzt was mit dem "schreiben" falsch verstanden, oder habe ich Glück gehabt ? *g*

--
NeoSD
 
und du bist dir sicher, dass die platten dieser dosen NTFS-Format haben.

ich habs nämlich vorhin mit meinem speicherstick geprüft und bin auf obiges ergebnis gekommen.
 
Original geschrieben von NeoSD
Ich habe hier 2 Dosen rumstehen die mit meinem iBook vernetzt sind über LAN!
Ich kann auf beide Dosen wunderbar Daten schieben!
Dann schreibst Du aber nicht auf NTFS, sondern auf SMB...
 
Original geschrieben von letsdoit
und du bist dir sicher, dass die platten dieser dosen NTFS-Format haben.

ich habs nämlich vorhin mit meinem speicherstick geprüft und bin auf obiges ergebnis gekommen.
 

Ja hundert %ig :D


Original geschrieben von ._ut
Dann schreibst Du aber nicht auf NTFS, sondern auf SMB...
 

Kannst Du das genauer erklären, was das bedeutet, oder wie das vonstatten geht?
Was smb ist habe ich ja glaub ich verstanden, aber wie versteht dann XP die Daten und umgekehrt?

--
NeoSD
 
Über das SMB Protokoll kann Windows die Datei vom Mac interpretieren und auf sein Dateisystem speichern. Mit dem Speichervorgang auf NTFS hat der Mac nichts zu tun.
Wenn ihr eine Datei aus dem Netz runterladet, braucht ihr ja auch keinen Lesesupport für ext3 oder reiserfs und der Server muss auch nicht ufs oder hfs schreiben können.
 
Die Antwort hat tsuribito schon richtig gegeben.
SMB ist ein Netzwerk-Dateisystem, dass unabhängig von dem lokalen Dateisystem funktioniert. Daher muss der Mac nur SMB können, um auf Windows-Rechner zuzugreifen zu können (*). Bzw. muss der Mac nur einen SMB-Server besitzen, damit Windows drauf zugreifen kann. Mit dem lokalen Dateisystem bekommt der jeweilige Client dabei überhaupt nicht in Kontakt, muss also auch keinen Schreib- oder Lesesupport für das lokale Dateisystem des Servers haben.
Das gilt natürlich genauso für andere Netzwerk-Dateisysteme, wie AppleShare oder NFS (oder auch FTP oder WebDAV).


(*) Er kann auch FAT read/write und NTFS read, aber das hat nichts damit zu tun, das kommt nur zum tragen, wenn eine Festplatte lokal angeschlossen wird.


@ HAL 9500
Eben, drum:)
 
Ich hatte anfangs nach meinem Switch unter Jaguar auch meine externe FireWire-Platte unter FAT32 laufen... habe das allerdings sehr schnell wieder sein lassen:

Normalerweise werden Programme unter HFS+ häufig als "Paket" gespeichert werden. u (Einfach mal beim Programm "Adressbuch" ins Kontextmenü gehen, dann wisst ihr was ich meine). Bei FAT32 werden solche "virtuellen Dateien" jedoch manchmal als Ordner gespeichert. Danach kann man die Programme dann gepflegt in die Tonne kloppen.

Ob sich an der Situation unter Panther was geändert hat: Keine Ahnung.

Die Lösung mit MacDrive ist jedenfalls eleganter und funktioniert prima :D

GaianChild
 
Danke an alle, vor allem an ._ut für die Erklärung!

--
NeoSD
 
und wie funktioniert das dann wenn ich im netzwerk bin und dosen rechner was von mir saugen wollen.

samba server starten ?
also wie erkennen die windows rechner mac rechenr ?
 
Zurück
Oben Unten