bluetooth headset

Y

YoEddi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2003
Beiträge
924
Reaktionspunkte
0
servus!

ich versuche gerade mein BT headset auch mit meinem rechner zu verwenden. der rechner findet es auch und trägt es mit dem richtigen namen in die favoriten, nur kann ich es leider nicht benutzen.
wisst ihr wie das gehen könnte?

cheers
 
Soweit bin ich auch gekommen. Aber nicht weiter. Gibt es eine Möglichkeit, das Bluetooth-Headset am Mac als Mikrofon zu benutzen? Und könnte man mit einem Headset über das eingebaute Modem des Mac telefonieren? Wenn bei Bluetooth 1.5 nur iChat als Bluetooth-kompatible Anwendung ginge wäre das schon arg matt...

Ciao,
Stefan

edit: Nachdem ich die Apple-Foren durchsucht habe, hab ich herausgefunden, dass man das Headset nachdem man das 1.0.2er Bluetooth-Firmware-Update über den Bluetooth-Assistenten einrichten muss. Wenn man das ohne das Firmware-Update oder über die Systemeinstellungen macht, wird das Headset zwar erkannt, aber es erscheint nicht in der "Ton"-Einstellung in den Systemeinstellungen.

Aber: Wie kann ich jetzt telefonieren? Oder meine Sprache aufzeichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt mit dem update auf 1.5 und dem firmware update 1.02 gehts, ein riesen zufall, das das update genau an dem tag rauskommt, an dem ich anfang damit zu spielen :).
es gibt ein programm, mit dem man auch telefonieren kann. leider konnte ich es noch nicht probieren, da ich keinen analogen anschluss habe.
es heisst MacDialer. such mal bei versiontracker danach.
das es als headset auch als solches richtig erkannt wird, musst du beim koppeln auswählen, das du ein headset koppeln willst, dann gehts.

cheers
 
Koppeln ? was genau meinst du damit ?

Gruß MM
 
mit kopplen mein ich den button "neues gerät konfigurieren" in den BT systemeinstellungen.

cheers
 
erscheint jetzt als Ausgang, Gerät wird erkannt, Dienst steht da Headset. Anschlußtyp Modem oder RS 232. Und dann wie bekomme ich es dann mit dem Telefonprogramm zum laufen ?

MM
 
jetzt musst du es in den systemeinstellungen "ton" für tonein- bzw. ausgabe auswählen und dann ist dein headset ganz normal lautsprecher und mikro.

cheers
 
mist, ich kann es bei ton nicht auswählen. Das Headset wird aber prima erkannt und ich kann es auch konfigurieren. Schade.

Trotzdem schon mal danke,

MM
 
das hatte ich auch kurz, der fehler lag bei mir darin, das ich beim ersten koppeln der beiden gerät bei der auswahl des gerättyps nicht headset gewählt hatte. ich hab es dann gelöscht noch mal gekoppelt, dann gings.

cheers
 
hier geht definitiv das jamba250 mit dem buildin-bluetooth

(wobei auch ich einige probleme hatte, weil ich bei der anleitung was falsch verstand. beim ersten verbindungsaufbau mit dem mac muss man beim headset bei anschalten den anschaltknopf (und nur den) gedrückt lassen bis das lichlein anfängt dauerhaft zu leuchten. wenn man dann das gerät sucht und hinzufügt, dann erscheint es auch in den systemeinstellungen und in ichat. das firmwareupdate ist natürlich vorausgesetzt)
 
Hallo, ich habe mir gerade das SonyEricsson HBH 35 bestellt (zu meinem P900) - hat jemand Erfahrungen mit dem Headset und dem Mac unter OSX Panther (10.3.3, natürlich mit neuer Firmware etc.)?
 
Hallo, ich habe ein SonyEricsson HBH-35 HT-Headset, habe es gekoppelt, sehe auch die verfügbaren Dienste, aber in der Systemsteuerung wird es weder als Toneingabe, noch als -ausgabegerät geführt.
Habe auch das BT-Update 1.5 installiert. Was kann noch falsch sein??
Danke für eure Hilfe
 
Ich habe kein bluetooth Modul in meinem Powerbook Titanium, sondern "nur" ein Bluetooth Dongle im USB Port. Das bedeutet, dass ich das Firmware Update auf 1.0.2 nicht machen kann, oder? Auf jeden Fall erscheint mein Jabra BT300 Headset unter "Bluetooth Dienstprogramm" und auch in der Systemeinstellung Bluetooth. Aber unter "Bluetooth Assistent" wird es nicht gefunden und auch unter Systemeinstellung Ton kann ich es nicht auswählen. Ich will es eigentlich nur unter IChat benutzen.

Hat da jemand ne Idee?

Danke
 
mysteriös ...

ich hab ein Bluetooth Headset von Trust (BT210).
Wenn ich das Headset auf "Suchen" stelle und mit dem BT Assisten auch Geräte suchen will taucht es beim besten Willen nicht auf (Ich habe "anderes Gerät" ausgewählt, "Headset" gibts ja nicht). Das Ding wird nicht gefunden, aber es erscheint immer mal wieder unten im Status "1 Name aktualisieren". Wenn ich "Bluetooth" in den Systemeinstellungen öffne und dann "Verbindung zu neuem Gerät" klicke, dann wird es mit Namen gefunden und man wird zur Codeeingabe aufgefordert. Es erscheint dann als eingerichtete Verbindung bei den "bevorzugten Geräten". Die Verbindung wird aber nur dann als "aktiv" angezeigt, wenn ich eine Taste am Headset drücke. In den Ton-Optionen erscheint es weder als Micro noch als Lautsprecher. Alle aktuellen Updates sind natürlich drauf.
Kann es sein, dass das Ding gar nicht am Mac tut? Mich irritiert halt, dass es in der einen Einstellung gefunden wird und in der anderen nicht. Trotzdem steht's bei den Favoriten drin... Weiss jemand Rat? Sonst schick ich des Ding zurück und kauf mir eins das echt geht?

danke und einen schönen Abend,

Dirk.
 
Bluetooth headsets gehen (fast) alle am Mac. die einzige Bedingung ist, das Du den D-Link DBT-120 Dongle benutzt. Ander dongls sind nicht für Audio Transpher (hin und her) nicht geeignet. Allenfalls zum rüberschaufeln von Adressbüchern...! Der Mac hat die eigenschaft, selber abzunehmen. Die An/Aus- Taste am Heaste wird daher nutzlos! Das bedeutet super abgestimmte Hard- und Software für den Mac und deshalb nur den D-Link Dongle (oder Macintosh eingebaute Bluetooth-Hardware) benutzen. Ich hab das neue und billige Headset von Epox (HS01) Kostet 59,- € im MediaMarkt und funktionierrt mit allen Handys, allen PCs und auch mit dem Mac. Wenn du alles richtig angesteckt hast erscheint auch "Haedset" ab der neuen 1.5 Bluetooth Software (Dienstprogramme) im Mac! Vorher aber dringend Dongle Firmware 1.0.2. Installierren (1.1 ist unnötig und nicht PC kompatibel). Nur wenn beide Softwarepakete installiert sind erschreint auch "Headset" sonst nicht.
 
Original geschrieben von kamibu
Bluetooth headsets gehen (fast) alle am Mac. die einzige Bedingung ist, das Du den D-Link DBT-120 Dongle benutzt. Ander dongls sind nicht für Audio Transpher (hin und her) nicht geeignet. Allenfalls zum rüberschaufeln von Adressbüchern...! Der Mac hat die eigenschaft, selber abzunehmen. Die An/Aus- Taste am Heaste wird daher nutzlos! Das bedeutet super abgestimmte Hard- und Software für den Mac und deshalb nur den D-Link Dongle (oder Macintosh eingebaute Bluetooth-Hardware) benutzen. Ich hab das neue und billige Headset von Epox (HS01) Kostet 59,- € im MediaMarkt und funktionierrt mit allen Handys, allen PCs und auch mit dem Mac. Wenn du alles richtig angesteckt hast erscheint auch "Haedset" ab der neuen 1.5 Bluetooth Software (Dienstprogramme) im Mac! Vorher aber dringend Dongle Firmware 1.0.2. Installierren (1.1 ist unnötig und nicht PC kompatibel). Nur wenn beide Softwarepakete installiert sind erschreint auch "Headset" sonst nicht.
 


Vielen Dank!!!! Ich war fest überzeugt, dass ich alle Pakete installiert habe, aber ich hab scheinbar das Bluetooth Update nur runtergeladen und nicht installiert :rolleyes:
Danke auf jeden Fall für die Info, jetzt klappt es!!!!
Viele Grüße und einen schönen Abend noch!

Dirk.
 
Schön, Dir geholfen zu haben. Du wirst feststellen das Du mit einem Bluetooth Headset schon wieder einen Stück näher richtung Zukunft bist. Kennst Du noch Lutenant Uhura vom Raumschiff enterprise. So fühlt man sich mit dem Headset. Es macht echt spaß damit. Vor allem geht das Ding immer erst an (und verbraucht erst dann auch nur Strom) wenn es aktiviert wird. Das wirst Du bei dem "ping" Ton merken, wenn zB im iChat eine neue Textmeldung kommt. Wenn 2 Minuten keiner schreibt und kein Signalton ertönt, schaltet sich das Headset automatisch in den Standby Modus. Eine tolle Sache und ein echter innovativer Macianer sollte so ein Ding auf jeden Fall besitzen. Auch für Sprachbefehleingabe, Videochat und Internet Telefonieren ist das Teil ein zukünftiges muß. Also drann bleiben. OK?!
 
also ich habe es gerade eben geschaft, mein se headset HBH-30 über mein bt dongle (allnet) mit meinem mac zu verbinden und habe es auch in der ton-einstellung wiedergefunden. ich kann damit jetzt ganz easy über mein headset sprechen und hören.

ich habe mir das aktuelle 1.1 bluetooth firmware update draufgeladen und es hat dann einfach funktioniert. (vorher natürlich gekoppelt). ich konnte es allerdings noch nicht richtig testen, also über ichat.

hat jemand irgendwie ne ahnung, wie ich damit auch telefonieren könnte? von freenet gibts ja das iphone, allerdings nur für win. irgendwo habe ich gelesen, dass man auch diese software dafür hernehmen könnte. hat da schon mal jemand erfahrugen gemacht?
 
Hi, fuer VoIP Telefonie wuerde ich dir den Anbieter www.sipgate.de empfehlen! Ist super Qualitaet und sehr guenstig, und auf der HP is auch ne Anleitung wie du X-Lite einrichtest!

Gruss Crisp!
 
Zurück
Oben Unten