PowerBook 1400 - Festplatte wechseln?

Kirschholz

Kirschholz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
190
Reaktionspunkte
4
Powerbook 1400 - Festplatte wechseln?!?

Hallo 1400er-Fans!
In meinem PB steckt der G3 466 - Prozessor, der ein wunderbar schnelles Surfen per Airport (und DSL) erlaubt. Ich habe aber immer noch die original 2 GB-Festplatte drin, Baujahr 97, die mittlerweile zur Hälfte gefüllt ist.
Hat jemand Erfahrungen, ob der Rechner mit den neuen Festplatten in der Größenordnung von 20, 40, 60 oder sogar 80 GB zurechtkommen würde?
Was mich auch noch interessiert, ist die Frage, ob sich wegen der verbesserten Laufwerke eine längere Batteriestandzeit und/oder eine höhere Arbeitsgeschwindigkeit erreichen lässt, weil der Zugriff auf den virtuellen Speicher schneller von statten geht.

Gruß
Kirschholz
 
ich habe kürzlich eine 20 GB Platte von Fujicu gegen die Vorgängerplatte (6 GB IBM Travelstar) ausgetauscht und es funktioniert anstandslos. Einen schnelleren Zugriff auf den V-RAM hatte ich mir auch erhofft, aber es ist nichts (zumindes meßbar) feststellbar.
Als etwas tückisch hat sich allerdings die von Apple in diesem Modell so gepriesene "leichte Austauschbarkeit" der Platte erwiesen! Die Steckerleiste läßt sich nämlich nur mit roher Gewalt und unter unsensiblem Herauszerren des Flachbandkabels zum 90-Grad ankippen der Festplatte vollständig auf Selbige aufstecken. Das propagierte einfache "In-den-Schacht-schieben" scheitert an einem Gehäusehohlraum hinter der linken Hälfte der Steckerleiste.
Also, größere FP im "EPIC" funzt! OS 8.6 zumindest hat die Obergrenze der verwendbaren Platten irgendwo im Terrabyte-Bereich *gg*.

have Fun!

PS: Wo hast Du das Prozessor-Upgrade her? Ich will auch!!!!!!!!!
 
Moin,

bin zwar kein 1400er Fan, sondern ein 5300er Fan, aber vielleicht gibt es da ja Überschneidungen :D
Ich weiss nicht, ob die 1400er auch SCSI Target-Modus besitzen. Was ich damit meine, ist die Benutzung der internen PB IDE-Platte als quasi externes SCSI-Laufwerk an einem anderen Rechner mit einem entsprechend gepolten SCSI-Adapter. Für den SCSI Target Modus gibt es eine Begrenzung für die maximale Speicherkapazität der PB-Festplatte. Ich glaube, die lag bei 4 Gigabyte. Wenn Du das PB nie im Target Mode betreiben willst (oder es das beim 1400er gar nicht gibt :confused: ), sollte es egal sein wie gross die Platte ist.

Gruss, Andreas
 
"EPIC" heißt die schöne Kiste? Auch nicht schlecht! ;-)

Der 466er kam von comtec-augsburg.de und kostet irgendwas um die 270 €. Aber die Ausgabe hat sich gelohnt!!!! Leider soll das das letzte Upgrade gewesen sein, schluchz!

Viel Spaß dann auf der Datenautobahn!
Kirschholz
 
Zurück
Oben Unten