Open Source-Projekt: Neuer Windows-Emulator für den Mac

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
188
Open Source-Projekt: Neuer Windows-Emulator für den Mac
Darwine nennt sich ein aktuelles Open Source-Projekt, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, das aus der Linux-Szene bekannte Wine-Projekt auf den Mac zu portieren. Dabei handelt es sich um eine garantiert Microsoft-freie Implementation der Windows-API, mit der man anschließend diverse Win-Anwendungen ausführen kann. Gleiches ist auch für die Mac-Fassung geplant. Derzeit sind allerdings nur frühe Entwicklerversionen herunterladbar - die aktuelle Zielgruppe seien "Hacker und Developer", wie es auf der Sourceforge-Seite des Darwine-Projektes heißt. Damit Win32-".exe"-Dateien ausführbar sind, müsse außerdem noch ein x86-Emulator integriert werden.


hört sich gut an, vielleicht ne lohnenswerte Alternative zu Virtual PC.

Quelle Darwine

mfg
Mauki
 
Ne VirtualPC alternative wird´s garantiert nicht, da sich dieses Projekt nur auf Windows bezieht.
 
Naja, mal abwarten wie sich das entwickelt. Vielleicht kann man mit dem Emulator auch spielen. *daumendrück*
 
Also mir würde es reichen, wenn nur Windows drauf laufen würde - hoffentlich schnell und nicht so träge wie VirtualPC, das ist nicht so der Hit. Wäre schon toll, wenn ich die Microsoft Encarta mit super Weltatlas auf dem Mac laufen lassen könnte. Aber wir müssen uns da wohl noch gedulden, bis das Proggy rauskommt.

Randy
 
schön und beruhigend

zu wissen, dass es immer wieder fleissige unkapitlistische Geegs geben wir, die uns vor allzu grosser Abhängigkeit von Monopolisten wie MS bewahrt.

Es Lebe Open Sourceclap
 
Original geschrieben von RandyHansen
Also mir würde es reichen, wenn nur Windows drauf laufen würde - hoffentlich schnell und nicht so träge wie VirtualPC, das ist nicht so der Hit.
 

Naja, so direkt kann man das ja nicht sagen: Schließlich kannst du dir auf Wine bzw. später dann auf Darwine keine Windows-Versionen installieren, sondern (Dar-)Wine ist der Windows-Ersatz...

Dass Spiele drunter laufen werden, bezweifle ich. Selbst in Wine ist man da ja noch nicht mal so weit.

Aber was nicht ist, kann ja noch werden...
 
Na dann schlage ich mir das mal schnell wieder aus dem Kopf *plopp*!

Randy
 
Original geschrieben von Faser
Dass Spiele drunter laufen werden, bezweifle ich. Selbst in Wine ist man da ja noch nicht mal so weit.
 

Hoffnung habe ich trozdem, da man ja mit Wine unter Linux auch spiele wie Half-Life zum laufen bringen kann.
 
Ned nur Halflife,
mit dem neuen Winerack von SuSe laufen viele
Spiele unter Linux. Medal of Honor z.B. läuft hiermit
subjektiv sogar einige Protzentchen schneller als unter
Windows! Hab das bei nem Kumpel auf seiner Dose
gesehen. Hat mich fast vom Hocker gehauen.

mfg Floh
 
Selbst in Wine ist man da ja noch nicht mal so weit.
Bitte? Wine kann sogar Hardwarebeschleunigung für die Grafik. Man kann fast alles damit zocken. Mit winex sogar noch mehr.

Das lahmste an diesem Ding dürfte Bochs werden.
 
Original geschrieben von -Nuke-
Ne VirtualPC alternative wird´s garantiert nicht, da sich dieses Projekt nur auf Windows bezieht.
 

N a da

liegst du ein bisserl daneben. Ich habe darunter LINUX laufen und ne version virtual pc mit mac OS gibts auch.
 
Original geschrieben von rolfphi
 

N a da

liegst du ein bisserl daneben. Ich habe darunter LINUX laufen und ne version virtual pc mit mac OS gibts auch.

Ich meine damit Wine. :rolleyes:
 
hallo zusammen,

kann ja sein, dass ich mich täusche, aber wenn es das wine ist, das ich kenne, dann ist es ungefähr so neu wie Abrahams Bart und wahrscheinlich nur wenig leistungsfähiger :D.

Ich kenn nur das Wine, das seit Jahren Bestandteil der meisten Linux
Wurde meines Wissens (zumindest auf der Intel-Plattform) von der (proprietären) Software vmWare weitgehend verdrängt
Mal abgesehen von ein paar motivierten Bastlern (find ich gut, dass es die gibt :) ) ist wine - glaub ich - nicht mehr wirklich im Einsatz.

Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

Eines der Hauptprobleme am Mac dürfte das Umsetzten von Gerätetreibern sein, da diese nicht auf den Prozessor sondern auf Hardware mit unterschiedlichsten Eigenschaften zugreifen müssen.
Noch dazu wir dieser Zugriff vom Betriebssystem verwaltet.
 
Ähm, nein.

Wine ist eine Nachprogrammierung der Win-API. Es ist direkt kein Emulator, da er nix vortäuscht. Er übersetzt die Windows-Kommandos in Linux-Kommandos um.

Es hat gar nix mit VirtualPC oder VMWare zu tun.

Hier kannst du dich mehr informieren:

http://holarsefive.holarse.net/

Es gibt sogar eine kostenpflichtige Version mit DirectX-Unterstützung:

http://www.transgaming.com/
 
hallo -nuke-

Er übersetzt die Windows-Kommandos in Linux-Kommandos um

:D ähm- ich glaube jetzt habe ich mich tatsächlichverdaddelt.

vmWare ist technisch gesehen tatsächlich was anderes, weil es einen bestimmten Prozessor emuliert (wie auch VPC)-
Der Unterschied ist allerdings sehr speziell, denn flapsig gesagt, werden ja auch Programm-Befehle "übersetzt".
Allerdings eine Ebene weiter unten, weswegen man bei vmWare und Konsorten auch ein betriebssystem braucht.
Dafür hat man die Freiheit was auch immer zu installieren (also z. B. auch Linux und darauf Wine oder z. B. FreeBSD usw.) und miteinander zu vernetzen, womit es dann für mich wieder interessant wird.
 
Original geschrieben von maceis

Der Unterschied ist allerdings sehr speziell, denn flapsig gesagt, werden ja auch Programm-Befehle "übersetzt".

Würde ich nicht sagen. Bei VirtualPC wird ja nicht nur ein Befehl übersetzt, sondern eine ganze Architektur "vorgetäuscht". Sei es PS/2-Maus oder ISA-Soundkarte.
 
hallo -nuke-

du hast natürlich voll und ganz recht.

Ich hatte ja das ja auch nur so gemeint, dass "Befehle" des Betriebssystems (Windows o. a.) an die Hardware von einem Prozessortyp (z. B. Intel MMX) auf einen anderen (z. B. PPC 7*) "übersetzt" werden.

Aber natürlich steckt da noch mehr dahinter - über den Unterschied der Mausarchitekturen hab ich mir allerdings noch nie den Kopf zerbrochen. :D
 
Zurück
Oben Unten