iBook langsam?!

insk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2003
Beiträge
2.243
Reaktionspunkte
3
hey leute hab da mal ne frage und zwaar ab und zu ist mein ibook total langsam bzw kommt mir so vor und ploetzlich ist es wieder flink... man sieht es daran das das dock beim druchscrollen etwas ruckelt und bei andren sachen die effekte auch... kann man irgendwie dma anschalten bei der hdd bzw schaun ob es aktiviert ist?

und jemand ne ahnung worans liegen kann? weil ich hab trotzdem die gleichen progs offen manchmal is es langsam, manchmal wieder schneller bin total verwirrt...
 
ich lasse mir immer

von menumeters alle Atkionen anzeigen, z.B.: cpu-last, Speicherverbrauch,
Netzwerktätigkeit,...
schön sauber in der Leiste.
Allerdings kannst du das auch mit Bordmittlen bei OSX in den Dienstprogrammen findest du alles was du brauchst.
Beobachte doch einfach mal die CPU und die Festplatte, sowie netzwerk, wenns wieder langsamer wird.

edit an den Moderator, sry, sollte eigentlich eine Antwort auf diesen fred sein und kein neues thema, bitte verschieben, danke.
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=26493
 
vielleicht haben sich einfach ein paar prozesse reingefressen. hatte das letzten auch. 7 stunden an nem projekt gearbeitet zig seiten auf, editor, flashes etc. und am ende ruckte es auch nur noch.
 
Wieviel Arbeitsspeicher und welches OS hast Du?

Viele Grüße,
tobimacoholic
 
Hast Du vielleicht irgend welche Hilfsprogramme im Hintergrund laufen?

Wenn ich mein Lexmark-Scannutility einmal aktiviert habe, bremst dieses das System auf die Dauer extrem aus. Da hilft nur noch Neustart.

Check also mal die Startobjekte auf verzichtbare Programme.
 
Hi.

Also hab momentan noch 256MB Ram.
Nur laeufts ja normal auch fluessig nur aufeinmal kurz langsam bzw ein bis zwei minuten dann is wieder flink...

Habe Mac OS X 10.3.2 installiert.

also wenn hilfsprogramme laufen sollten wuesste ich nichts davon. Habe auch schonmal bei "top" geschaut finde dort aber auch nichts wirklich ressourcen belastendes...

is komisch habe nunmal meine cpu leistung im "energie sparen" menue in der systemsteuerung auf maximum gestellt... kommt mir etwas flinker vor.. und das dock laeuft smoother durch aber ist trotzdem komisch...

brauch unbedingt die ramerweiterung.
 
256MB Ram - Na, dann ist ja alles klar.
Eigentlich eine Frchheit, dass die Macs mit so einer Magerausstattung verkauft werden. Das drinend erforderliche Erweiterungsmodul sollte mindestens 512MB haben, da Du, soweit ich weiß, ein 128MB-Modul beim Erweitern rausnehmen musst. Aber es wird sich lohnen!

Viele Grüße,
tobimacoholic
 
jap hoffe kann das erweitern bald in angriff nehmen... außerdem brauch ich es um komfortabler mit photoshop arbeiten zu koennen.
 
wobei das Book auch mit 640MB noch ab und an ins Stocken geraet!

Ich hab als einen Uebeltaeter Norton Antivirus entlarvt, das hat bei angestoepseltem Netzwerk eine last von 50-90% verursacht!!!
 
...wo ich mir gerade wieder einmal die Frage stelle, wie man sich nur so einen Sch.... wie die Norton-Software installieren kann... (sorry, aber ich musste das mal kurz kommentieren)

Jerry
 
hi,

NAV ist auch auf PC ein Schrott, da kann ich mir nicht denken
das es auf Mac besser sein soll ...
frisst soviel an Ressourcen wie nur was, aber was ich mich Frage
für was genau brauchst du den NAV, ich meine Viren sind ja nicht
gerade das grosse Problem auf dem Mac ???

grüsse

two42two
 
urg erinner mich bitte nich an NAV. als ich noch eine DOSe hatte, hat mich das Programm fast zum kotzen gebracht *urg*

sorry anders kann ichs nich sagen... wobei ich auch schon ewigkeiten kein windows mehr benutzt habe ;)
 
auffer dose bin ich sehr zufrieden mit meiner Internet Security 2003 und das schon seit über einem Jahr....

Läuft sehr sehr zuverläsig! Aber erst, seit ich es mir gekauft habe.... :D

naja, und auf dem mac.. habs halt probiert.... aber nu ists ja auch wieder wech... weil immer wenn ich im Netz war so ne hohe last... hui.... :rolleyes:
 
also dieses Norton-Zeugs scheint echt der Renner zu sein. Du kriegt diesen Mist auf fast jedem vorgefertigten PC und die Kunden denken dann natürlich auch, daß das supergeil sein muß. Ich hab ja schon ein paar PCs eingerichtet, darunter den von meinem Kommilitonen. Er bestand einfach drauf, daß ich ihm nach einer Windows-Neuinstallation das gesamte Norton-Paket installiere. Auch eine versuchte Aufklärung, daß wir uns dann die Neuinstallation hätten sparen können (er wollte Windows neu draufspielen, weil es ihm zu langsam geworden war), weil sich das Zeugs extrem tief in das System eingräbt, war ihm auch egal. Er wollte das Paket unbedingt drauf haben und ließ sich auch nicht dazu überreden, daß es viel bessere Antivirenprogramme gibt, die das System nicht so drastisch ausbremsen. Aber naja, was will man machen....*g*

Jerry
 
kann ich mir vorstellen, wuerde mich glaub ziemlich hmmm aehm...

...bewacht (???) fuehlen :D :D :D
 
Ist jetzt mal Schluss mit dem DOSen-Gesabbel?
Dass die Dinger mit Software oder ohne Scheiße sind, ist hier wohl jedem klar.
Also PSSSST jetzt!!!

Ciao,
tobimacoholic
 
Zurück
Oben Unten