Lautstärke G5 senken, Lüfter im Netzteil ersetzen

Jabba

Jabba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
4.477
Reaktionspunkte
114
Sorry, schon wieder: G5, wie laut ist denn leise?

Hallo zusam!

Nein, nein: Keine Störgeräusche oder ähnliches!

Mir geht es darum, die obige Frage zu klären, daher ein neuer Thread.

Es wird immer wieder von "flüsterleisen" MACs geredet. Was ist denn darunter zu verstehen?
Hört man da gar nix?
Ich mein, mit was will man das den messen? Wenn hier im Forum über "Zirpen", "Piepsen", "Brummen" etc. geschrieben wird, dann ist das doch alles subjektiv.
Ich sitz gereade neben meinem (wunderschönen, tollen, Supi-aussehenden ....) G5 1,8.
Den hör ich, klar, steht aufm Schreibtisch (wiel er halt so schön..., ach siehe oben), das Frontblech ist durchlöchert wien schweizer Käse, da ist es doch logisch, dass man die Lüfter brummen hört. Das is aber meines Erachtens nicht lauter oder leiser als jeder andere Computer in diesem Preisniveau auch. Wenn man als Vergleich einen 1000 Euronen teuren ALDI-PC nimmt, ist das unfair, kostet ja nur die Hälfte, da kann mann nicht noch "Flüsterbetrieb" erwarten.

Ich habe in meiner Firma fast alles PC Workstations, die sind zugegeben ein wenig lauter als der G5. Nur habe ich jetzt noch ein paar "mini" PCs gekauft, die man wirklich nicht hört! Das heisst, man geht in das Büro (alles ist still, Samstag, ich bin allein, nix läuft sonst) und du weist nicht, ob das Dingens jetzt an ist oder nicht, man muss auf den "ON" Button schauen ob der leuchtet. (Die haben auch richtig Bums, also P4 3GH)
"Das" ist für mich flüsterleise.
Den G5 hört man sofort, auch wenn er unter dem Tisch steht.
Wie will man denn das hier im Forum messen? Da sind Musikfreaks, die bei Aufnahmen am MAC das geringste Störgeräusch rausfinden, und andere, Billig-PC geschädigte, die den MAC gar nicht hören, weil sie nur staubsaugerartige Geräusche mit dem Einschalten eines Computers verbinden.

Kann mir einer jetzt mal mit irgendeinem Vergleich sagen, wie laut der leise MAC ist?

Sollte z.B. mein G5 (der übrigens wunderschön ....) genausowenig zu hören sein wie ein Laptop? Erst nach einer Stunde Powerbetrieb ein leichtes Zusatzgeräusch durch schneller drehende Lüfter?
Dan stimmt bei der Kiste auch etwas nicht.

Bitte nicht würgen für diesen Fredd, aber ich mag nun mal auch PCs. Und den MAC find ich auch prima, sonst hätt ich wohl keum so viel Geld dafür ausgegeben.
Aber leise ist für mich anders, nicht der G5.
 
najo. ich habe den g5 einmal live erlebt. allerdings in etwas unfairer umgebung. und ich muss beschämend sagen, das mein neuer wintel pc nicht wirklich lauter ist im normalbetrieb. ok mein gehäuse ist gedämmt, sata platte, silent netzteil etc. es sei also gesagt das auch neuere pcs leise sein können. das ist kein privileg von apples g5.

edit: seit dem ich den neuen wintel pc habe wird mir wieder klar wie leut mein tinnitus eigentlich ist.
 
Der G5 "könnte" leise (fast unhörbar auf dem Tisch) sein, wenn Apple keine 20cent Lüfter in das billige Pfusch Netzteil einbauen würde. Bilder des Netzteils in meiner Galerie. Das Netzteil ist die einzige Quelle für unangenehmen Lärm; die anderen Lüfter sind perfekt.

So clever die Designer bei Apple sind, so dämlich sind die Hardware-Entwickler bei der Selektion der Hardware Komponenten!
 
Wir haben Apple und PCs. Der G5 1,8 reiht sich mit der Lautstärke irgendwo in der Mitte ein. Manche PCs hört man gar nicht, andere wiederum röhren so laut, dass wir sie verbannt haben. Im G5 sind mehrere Lüfter drinnen, die halt alle Lärm machen. Wir haben für jeden G5 ein Kästchen gebaut, das wir mit Schaumgummi zugepflastert haben. Jetzt hört man gar nichts mehr, und wenn man das CD Laufwerk braucht, muss man halt kurz aufmachen.

@gpunkt
das habe ich auch gedacht, aber wenn ich die Netzteillüfter rausgebe oder anhalte, höre ich die anderen Lüfter genauso laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Phobia
Wir haben Apple und PCs. Der G5 1,8 reiht sich mit der Lautstärke irgendwo in der Mitte ein. Manche PCs hört man gar nicht, andere wiederum röhren so laut, dass wir sie verbannt haben. Im G5 sind mehrere Lüfter drinnen, die halt alle Lärm machen. Wir haben für jeden G5 ein Kästchen gebaut, das wir mit Schaumgummi zugepflastert haben. Jetzt hört man gar nichts mehr, und wenn man das CD Laufwerk braucht, muss man halt kurz aufmachen.

Und wie siehts da dann mit der Belüftung aus? Bekommen die so überhaupt noch genug frische Luft? Könnte mir gut vorstellen das die so nur lauter werden, weil die Lüfter sich schneller drehen weil es darin sicherlich mollig warm wird.
 
das ist bei jedem neueren pc wie apple so , das die lüfter allesamt temperatur geregelt sind. wenn ich z.b. am pc musik rendere geht die cpu bei momentaner raumtemperatur nicht über 62°C. dabei fängt der cpu lüfter allergins an um die 3500 umdrehungen zu machen, was schon laut wirkt. im normalen betrieb allerdings sinds gerade mal 2000 umdrehungen, was in kombination mit einem netzteil, welches zwei lüfter hat die langsam drehen und einem gedämmten gehäuse, wirklich leise ist. das langsam drehen nutzt der g5 ja auch aus ;)
 
...also ich habe seit gestern einen G5 1.6 - von flüsterleise kann da meiner Meinung nach keine Rede sein. Oder hat man als Musiker ein etwas zu sensibilisiertes Gehör für Lüftergeräusche?

grüsse
lennert
 
Laut

Hallo

unser G5 ist wirklich so leise, dass man ihn unter dem Tish (jaja, ich weiß, er ist wunderschön, auch wenn der G4 schöner war (nicht schlagen)) nicht hört. Zu PCs habe ich keinen Vegleich (mehr), die alten Pentiums, die wir mal hatten waren viel lauter.

Richtig ganz leise war der Cube oder die Schlepptops, aber ...

Grüße aus der Stadt des Drahtzuges

B.
 
@G5Punkt

Das is mal ne Idee, meinst Du, mit einem Pabst-Lüfter könnte man was leiser bekommen?
Da muss ich morgen (sitze gerade zuhause am Laptop) mal die Lüfter untersuchen.
Habe früher auch schon den alten "lauten" PCs durch die Pabst-Lüfter zum Schweigen gebracht.

@Phobia
Sakrileg! Du kannst doch nicht den schönen Computer verstecken! Tsts, also sowas.
Du bist nicht von der Lüfterlösung begeistert?
Ich probiers jedenfalls mal aus.

@cubd
Hi Künzeller!!!
Ich bin MAC Newbie, d.h. den G4 kenne ich nur von Bildern. Aber eigentlich sehen alle MACs irgendwie super aus.


Danke Euch allen für die Beiträge!
 
@admartinator

Klasse! Vielen Dank, da habe ich was für die Abende zum basteln!

:D :D :D
 
Re: Sorry, schon wieder: G5, wie laut ist denn leise?

Ich sitz gereade neben meinem (wunderschönen, tollen, Supi-aussehenden ....) G5 1,8.

Es surren und zwitschern auch nur die G5 DUAL 2Gig Rechner!
Wie gesagt lest mal die Ami foren die sind en bisschen weiter als wir..
 
Re: Re: Sorry, schon wieder: G5, wie laut ist denn leise?

Original geschrieben von Hased
Es surren und zwitschern auch nur die G5 DUAL 2Gig Rechner!
Wie gesagt lest mal die Ami foren die sind en bisschen weiter als wir..
 

Aber brummen können sie alle. Das Problem mit minderwertigen Lüftern plagt einem auch mit einem 1.6er. Aber was will man schon erwarten - der hat ja noch nicht mal 2000 Euronen gekostet.

Martin
 
Sorry, aber auch für 2000,- Euren (±4000,-DM) kann man fehlerfreie Hartware erwarten. Ich vermute, daß die lauten G5 nur eine Fehlproduktion waren. Ich würde die umtauschen oder auf Garantie reparieren lassen. Mein G5 1,8 ist ehrlichgesagt kaum hörbar. Zugegeben sind aktuelle Qualitäts-PCs zum etwa 1,5fachen Preis genauso leise, dafür haben die aber immernoch im Schnitt nur 2 Lüfter (Netzteil und GraKa). Habe in meinem PC (1,2 GHz Athlon) 7 Qualitäts-Lüfter verbaut und war immer stolz, wie Leise der noch ist. Erst seit ich den Mac habe empfinde ich den als Düsenjet.

Ich kann nur jedem empfehlen, der seinen G5 als laut empfindet diesen zum Händler zu schleppen, zu fragen ob das normal ist, und wenn dieser das mit ja beantwortet sich das an einem Vorführgerät beweisen zu lassen. Wenn das dann leiser ist – umtauschen bzw. reparieren. Wenn nicht hat man vieleicht extrem empfindliche Ohren und kann immer noch selber daran rumschrauben.
 
Mein G5 D mac ist verd... laut man hört sogar die Festplatte!
Meine lüfter brummen nicht, aber die Pladde is hörbar!
Ich könnt mir das ganze schon leiser vorstellen...
Aber a bisserl schwund is immer,ne! hat opi gesagt!
Und das teil läuft wie ne kampfsau... :music
 
Mein dual 1,8 ist okay... steht in meinem Zimmer, läuft 24/7 und ich schlafe 5 Meter weiter. Wenn ich mich wegdrehe, höre ich ihn fast nicht (fast im Sinne von "man muss sich drauf konzentrieren ums wahrzunehmen"). Und dabei hab ich keinerlei Straßenlärm oder so, der ihr überdecken könnte. Also ich bins zufrieden. Aber hmmm... Papstlüfter... ;)

Ciao,
Stefan
 
@ mekkie

Welche Platte hast Du denn im Mac. Ich weiß ja nicht, ob die vielleicht unterschiedliche Platten verbaut haben.
In meinem 1,8 G5 is ne Seagate ST3160023AS und die hör ich sogar fast garnicht, wenn ich das Ohr dierekt an den Mac halte!!! Irgendwie finde ich das mit dem ganzen laut/leise doch ganz schön merkwürdig.
 
Die G5 Varianten kann man nicht in einen Topf werfen. Der Dual hat ein 650Watt Netzteil mit entsprechendem Bedarf an Kühlleistung. Zudem produzieren die beiden Procs mehr Wärme. Deshalb kann man die kleinen nicht mit dem Dual vergleichen.

Beim G5 kann eine unrund laufende Festplatte Vibrationen im Gehäuse verursachen, die deutlich hörbar sind. Der ganze Blechkasten brummt dann.

Ebenso ist 24/7 kein Parameter für laut/leise denn der G5 "übersteuert" die Lüfterregelung bei wechselnden Lasten deutlich und verursacht dadurch mehr Lärm.

Also, bitte etwas differenzierter betrachten und nur immer gleiche Typen vergleichen ;)
 
Aha, o.k. habs verstanden.

Aber für alle die es interessiert. Hab meinen Mac (1x1,8 GHz G5) am ersten Tag bereits einem Hardcoretest ausgesetzt, um zu sehen, was er so verkraftet. Video gerendert, gleichzeitig Video das auf dem PC lag via Netzwerk abgespielt, gleichzeitig Daten aus dem www runtergeladen und noch ne CD gebrannt. Die Sau is natürlich nicht abgestürzt oder hat sonstwie gestreikt. Jedenfalls konnte ich selbst hier keine übermäßige Lüfteraktivität feststellen. Und die Lüfter funktionieren, wie man beim Selbsttest deutlich hören kann. Aber vielleicht ändert sich das ja wenn ich mal ne zweite Platte nachrüste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Wrecker
@ mekkie

Welche Platte hast Du denn im Mac. Ich weiß ja nicht, ob die vielleicht unterschiedliche Platten verbaut haben.
In meinem 1,8 G5 is ne Seagate ST3160023AS und die hör ich sogar fast garnicht, wenn ich das Ohr dierekt an den Mac halte!!! Irgendwie finde ich das mit dem ganzen laut/leise doch ganz schön merkwürdig.
 

Also ich weiss nicht genau was es ist. Aber hörbar ist der schon der G5 D.
Aber halt relativ leise. (was immer das heissen mag!)
bin trotzdem schwer zufrieden, jetzt noch 1G RAM mehr, ein Raid 0
und ich bin happy!
gruss mekkie :D
 
Zurück
Oben Unten