KDE goes Mac OSX

T

Thomax

Hi,

nachdem wir neulich über den KWord Port auf OSX gesprochen haben möchte ich Euch heute mal einen Link nicht vorenthalten.

Wie es scheint werden jetzt alle KDE Apps nach und nach auf OSX portiert.

Hier der Link zum zugeörigen Artikel.

http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=11639

Bin auf eure Meinungen gespannt.

cu

thomax
 
mir wärs lieber die würden erstmal ein projekt richtig portieren (KOffice) bevor sie 1000 sachen gleichzeitig beginnen und sich verheddern...
 
yeeha!

ich find das einfach endlos geil! Ich vermisse nämlich so einige KDE Apps (z.b. Quanta, kbear etc.) auf MacOS und nun werd ich wahrscheinlich bald in den Genuss dieser kommen :D
 
@RETRAX
Sorry, aber ich finde es ein bissl vermessen von dir die Arbeit von Entwickerln zu kritisieren, die die Software ohne Bezahlung in ihrer Freizeit durchführen und von Dir für die fertigen (zuweilen sehr guten Programme) keinerlei Gegenleistung erwarten. Dir steht es frei dich an der Entwicklung zu beteiligen und sei es nur als Beta-Tester der ausführliche Bug-Reports schreibt.

Außerdem mag KOffice für andere evtl. einen geringeren Stellenwert haben.

Und sowieso:
Benjamin Reed sagt folgendes: "Es ist immer wieder verblüffend, mit welcher Leichtigkeit Qt-Programme sich portieren lassen. Es gibt nicht viel am Sourcecode zu ändern. Das Zeug kompiliert meist mit wenig Problemen. Und dann läuft es einfach..."
 
Original geschrieben von Wuddel
@Retrax
Sorry, aber ich finde es ein bissl vermessen von dir die Arbeit von Entwickerln zu kritisieren, die die Software ohne Bezahlung in ihrer Freizeit durchführen und von Dir für die fertigen (zuweilen sehr guten Programme) keinerlei Gegenleistung erwarten. Dir steht es frei dich an der Entwicklung zu beteiligen und sei es nur als Beta-Tester der ausführliche Bug-Reports schreibt.

Außerdem mag KOffice für andere evtl. einen geringeren Stellenwert haben.

Und sowieso:
 

das, (siehe oben) mein lieber wuddel ist die typische standard antwort aus dem Heise forum...

auf dieses niveau möchtest du dich doch nicht begeben wissen oder? :D
 
Mädels, bitte.... Wenn irgendwer meint, er muss seine Freizeit damit
verplempern, irgendeine Software auf OSX zu portieren, soll er doch.

Seid doch ned immer so bissig zueinander...


;)
 
Jungs beruhigt euch doch.. ihr habt beide recht..

Sicher kann man die Entwickler kritisieren, auch wenn sie das kostenlos machen.. sonst leidet die Qualität der Software sehr sehr arg! Es gehört ein Dialog (z.t. halt n Streit) dazu, solch komplexe sachen durchzuführen..

auf der anderen Seite sollte Retrax wohl eher die Entwickler kontaktieren, die sind um Anregungen per Mail sehr aufgeschlossen und freuen sich darauf! :)
 
@Retrax
Das klingt bei dir so leicht. Die Portieren bloss kdebase, kdelibs, arts und koffice. (Die Minimalvorraussetzungen für Koffice)
Es gibt viel mehr KDE Pakete, die zunächst nicht portiert werden.
KDE hat alles in einem fetten Paket, es wäre zusätzliche Arbeit daraus wieder unterschiedliche kleine Pakete zu bauen, die sowieso wieder voneinander abhängen.

Zur Zeit übrigens leider noch nicht benutzbar.
 
das, (siehe oben) mein lieber wuddel ist die typische standard antwort aus dem Heise forum...

Und sie haben in diesem Punkt auch recht. So funktioniert halt die OpenSource-Community. Es sollten sich auch Nichtentwickler beteiligen.

auf dieses niveau möchtest du dich doch nicht begeben wissen oder? :D

Naja. Ich behaupte mal das dieser Post selbst für MacUser.de-Verhältnisse noch sehr ok ist. Dir steht es natürlich frei dies anders zu beurteilen.
 
Ich finde das ok. So kann man von vielen OpenSourcen Lösungen profitieren. Es gibt einige sehr gute KDE Anwendungen.

mfg
Mauki
 
falls die da eine wunschliste haben - ich hätte gern kile, da ich mit dem texshop nicht so zufrieden bin. ist zwar im grossen und ganzen okay, aber irgendwie fehlt da was....

lexa
 
also ich hab das ganze jetzt mal installiert und es funktioniert auch nur wo ist quanta? das ist eigentlich einer der gründe warum ich es mal installiert habe um es zu testen. hat es noch wer installiert und kann mir sagen wo ich den quanta editor finde oder ich ihn istallieren kann?

mfg
theONe
 
Hallo,

also, ich als alter Linuxer finde das stark. Habe zwar für unter MacOS X eigentlich für alle meine Wünsche App`s, aber meinen Hang zu Linux habe ich mir beibehalten..., schon aus Sympathie.

Wer`s nicht will, braucht`s ja nicht zu installieren.

Und außerdem sind wir ja alle tolerant, gell ?

Gruß an alle

Matthias
 
Also ich finde es wunderbar dass KDE (und sei es nur in Teilen) langsam aber sicher immer mehr auf OS X portiert wird, das steigert die Attraktivität von OS X nochmal um ein vielfaches. Ausserdem steht dann der X-Quatsch nicht mehr so im Vordergrund. Bin gespannt in wie weit Fink durch diese Entwicklung beeinflusst wird, da die ja noch sehr viel mehr Software abarbeiten.
Vielleicht lassen die sich anstecken?

Grüße,
Flo
 
Das man KDE portieren kann, liegt an qt.
Um weitere GUI Anwendungen zu Portieren, müsste man motif, gtk und Konsorten portieren. Ob das sinnig ist, ist eine andere Sache. Das ist ja auch nicht das Ziel von fink.
Apple könnte Aqua lieber etwas umbauen, dass es direkt als Xserver fungieren kann.
 
Original geschrieben von tsuribito
Das man KDE portieren kann, liegt an qt.
Um weitere GUI Anwendungen zu Portieren, müsste man motif, gtk und Konsorten portieren. Ob das sinnig ist, ist eine andere Sache. Das ist ja auch nicht das Ziel von fink.
 

Das ist mir schon klar, nichsdestotrotz würde ich Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Projekten, bedingt durch die KDE-Portierung nicht ausschliessen. Es ging nicht um technische Details.

Grüße,
Flo
 
Original geschrieben von theOne
...wo ist quanta?...
 

Nicht hetzen, ist JETZT (seit 10 Minuten) online :)

Grüße,
Flo
 
Hi,

also ich hab mir jetzt grad mal von kde.opendarwin.org alles nötige gezogen und kann nur positives berichten.

Es läuft bisher absolut unproblematisch
- KWord
- Quanta
- Konquerer
- KDevelop

Die anderen KOffice Apps hab ich noch nicht getestet. Sollte aber auch gehen. Und wie gesagt. Ich hab noch nicht lange damit gearbeitet. Bisher machts aber einen guten Eindruck.

cu

thomax
 
funny disclaimer auf der seite...

They may not work. They may not even install. They may make your monitor explode in a shower of glass. EVEN LCDs, WHICH DON'T CONTAIN ANY GLASS! (ed. I've now been told LCDs are not plastic, but do, in fact contain glass, but the point remains!) They may make your children grow horns, and cause the people in your neighborhood to explode spontaneously while doing the Macarena. They will rip out your eyeballs, and eat your soul with a really dull spoon, laughing and cackling while forcing Cheerios up your nose. They will make your intestines explode in a rain of confetti, while evil clowns bite your feet.

rotfl
 
Der ist echt gut. *lol*

Aber soweit ist es nun doch nicht gekommen....

cu

thomax
 
Zurück
Oben Unten