IRC-Verbindung schlägt fehl (alle Clients)

F

Faser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
1.023
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seitdem ich einen Mac habe, scheine ich vom freenode-Netzwerk ausgeschlossen zu sein. *g*

Und zwar ist es egal, mit welchem Client ich verbinden will, nach spätestens 2 Sekunden bricht die Verbindung ab.

Teilweise kommen sogar Meldungen wie "k-lined" oder "banned". Bei Nachfrage bei Freenode stellte sich allerdings heraus, dass ich weder k-lined noch banned bin.

Also ein lokales (Mac-)Problem??
 
du brauchst ident. das kann man installieren, der installer is bei minerva irc mitgeliefert. allerdings hilft das bei mir auch nicht, liegt wohl an t-offline:(
vielleicht findest du ja auf anderen servern alternative channels. guck mal in meine sig:D
 
Nein das leigt nicht an T-Offline, sondern daran dass der identd von Appel keinen gültigen Wert zurueckliefert. Die Jungs von irc.fu-berlin.de haben mal ein 6 Zeilen Prog geschrieben (eigenen identd) der das Problem umgeht. Dann hat man zwar einen unsicheren identd, aber es geht.

Unter Linux umgeht man dies mit "oidentd -r foo". Wenn die Abfrage fehlschlägt wird einfach foo (oder jeder andere Name) gesendet und die Server sind zufrieden.

Grüße Alex
 
Das heißt, dass alle Server, die nicht auf Mac-IRC-Chats abgestimmt sind, nict von Macs aus aufgerufen werden können?
 
nein, nur welche, die identd verlangen, das sind nicht viele. quakenet, euirc, etc. brauchen das nicht
 
Gibt es irgendeine Möglichkeit, (per Software) trotzdem auf solche Server zu kommen?
 
mit diesen 6 zeilen halt :ugly:
habs selber mal ausprobiert, ist seeehr kompliziert
 
Aso, ich dachte, diese 6 Zeilen müssten auf dem Server eingebaut werden...

Du sagst, irc.fu-berlin hätten ein solches Skript geschrieben? Auf deren Seite habe ich nämlich nichts gefunden.
 
fürs IRCnet benutzt du den irc-server des RZ der uni-karlsruhe....

damit kommste rein (ist dann halt nur ein restricted account, d.h. du kannst kein OP werden..aber was solls...)

ausserdem empfehle ich folgende lektüre:

http://www.ircd.de/doc/ident.html
 
Das inetd.pl-Script läuft leider nicht.
 
Hallo zusammen

Nein das Skript muss schon bei einem selber installiert werden.

Ich hatte mich damals über das WebIRC (Link auf der obigen URL) eingeloggt, da kommt dann in den Hilfe-Channel. Dort gibt es auch Leute die sich mit MacOSX auskennen und einer dieser IRC_Menschen hat mir das Skript gepastet.

Habe es leider nicht mehr, sonst hättet Ihr es schon. Benutze irc jetzt einfach über meinen Server(Ultra5/Debian), da mir das Skript nicht geheuer war -> aber es funktioniert.

Grüße Selket
 
Hiermit gings mal:

#!/usr/bin/perl
$request = <STDIN>;
$request =~ s/[\r\n]*$//;
print "$request : USERID : OTHER : ident\r\n";


Das speicherst Du unter /usr/local/bin/identd.pl und machst es mit chmod a+x ausführbar.

danach editierst Du die inetd.conf und fügst das ein:
auth stream tcp nowait root /usr/local/bin/identd.pl identd.pl
 
Über ssh???

Was benutzt du denn für einen (Text-)Client ??
 
Ja über ssh -> irssi-text

Ich gebe zu die Farben sind gewöhnungsbedürftig, aber die kann man notfalls auschalten.
 
die 4 Zeilen speicherst Du in ne Textdatei mit irgendeinem Editor, speicherst sie in den betreffenden Pfad... oder was meinst Du? Alles bei Dir local!
 
Unter OS X scheint nicht mehr die inetd.conf benutzt zu werden, sondern die xinetd.conf, die wiederum das verzeichnis xinetd.c included.

Ich habe das Script (identd.pl) in den angegebenen Pfad gespeichert, in die inetd.conf eingebunden, in die xinetd.conf eingebunden und in den Pfad /xinetd.c gespeichert.

Anschließend habe ich
killall -1 inetd.conf

sowie
killall -1 xinetd.conf

eingegeben. Allerdings läuft das Script immer noch nicht.



Gut, mit der Lösung über SSH (wir haben auch 'nen Linux-Server im Haus) kann ich mich abfinden (btw, danke für den Tipp), doch ist es nicht das Optimalste.
 
hmm, der Eintrag in die xinetd.conf müsste natürlich anders aussehen. Also unter 10.2 hats noch mit der normalen inetd.conf funktioniert...

das hier hab ich gerade noch gefunden:
http://www.wurch.de/archives/000634.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BTW: Habe es gerade mal unter irssi-text (unter SSH auf den Server) probiert. Allerdings scheint es noch nicht einmal so zu klappen:
PHP:
20:32 -!- Irssi: Looking up irc.freenode.net
20:32 -!- Irssi: Connecting to irc.freenode.net [212.99.129.170] port 6667
20:32 -!- Irssi: Connection to irc.freenode.net established
20:32 !irc.freenode.net *** Looking up your hostname...
20:32 !irc.freenode.net *** Checking ident
20:32 !irc.freenode.net *** No identd (auth) response
20:32 !irc.freenode.net *** Found your hostname
20:32 !brunner.freenode.net *** Banned: proxyscan; Open Proxy found on your host. Please visit 
          [URL]http://www.blitzed.org/proxy?ip=217.228.35.131[/URL] for more  information.
20:32 -!- ERROR Closing Link: root__ (Banned)
20:32 -!- Irssi: Connection lost to irc.freenode.net


Achso, vielen Dank für den Link zur Erklärung mit nullidentd. Allerdings ist in meiner Panther-Installation das Kommando "make" für make install nicht existent.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Faser
PHP:
20:32 -!- Irssi: Looking up irc.freenode.net
20:32 -!- Irssi: Connecting to irc.freenode.net [212.99.129.170] port 6667
20:32 -!- Irssi: Connection to irc.freenode.net established
20:32 !irc.freenode.net *** Looking up your hostname...
20:32 !irc.freenode.net *** Checking ident
20:32 !irc.freenode.net *** No identd (auth) response
20:32 !irc.freenode.net *** Found your hostname
20:32 !brunner.freenode.net *** Banned: proxyscan; Open Proxy found on your host. Please visit 
          [URL]http://www.blitzed.org/proxy?ip=217.228.35.131[/URL] for more  information.
20:32 -!- ERROR Closing Link: root__ (Banned)
20:32 -!- Irssi: Connection lost to irc.freenode.net

Ouch!

Hast Du auf der Kiste 'nen Squid oder 'nen anderen HTTP Proxy laufen? Wenn ja, dann zieh Dir schleunigst die squid.conf nochmal rein und definiere ACLs - auf Deiner IP läuft ein offener Webproxy - oder jemand der vorher mal die IP hatte (ist dynamisch?) war das - jedenfalls ist die IP bei www.blitzed.org als openproxy gelistet - hab jetzt selber nicht weiter nachgesehen oder probiert. Jedenfalls scheint irc.freenode.net blitzed.org als blacklist einzubinden - anyway... für die Zukunft besser nie die eigene/aktuelle IP posten, immer durch aaa.bbb.ccc.ddd o.ä. ersetzen. :)

Gruß,

CubiQue
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nachtrag...


für "make" mußt Du vermutlich XCode installiert haben - hab Panther nie ohne in den Pfoten gehabt, aber es macht Sinn, daß es zu XCode gehört.
 
Zurück
Oben Unten