Apfelsaft über iBook - Wie säubern?

S

susablu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Apfelsaft über ibook...tja

Hallo,

nun hüte ich mein ibook schon wie einen Augapfel- und dann kippt mir ein dämlicher Bekannter seinen Apfelsaft drüber...*grummel
Das book war zugeklappt, aber leider war es im Standby -modus ...
Und es traf die Buchsen auf der rechten Seite...

Was tun, ich habe mich noch nicht getraut es zu öffnen...
 
1. Cool bleiben

2. Alle feuchten Spuren mit einem fusselfreien Lappen entfernen,
die Buchsen vorsichtig mit QTips reinigen. Dann einschalten.

3. Alles läuft? Super, weiter mit Punkt 5. Wenn nicht...

4. Deinen Bekannten sagen, das er seine Haftpflichtversicherungs
unterlagen rauskramen und Meldung machen darf.

5. Bekannten mitsamt Apfelsaft entsorgen und fertig.

Viel Glück!

:p
 
Zu 1: Wer kann da cool bleiben!
Zu 2: Ist schon eine Weile her, ist evtl schon trocken
Zu 4: Warum haben Menschen heutztage eigentlich keine Haftpflicht? ich suche mir halt immer die Richtigen aus....
Zu 5: Beide kommen mir so schnell nicht wieder ins Haus
 
Keine Haftpflich? ist das nicht pflicht?? :confused:
das ist ja mal total ugly ich glaub ich haette ihn wirklihc samt apfelsaft ausm fenster geworfen o_O

vorallem ein iBook ist ja kein teil was man eben mal schnell kaufen kann ohne lang dafuer geschuftet zu haben (sofern man kein gutbezahlten job hat (schueler))
 
Original geschrieben von susablu
Zu 2: Ist schon eine Weile her, ist evtl schon trocken
 

Ganz wichtig ist in diesem Moment wohl, dass Du den "klebenden Rest" raus bekommst.

Vorab, ich weiss nicht, wie das iBook aufgebaut ist und ob das klappt was ich jetzt schreibe.

Ich hab das mal damit gelöst, dass ich alles vom Laptop genommen habe, was ging.

Also Akku, eventuell auch die Laufwerke. Trau Dich mit einem kleinen Schraubendreher ran. Nimm dir viel Zeit, einen großen Tisch und viel Ruhe.

Wenn Du die Schrauben vom Laptop entfernst hast, versuche das Gehäuse mit leichter Kraft zu entfernen. Um gottes Willen nicht mit Gewalt, sondern schön zärtlich behandeln...

Du solltest versuchen soviel von dem Apfelsaft zu entfernen wie es geht. Am besten hilft da ein Q-Tip mit lau warmen Wasser.

Bevor Du das iBook wieder einschaltest, schau genau nach, ob Du vielleicht irgendwo Wasser hinterlassen hast. Es hilft auch, die Stellen nochmals mit Druckluft ab zu blasen.

Ich wünsche Dir viel, viel Glück dabei. Wenn Du Dich nicht traust, den Vorgang zu machen, schreib mich nochmal an, dann sehen wir weiter.

Wenn es Dich beruhigt, ich hab bisher alle Notebooks wieder sauber und zum laufen bekommen...
 
also ich trau mich da nicht mit einem Schraubenzieher an mein book heran...da werde ich schon nervös, wenn ich nur darüber nachdenke.

Für andere Vorschläge wär ich demnach dankbar...
 
Da ich nicht weiss, wo Du wohnst, kann ich Dich nur auf einen großen Kaffee einladen und ich kümmere mich um Dein Notebook.

Im Grunde ist das auch nur ein Notebook. Ich mach mir da weniger Sorgen drum, unabhängig davon, dass es nicht meines ist. Aber das mag daran liegen, dass ich bisher mein Geld damit verdient habe :)
 
sollte ich hier gar einen netten Ex- Gravis Mitarbeiter vor mir haben ;)
Und meine Sorge ist dann doch etwas grösser als die deine...*seufz
Muß man es denn unbedingt aufschrauben ?

Achja..ich komme übrigens aus Dortmund...das dürfte für den Kaffee dann wohl zu weit sein...;)
 
welch köstliche ironie das es ausgerechnet apfelsaft war ^^

ma im ernst
akku raus und dann versuchen mit leicht angefeuchteten qtips den rotz ausser buchse zu prokeln

nimm am besten irgendwas wie destiliertes wasser oder reinigungs alk

was den betreffenden übeltaeter angeht :
ich würd ihn in applesaft ersaeufen und dann ausm fenster werfen ^^

viel glück trotzdem
 
Herzliches Beileid!

Selbst wenn er keine Haftplicht hat und Du das Book lieber einschicken möchtest wenn es nicht läuft, muss er es bezahlen!

--
NeoSD
 
Hi,

Ja hast du denn schon mal probiert obs läuft ????

(oder soll man das nicht ?)

So viel kann durch die Buxe doch garnicht reingekommen sein oder ?

Aber Haftpflicht muss eigentlich jeder haben !,

mfg,

Flo
 
Original geschrieben von susablu
sollte ich hier gar einen netten Ex- Gravis Mitarbeiter vor mir haben ;)
Und meine Sorge ist dann doch etwas grösser als die deine...*seufz
Muß man es denn unbedingt aufschrauben ?

Achja..ich komme übrigens aus Dortmund...das dürfte für den Kaffee dann wohl zu weit sein...;)
 

Nö, kein Gravis :D

Leider wirst Du wohl mit dem aufschrauben nicht drum herum kommen. Der Apfelsaft setzt sich nicht nur in die Buchsen fest, sondern hat auch dummerweise die Eigenschaft sich im flüssigen Zustand überal zu verteilen. Selbst wenn Du ihn offensichtlich aus den Buchsen entfernt hast, bezweifel ich einfach mal, dass Du ihn ganz weg hast. Die Buchsen sind leider nicht hermetisch abgeriegelt.

Dortmund ist soweit nicht weg, gerade mal 70 Minuten Fahrt, einfach Richtung Bremen und dann rechtzeitig bremsen :)

Wie gesagt, mein Angebot besteht.
 
Eine Haftpflichtversicherung muß man nur fürs Auto haben. Das Beispiel zeigt aber, daß eine private Haftpflicht zu empfehlen ist. Schließlich trinken wir alle ausschließlich Apfelsaft:) . (Falls man den eigenen Computer beschädigt, nützt natürlich auch die Haftpflicht nichts)
 
Hallo zusammen,

erstmal danke für die netten Worte ;)
Heute nachmittag habe ich mich dann doch mal mein book genauestens inspiziert.
An die Buchsen ist (scheinbar) nur wenig Apfelsaft hingeflossen, einige winzige Flecken habe ich dann mal mit einem Q-Tip entfernt, an der Buchse für das Telefonkabel kam mir der Draht lediglich etwas "angeschwärzt" vor, was vielleicht aber auch andere Gründe (?) haben könnte ...

Beim "Fingertest" fühlte sich das Gehäuse auch nicht klebrig an, sodaß ich dann mal meinen Mut zusammengenommen habe, um mir die Bescherung nach Aufklappen anzusehen. Aber auch da scheinbar keine sichtbaren Schäden :) Das book erwachte sofort aus dem Standby -Modus- kein Blitz kein Zisch, oder was auch immer :)

Erstmal bin ich soweit schon mal sehr erleichtert, frage mich natürlich, ob man da jetzt trotzdem noch über ein gründlicheres Reinigen nachdenken müßte ?
 
Solange das Gerät läuft und Dir nichts negatives auffällt, warum?

Du sagst ja, es ist nichts in den Buchsen gekommen, dann gibt es auch keinen Grund das weiter zu verfolgen...
 
sag deinem freund einfach er soll jemand auftreiben der ne haftpflicht hat, und der wars dann halt...
(und kommt mir jetzt nicht mit versicherungbetrug bitte)

und dann zum händler tragen, reinigen lassen und haftpflicht zahlen lassen.

oder alternativ natürlich vorab das gravis-3-jahres pack da kaufen, dann kriegstes sogar umsonst.
 
ob und wieviel in die Buchsen gekommen ist kann ich nicht sagen...mir ist nichts Extremes aufgefallen...
Die schwarzen Stellen am Metall in der Telefonbuchse sind wohl normal?

Ich hab da ansonsten noch diesen Hardwareschutz von Gravis, hilft der da weiter?
gruß
 
Schau Dir einfach die Bedingungen bei dem Hardwareschutz an.

Es gibt Versicherungen, die haben allles mit drin. Selbst, wenn Dein Rechner in die Badewanne fällt, weil Du zu schwach warst, ihn zu tragen.

Ansonsten ruf einfach mal dort an und frag Dir das nach. Es ist ja nix verwerfliches dabei, wenn Dein Schussel den Apfelsaft verkippt.

Er hat das bestimmt mit dem Hintergedanken gemacht, weil er dachte, dass der Appel auch mal Treibstoff brauchte. Wahrscheinlich ein Windows - User, der glaubt das apple noch mit Kurbel läuft rotfl

Gibt es eigentlich noch die Todesstrafe irgendwo für ein solches Vergehen? :D
 
Die Versicherung, die Gravis vermittelt, wird immer erst nach Ansprüchen an andere fragen. Erst wenn kein Dritter mehr vorhanden ist, der das verschuldet hat, bekommt man eine Reparatur/Ersatz. Man ist ja ausdrücklich gegen eigene Dummheit und Tolpatschigkeit versichert. ;)

Bei einem kompletten Ersatz (z.B. Diebstahl/Raub) hat man aber immer eine Selbstbeteiligung von ca. 500 € bei mobilen Macs!
 
Original geschrieben von susablu
ob und wieviel in die Buchsen gekommen ist kann ich nicht sagen...mir ist nichts Extremes aufgefallen...
Die schwarzen Stellen am Metall in der Telefonbuchse sind wohl normal?

Ich hab da ansonsten noch diesen Hardwareschutz von Gravis, hilft der da weiter?
gruß
 

also mir hammse im gravis/nuernberg erzählt, wenn ich da n glass wasser reinkipp zahln die mir das wenn ich den hardwareschutz hab. weiss bloss grad net ob mit oder ohne selbstbeteiligung. und ich denke das mit dem wasser geht auch wenns abflsäft is :)
 
Zurück
Oben Unten