wer hilft mir zum Einstig ins Programmieren?

db1nto

db1nto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2002
Beiträge
687
Reaktionspunkte
40
Hallo Leute,

dank Xcode und Interface Builder möchte ich auch verduchen ein kleines Tool zzu programmieren.

Jedoch habe ich leider keinerlei Programmierkenntnisse (nur HTML)

wo fange ich am besten an?

Mit dem Interface Builder kommt man sehr gut klar, aber in Xcode, wo soll ich dort am besten ansetzen?

Java?
GCC?
C?
C++?

Ich habe mir vorgenommen eine Tool zum versenden von SMS (in zukunft vielleicht auch MMS) vom Mac aus zu versenden!

Ich möchte hierbei weitaus mehr Möglichkeiten als das Adressbuch zum SMS Versenden implementieren! (PDU Format für Flsh SMS, Klingeltöne, Logos etc...)

Wenn ich es schaffe, so ein Tool lauffähig zu programmieren, will ich es kostenlos anbieten, es geht mir nicht um Profitt, sondern ich möchte zumindes Programmier Grundkenntnisse erlangen!

eine Kleinigkeit würde mir sehr weiter helfen, z.B.:

Einen einzigen Button o.ä. im Iinterface Builder erstellen, der beim anklicken irgend etwas kleiines ausführt, egal was, damit ich irgendwo anfangen kann!

Ich habe mir bereits von Apple ein Beispiel runtergeladen und da reingeschaut, komme damit aber nicht weiter!

ich habe ein interface erstellt und den dann in Xcode reingezogen, wenn ich jetzt das ganze kompillieren lasse und starte, sehe ich die Oberfläche nicht, die ich in Interface Builder erstellt habe...

Auch wennn die Buttons usw... nicht mit Funktionen belegt sind, warum wird das Interface wenigstens nicht angezeigt?

Deswegen würde es mir reichen, wenn ich ein Programm erstellen könnte mit nur einem Button o.ä. damit ich den Zusammenhang sehe...

Bin wirklich für jede Hilfe sehr dankbar!

wenn jemand Links zum durchlesen (bitte in deutsch, da meine Englichkenntn. nicht für eine Programmieranleitung reichen) hat, gerne her damit, ich bin nicht lesefaul, sondern einfach nur orientierungslos...


Vielen Dank...

Grüße Taner
 
Re: Tastatur

Ich hab mit Programmieren und Mac OS X gekauft und musste leider feststellen,dass ich damit überhautp nix anfangen konnte. Das ganze Buch ist auf Project Builder und nicht auf XCode ausgelegt. Ich habe versucht die Programme in XCode nachzubauen aber ohne Erfolg da dateien die Verlangt sind einfach unter XCode nicht mehr zu finden sind.

Ich bin auch auf der Suche nach ein paar guten Tips (im Web auf Deutsch) wie man unter X mal ein kleines Prog unter XCode zum leben erweckt.
 
Hallo Taner,

also um vernünftige Programme für MacOS X zu schreiben solltest du auf jeden Fall Objective-C in Verbindung mit dem Cocoa Framework benutzen.
(Ich habs mal mit Java/Cocoa versucht, aber ich war davon nicht recht begeistert. Cocoa ist halt für Objective-C ausgelegt.)
Dazu solltest du dir auf jeden Fall zuerst mal C-Kenntnisse aneignen um eine solide Grundlage zu schaffen. Bücher zum Thema C gibt es zuhauf.
Dann kannst du dir die verschiedenen Objective-C Einführungen ansehen. Ich kenne da leider keine in deutsch, aber http://developer.apple.com/documentation/Cocoa/Conceptual/ObjectiveC/index.html ist sehr gut und nicht allzu schwieriges englisch.
Damit werden deine C-Kenntnisse um objektorientierte Konzepte erweitert, die für die Programmierung mit dem Cocoa Framework unerlässlich sind.
Wenn du es bis dahin geschafft hast, dann schau dir die Einführungen zu Cocoa an und deinem Tool sollte nichts mehr im Wege stehen.

Ich wollte dich damit jetzt nicht abschrecken, aber ich fürchte, dass du ohne die oben beschriebenen Kenntnisse wenig Chancen haben wirst, dein Vorhaben zu verwirklichen. (Noch dazu, bei so relativ systemnahen Dingen wie SMS versenden usw.)
Aber mit Geduld und Interesse ist es auf jeden Fall machbar.

Gutes Gelingen

Tobias
 
Tobias, du machst auch mir Hoffnung das ich das nochmal irgendwann lerne. :D
Hab schon fast aufgegeben.

Ich hab bisher nur aus einem Tutorial diesen Fahrenheit-Celsius Umrechner 'erstellt'.
Also mit dem Interface Builder eine Oberfläche erstellt, den Buttons und Feldern eine ID zugewiesen. Ja, und dann halt den Code aus dem Tutorial per copy&paste eingebaut. Programmieren kann man das wirklich noch nicht nennen, aber es war schon ein kleines Erfolgserlebnis :)

Als C-Buch würde ich als ersten Einstieg 'C für Dummies' empfehlen. Da bekommt man so einen ersten Eindruck von C. Programmieren hab ich damit aber auch nicht gelernt. Also weitere spezifische Buchempfehlungen, hinweise auf online kurse oder Schulen (keine Unis) werden hoffnungsvoll erwartet. :rolleyes:

Ach ja Taner, ich weiß ja nicht wie häufig dein Name vorkommt. Aber kann es sein das ich das 15" Powerbook von dir in Frankfurt (Uni-Wohnheim) gekauft habe ?
Ich hab kein gutes Gedächtnis für Gesichter.....
 
Hallo Harry,

ich denke, du hasst das PowerBook von mir!
Ich komme aus Nürnberg und hatte einmal ein PowerBook nach FFM gebracht und dort gleeich eineen Freund von mir besucht...

Habe mittlerweile ein 15" 1,25 GHz Alu PowerBook mit tastaturbeleuchtung ;-)

Aber den verkaufe ich nicht so schnell wieder ;-) (ausser es kommt ein G5 PowerBook!)

Gruß Taner

PS: Bin mit Programmieren auch noch nicht weitergekommen :(
 
Jo. Dein Powerbook habe ich immer noch. Und es läuft und läuft, so wie es sein soll.
Nur den Akku hab ich einmal kaputt bekommen.
Ist mir halt 2 mal im Standby leergelaufen.
Naja, meine Schuld.

Was das programmieren angeht, da können wir und ja gegenseitig auf dem laufenden halten. Falls sich mal irgendwelche guten Websiten finden lassen.....

Anscheinend haben die Cocoa Programmierer keine Zeit um noch Websites über das Thema zu erstellen.
 
Buchempfehlung:
Peter Prinz, Ulla Kirch-Prinz
C++ lernen und professioell anwenden
mitp-Verlag

(gibts bei Amazon)
 
Auf der Arbeit programmiere ich unter c++ für Windoofen!!!
Inwiefern unterscheiden sich c++ und objectiveC???
Stammen ja beide von C und sind beide Objektorientiert...
 
Also soweit ich es RICHTIG verstanden haben sollte sind C++ und objectiveC dasselbe.

C ist nicht objekt orieniert.
C++ ist objekt orientiert.

Bitte korrigiert mich falls ich da falsch liege.

Das Buch habe ich mir gleich mal bestellt.

Hier im Programmier Forum ist ja nicht viel los.
Gibt es andere Mac Programmier Foren wo die Hölle los ist ?
 
hiho!

Ich denke auch, dass ihr mit C Grundkenntnissen schonmal eine Basis legt, für das, was ihr später machen wollt. Sowohl Java als auch zB php haben eine C ähnliche Syntax....

Und als Buch für einen Einstieg kann ich

"C Programmieren von Anfang an" von Helmut Erlenkötter wärmstens empfehlen. Er erklärt alle Grundlagen total simpel, bietet viele Beispiel -Programme zum nachprogrammieren und am Ende jedes kapitels sogar noch ein kleiner Quiz mit dem man überprüfen kann, ob man alles fürs nächste Kapitel Notwendige verstanden hat! Sehr sehr gutes Buch für Einsteiger.... und auch nur 10€!
 
Hi
Original geschrieben von lun_IX

"C Programmieren von Anfang an" von Helmut Erlenkötter wärmstens empfehlen.
 

Ich habe das gleiche Buch und ich finde es sehr gut!
Habe es aber noch nie bis ganz zum Schluss gelesen. Trotzdem empfehle ich es!

Also soweit ich es RICHTIG verstanden haben sollte sind C++ und objectiveC dasselbe.
Original geschrieben von lHarryL

Also soweit ich es RICHTIG verstanden haben sollte sind C++ und objectiveC dasselbe.

C ist nicht objekt orientiert.
C++ ist objekt orientiert.
 
Mit objekt orientiert und nich objekt orientiert hast du Recht. Und C++ und Objective-C sind beide objekt orientiert, doch es ist nicht dasselbe. z.B. in Objective-C, soweit ich weiß, wird sehr viel mit eckigen Klammern gearbeitet. Bei C++ nicht so oft.

Am besten ist es du kaufst dir das C Buch das lun_IX vorgeschlagen hat, um dir eine Grundbasis aufzubauen. Und dann musst du schauen was du machen möchtest. Wenn du z.B. eine only-for-Mac Programm schreiben willst, dass nur unter Mac os X funktioniert, dann solltest du am besten Objective-C und Cocoa benutzten.

Im Internet findest du sehr viel über C++. Anleitungen Programmbeispiele usw

Hoffe ich konnte helfen
Gruß,

TerminalX
 
wie sieht es denn bei Java aus, welches sind dafür gute Einsteigerbücher.

Hab mir beim Galileo Verlag das Buch "java ist auch einen Insel" runtergeladen. Es heist aber das man schon Vorkenntnisse im Programmieren für dieses Buch braucht. Ich suche ein richtiges Einsteigerbuch.

mfg
Mauki
 
Mauki, auch fuer Java wuerde ich dir empfehlen, erstmal C zu lernen, mit dem og Buch...

Dann kannst du eigentlich auch Java, brauchst dann nichts grosses mehr lesen, sind nur ein paar Befehle unterschiedlich...

Und da kann ich die dann

"Objekorientiert Programieren mit Java - Ein Einsteigerseminar" empfehlen, gibts als Auslaufmodell fuer 2 oder 3 Euro.... aber weiss jetzt nicht von wem genau das ist, musst mal nach suchen, hat so einen orangen Einband...

viel Spass beim coden... :)
 
Hallo!

Ich fange auch gerade an, Cocoa zu Programmieren. Zwar muss ich mich an der Uni noch mit Scheme rumschlagen, aber wenn ich dann wieder ein bisschen Zeit für Cocoa habe, macht das echt Spaß.

"Programmieren unter MacOS X" habe ich innerhalb von einer Woche durch gehabt und habe mich dann nach anderen Cocoa-Büchern umgesehen. Und nach verschiedenen Tests und einigen Fehlkäufen kann ich Dir folgende zwei Bücher empfehlen:

Hillegass, Cocoa Programming for MacOS X
Anguish, Cocoa Programming

Beide Bücher sind ein Muss für jeden Cocoa-Programmierer. Das erste halte ich für die beste Einführung in Cocoa. Es ist macht wahnsinnig Spaß es zu lesen, und man wird nicht von der Theorie erschlagen. Das zweite bespricht sehr viele Projekte und geht detailliert auf die Theorie ein (das Buch hat über 1200 Seiten!). Man braucht es unbedingt, um auch mal speziellere Probleme zu lösen.

Beide Bücher sind natürlich in Englisch. Aber Englisch musst Du als Cocoa-Programmierer sowieso beherrschen. 99% der Dokumentation zu Cocoa ist in Englisch. Sich erst irgendeine schlechte deutsche Einführung zu suchen, halte ich für nicht sinnvoll. Lieber gleich mit dem Hillegass anfangen, auch wenn Du oft im Wörterbuch nachschlagen musst! Die Bücher sind im Moment auch verhältnismäßig billig, wegen dem hohen Euro-Kurs.

An letzter Stelle sei noch gesagt: Lass Dich nicht entmutigen, wenn Du beim Cocoa-Lernen irgendwo stecken bleibst. Wenn man die Grundideen erstmal verstanden hat, macht Cocoa viel mehr Spaß als andere Programmiersprachen.

Gruß, Max8472.
 
was ist denn an Cocoa so anders als bei anderen Sprachen?
 
Eigentlich ist Cocoa ja keine Programmiersprache, sondern ein sog. Framework. Die Programmiersprache ist Objective-C (bzw. Java, aber dazu habe ich ja meine Meinung schon gesagt). Cocoa liefert nun Bibliotheken, die man mit Objective-C benutzen kann. Diese stellen die Funktionalität für die grafische Oberfläche (Cocoa Application Kit) und auch für niedrigere Konzepte, wie z.B. Strings (Cocoa Foundation Kit) zur Verfügung.

Gruß
Tobias
 
okay, alles klar... aber dann versteh ich nicht, warum cocoa mehr Spass macht, als "normale" Programmiersprachen.... die Syntax bleibt doch dabei die gleiche?!

Hay man durch die fertigen Bibliotheken schnellere ansehnliche Erfolge, oder warum macht es mehr Spass?
 
Die Syntax ist die gleiche, ja. Spaß macht einfach das durchdachte Konzept und natürlich auch, dass man nicht alles "zu Fuß" machen muss, weil es für viele Dinge eben schon fertige Klassen gibt.

Gruß
Tobias
 
hihi.... das ist ja, als wenn ich ne php Homepage bau, und mir alle Scripte von irgendwo kopiere...

nein, im Ernst, ist ja nicht schlecht, werd ich mir wohl auch mal ansehen, wenn ich J2ME endlich richtig drauf hab.....das aergert mich immer noch ab und zu und tut nicht das, was ich von ihm moechte.... :eek:
 
Zurück
Oben Unten