A

Archimedes1605

Neues Mitglied
So kurz vor Neujahr habe ich noch ein Problem:

Wenn ich im Terminal Umlaute eingeben will, erscheinen folgende Zeichen:
ö = \366
ä = \344
ü = \374
Gebe ich danach enter ein, z.B. bei Eingabe ö (= \366) erscheint korrekte Fehlermeldung "ü command not found".

Warum wird dann nicht bei Eingabe der Umlaute, Umlaute angezeigt ?
Bzw. wie kann ich dieses Problem lösen ?

Vielen Dank und ein gesundes, glückliches neues Jahr.

Kann mir keiner helfen ? Oder wenigstens einen Hinweis geben woran es liegen könnte ?

Kann mir keiner helfen ? Oder wenigstens einen Hinweis geben woran es liegen könnte ?

hallo

ich hab mal eine frage: wozu brauchst du im terminal umlaute?

gruss
wildwater

Look at "Configuring Terminal to display high-bit characters" in the Terminal Help. Also you need to connect to the host in 8 bit mode. Off the top of my head I think it's telenet -8 host's IP.

Thanks alot "Aus" but it didn't work. Maybe i'll find another way to solve it.

"Wildwater", ich brauche die Umlaute, weil ich Dateien bekommen habe, in denen Umlaute im Dateinamen benutzt wurden. Und ich soll sie nachdem Bearbeiten auch so wieder abliefern. (Wie sinnvoll das auch immer sein soll...)

Sorry.

Try to convince your customer not to use Umlauts in the file names. One reason is that the ASCI code for a lower case ö can also be the end of transmission (file) code. Unfortunately, before Unicode, the Umlauts and other European characters didn't have a standard 8-bit code assignment.

Can your customer rename the files to names without Umlauts before you receive them?

The os9 terminal program VersaTerm lets you define the character translation codes between the host and Mac. Sadly, VersaTerm is not being ported to OSX.

Have you tried the other (two) terminal programs, which you can download from versiontracker.com? I tried them this summer without any luck. Please let me know if you have any luck - we're still looking.

PS:

I just noticed that the newest version of iTerm is from November 4th and includes new German localizations. Notice the ? in Felix Kühn's name. Oh well - hope this works for you.

Original geschrieben von Archimedes1605
Thanks alot "Aus" but it didn't work. Maybe i'll find another way to solve it.

"Wildwater", ich brauche die Umlaute, weil ich Dateien bekommen habe, in denen Umlaute im Dateinamen benutzt wurden. Und ich soll sie nachdem Bearbeiten auch so wieder abliefern. (Wie sinnvoll das auch immer sein soll...)

Solche Dateinamen und Dateiverzeichnisnamen - auch solche mit Leerzeichen - kann man im Terminal auch durch draggen auf die Schreibfläche in den aktuellen befehl einfügen, wodurch sie dann in die korrekte UNIX-konforme Darstellung konvertiert werden. Die UNIX-Befehle und Befehlsoptionen enthalten prinzipiell nie derartige Sonderzeichen!

Solution...

I just want to say to "AUS" thank you very much for your help. I could persuade the people to replace the "äöü" in ae oe ue :) .

Vielen Dank auch an "Gastradamus"

Ein schönes Wochenende noch.

Zurück
Oben Unten