OS X "hamstert" installierte Programme...?!

N

Nightwing

Hallo.
Sagt mal, kann es sein, daß jedes Programm incl. jeder Treiber, den ich mal (auch probeweise) installiere, als Installpaket unter
\Library\Receipts
gesammelt wird. Hab da grad entdeckt das da zig .pkg - Pakete herumdümpeln von Sachen, die ich schon längst wieder gelöscht habe und die Speicherplatz fressen.
Das muß ja wohl nicht sein...?
Frank
 
Du hast recht! Bei mir auch. Zig Sachen...komisch. Wär Super wenn jemand helfen könnte.
 
Eigentlich müßt man den Plunder doch einfach löschen können, oder? z.B. Japanese Traditional Fonts... Ich glaub eigentlich nicht, daß ich damit so viel reißen kann ;-)))
 
Dort werden die Pakete nicht Archiviert. Die große der Dateien ist dafür viel zu klein. Das ist nur dafür da, damit das os weiß was schon installiert wurde.
 
In /Library/Receipts liegen die Paketquittungen. An denen erkennt z.B. Software-Update, welche Pakete installiert wurden.
Du kannst die Quittungen löschen, wenn Du es für nötig hältst. Damit machst Du nichts kaputt. Dann wird Dir Software-Update aber Updates anbieten, die Du schon längst installiert hast.
 
Werden Quittungen von wieder entfernten Programmen (z.B. 3rd Party-Anwendungen die nicht zum OSX-Paket gehören) automatisch gelöscht?
 
Nein. Wie sollte das auch gehen (wenn man nur das Bundle in den Müll wirft)?

Wenn ein Programm aber ein Deinstallationsscript mitgeliefert bekommt (z.B. uninstall-devtools.pl für die Developertools), dann benutzt dieses die Paketquittung (bzw. die darin enthalte BOM, Bill of Materials), um herauszufinden, welche Dateien und Ordner für die Deinstallation gelöscht werden müssen und löscht dann auch die Paketquittung.
 
Nabend,

mir wurde "beigebracht", daß in diesen Paketen auch die Informationen über die Zugriffsrechte der installierten Programme liegen, ist das so?
Und wenn nicht, woher weiß das Festplattendienstprogramm die korrekten Zugriffsrechte?


Gruß Thomac
 
Thomac, so ist es.
Wenn man die Pakete in den Papierkorb legt, kommt eine Meldung "Fehler: Keine gültigen Pakete (-9997)"; Pakete wieder zurück, Überprüfung läuft normal.

Also:
@ Nightwing
Nicht löschen.
 
@ut

Hab ich schon. (allerdings Sicherung vorh.).
Läuft aber alles wie gehabt. Hab sogar grad die SW-Aktualis. runtergeladen & installiert. No prob.

Frank
 
Zurück
Oben Unten