Mac, apple, PC, Windows etc.

RocketMan

RocketMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2003
Beiträge
2.123
Reaktionspunkte
48
Hali Hallo;

Ich muss euch leider mitteilen, dass ich zwar noch ein PC User bin (bekam jetzt einen A64 3200+, Ati Radeon9800pro etc.)
Also, zuerst wollte ich mir ein Ibook kaufen aber als desktop ersatz geht es nicht und ein Imac oder powermac sind zu teuer, aber ich werde mir ende nächtes Jahres (ja ich weiß!) warscheinlich einen kaufen.Also ich bin jetzt nicht der Typ der sagt, ach apple ist doch s***** oder so, denn ich bin offen für alles.
Aber was ist jetzt denn so der Hauptunterschied gegenüber windows, was ist anders?
Gibst ein Bios, formatieren etc. was ist denn anders?

Danke!!!!!!!!
 
Mac-OSX läuft genauso gut wie Windows XP Pro.

Manche Sachen sind unter OS-X besser, manche schlechter. Jedes System hat seine Vorteile. Mac-OSX sieht super aus und macht einfach Spaß. Die Hardware am Mac ist vergleichbar mit guter Marken-PC-Hardware.

Bios, formatieren und alles was du so vom PC her kennst gibts auch. Falls du mal einen Amiga hattest, dan findest du auch zu diesem System viele Parallelen.
 
Vielleicht sollte man aufhören die verschiedenen Systeme miteinander zu vergleichen. Mac OS X ist ein System, Windows ist ein anderes und Linux ist wieder ein anderes.

Der Mac hat wie alle anderen Systeme vor und nachteile sowie stärken und schwächen.

Einige sachen laufen besser als unter Windows, andere hingegen schlechter oder gar nicht.


Zu den Fragen:

Das BIOS ist nicht bei beim PC grafisch sondern im Befehlszeilenformat. Rein kommt man ebenfalls durch eine Tastenkombination.
Formatieren muss es beim Mac auch geben da ja die Hardware ähnlich ist, nur heisst es hier Initalisieren.
 
ok, danke!
also wieso ich keinen ibook als desktop ersatz genommen habe, ist weil man auf einem ´grossen´PC doch besser arbeiten kann, und wegen den Spielen...........und dvd-brenner....
 
auch wenn es abgedroschen klingt, aber um die vorteile des macs zu erkennen und richtig zu nutzen sollte man sich unbedingt mit der philosophie auseinandersetzen. zugegeben, machen es doch die wenigsten und kommen trotzdem ganz gut mit ihren kisten klar. schaden kann es jedenfalls nicht. ;)
 
Ich bekomme immer Bauchschmerzen, wenn man sagt, "ein Mac funktioniert genauso wie Windows". Eben nicht, das ist ja der Unterschied, deswegen ist ein Mac ja auch etwas anderes als ein Windows-Computer.
Viele Sachen gehen so einfach und leicht von der Hand, dass man sich gar nicht mehr vorstellen mag, das je wieder anders machen zu müssen. Viele Probleme des PCs existieren hier nicht und man kann mehr in kürzerer Zeit erreichen, weil die Philosophie des Mac eben Einfachheit und Eleganz ist. Es ist logischer, einfacher und es steckt mehr Sorgfalt dahinter (auch wenn in letzter Zeit Fehler etwas zunehmen).

Was derzeit leider etwas doof ist, ist die Tatsache, dass viele Programme erstmal für den PC geschrieben wurden, mit vielen vielen Warteschleifen und so Mist, und dann mal langsaaaaam auf den Mac portiert werden. Bestes Beispiel: Spiele! Fast jedes Spiel das von PC zu Mac portiert wurde, ist so mies angepasst, dass man das Spielen lieber ganz sein lassen möchte. Ähnlich geht es bei Adobe gerade zu, keine vernünftigen Programme mehr für den Mac, weil die Deppen gerade meinen, Windows brächte die größere Zukunft. Deswegen wird der Mac nicht wirklich gut genutzt, sondern muß mit verfehlter Programmierung mehr leisten, als ein PC auf dessen Architektur das ganze hin optimiert wurde.
:mad:
 
Bauchschmerzen sollte eigentlich jeder Computeruser bekommen wenn User sich auf Themen stürzen die es ziemlich lange gibt um genau so lange wie es verschiedene Betriebsysteme gibt . Alle aktuellen Betriebsysteme funktionieren ein wenig anders und haben aus der Sicht des einzelnen Users Vor- und Nachteile .Aus der Sicht des Macusers fallen ihm als erstes bestimmte Schwachpunkte von Windows ins Auge sehr wartungsbedürftig und noch immer nicht in allen belangen zuverlässig . Linux immer noch sehr gewöhnungsbedürftig und auch noch ein bisschen komplex in der Handhabung.All diese Punkte findet man unter MacOs so nicht dafür mangelt es an Auswahl beim Thema Hardware und hier besonders an neuen Grafikkarten die mit Verspätung erscheinen oder das der eMac noch nicht mit DDR Ram ausgestattet ist auch ein Desktop Rechner auf Basis des iMac ohne Bildschirm(damit der User in seinem Besitz befindliche aus seiner PC Zeit nutzen kann) um diesen günstiger zu machen und somit an breitere Käuferschichten zu gelangen scheint wenig im Intresse des Herstellers. Was Spiele angeht so sind sie für Fans aufgrund der Wartezeit ein besonderer Prüfstein.
Ein paar Punkte die positiv die Stabilität von MacOs stützen werden auch gerne als weniger wichtig betrachtet.
1.Hardware die kompaktibel miteinander läuft.
2.Ein OS das auf die Hardware sehr zugeschnitten ist.
3.Sehr viel Software aus einer Hand die aufs OS abgestimmt ist.
4.Viele Hardwaretreiber wieder aus einer Hand die auch konflikte weniger entstehen lassen.
5.Office zugeschnitten auf diese Anforderungen und somit höhere Stabilität.
6.Virensicherer weil auf einer anderen Basis laufend ,und als Angriffsziel wegen weniger Marktanteil weniger interessant.
Dies alles zur Kenntnis genommen bleibt MacOS immer noch eine überragende Leistung,wegen der angenehmen Bedienungsführung,aber man sieht deutlicher warum viele Probleme des Alltags weniger auftreten.

MfG
Buddha
 
was??? bei mac os gibts ein BIOS? wo? wie? her damit!
obwohl eigentlich doch lieber nicht, wozu auch? :)
 
BIOS

Betriebssysteme haben kein BIOS, weder Windows noch Linux noch Mac OS. Rechner haben ein BIOS.
Es gibt lediglich Programme, mit denen in das BIOS eingegriffen werden kann. Manche Firmen erschweren den Zugang zum BIOS über eigene Menüs. Compaq bespielsweise beschränkte den Zugriff lange Jahre, versuchte dafür aber den Zugriff mittels Software zu vereinfachen.
 
Original geschrieben von martyx
auch wenn es abgedroschen klingt, aber um die vorteile des macs zu erkennen und richtig zu nutzen sollte man sich unbedingt mit der philosophie auseinandersetzen. zugegeben, machen es doch die wenigsten und kommen trotzdem ganz gut mit ihren kisten klar. schaden kann es jedenfalls nicht. ;)
 

und wo bekommt man Infos zur Philosophie her? Würd mich nämlich pers. auch interessieren.

Also als Philosophie mein ich jetzt nicht die 10 Gründe von der Apple Homepage...das sollte schon etwas differenzierter sein...
 
Oha..
ich bin wie Ihr wohl sehen könnt noch nicht lange hier - habe mein Powerbook erst seit knapp einer Woche und konnte schon viel lernen.

Als Umsteiger kann ich nur folgendes sagen:

1. Das Einzige, dass mich bis zum heutigen Zeitpunkt davon abhielt einen Mac zu kaufen ist der Preis (zum Glück habe ich ein gebrauchtes wegen optischen Mängeln recht günstig erstanden) ... ich bestreite gar nicht, dass er es Wert ist, aber man kann nicht mal ebend einen kaufen (oder ich zumindest nicht)
2. Ein System lebt und stirbt mit seiner Community - und ich fühle mich hier sehr wohl bei euch :)
3. Das eigentliche Thema schweift in ein Microsoft gegen Apple Diskussion - wobei ich neutral bin, da ich beides nutze und beides mag.
4. Ich finde es recht traurig, dass ich nicht die Möglichkeit habe jede Software (z.B. Programme und Spiele usw die ich auf dem Pc kaufe...) zu benutzen, so das ich wirklich alles auf 2 Systemen laufen lassen muss...
5. Ich hoffe Ihr helft mir und jedem anderen AppleNoob wie gewohnt - auch wenn die Selben Fragen irgendwie immer wieder koemmen :)

Dickes DANKE AN ALLE

clap clap clap clap clap

Und guten Rutsch
 
@Retrax:

* Die Silicon Valley Story (Film)
* Apple Geheim (Buch)
* Das unglaubliche Comeback des Steve Jobs (Buch)
* 8Bit Museum (Webseite)
* div. andere Bücher...

Kann das alles nur empfehlen - habe alles verschlungen.. in welcher Form auch immer :)

Ciao
DieTa
 
Hallo RETRAX,

kann dir ein tolles buch empfehlen:

Apple strengvertraulich (Tops und Flops der Macintosh-Geschichte)
von Owen W.Linzmeyer
MIDAS Verlag
ISBN 3-907100-12-3

Wenn du dasgelesen hast verstehst du einiges mehr von Apple und vor allen Dingen weißt du dann auch wovon Mr. "Kleinweich" seine ideen und technologien herhat.

• Ein Windows PC kann alles, aber sonst nichts •
 
Einige Infos/Links bezüglich Hersteller, Basis und Plattfform der wichtigsten Betriebssysteme Softwareliste Und hier eine keine UNIX-Geschichte
Bekannt ist ja, dass UNIX sehr stabil ist.
Auf dem Unix_history-Bild wird auch ersichtlich, dass SCO sehr an Microsoft angelehnt ist. Und was SCO in letzter Zeit hervorgebracht hat ist ja bekannt.
Neid, Pöbeln und haltlose Beschuldigungen an die Adressen von Linux/Unix-Distributionen usw.. :p So macht man sich Freunde (oder auch nicht).

Mac OS X ist das best unterstützte UNIX!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollt mal was zu den Prozessoren loswerden, weils hier oftmals erwähnt wird, das die x86er Serie was mit den PowerPCs gemein hätten.

Es handelt sich aber um 2 vollkommen unterschiedliche Rechnerarchitekturen. Das eine sind CISC- und das andere RISC-Prozessoren. Dieses sagt etwas über den Befehlssatz aus.

CISC ... Complex Instruction Set Computer
RISC ... Reduced ...

Weiterhin handelt es sich bei RISC-Prozessoren um eine LOAD-STORE-Architektur. Das heißt, berechnete Werte können direkt in Registern gespeichert werden (und evtl. gleich weiterverwendet). Die Registeranzahl bei RISC-Prozessoren ist meistens auch größer als bei CISC-Prozessoren.

CISC-Prozessoren können nichts in Registern speichern, das kostet Zeit!

Wenn man die Register des Prozessors effizient nutzt, so wird ein PowerPC extrem schnell. Das ist auch der Grund, warum die RISC-Prozessoren nicht so hoch getaktet werden müssen.

Was hat man von einem 3GHz-Prozessor, der einen Großteil seiner Zeit mit Warten beschäftigt ist?

Beim G4 (G5 sicher auch) kommt noch eine Vektor-Unit zu den üblichen Integer- und FP-Units hinzu. Diese Units sind besonders gut für viele Daten interessant, auf die eine einzige Funktion angewendet werden soll. Wie man sich leicht denken kann, spielt das besonders in der Bild- und Videobearbeitung eine Rolle.
Übrigens ist der seit zwei Jahren schnellste Rechner der Welt ein Vektorrechner (Earth Simulator in Japan).


War jetzt bischen ausführlicher, aber ich hoffe einigen hilfts vielleicht weiter.
Wenn irgendein Fehler drin ist, bitte berichtigen.

Grüße,
dmfanman
 
Nochwas,

weil die PowerPC-Architektur für mich die bessere gegenüber der von Intel, AMD, ... ist, wollt ich schon immer mal einen MAC haben.
Dazu kommt noch das tolle Design und die Verarbeitung.
Mich stört aber, das man für die Apple-Software teilweise sehr viel Geld bezahlen muss. Ich muss erstmal sehen, wie oft ich MacOSX nutzen werde, da ich diese tolle Hardware hauptsächlich mit Linux betreiben will.

Samstag hol ich mein Ibook, dann schau ich mir mal MacOSX an. Hoffentlich ist es nicht so doof wie Windows, damit bin ich überhaupt nicht zufrieden gewesen und habs daher fast komplett verbannt.

Zum Spielen (manche Sachen bekommt man mit winex einfach nicht zum laufen :( ) und füt meine ISDN-Anlage brauch ich leider noch Windows.

Geht das eigentlich mit dem Mac (CAPI oder wie sich dieses Protokoll schimpft)?
 
ISDN Panther

Hi,

Panther OS X 10.3.2 ist für ADSL schon vorbereitet, bei ISDN wirds wohl genauso sein.

Anschluß in meinem Fall an T-DSL war auch ohne t-online software supereinfach und funzt!

Keine Treiberinstallation und garnichts, über Systemeinstellung>netzwerk und im Falle von T-online die richtige Art der Zugangsdateneintragung (gibts auf der t-Online site) und schon geht,s.

• thats the differenze •
 
@dmfanman

welche Software meinst du denn mit teuer. Es gibt auch immer zu teuerer Software auch günstige Alternativen oder Freeware.

Installier dier doch Fink unter Mac OS X, dann hast du die Möglichkeit sehr viel Linux-Software zu nutzten. Da brauchst du dann nicht extra ein Linux zu installieren.

mfg
Mauki
 
@avalon:

Mit ISDN am Mac war's schon immer bissl umständlicher. Das einfachste (und billigste) ist der USB-MiniVigor. Ne Art ext. USB-ISDN-Karte. Dann gab's damals noch WebShuttle (sauteures Teil), dass wohl auch AFAIK via USB angeschlossen wird. Ja.. und ganz früher gab es die immens teuren Leonardo-Karten.

Direkt ISDN scheint Apple aber nicht zu unterstützen. Mein Tipp is jedenfalls der MiniVigor.

Ciao
DieTa
 
Zurück
Oben Unten